Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2006, 23:39
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 326
Standard Alternative Therapien Fragen und Antworten

Vom KID ein guter Text über alternative Therapien:

http://www.krebsinformation.de/Frage...0gleichsetzen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2006, 22:09
Anne B. Anne B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 11
Standard ein "guter" Text??

Was ist "gut" an einem Verriss der Alternativmedizin?

Wer's mag. Für die anderen schade um die Zeit.

Als Betroffenen-Angehörige sammle ich solide Infos über hilfreiche Therapieergänzungen.Aus dem KID-Text kann ich nichts gebrauchen.

Insgesamt scheint der Text einen sehr veralteten Standpunkt wieder zu geben. Angeblich gibt es überhaupt keine wirksamen Therapien.

Als Angehörige kann ich inzwischen verstehen, wenn engagierte Mediziner selbst recherchieren und kombinieren, damit sie ihren Patienten Heilungschancen anbieten können.

Wenn nicht einmal eine Institution wie das Deutsche Krebsforschungszentrum durch den KID aussichtsreiche Therapien vorschlagen kann, sondern sich stattdessen um ( angeblich ) unwirksame Therapien kümmert.

Über erfolgreiche Kombinationen finde ich in dem Text vom KID kein Wort.
Liegt es daran, dass erfolgreiche Klinikärzte, die solche Kombinationen anwenden, ihre gesamte Zeit für ihre Patienten verwenden und wenig veröffentlichen?
Wenn ich höre, dass ein Kliniker Patienten aus Japan oder den Arabischen Ermiraten behandelt, muss er international einen hervorragenden Ruf haben. Wenn dann ein wichtiger Teil seiner Kombinations-Therapie in dem KID-Text verrissen wird, frage ich mich: warum fahren Patienten aus aller Welt nach Wilhelmshaven, um sich dort behandeln zu lassen? Bringen sie mutwillig ihr Leben in Gefahr? Weil sie auf Doppelblindstudien pfeifen?

Seltsam, für Alternativtherapien werden die Doppelblindstudien gefordert, die nur wenige medizinische Behandlungen vorweisen können. In einem Artikel las ich heute die Zahl '15 Prozent'. 15 Prozent der medizinischen Behandlungen besitzen nach einer Untersuchung für den amerikanischen Kongress Wirksamkeitsnachweise.


Ist es nicht an der Zeit, dass wir Angehörigen und Betroffenen uns zu Wort melden und Therapien einfordern, die nachweislich die Chancen auf Heilung erhöhen? Unabhängig davon, ob es schulmedizinische, alternative oder kombinierte Therapien sind?
Grüsse Anne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2006, 23:58
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Hallo Anne,

mhh, welche Kapazität in Wilhelmshaven und welche Kombitherapie meinst Du denn?

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2006, 15:28
Anne B. Anne B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 11
Standard althochdeutsch für 'gesund'

Hallo Dirk,

das Wort 'Kapazität' habe ich in meinem Beitrag nicht gebraucht. Der Leiter der g.-Klinik würde sich sehr bedanken, so bezeichnet zu werden, denke ich. Wer will schon mit so einem rückwärtsgewandten Titel bedacht werden, wenn er moderne Therapien anwendet.

Was für Kombinationen genau den einzelnen Patienten vorgeschlagen werden, kann ich Dir nicht sagen. Dazu müsste man bei den Beratungsgesprächen dabei sein dürfen.

Offensichtlich kommentieren die Kollegen den gelegentlichen Chemotherapie-Teil mit "homöopathisch".

Da wird ein Gutteil Neid dabei sein. Denn wenn man selbst überholte Dosierungen oder Therapiemodelle anwendet, nur weil man zu bequem ist, selbst zu recherchieren und moderne Kombinationen zu entwickeln, wird man neidvoll auf Kollegen schauen müssen, die Zulauf aus aller Welt haben.

Ich finde die Idee ansprechend, den Chemotherapie-Teil einer Behandlung so weit herunter zu fahren, wie es die anderen Teile der Mehrschritt-Therapie erlauben. Denn, machen wir uns nichts vor, die meisten Chemotherapeutika sind, alleine angewandt, krebserregend. Was das bedeutet, sieht man täglich in den Beiträgen.

Wie soll auch eine an sich krebserregende Therapieform eine Krebserkrankung heilen? Nach dem mathematischen Prinzip minus mal minus gibt plus?

Das war mir zu unsicher. Deshalb habe ich über den Tellerrand geschaut und schaue auch weiter. Für mich ist eine Krebserkrankung ein massiver Anstoss umzudenken. Und das bedeutet eben manchmal, ausgetretene Wege zu verlassen. Und wenn man dann nicht gleich komplett in den Wald hinein will, dann bleibt man eben mit einem Bein auf dem Weg. Das sind für mich die Kombinationstherapien. Ich würde es wirklich wunderbar finden, wenn ich als Suchende hier zu dem Thema Austausch mit anderen haben könnte.

Wenn man mal ein wenig vorausschaut, wird den intelligenten Kombinations-Therapien die Zukunft gehören. Und ich frage mich, ob dieses Forum nicht auch Zukunft haben sollte.

Ein erster Schritt könnte sein, die Bezeichnung 'andere Therapien' , die oft missverstanden wird, durch einen kompletten neuen Bereich zu ersetzen, der gleich obenan aufscheint: Komplementär-Therapien.

Wobei komplementär nicht bedeuten kann, dass zwei krebserregende Behandlungen, wie Bestrahlung und Chemotherapie kombiniert werden, sondern die zerstörerischen Wirkungen der einen Therapie durch die aufbauenden Wirkungen einer anderen ausgeglichen werden.

[ Dass den Menschen irgendwann einmal auch hier die Behandlung ohne den zerstörerischen Anteil gegönnt wird, davon träume ich meinen ganz privaten Traum. ]

Es geht doch darum, den Menschen zu einem möglichst langen Überleben in guter Lebensqualität zu verhelfen!

Das ist jedenfalls das, was ich mir für meine bereits verstorbenen Angehörigen gewünscht hätte und für meine hoffentlich noch lang lebende Angehörige wünsche.

Es wäre schön, wenn auch mit diesem Hintergrund hier Austausch zugelassen würde.
Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2006, 19:20
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 242
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Hallo Anne,
Du schreibst hier lang und breit, aber - nichts für ungut - wovon redest Du? Klartext bitte! Was meinst Du mit "Mehrschritt-Therapie, Komplementär-therapie, intelligente Kombinations-Therapie...."?
Glaube mir, nicht nur Du träumst von "Heilung ohne zerstörerische Anteile".........Grüße, Zoe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2006, 21:12
Anne B. Anne B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 11
Standard Ergänzende Therapien

Hallo Zoe,
noch ein Missverständnis, das ich ausräumen kann - die anderen habe ich gerade beim Thema Ernährung aufgelöst: Ich träume nicht von Therapien ohne zerstörerischen Anteil. Ich träume davon, dass sich Menschen hier darüber austauschen können.

Bis das soweit ist, habe ich die Einrichtung eines Bereichs 'Komplementär-Therapien' vorgeschlagen. Wenn es den gibt, werde ich herzlich gern aus meiner Stoffsammlung abgeben. Bis dahin sammle ich halt weiter.

Für diejenigen, die inzwischen schon weiterlesen möchten, ich hab' ich ein Buch zum Thema: E.D.Hager Komplementäre Onkologie ISBN 3-910075-15-0

Jeder wählt hoffentlich die Therapieform aus, die ihm persönlich am aussichtsreichsten erscheint. Deshalb können konkrete Namensnennungen nicht mehr als Anregungen sein, genau zu rechechieren, was dahinter steckt und was für einen selbst passt.

Wenn Du unbedingt wissen möchtest, an was ich gerade "dran" bin: ich recherchiere nach N-Acetylcystein, Sonnenlicht und Vitamin D. Englisch klar. Du schaust Dich ja auch in USA um. Ehe die Infos "offiziell" hier ankommen, können Jahre vergehen. Wenn sie denn überhaupt ankommen. Manchmal komme ich mir hier vor wie hinter dem Mond.
Gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2006, 21:29
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Hallo Anne,

wenn ich das richtig gelesen habe, beschreibst Du die "systemische Krebs-Mehrschritt-Therapie" nach von Ardenne?

Recht ausführlich wird diese Therapie hier gewürdigt.

Zitat:
Der Unterausschuss stellt einvernehmlich fest, dass therapeutischer Nutzen, medizinische Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit einer alleinigen oder begleitenden sKMT bei keiner onkologischen Indikation belegt sind. Zudem gibt es eindeutige Hinweise auf gravierende und lebensbedrohliche Komplikationen.

Bei solchen experimentellen Therapien sollten Erprobungen in Anlehnung an die Deklaration von Helsinki - insbesondere auch zum Schutz der Patienten - auf die Durchführung kontrollierter Studien begrenzt bleiben und hierdurch ein Wirksamkeitsnachweis geführt werden.
Wenn Du unter www.studien.de nach Hyperthermie suchst, wirst Du auch einige Studien finden, die zum Teil auch noch laufen. Es wird also versucht, durch Studien die Wirksamkeit nachzuweisen, um bei Erfolgen eine Einbeziehung in hochschulmedizinische Behandlungskonzepte zu ermöglichen.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2006, 12:29
Anne B. Anne B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 11
Standard Kombinationstherapien

Danke Dirk, für Deine Bemühungen.

Der Bericht des Bundesausschusses zeigt ganz klar, dass interessierte Kreise einiges an Geld sammeln müssen, um Studien durchführen zu können, die den Kriterien für eine Bewertung zu entsprechen. Bisher hat die Krebs-Mehrschritt-Therapie offensichtlich noch zu wenig von den Forschungsmilliarden abbekommen.

Ich frage mich, wie einige der als sog. Gold-Standard durchgeführten Therapien heute aus der Bewertung herauskommen würden, wenn sie nach denselben Kriterien beurteilt würden.

In dem Bericht des Bundesausschusses steht nämlich, dass die Lebensqualität und nicht die Tumorverkleinerung eine Rolle spielen soll. Danach würden einige der sogannten Standardtherapien auf jeden Fall durchfallen.

Glaube mir, nach zwanzig Jahren in der Marktforschung erkenne ich einen 'bias', wenn ich einen sehe. Zu deutsch: jemand ist auf einem Auge blind und bewertet Dinge, die zur Beurteilung stehen, so, dass die Ergebnisse sein Vorurteil bestätigen.

Ich habe auch ein Zitat über Prof. v. Ardenne

Zitat:
MANFRED VON ARDENNE im AL T E R VON 90 JAHREN VERSTORBEN
Die Welt hat einen ihrer bedeutendsten Gelehrten, die ganzheitsmedizinische Onkologie einen hervorragenden Protagonisten verloren.

Dr. med. Karl Windstosser

Prof. Manfred von Ardenne (1907 - 1997) war einer der genialsten und vielseitigsten Wissenschaftler, Forscher und Erfinder des 20. Jahrhunderts. Seine Leistungen erstreckten sich von der maßgeblichen Mitwirkung an der Entwicklung der Raketentechnik, des Fernsehens und des Elektronenmikroskops bis zu der weltbekannt gewordenen, hochtechnologisch ausgeklügelten Krebs-Mehrschritt-Therapie (KMT).
***Gelöscht von Jutta: 3. Verbot der kommerziellen Nutzung
Jegliche kommerzielle, gewerbliche oder auf Gewinnerzielung orientierte Nutzung des Krebs-Kompass ist untersagt. Die Werbung für Produkte und Dienstleistungen jedweder Art, die Nutzung von beim Krebs-Kompass zur Verfügung gestellten Informationen oder Personendaten ist untersagt und wird von an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Wir sind gewillt, alle vorhandenen Möglichkeiten (Gesetze über die Produktion und den Vertrieb von Arzneimitteln, Datenschutzgesetze etc.) auszuschöpfen, um die Wiederholung von kommerzieller Nutzung auszuschließen. ***

Bei **** habe ich schon viele Anregungen zum Weiterrecherchieren gefunden.

Ich hoffe Du kannst mir zustimmen, dass in Deutschland zu viel an Krebs gestorben wird. Trotz der Bemühungen, möglichst vielen Patienten schulmedizinische Behandlungen zukommen zu lassen.

In meiner Familie leben von vier Krebspatienten noch zwei. Zwei haben den doctores blind vertraut und zwei haben sich informiert und ihre eigene Behandlungsstrategien sammengestellt. Ich brauche wohl nicht zu sagen, welche beiden noch leben?

Ich würde mir wünschen, dass Menschen auch hier Bereiche finden, in denen Anregungen für aufbauende Therapieschritte gegeben werden. Ich würde mich gern am Anregungen geben beteiligen. Denn nichts ist befriedigender als jemandem, der darum bittet, beim Überleben geholfen zu haben!

Ich werde jetzt ein paar Tage lang etwas Aufbauendes machen. Vielleicht berät sich das Moderatoren-Team ja inzwischen mit der Leitung über die Anregung hier einen Bereich 'Komplementär-Therapien' ein zu richten. ( Und vielleicht sogar den abwertenden Titel 'andere Therapien' in etwas Positiveres umzuwandeln ) Es würde mich freuen und ich schicke Euch die nötige positive Energie!
Gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2006, 13:19
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Hallo Anne,
na, das ist ja mal eine super-Seite, die du da empfiehlst! Am besten hat mir auch gleich der Online-Shop gefallen, bei dem man so tolle Sachen kaufen kann wie Heilmusik-CDs für 125 Euro (naja, sind ja immerhin auch 2 CDs dabei) oder einen Chip gegen Elektro-Smog für 73 Euro. Puh, da bin ich ja echt froh, hier endlich mal eine Komplementäre Therapie gefunden zu haben. O Mann, wirklich immer der gleiche Humbug und immer das gleiche Spiel...
Gruß, Rezzan

Geändert von rezzan (26.05.2006 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2006, 13:50
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Zitat:
O Mann, wirklich immer der gleiche Humbug und immer das gleiche Spiel...
Hy Rezzan,

was erwartest du denn ? Das sowas in der Art dahintersteckt habe ich gleich geahnt beim ersten Posting von Anne. Die sogen. KMT (was ja eigentlich Knochenmarktransplantation bedeutet) ist auch nur ein geklauter Begriff aus der Medizin, um die potentiellen Kunden für z.B. das hochwirksame Nichtraucherset für knapp 150.- € zu shanghaien.
Ich denke die Geräte,Räucherstäbchen und Pflaster für 50.- € sind genau so ein Humbug. Unter Komplementärmedizin verstehe ich ewas anderes.

LG Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2006, 14:02
Anne B. Anne B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 11
Standard fremdgesteuert

Hi Ihr zwei Süssen,
wenn Ihr mit 'Ardenne' und 'Krebs' googelt, dürft Ihr die beiden obersten Links nicht anklicken. Das ist Werbung!

Meine Bitte an das Moderatorenteam, über die Öffnung des Krebs-Kompass für Heilungsinformation zu befinden, erweitere ich um die Anregung bezahlte Beiträge als Werbung zu kennzeichnen.
Bis nächste Woche Anne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2006, 14:08
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: fremdgesteuert

Zitat:
Zitat von Anne B.
Hi Ihr zwei Süssen,
wenn Ihr mit 'Ardenne' und 'Krebs' googelt, dürft Ihr die beiden obersten Links nicht anklicken. Das ist Werbung!

Meine Bitte an das Moderatorenteam, über die Öffnung des Krebs-Kompass für Heilungsinformation zu befinden, erweitere ich um die Anregung bezahlte Beiträge als Werbung zu kennzeichnen.
Bis nächste Woche Anne
Zum Shop gelange ich aber über deinen Link.

Hy Anne

sehr weise geprochen !
Dir auch ein energiereiches Wochenende

Gruß Chancy

PS.: Das mit dem Süssen kannst du dir gerne sparen und mich mit meinem Nicknamen anreden.
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....

Geändert von Chancy (26.05.2006 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2006, 15:41
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Hallo Anne,

wie schon Chancy geschrieben hat, ging es hier um DEINEN Web-Tipp, der ganze klar eine reine Abzocke-Seite ist. Komisch oder, dass du gerade so etwas "empfiehlst"? Aber wir sind hier auch schon einiges gewohnt. Wenn es um klare Antworten und logische Argumentation geht, bekommt man von solchen "Tippgebern" wie dir immer nur Antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden mit immer mehr Hinweisen auf immer dubiosere Seiten.

Ach übrigens: deine versteckten Google-Tipps brauchen wir "beiden Süßen" sicher auch nicht. Googlen können wir selbst, danke. Aber hier noch ein Google-tipp für dich: gib doch mal "Wundermittel, Krebs, Betrug, Helfershelfer" ein...

Viel Spaß noch bei deinen aufbauenden Aktivitäten, Rezzan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2006, 15:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Alternative Therapien Fragen und Antworten

Hallo AnneB,

hier folgendes für Dich:

"3. Verbot der kommerziellen Nutzung
Jegliche kommerzielle, gewerbliche oder auf Gewinnerzielung orientierte Nutzung des Krebs-Kompass ist untersagt. Die Werbung für Produkte und Dienstleistungen jedweder Art, die Nutzung von beim Krebs-Kompass zur Verfügung gestellten Informationen oder Personendaten ist untersagt und wird von an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet. Wir sind gewillt, alle vorhandenen Möglichkeiten (Gesetze über die Produktion und den Vertrieb von Arzneimitteln, Datenschutzgesetze etc.) auszuschöpfen, um die Wiederholung von kommerzieller Nutzung auszuschließen."


Leider beginnen solche Aktionen immer auf derselben Schiene.....und enden dann mit Werbung für das absolute Heilversprechen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55