Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2009, 16:45
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard Metastase am/im Zwölffingerdarm

Hallo an alle,

da es jetzt schon einige Zeit her ist, dass bei meinem Controll-CT im Juli eine Raumforderung im Zwölffingerdarm diagnostiziert wurde möchte ich berichten, was in der Zwischenzeit passiert ist. Damals wurde mir von meinem Urologen gesagt, dass er noch nie etwas von einer Streuung in den 12-Fingerdarm gehört habe. So war es auch nicht.

Im August hatte ich eine Magen-/Darmspiegelung zur Abklärung mit dem Ergebnis, dass es sich bei der Raumforderung eindeutig um eine Metastase des NZK handelte.

Im Arztgespräch wurde ich aufgeklärt, dass es sich um eine Metastase handele, die im Nierenfettgewebe gewachsen war, an der Stelle, an der vorher die tumortragende Niere saß. Also nicht um eine Streuung in den 12-Fingedarm.

Es war dann eine OP entweder nach Whipple oder nach Traverso geplant, da die Metastase genau an der Stelle in den 12-Fingerdarm hineingewachsen war, an der alles eng beieinander lag: Die Galle, die Bauchspeicheldrüse, der Eingang zum Magen.

Am 1. September wurde in einer siebenstündigen OP nach Traverso ein 4,2 x 4,0 x 3,5 cm großer Tumor entfernt. Die Resektion erfolgte laut Pathologie im Gesunden. Außerdem wurde die Galle, ein Teil der Bauchspeicheldrüse und ein 17 cm langes Stück des 12-Fingerdarms entfernt. Alles ohne Befund. Ich erhielt insgesamt vier Blutkonserven, hatte ein paar Tage Probleme mit dem Zuckerwert, konnte aber nach 15 Tagen wieder nach Hause.

In einem Patientenleitfaden, den ich vor der OP erhielt, stand: "Nach ca. drei Monaten werden Sie in etwa wieder die Kraft wie vor der OP haben."

Die drei Monate sind jetzt rum und mir geht es langsam besser. Gerade rechtzeitig zu Weihnachten und Silvester.

Sutent, das ich über zwei Jahre genommen habe, wurde abgesetzt. Im Januar habe ich ein Kontroll-CT und dann wird auch entschieden, wie es weitergeht. Im Moment genieße ich die medikamenten- und nebenwirkungsfreie Zeit. Aber immer mit einem besorgten Blick, dass ich zurzeit ohne "Schutz" bin - man wird sehen.

Marita, an dich hier an dieser Stelle Danke für die Telefonate, die wir in den letzten Wochen geführt haben. Du hattest ja auch vor ein paar Jahren eine OP nach Whipple.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2009, 14:26
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Metastase am/im Zwölffingerdarm

Hallo Silvia,

wir haben uns bei Nierenkrebsforum kennen gelernt.

Es tut mir so leid, dass die Raumforderung eine Metastase war. Trotzdem hoffe ich, dass du dich jetzt gut erholst und Weihnachten und Silvester ein wenig genießen kannst.

Wirst du denn weiter Sutent nehmen oder eher das neue Medikament?

Berichte uns doch hier, wie es weiter geht. Ich finde es ist ein gutes Beispiel, an dem man sieht, dass man immer wachsam bleiben muss, denn das etwas dort im Nierenfettgewebe wächst, scheint ja gar nicht so selten zu sein.

Ich wünsche dir und deinem Mann trotzdem ein superschönes Weihnachtsfest!!!

UND NATÜRLICH AUCH ALLEN ANDEREN HIER :

Liebe Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2009, 09:54
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Metastase am/im Zwölffingerdarm

Hallo Silvia,
zu Deiner gelungenen Operation möchte ich Dir gratulieren. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du zu Deiner alten Kraft zurückfindest und dass im neuen ct keine weiteren Herde gefunden werden.
Ich finde es auch richtig, dass Sutent abgesetzt wurde. Ich verstehe sowieso nicht, warum Du Dich 2 Jahre lang mit diesem Medikament herumgequält hast, obwohl nach Deiner Operation Ende 2007 keine Metastasen mehr zu sehen waren.
Du hast durch Sutent keinen wirklichen Schutz. Ärzte, die Sutent verschreiben, gehen von einer geringen Lebenserwartung aus, im statistischen Mittel von nur 26 Monaten. Sutent wirkt im Mittel nur 11,2 Monate lang, dann muss man mit einem weiteren Wachstum der noch vorhandenen Herde rechnen. So war es wohl auch mit dem Herd, den Du jetzt operativ hast entfernen lassen.
Wenn in Deinem nächsten ct keine Metastasen zu sehen sind, gehe ich von einer Heilung aus mit einer Lebenserwartung von mehr als 80 Jahren. Auf jeden Fall wünsche ich Dir das.
Mit den besten Grüßen!
Esneault

Geändert von esneault (23.12.2009 um 09:57 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2010, 14:14
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Metastase am/im Zwölffingerdarm

Hallo,

am 22.01. hatte ich mein Kontroll-CT nach meiner großen Traverso-OP im September.

Sie haben drei suspekte Veränderungen gefunden seit dem letzten CT im Juli vergangenen Jahres.

An meiner linken, noch verbliebenen Niere, findet sich eine 1,1 cm große Läsion, die jetzt doch auch schon im Juli da war mit 1 cm. Wir hoffen mal, dass es nur eine Zyste ist.

In meiner rechten Lunge wird schon seit längerer Zeit ein Rundherd beschrieben, der jetzt von 0,8 auf 1,2 cm gewachsen ist. Da ich vor der OP im September mit Sutent aufgehört habe und man immer wieder hört, dass Metastasen explosionsartig wachsen nach dem Absetzen bin ich etwas beruhigt, da man bei 0,4 cm in einem halben Jahr nicht unbedingt von Explosion sprechen kann. Aber zum Glück sind keine neuen Metastasen in der Lunge dazu gekommen.

Zwei Lymphknoten in der OP-Umgebung sind vergrößert. Sind hoffentlich nur noch aktiv nach der OP.

Alles wird Ende März mit einem MRT kontrolliert.

Da bei der Vergrößerung des Rundherdes in der Lunge von einer Progression ausgegangen wird, habe ich am 1. Februar mit Afinitor 10 mg angefangen.

Ich werde ein neues Thema eröffnen "Wer hat Erfahrung mit Afinitor" und dort weiter berichten. Mir hat das Thema "Wer hat Erfahrung mit Sutent" immer sehr geholfen, da dort sehr viel in der Zusammenfassung gestanden hat.

@ esneault
Danke für deine guten Wünsche zu mehr als 80 Jahre.

Und - ich habe mich in den letzten zwei Jahren mit Sutent rumgequält, weil die Meinungen in dieser Richtung NICHT auseinandergehen. Alle, die ich gefragt habe (meinen Onkologen, meinen Urologen, meinen Chirurgen - beim Nierenkrebsforum im vergangenen Jahr zwei referierende Ärzte) sagen, dass man das Medikament nicht ab- oder aussetzen sollte.

Die reduzierte Dosis von 37,5 mg war eigentlich auch erträglich und mir ging es nur in der vierten Woche schlechter.

Dass du lange keine Medikamente genommen hast, fand ich sehr mutig - wäre aber für mich nichts gewesen.

LG Silvia Z.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2010, 15:52
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Metastase am/im Zwölffingerdarm

Für Vani79

Das sind ein paar Infos zu meiner OP nach Traverso, wo die Bauchspeicheldrüse betroffen war.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55