Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.07.2006, 21:18
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra,
ich kann Dich soo gut verstehen. Es gibt nichts schlimmeres als einem geliebten Menschen zuzusehen, wie er leidet und unter dieser verfluchten Krankheit zu Grunde geht. Manchmal könnte ich meine ganze Wut rausschreien.
Der Harnwegsinfekt ist vermutlich eine Begleiterscheinung, da die Chemo ja auch die Abwehrkräfte schwächt! Es ist ja nun mal leider ein Gift!
Sei stark und gib die Hoffnung nicht auf! Ich denke an Dich!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.2006, 19:43
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben, heute war wieder ein ganz schwarzer Tag. Mein Mann kollapierte heute Mittag bei der Ergotherapie in der Rehaklinik. Ihm gehts so mies! Und dann fielen mir noch gelbe Augen auf, nicht deutlich, aber es sah irgendwie pergamentartig aus. Ich hab das natürlich sofort dem Pfleger gemeldet, hoffentlich schauen die danach. Ich hab ja so Angst wegen der diffusen Lebermetastasen. Seine ganzen Symptome sind so schwer einzustufen auf welcher Basis sie beruhen. Es wird immer alles auf die Chemo verschoben. Die ersten zwei hatte er fast problemlos überstanden. Das Elend nimmt einfach kein Ende! Ich hätte ihn so gerne zu Hause, ich habe jedesmal so ein mieses Gefühl wenn ich nach Hause fahre. Man weiss nie was einem am nächsten Tag erwartet....

Petra

Geändert von PetraGP (31.07.2006 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.07.2006, 21:46
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Petra,
mit Entsetzen habe ich gerade gelesen, wie es deinem Mann geht.
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um dich zu trösten, aber ich wünsche dir und besonders deinem Mann alle Kraft der Welt!
Manchmal werden Wunder wahr...
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.2006, 21:53
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo liebe Petra, da gibts keinen Trost, denke ich. Nur die Hoffnung, dass es für Euch bald wieder erträglicher wird, dass Dein lieber Mann nicht so leiden muß. Ich werde heute abend für Euch beten und Euch ganz viel positive Energie senden.

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2006, 22:32
Fegerli Fegerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Raum Dortmund
Beiträge: 49
Beitrag AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Petra,
mit Erschrecken las ich heute über den Zustand deines Mannes.
Ich drück Euch die Daumen, dass es für deinen Mann und Dich bald erträglicher wird!
Denke ganz fest an Euch!
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.08.2006, 21:58
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,

der Zustand meines Mannes ist so wechselhaft! Man hat dafür fast keine Kraft mehr. In 2 Wochen kommt er (hoffentlich) nach Hause nach der 4ten Chemo.

Hier hat es so liebe Menschen, ich bekam gestern eine Mail von einer Userin vom Forum samt Telnummer. Ich rief an und führte eine total angenehmes Gespräch mit ihr. DANKE dafür!!! Man steht nicht alleine da mit den Sorgen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2006, 15:50
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Erstmal ein liebes Hallo an alle!

Ich dachte, ich melde mich mal wieder, es sind ja schon wieder ein paar Tage vergangen. Normalerweise wäre ja nächste Woche die 4te Chemo geplant bei meinem Mann. Heute wurde ihm aber in der Reha gesagt, dass er von dort aus erst am 22.8. in die Klinik muss. Warum auch immer wird das jetzt in 4 Wochen Abstand gemacht, die ersten drei waren im 3Wochen-Abstand.
Jetzt ist er total niedergeschlagen, er kommt somit ja auch erst eine Woche später nach Hause. Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich meine momentanen Gedankengänge beschreiben soll...ich versuchs einfach!

Was passiert, wenn die 6 Chemozyklen vorbei sind? Von Bestrahlungen ist nicht die Rede, Chemo dürfte ja bei ihm rein palliativ sein. Was passiert dann? Es wird ja noch ein Rest von den Metastasen und vom Tumor übrig sein. Wie lange dauert das, bis alles wieder weiter wächst? Das ist ja noch schlimmer, als die anfängliche Warterei und Ungewissheit am Anfang der Behandlung!

Da ich Realistin bin kann ich ehrlich gesagt nicht an ein Wunder glauben, nicht bei diesem Stadium! Und Geschichten über Spontanheilungen und jahrelanges Überleben...ich kanns mir nicht vorstellen. Man bekommt ja jetzt viel erzählt von seinen Mitmenschen, da war nicht ein einziger Fall dabei beim Kleinzeller der gut verlaufen ist!!

Schönen Nachmittag, Feierabend wünsch ich Euch....

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2006, 17:39
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Petra!

Das Dein Mann zur Zeit nicht nach Hause kann und mitten in der Chemo steckt ist wahrscheinlich noch einmal doppelt belastend für Euch beide! Das die Chemo nun verschoben wurde, wird vielleicht daran liegen, dass die Blutwerte nicht im Normbereich liegen und sie ihm lieber noch eine Woche Erholungspause geben möchten. Das ist bei meinem Vater auch schon passiert und hat sich auf die Tumorschmelze zum Glück nicht ausgewirkt!

Schade ist natürlich dass er dadurch wirklich erst später entlassen wird. Was danach gemacht wird, musst Du jetzt wirklich erstmal abwarten. Nach dem 4.ten Zyklus wird meist erstmal wieder ein Staging gemacht in wie weit eine Besserrung eingetreten ist. Dann wird sich der Arzt über die weitere Vorgehensweise wahrscheinlich auslassen, ob z.b. 6 Zyklen ausreichen werden, ob danach noch bestrahlt wird etc.

Versuche auch zwischendurch an Dich zu denken und Dich mit Deinen Gedanken nicht zu zermürben! Das wie lange noch, was kommt jetzt, was kommt nach der Chemo und und und, zerrt an Deinen Kräften! Mach Dir am besten einen Zettel mit Stichpunkten über das was Du wissen möchtest und bitte um ein Arztgespräch nach dem nächsten Staging. So bist Du auf der sicheren Seite!

Für Deinen Mann viel Glück, ich drücke ganz fest die Daumen!

Euch beiden alles Gute, liebe Grüße
Milki
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2006, 12:31
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich nun entschlossen meinen Mann noch diese Woche aus der Reha nach Hause zu holen. Er kann nicht mehr und ist total ausgelaugt. Eine Besserung der körperlichen Verfassung durch die Schäden des Schlaganfalles ist nicht zu erwarten. Wir sind froh, dass er wieder aufrecht hinsitzen kann, er schafft es alleine aus dem Bett in den Rollstuhl, kann sich an den Tisch setzen zm Essen. Im Vergleich zu den ersten Tag nach dem Apoplex ist das eine tolle Leistung! Montag hat er seinen 53ten Geburtstag, Dienstag ist die 4te Chemo angesetzt. Ich hoffe, man kann sie durchführen, Leukos waren bei 2600 am Freitag. Ich glaube, ab 3000 nach unten wird ja keine gegeben.

Michael , Du kennst Dich ja sehr gut aus. Wie gefährlich sind die Metastasen im Mediastinum und im Schlüsselbein?

Nächste Woche gibts ausgiebige Untersuchungen, ich bin gespannt wie es um ihn steht.

LG, Petra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.08.2006, 13:02
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra,

das kann man so pauschal nicht sagen. Die Metastase im Schlüsselbein könnte Schmerzen auslösen, es könnte passieren, daß der Knochen bricht . . . es kommt hier auf die Lage und Größe an.

Für den Verlauf der Erkrankung sind die mediastinalen Lymphknoten sicher entscheidender. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Nach dem, was ich von Dir gelesen habe, ist diese sicher sehr gravierend. Hat er jetzt schon seinen zweiten Chemozyklus erhalten? Wann wird ein Staging gemacht?

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2006, 15:20
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Michael,

nächste Woche (22.8.) bekommt er seine 4te Chemo. Die ersten drei waren im dreiwöchigen Abstand, die nächste allerdings erst nach 4 Wochen. War aber ganz gut so, die Leukos waren nur auf 2600 am Freitag.
6 Zyklen insgesamt sind angesetzt. Bestrahlungen kommen wohl nicht in Frage bzw. es wurden noch keine erwähnt. Auch die prophylaktischen vom Gehirn dürften bei ihm nicht in Frage kommen (wegen dem Apoplex).

Jetzt leuchtet mir auch ein, warum er momentan immer wieder (vor allem nachts) über Schmerzen in der rechten Schulter klagt. Er nimmt ja Valoron, ich werde gleich nächste Woche, wenn er wieder stationär ist, mit den Ärzten reden, ob man da nicht erhöhen kann. Noch sind die Schmerzn erträglich, sagt er und nicht immer da.

Irgendwie graut mir vor dem nächsten Staging! Ausgedehnte mediastinale und supraclaviculäre Lymphknotenmetastasen und diffuse Lebermetastasen...
bin gespannt wie die Chemo da angeschlagen hat. Ich werde sofort wieder berichten.

Bis dahin...liebe Grüße aus Göppingen
Petra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.08.2006, 18:46
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch einfach an meiner Freude teilhaben lassen, wenn ich auch zugleich traurig bin, was es hier Neues gibt, wenn man mal ein paar Tage nicht mehr im Forum war.

Staging bei meinem Mann jetzt nach der 3ten Chemo: nur noch kleine Reste auf den CT-Bildern, sei es vom Tumor oder auch von den ganzen Metastasen!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie glücklich mein Mann darüber ist?

Nun heisst es weiterkämpfen. Die 4te Chemo ist morgen durch, danach folgen nochmal zwei. Ich bete, dass er danach die Nachricht einer Vollremission bekommt und er dann lange lange ohne Rezidiv leben darf.
Irgendwie kann man im Moment wieder vom Leben reden!

Man darf die Hoffnung NIE!!!!! aufgeben....

Seid alle ganz herzlich gegrüsst...

Eure Petra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.08.2006, 20:10
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Petra,

ich freue mich "ganz, ganz dolle" für Euch.

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.08.2006, 20:47
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Petra!

Endlich mal wieder eine super gute Nachricht! Ich freu mich für Euch! Jetzt heißt es durchatmen und weiterkämpfen! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es dann nach der 6.ten Chemo "komplette Remission" heißt!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.08.2006, 14:25
Jennie Jennie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Fortgeschrittenes kleinzelliges Bronchialcarzinom

Oh hallo liebe Petra,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich freue mich und sende Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft und wünsche Euch von Herzen, dass ihr noch schöne Lebenszeiten miteinander habt.

Liebe Grüße
Jennie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55