Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2011, 14:27
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard Gehirnmetastasen

Hallo alle zusammen,

hab eine kurze Frage..
Wenn eine Bestrahlung vom Kopf gemacht wird wegen 2 Metas, wann treten ungefähr die Nebenwirkungen ein?? Weil mein Vater alleine wohnt und ich Urlaub nehmen wollte....geht das sofort los oder erst nach der dritten oder wann ungefähr??

Vielen Dank Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2011, 14:52
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Gehirnmetastasen

Liebe Jana,

bei meinem Vater war es so, dass er insgesamt 10 Bestrahlungen bekommen hat. Immer 4 pro Woche (ohne Mittwoch und das WE).
In der Mitte des Zeitraums traten die ersten Nebenwirkungen auf (sehr müde, Inkontinenz), nur wußten wir nicht, dass es von der Bestrahlung des Gehirns kommt.

Als alle Bestrahlungen vorbei waren, ist er regelrecht eingebrochen: konnte kaum noch laufen, immer schwindlig und übel, starke Inkontinenz.

Aber das hängt sicher von der Art der Bestrahlung ab und mein Vater war körperlich schon sehr angeschlagen vorher (Lungenemphysem) seit Jahren. Und er war schon 78 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.

Dir alles Gute und liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2011, 15:36
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Carla,

danke für deine Antwort... wir sind halt sehr hin und her gerissen was richtig und was falsch ist...die Ärztin sagt es kann alles eintreten muß aber nicht und mein Vater ist eigentlich noch fit...nur wenn man es nicht macht, macht man es sich vielleicht später auch zum Vorwurf das man es nicht versucht hat...

Es ist echt schwierig..

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2011, 17:45
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Gehirnmetastasen

hallo alady,

mein vater hatte 15 ganzkopfbestrahlungen bei 4 metas (immer 5 pro woche).
ihm sind die haare ausgefallen (kaum zum teil sicher auch von der chemo), sein kurzzeitgedächtnis hat gelitten und er hatte über wochen keinen vernünftigen geschmack mehr im mund.
ich muss sagen er hat alles in allem sehr gut weggesteckt.

die nebenwirkungen traten bei ihm so ca. ab der hälfte auf.

alles gute für deinen papa
lulu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2011, 13:32
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Lulu,

danke für deine Antwort....würdest du sagen ihr würdet es nochmal so machen?. wir haben halt Angst das es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommt und es sehr schnell schlechter wird....mein Vater sagt heute schon wieder er läßt er lieber nicht machen....wir sind hin und her gerissen..er soll Ganzkopfbestrahlung für 2 Metas bekommen...


Gruß Jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2011, 14:56
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Jana,

Wie alt ist dein Vater und wie ist seine allgemeine Verfassung?

Mein Mann hat bei 7 Hirnmetastasen insgesamt 10 Ganzkopfbestrahlungen bekommen. Die letzte Bestrahlung war Mitte Juli. Erst jetzt treten Müdigkeit und Erschöpfungszustände auf, die jedoch auch auf ausschleichendes Cortison zurückgeführt werden können.

Ansonsten haben sich, bis auf das Ausfallen der Haare, keine Nebenwirkungen gezeigt. Mein Mann ist sogar weiter berufstätig gewesen.

Wir würden die Bestrahlungen ganz sich wieder durchführen lassen.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2011, 17:08
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Gehirnmetastasen

liebe jana,

ja!! wir (und vor allem mein vater) würden es genau so nochmals machen.
metas im gehirn können sehr viel anrichten wenn man nichts gegen sie unternimmt.

hat der behandelnde arzt mal mit euch über ein op gesprochen?
je nachdem wo die metas liegen und wie groß sie sind ist das ja auch noch eine möglichkeit wenn er "nur" 2 davon hat.

lg
lulu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2011, 18:36
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Maria,

mein Vater ist 59, sonst in einer guten Verfassung außer halt die Müdigkeit von der Lungenbestrahlung, Übelkeit und Schwäche in den Beinen von den Metas im Kopf, er geht auch jetzt noch arbeiten ....er hat Diabetes was jetzt natürlich durch das Cortison völlig durcheinander gerät....

Was hat dein Mann für einen Krebs wenn man fragen darf??

Hallo Lulu,
eine Op kommt wohl nicht in Frage weil er den Kleinzeller hat , und mein Vater würde sich auch niht am Kopf operieren lassen...

Viele Grüße Jana

Geändert von Alady (24.08.2011 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2011, 20:55
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Jana,

mein Mann ist 52 Jahre alt. Er hat ein Lungencarcinom (inoperabel) mit Metastasen in der Wirbelsäule, Bauchspeichel- und Lymphdrüsen, Sternum und die besagten Hirnmetastasen.

Viel Glück für euch.
Liebe Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2011, 22:36
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Jana,

wir waren im April wegen einer Hirnmetastase bei Cyberknife. Eine Bestrahlung, null Nebenwirkungen , die Metastase ist weg. Sind von dort direkt weiter in Urlaub gefahren. Cyberknife geht, wenn es nicht zu viele und nicht zu große Metastasen sind. Man muß Bilder und Befunde dorthin schicken, dann können die Ärzte dort entscheiden, ob es geht. Andere Ärzte können da meistens nichts zu sagen oder sind falsch informiert. Wir fahren bald wegen einer Kleinhirmetastase wieder hin.
http://www.cyber-knife.net/de/behand...ndikation.html

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2011, 08:32
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Marion,

danke für deinen Beitrag aber Cyber kommt bei meinem Vater nicht in Frage weil er eine Ganzkopfbestrahlung braucht!!

Ich wünsch Euch alles Gute

LG Jana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2011, 16:27
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Gehirnmetastasen

Weißt Du, warum? Sind die Metas zu groß?

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2011, 12:10
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Marion,

weil er eine Ganzhirnbestrahlung braucht weil er ein Kleinzeller hat und die sicherheitshalber alles mitbestrahlen

LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2011, 12:18
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: Gehirnmetastasen

Ich kenne mich leider (oder zum Glück?) nur mit Nierenkrebs aus
Trotzdem habe ich Dir mal hier Behandlungsbeispiele von Cyberknife rausgesucht. Das zweite Beispiel ist von einem Lungen-Ca Patienten mit 2 Hirnmetas.
http://www.cyber-knife.net/de/behand...beispiele.html

Viel Glück!

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2011, 22:48
Sasa111 Sasa111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 8
Standard AW: Gehirnmetastasen

Hallo Jana,

bei meiner Mama wurde Anfang Juni eine Hirnmetastase diagnostiziert (MammoCA)
Die Bestrahlung (Punktgenau und Ganzkopf) fing eine Woche später an. Cortison bekam sie sofort. Sie hatte auch viel Wasser im Gehirn. Dadurch und auch wegen der Gabe von Cortison war ihr oft sehr schwindelig.
Sie hatte bis auf das keine Nebenwirkungen, die fingen erst nach der Bestrahlung an. Sie bekam Mundfäule (Erstinfekt mit Herpesvirus) und danach Mundsoor (Pilz). Ferner verweigerte sie danach ca. 2 Monate das Essen (stiegen um auf Astronautennahrung).
Ich denke jeder Körper verkraftet die Therapien anders und man kann so pauschal dir keine Prognose sagen.
Meine Mama hat erst jetzt richtige Probleme (während der Chemo)

Ich wünsche euch viel Kraft ,

LG, Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55