Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2012, 18:32
Mila1981 Mila1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 1
Standard Blut im Urin 7 Monate nach Prostataentfernung

Guten Tag

ich bin gerade sehr verunsichert und hoffe hier im Forum ein wenig Hilfe und Rat zu finden.


Es geht um meinen Vater (63 Jahre alt) bei dem im Okt. 2011 mit PSA 6 Prostatakrebs festgestellt wurde. Es wurde eine Biospie gemacht (ich weiss aber nicht mehr genau, wieviele Stanzen positiv waren). Tastbefund war unauffällig.


Mein Vater hat sich dann sehr schnell für eine Entfernung der Prostata entschieden, welche dann im Dez. 2011 durchgeführt wurde. In diesem Zuge wurden die Lymphknoten im Bauch mit entfernt, lt. Aussage des Arztes war kein Metastasenbefall vorzufinden, der Tumor war beidseitig, befand sich aber noch innerhalb der Prostata. Den Gleason Score kann ich nicht mehr genau sagen, habe den Befund nur kurz in den Händen gehalten, war aber nicht über 7. Eine Bestrahlung oder zusätzliche Medikamentation fand nicht statt.


Es erfolgten dann in den regelmäßigen Abständen die urologischen Untersuchungen, Blut und Urin, bisher waren seine Werte lt. Aussage des Arztes immer "ok".


Bei der vorletzten Quartalsmäßigen Kontrolluntersuchung wurde Urin genommen (ohne Blut) und es wurde wieder "Blut im Urin" festgestellt. Meinem Vater wurde damals von der Sprechstundenhilfe mitgeteilt, dass "alles in Ordnung" wäre.


Letzte Woche wurde wieder regulär Urin und Blut genommen und es befand sich immer noch "Blut im Urin" (daraufhin wurde meinem Vater auch mitgeteilt, dass dies beim letzten Mal auch schon so gewesen wäre!!!!) daraufhin wurde wieder Blut ins Labor geschickt zur Bestimmung des PSA.


Das Ergebnis des PSA Tests liegt noch nicht vor, da die Arztpraxis jetzt 14 Tage Urlaub hat.


Mein Vater ist sehr labil und leidet unter Depressionen, zudem belastet ihn zusätzlich diese Situation des langen Wartens.


Leider kann ich keine PSA Werte mitteilen, noch irgendwelche konkreten Befunde, da wir keine Kopien haben, mein Vater ist dahingehend "naiv", fragt auch nicht direkt nach, er redet auch sehr wenig darüber, würde es am liebsten totschweigen, ich bekomme aus ihm kein Wort raus, daher kann ich leider nur das wiedergeben, was er ich mühsam aus ihm rauskriege.

Ich bin so verzweifelt, dass ich ihn verlieren könnte, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ich habe so viele Fragen die mir keiner beantworten kann (leider war ich bei den Arztterminen nie dabei) aber vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:


Nun meine Frage:
1. Was könnte die Ursache für das Blut im Urin (nicht sichtbar) sein? (Der Uruloge meinte es könnte auch von seinen Nierensteinen kommen, die er sehr lange hat, es wurde aber beim letzten Termin auch Ultraschall gemacht vom Bauchraum, rektal? und von den Nieren, da hätte er ja was sehen müssen, wenn da irgendwo sei ein Stein "festhängt" oder?)


2. Nach der OP hiess es, dass keine Metastasenbildung vorhanden sei, kann es trotzdem bei niedrigen PSA und Gleason zu Knochenmetastasen o.ä. kommen, die man nicht "sieht"


3. Könnte das Blut im Urin ein Hinweis auf ein Rezidiv sein?


Ich bin gerade sehr verunsichert und versuche nat. meinem Vater zu helfen.


Als nächste werde ich den nächsten Termin beim Urologen mit meinem Vater zusammen wahrnehmen und auch um Kopien der Befunde bitten.


Vielleicht könnten Sie mir jedoch zu o.g. Fragen ein wenig helfen, was auf uns zukommen könnte, worauf wir uns einstellen müssten, welche Möglichkeiten haben wir noch?


Vielen Dank!
Mila1981
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blut, prostataentfernung, prostatakrebs, psa, urin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55