Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2014, 21:45
Däumeline Däumeline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 4
Beitrag Ich wollte einfach mal reden :)

Hallo Ihr!

Ich weiss garnicht wie ich am besten anfangen soll...
Es tut mir auch sehr leid, ich bin das erste mal in einem Forum angemeldet und daswegen muss ich mich noch einfinden.

Ich bin 20 Jahre alt und ich liebe meine Mutter sehr!
Wie Ihr euch vielleicht denken könnt geht es hier nicht um mich, sondern um meine Mutter die vor kurzem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert bekommen hat.
Sie ist eine starke Frau und zeigt ihren Kindern nicht wie es ihr wirklich geht,was es zu hause leider nicht einfacher macht aber ich kann Sie verstehen.
Ich bin die einzige die noch zu hause lebt und ich wollte fragen was Ihr so für Erfahrungen mit dem Thema gemacht habt.
Wie ist es so nach der Op ( Ausschabung, Buchnetzentfernung, Lymphknoten entnahme ... )
Und ob es unter euch auch welche gibt die keine Opertion gemacht haben

Ich würde mich über Antworten freuen,
Däumeline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2014, 11:48
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Hallo Däumeline,
ich kann verstehen, dass du Angst um deine Mama hast. Und ich kann deine Mama verstehen, dass sie bemüht ist, sich tapfer zu zeigen.
Ich hatte eine Total-OP vor etwa 5 Wochen, bin 59 Jahre alt, und es ist nicht das 1. Mal, dass ich Krebs habe. Meine Töchter sind 29 und 21 Jahre alt, die Jüngere lebt auch noch zu Hause.
Was ich dir sagen kann, ist: entlaste deine Mama körperlich so gut du kannst, es tut alles ziemlich lange sehr weh - aber das geht vorbei. Jetzt nach 5 Wochen bin ich schon wieder fast richtig fit, darf nur noch keinen Sport machen.
Die medizinische Seite: du kannst dich (und deine Mama) hier sehr gut informieren, lies einfach mal, was andere schon alles vorher gesagt haben. Es gibt eine Menge sehr ausführliche Berichte hier. Du kannst dann auch Einzelne direkt anschreiben, wenn du Fragen hast.
Es gibt keine großen Anstrengungen hier, auf Fragen zu antworten, die schon viele Male gestellt wurden, das habe ich auch erlebt - also erst mal selber lesen.
Es gibt auch einen Angehörigen-Thread (unabhängig von der Krebsart) auf der Seite, wo du du zu Gebärmutterkrebs gefunden hast. Da stützt man sich gegenseitig.
Ich wünsche euch alles Gute, Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2014, 13:15
Däumeline Däumeline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Danke das du das verstehst =)

Ich helfe Ihr wo ich kann, sie ist im selben alter wie du =)
Nur ist sie hin und her gerissen, und möchte diese große Op eig. nicht machen.
Sie hat starke Probleme mit dem Herzen was die Sache noch schwerer macht.
Sie hat wirklich große Angst vor dieser Op und nun haben die Krankenhäuser auch nicht das Beste dazu beigetragen...
Sie haben Ihr versprochen das die Lymphknoten drinne bleiben ( weil meine Mutter das so wollte) und ein Tag vor der Op haben Sie dann doch gesagt das sie das mit raus nehmen und jenes machen was sie aber mit dem Oberarzt anders abgemacht hatte
Hätte meine Mutter da nicht nachgefragt hätten sie die Op warscheinlich heimlich so gemacht, und hätten sie in den glauben gelassen das alles so ist wie meine Mutter es sich gewünscht hat ...
Somit hat sie in Krankenhäusern kein vertrauen mehr.

Sie möchte unserer Familie nicht zur Last fallen ( was sie nie tut )...
Und meint sie möchte wenigstens den rest des Lebens so leben können wie sie es mag, und irgendwie hört sich das unverantwortlich an aber ich verstehe sie.
Sie möchte halt nicht das wir sie pflegen und nicht mehr wieder erkennen...
Und dann überlegt sie doch wieder die Op zu machen, es fällt ihr nicht leicht diese Entscheidung für sich zu treffen

Nur ist es mir im Grunde "egal" was sie macht, ich stehe hinter ihr und versuche mit ihr zusammen die Pro und Contra Seiten zu finden.
Aber irgendwie komme ich damit nicht weiter, daswegen bin ich wirklich sehr froh das du mir geantwortet hast
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2014, 13:43
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Liebe Däumeline,

ich weiß ja nicht, welchem Krankenhaus sich deine Mum anvertraut hat, aber heimlich werden keine Lymphknoten entnommen. Deine Mum muss ja vorher zu allem ihr Einverständnis geben und das wird schriftlich und mit Unterschrift dokumentiert.

Ich hatte extra reinschreiben lassen, dass ich nicht aufwachen möchte und meine Gebärmutter wurde entnommen...für den Fall, dass es doch "schlimmer" ist, als vor der zweiten OP angenommen. Es wurde vermerkt, dass vorher mit mir darüber gesprochen wird. Das wurde unterschrieben!

Wie Amba bereits geschrieben hat - unterstütze deine Mum so gut es geht.

Im Grunde ist es ihre Entscheidung, welche Eingriffe gemacht werden. Je nach Stadium ist es jedoch sichre sinnvoll auch die Lymphknoten zu checken...und wenn es zunächst nur die Wächterlymphknoten sind.

Welches Stadium wurde bei deiner Mum festgestellt?

Viel Kraft für die kommende Zeit!!

lg
Krabbe

Geändert von Krabbe76 (18.11.2014 um 13:44 Uhr) Grund: Blöde automatische Worterkennung beim IPad!! ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2014, 14:25
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Liebe Däumeline,
wenn sie Probleme mit dem Herz hat und doch einer OP zustimmt, lasst sie vorher unbedingt umfassend kardiologisch untersuchen. Meine Mama hat ihre 7 stündige OP an der Bauchspeicheldrüse zwar geschafft, ist aber letztendlich am Herzinfarkt gestorben. Nachlesen kannst du es im faden von der lieben Jana, OP oder nicht, hier im angehörigenforum.

Ich wünsche euch alles Gute.

Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2014, 17:21
Däumeline Däumeline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Ich danke euch alle sehr!

Ich bin wirklich froh das ich mit euch reden kann, ich zerbreche mir zu hause ehrlich gesagt Tag und Nacht den Kopf....

Oh Gott ich kann nur sagen das sie ein Zervixkarzinom hat was sie schon 8 Jahre mit sich herum trägt.... Die Leberwerte sind seit dem sehr drastich gestiegen und die Ärzte haben nichts getahn, keine Voruntersuchungen nichts ...Und somit kam das auch erst vor ein paar Monaten raus das sie Krebs hat ...

Die Ärzte im Krankenhaus waren jedenfalls sehr ruppig und eklich, und wollten meine Mama überreden und ein schlechtes Gewissen machen was wirklich nicht in Ordnung ist.
Sie muss bald wieder mit dem Oberarzt ein Gespräch führen und ich bin gespannt wie es läuft

Ihr gebt mir viel Kraft Dankeschön!
Ich werde Ihr die Tage erzählen das ich mich hier angemeldet habe.... weil sie das ja eigentlich nicht möchte ... Naja was tut man nicht alles - Und im Grunde bin ich sehr froh das ich es gemacht habe!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2014, 19:44
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Liebe Däumeline,

ich kann irgendwie verstehen, dass deine Mum eigentlich nicht möchte, dass du über ihre Krankheit sprichst...ABER es ist auch wichtig für dich! Dich belastet das doch auch und du kannst nicht alles in dich reinfressen und mit dir selbst ausmachen. Außerdem sitzt du ja hier nicht mit Freundinnen im Café und jeder "tratscht"! Hier hast du den Austausch mit Frauen, die das alles selbst erlebt haben. Das ist was ganz anderes, wie ich finde!

Meine Mutter hat auch mit guten Freunden über meine Diagnose gesprochen. Zuerst war ich ein wenig verärgert, aber dann habe ich verstanden und eingesehen, dass sie sich auch mal "außerhalb" die Angst von der Seele reden musste!

Hier können wir dir berichten wie es uns ergangen ist. Jede für sich und du bekommst Erfahrungen aus erster Hand.

Wenn du Fragen hast, oder einfach "jammern" möchtest (JA, das muss auch sein!!!) dann mach das

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2014, 20:15
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

@ Krabbe: ich finde auch, dass man als Angehöriger "Betroffener" ist, denn auf die eine oder andere Weise leidet man ja auch am Krebs des Familienmitglieds - und darüber darf man sich natürlich auch austauschen, unbedingt sogar.

@ Däumeline: unfreundliche Ärzte braucht kein Mensch! Vermutlich kann deine Mama sich momentan nicht so wehren, deshalb sollte vielleicht jemand mitgehen zum Ärzte-Gespräch? Wenn sie das zuläßt...
Was sagt denn ihr Gynäkologe? Kann der im Krankenhaus anrufen? Bißchen Rabbatz machen? Meiner würde das sofort tun, wenn ich ihn fragen würde.
OK, Ärzte mögen es nicht, wenn man selbst nicht sehr an seiner eigenen Gesundung interessiert ist. 8 Jahre Cervix-Karzinom?? Wow, ich glaube ich würde deine Mama gerne einiges fragen...

Versuche deine eigene Haltung klar zu kriegen, bist du bereit, deiner Mama zu sagen, dass du findest, ein oder zwei Worte mitreden zu dürfen, wenn es um ihr Leben geht? Ihr zu sagen, dass du sie noch brauchst? Du weißt schon, was du ihr gerne sagen würdest. Tue es.

Übrigens, an Cervix-Karzinom sterben jährlich 20 000 Frauen EUROPAWEIT! Europa hat 147 Mio Einwohner... Sie hat eine größere Chance in der Badewanne zu ertrinken...

Natürlich muss sie auf ihre Herzprobleme Rücksicht nehmen. Aber nicht jede OP dauert gleich 7 Stunden! Bei mir hat es weniger als die Hälfte gedauert, und ich hatte eine Total-OP plus eine Scheiden-Plastik (Scheide der Länge nach unter der Bauchdecke aufgeschnitten, übereinander - in "Abnäher" gelegt und wieder zugenäht; weil meine Blase sich gesenkt hatte) - So, wenn sie ordentlich vorbereitet wird, kardiologisch überwacht wird während der OP (sowieso!), evtl. auch die Wächterknoten der Lymphknoten kontrollieren lässt (ob die LK dahinter befallen sein könnten), kann sie in ein paar Wochen wieder auf den Beinen sein! Übrigens, Lymphknoten sind seeeehr klein! Die meisten wie Stecknadelköpfe!

Ich denke auch, dass du sie evtl. mal hier lesen lässt, oder per copy + paste einfach ein paar Sachen auf ein Blatt kopierst... Mir scheint, ihre Angst hat viel damit zu tun, dass sie keine Ahnung hat, was auf sie zukommt, und dass die Ärzte sie bisher nicht gut informiert haben.

Es gibt noch den Krebsinformationsdienst (Nr. kannst du googeln), die geben freundlich auf alles Antwort, was du oder deine Mama fragt. Da kannst du mehrfach anrufen!

So, ich drück noch mal die Daumen! Amba
__________________
Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Wie gesund sich ein Mensch fühlt, hängt mit dem Grad der Selbstbestimmtheit zusammen! Übrigens: Wer meine im Krebskompass verfassten Beiträge veröffentlichen möchte - Nur zu! Aber bitte namentlich kennzeichnen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2014, 13:17
Däumeline Däumeline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Ich werde nachher mal mit ihr reden, und ihr sagen das ich mich hier angemeldet habe.
Ich hoffe sie versteht mich ... Ich habe ein bisschen Angst das sie mir vielleicht etwas böse sein wird

Vielleicht bekomme ich sie ja dazu sich selbst hier anzumelden, das wäre für sie ganz gut auch sie muss sich mal ausquatschen
Außerdem kann sie ihre Fragen dann los werden
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2014, 23:15
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Ich wollte einfach mal reden :)

Huhu Däumeline,

wie geht es deiner Mum und dir??

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erfahrungen, gebärmutterhalskrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55