Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 19.10.2014, 11:22
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo Jüngste,

das ist blöd, dass Deine Mama raucht.
Aber das dies den Unterschied zwischen paar Monaten und zehn Jahren ausmacht glaube ich nicht.

Ich kenn ja Deine Mama nicht aber ob Vorwürfe da weiterhelfen.

Mein Papa hat vor der ersten Chemo noch ein paar geraucht.
Ich konnte es irgendwie verstehen und fands O.K.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Bist Du zu jung um Deine Mama zu verlieren.
Geht man davon aus, dass der Mensch achtzig wird sind die Kinder dann auch schon über 50.
Das manche ihre Eltern schon als Kinder verlieren, vergisst man dann.
Ich bin froh dass ich meinen Papa seit 32 Jahren habe, aber natürlich reicht das vom Gefühl her nicht.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 19.10.2014, 11:29
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Ich weiß eh, so viele Kinder verlieren ihre Eltern schon viel früher, aber ... ja, du weißt's eh selber auch, das ändert halt nichts für uns an unserer Situation.

Ach was weiß ich.
Heut bin ich einfach nur frustriert. Oft schieb ich den Krebs nur zur Seite und es fühlt sich an, als wär Mama einfach die alte und gesund.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.10.2014, 13:37
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo jüngste

Ich habe deine Geschichte bisher nur eher ruhig mitgelesen weil wir vom Alter fast gleich alt sind.

Ich glaube nicht dass du deine Mama so einfach vom Rauchen abbringen kannst, deine Mama kommt mir als sehr starke aber auch sehr eigensinnige Frau vor (zb ruhig noch den Urlaub fertig gemacht trotz Bluthusten).

Es ist auch immer was anderes ob man "nur" eine Ernährungsumstellung versucht (und selbst damit hat sich meine Mama tageintagaus nur gequält und wir waren froh als sie damit aufgehört hat und endlich wieder etwas glücklich sein durfte über ihr Streichwurstbrot und anderen Leckereien) oder eine radikale "von einem Tag nicht auf den anderen mehr Rauchen"

Rauchen hat ja für viele einen Stressabbauenden Faktor (und wann hat man mehr Stress und seelische Probleme als nach so eine Diagnose als Erkrankter?!) und ihr da eine Zigarette zu verübeln, finde ich nichts richtig.

Später werdet ihr es nur bereuen wenn du dich wegen so eine Kleinigkeit mit deinem Mama streitest.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.10.2014, 21:04
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Es gibt so Tag, da ist alles blöd und in so einer Situation eh.
Und Du bist ja auch noch in Schweden glaube ich und weg von daheim.

Fühl Dich gedrückt.
Morgen ist ein neuer Tag.

Dass Du den Krebs manchmal vergessen kannst ist ja auch gar nicht schlecht.
Vielleicht gelingen so schöne und und unbeschwerte Momente.
Das wünsche ich Dir.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 20.10.2014, 09:04
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Danke für eure lieben Worte.
Aber wir streiten eh nicht mit ihr. Ich lass sie einfach machen. Andernfalls verheimlicht sie es nur vor mir. Und das will ich auch nicht.

Ja, Donnerstag komm ich wieder heim. Freu mich schon wahnsinnig.
10 Tage sind echt lange.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 31.10.2014, 11:50
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo ihr Lieben.

Also, die dritte Chemo hat Mama ganz arg getroffen. Über eine Woche ist sie im Bett gelegen und hat sich ständig übergeben. Sie hat keine Schmerzen, aber diese Übelkeit ist kaum auszuhalten für sie.
Einkaufen und Co klappt auch nicht mehr. Dafür ist sie zu fertig und die Luft zu knapp.
Heute steht Chemo 4 an. Allerdings nur ambulant. Danach hat sie erstmal wieder zwei Wochen ruhe.

Bei Chemo Nummer 3 haben ihre Ärzte ihr angekündigt, dass die Haare nun ausfallen werden. Bisher ist da noch nichts passiert. Weiß jemand wie lange das normalerweise dauert?
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 03.11.2014, 16:06
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo Antonia,

tut mir leid dass es deiner Mama schlecht geht, ich hoffe es wird bald besser und sie erholt sich von der Chemo!

Bei Papa sind die Haare nach der zweiten Chemo ausgefallen, das war circa 4 Wochen nach Therapiebeginn. Glaube ich zumindest
Aber das ist auch bei jedem unterschiedlich. Vielleicht hat deine Mama ja auch wirklich Glück und kann die Haare behalten

Wünsche euch alles Gute!

Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.11.2014, 22:32
BOZ BOZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Haĺlo Antonia,

ich weiß gar nicht ob Du hier noch liest.
Würde mich freuen wieder was von Dir zu lesen.
Denk an Dich und Deine Mama.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 25.11.2014, 16:12
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

hi antonia,

ich ebenfalls!
hoffe es geht euch gut, sende euch meine besten wünsche.

anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 03.12.2014, 11:30
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo ihr Lieben,

hab in den letzten Wochen ein bisschen Abstand gebraucht.
Abstand von dem Thema irgendwie, daher war ich nicht da.
Mama ist ein Meister des Verdrängens. Sie erzählt überall, dass die Ärzte sagen sie wird zu 80% wieder gesund.
Dabei hat der Arzt das so gar nicht gesagt. Es ging darum, ob die Chemo anschlägt.
Und seit neuestem ist auch nicht das Rauchen schuld, sondern ihr Lungenkrebs ist genetisch.

Irgendwie möcht ich sie nur rütteln und anschreien, dass sie endlich aufwachen soll anstatt fröhlich weiter zu rauchen. Aber was bringt das denn......


Ich hoffe es geht Euch allen gut.
Hab viel an Euch gedacht.


Edit:
Achso, ganz vergessen zu erzählen.
Im Herbst hat mich mein bester Freund angerufen - wir kennen uns seit Schulzeiten - dass er nächstes Jahr Vater wird.
Erstmal heftig, dann viel Freude. Immerhin ist er auch erst 25 und seine Freundin kennt er seit August. Egal. Ich freue mich für ihn.
Letzte Woche hat er angerufen, sein Papa hat kein Lungensarkom. Die Ärzte geben ihm noch 4-6 Monate.
Wieso passiert sowas.... Ich würd ihm so gerne helfen.
Ich bin froh wenn dieses Jahr endlich rum ist.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377

Geändert von diejüngste (03.12.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.03.2015, 11:52
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo ihr Lieben.
Lange nicht mehr hier gewesen. Viel zu erzählen.

Irgendwie konnte ich in den letzten Monaten das Thema Krebs nicht so wirklich an mich heranlassen. Mitte Dezember hat mein Freund mich gefragt ob wir heiraten wollen, seitdem läuft die Planung auf Hochtouren. Wir heiraten bereits diesen Sommer. Ich denke, dass Mama die Planung auch abgelenkt hat. Immerhin war sie bei vielen Terminen dabei und sie wird auch aktiv miteinbezogen. Ich brauche ständig Rat und beim Hochzeitskleid kaufen war sie auch dabei. Ich denke sie freut sich sehr.

Nach dem ersten Chemo Zyklus bekam meine Mama das erste Kontroll CT. Da hieß es der Krebs sei um ein Drittel zurück gegangen und vielleicht könnte man bestrahlen, wenn die nächsten zwei Chemo Zyklen auch so gut verlaufen würden. Irgendwie so hat mir mein Bruder das damals erzählt.
Irgendwie war ich der Meinung alles würde wieder gut werden. Ich weiß auch nicht, wieso ich so blöd bin, aber ich dachte Mama hätte wirklich eine Chance wieder gesund zu werden.

Nach dem zweiten Zyklus vor zwei Wochen bekam sie nun wieder ein CT. Der Krebs ist wieder schlechter geworden. Keine Bestrahlung. Keine OP. Kein Gesundwerden.
Außerdem hat sie mittlerweile Metastasen, eine im Oberschenkel und eine bei der Wirbelsäule, und in ihrer Niere haben sie auch etwas gefunden, da weiß man aber noch nicht ob's bösartig ist - irgendwie so.

Irgendwie war schon klar, dass das Krebs größer geworden sein muss. Es ging ihr in den letzten Woche sehr schlecht. Die Krankheit ist richtig spürbar. Sie ist müde, geht kaum aus dem Haus. Der Husten ist irre. Ihr ist immer wahnsinnig schlecht und sie hat starke Schmerzen im Rippenbereich.
An einem Wochenende war die Übelkeit so schlimm, dass sie Literweise Cola getrunken hat (10l an einem Tag) und ganz panisch war, wenn's Cola leer geworden ist. Darauf hin hat sie nichts mehr bei sich behalten können.
Meine Tante hat mir erzählt, dass ihr der Stuhl an den Oberschenkeln runtergelaufen ist, weil einfach nichts mehr ging.

Aber trotzdem hatte ich immer damit gerechnet, dass sie gesund wird. Immerhin ist der Krebs kleiner geworden! Aber ja...
Darüber reden fällt mir immer noch sehr schwer. Nicht einmal mit meinem Freund kann ich alle Gedanken teilen, die ich habe.

Meine Familie hat schon angedeutet, dass es sein kann, dass die Hochzeit bereits ohne Mama stattfinden wird. Jeder sagt mir ich soll jetzt schnell schwanger werden, damit Mama das noch alles mitbekommt.
Und in meinem Kopf sind eine Million Gedanken.
Reicht's nicht, dass meine Mama sterben wird? Muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen, dass ich schnell schwanger werden soll, obwohl ich nicht weiß, ob ich schon bereit bin für Kinder?
Wie soll ich mich um etwas anderes als um mich kümmern können, wenn der wichtigste Mensch in meinem Leben stirbt?

Arbeiten ist jeden Tag quälend. Abends sitze ich immer nur zu Hause und rauche mich ein, damit das Hirn aufhört zu rattern und ich alles für eine Zeit lang vergessen kann.

Ich frage mich, ob auch wieder bessere Zeiten kommen, oder ob nun wirklich alles so schnell geht. Oft übertreibt meine Familie.
Aber wissen kann man's im Endeffekt dann ja doch nie.

Ich habe einfach Angst.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.03.2015, 12:14
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo du, wir haben ja schon lange nichts von dir gehört.

Zuerst einmal glückwunsch zur Verlobung, das ist etwas schönes

Nach 10(!!) Liter Cola würden wohl auch jedem gesunden Menschen schrecklich gehen und auch Durchfall bekommen. Kann mich noch dunkel an einen Fall erinnern wo jemand nach extensiven Colagenuss auch verstorben ist, besonders 10 Liter von dem Zeug ist ja schon wirklich gesundheitsgefährend.

Das mit dem "schnell schwanger werden" Rat von deinen Verwandten finde ich persönlich sehr schlimm. So ein dummer Kommentar. Natürlich ist es schade wenn die Mutter nicht mehr ihre Enkel miterleben darf aber jetzt auf Brutmaschine zu machen hilft keinem, nicht deiner Mutter und am wenigsten dir. Besonders wenn dein Körper schon emotional gestresst ist, wäre es ein schlechter Zeitpunkt für eine Schwangerschaft.

Wird deine Mama noch weiter behandelt? Wird die Chemo fortgesetzt? Ich kann mich nicht erinnern dass meine Mama nach jedem Zyklus (also das alles 2-3 Wochen) überhaupt eine Kontrolle bekommen hat. Meistens gabs da nur eine nach allen Zyklen oder bei Chemohalbzeit weil da die Aussagekraft viel grösser ist.

Ich weiß nicht wie gefährlich "Nicht Organ" Metastasen sind, bei meiner Mama war der Bauchraum und alle Organe mit Metastasen befallen als die palliative Chemo eingestellt worden ist.

Im Endeffekt kann man sowieso nichts im Leben planen, selbst gesunde Menschen können einfach überfahren werden und sind dann auch nicht bei der Hochzeit. Das Leben ist da niemals fair. Man muss sich einfach überraschen lassen.

Wir haben das Glück Abschied nehmen zu können, zu wissen das unser geliebter Mensch gehen wird (ob jetzt nach Monaten oder Jahren aber der Arsch-Krebs scheint immer zu gewinnen leider)

Ich bin mir sicher deine Mama ist ganz glücklich darüber dich in festen Händen zu wissen und sie wird sicherlich bei deiner Hochzeit dabei sein, egal ob jetzt real oder im Gedanken. Ich spüre oft noch die Hand meiner Mama an meiner Wange wie sie mir sagt dass ich nicht traurig sein darf.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 27.03.2015, 14:45
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Hallo Antonia,

schön mal wieder was von dir zu hören
Und vor allem erstmal Glückwunsch zu der Verlobung!

Das ist ja wirklich schlimm mit deiner Mama Bekommt sie denn im Moment noch Chemo oder Bestrahlung oder nur noch Schmerzmedikamente?
Bitte denk daran, keiner sollte dich zu so etwas großem wie einer Schwangerschaft zwingen oder es dir einreden. So eine Entscheidung liegt ganz alleine bei dir und deinem Freund! Ich bin mir sicher, dass auch deine Mama nicht will, dass du nur ihr zu liebe schwanger wirst. Und wenn du dafür jetzt keinen Kopf hast, dann ist das eben so. Lass dich nicht unter Druck setzen!

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und vor allem schöne, schmerzfreie Tage für deine Mama!

Liebe Grüße,
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.03.2015, 20:12
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war

Hallo ihr!
Danke für die lieben Worte.

Ja, Mama bekommt jetzt eine andere Chemo. Seit gestern liegt sie wieder im Spital. Am Montag soll die Chemo angehängt werden. Heute hat die neue Schmerztherapie gestartet.

Die letzte Woche war irgendwie seltsam. Zuerst die schlechten Nachrichten und ab dann sind alle durchgefreht. Anrufe vom Onkel, ob wir die Hochzeit vorverlegen wollen - wegen Mama, mein Bruder, der mir während der Arbeit um unbedingt von Mamas Prognose berichten musste - natürlich bin ich sofort nach Hause, panische Anrufe von der Tante, wenn Mama mal für 2h nicht erreichbar war.
Heute war ich sie besuchen. Stimme wird immer weniger, weiß jemand woher das kommt? Außerdem hat sie nur noch 48kg und keinen Appetit.
Von meinem Parfum, dass ich schon seit 15 Jahren trage, wurde ihr heute plötzlich schlecht.

Mich plagt ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht bei ihr sein kann oder gar will. Dass ich oftmals gar nicht will, lässt mich denken ich sei ein schlechter Mensch. Dabei weiß ich eh, dass man auch mal Zeit für sich braucht. Aber dann denk ich wieder an meine Arme Mama, die sich auch keinen Tag vom Krebs freinehmen kann.
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.03.2015, 20:50
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Seit gestern ist nichts mehr wie es war.

Das mit der Stimme kann mit der Schleimhautaustrockung durch die Chemo zusammenhängen, die Schleimhäute sind da ja alle total hinüber. Gurgeln mit Salbei, erhöhte Luftfeuchtigkeit, für unten rum Cremes.

Bei Appetitlosigkeit gabs für Mama immer viel Joghurts mit Leinsamenöl untergerührt damit es besser flutscht und auch etwas an Kalorien ankommt.

Ich hoffe die neue Chemo hilft besser als die voriger.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55