Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2009, 10:19
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich werde am Freitag, dem 30. Januar die Eierstöcke los, per Laparoskopie (Bauchspiegelung). Ich hab eine Scheißangst.

Wer hat das auch schon hinter sich und wer kann mir sagen, wie das so ist, auch nach der OP? Man bekommt ja 3 l Kohlesäuregas eingeführt. Wir wirkt sich das nach der OP aus? Ist das problematisch? Hat man Schmerzen?

Wie sind die Folgen? Wie wirken die Aromatasehemmer?

Fragen, Fragen, Fragen. Ich weiss. Und bestimmt gibt es schon tausend Threads zu diesem Thema. Aber ich bin zu nervös um jetzt im Forum zu suchen. Ich brauch einfach ein bißchen Zuspruch... Danke!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2009, 12:31
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Luna,

ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber bzgl. der OP kann ich Dir was sagen. Ich habe auf diesem Wege meine Gebärmutter hergegeben. Die OP war absolut ok. Es gab nur drei winzig kleine Schnitte. Einen am Bauchnabel, einen direkt über dem Schambein und einen in der Leiste. D.h., es gab keine Schmerzen außerhalb des Bauches (innen schon, mit Schmerzmittel aber ok). Durch das Gas kannst Du das Gefühl von Muskelkater haben. Dauert ein bis zwei Tage. Ist unangenehm aber nicht wirklich schlimm. Das wirklich gute an der OP-Art ist, dass ich schnell sitzen konnte. Beim Amten, Lachen, Husten keine Probleme hatte. Die Heilung war dadurch auch viel schneller. Also, vor der OP solltest Du keine Sorge haben.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du alles schnell und gut überstehst.
Vegi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2009, 12:58
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

hallo luna, hatte bei eierstock und gebärmutterentfernung mittels laparoskopie keine probleme. 4 winzige schnitte, aufstehen am nächsten tag, 5 tage im spital, dann heim.
das gas habe ich nicht gespürt. angeblich ist aber der "muskelkater", von dem vegi spricht (ich hatte keinen), auch auf die lagerung während der OP zurückzuführen, bei mir wurde jedenfalls sehr genau geachtet, dass ich für die OP "gut liege" .
am unangenehmsten war mir der (harn)katheter, da ich schon weiß, dass ich dabei recht empfindlich bin, hab ich schon vorher angesprochen, dass er so bald als möglich entfernt wird (das war bei mir nach 24 stunden, wurde von der operateurin entschieden).
alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2009, 13:29
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Liebe Luna,
ich hatte genau den gleichen Eingriff am 29.4.08 und konnte noch am gleichen Tag aufstehen und nach zwei Tagen war ich wieder zu hause und war am 1. Mai schon spazieren - allerdings langsam.
Das Gas entschwindet schnell wieder aus dem Körper. Mir sagten die Ärzte, dass es gut wäre, wenn man sich viel bewegt.
Die Nachwirkungen des Ganzen waren nicht so lustig: nach ca. 6 Wochen merkte mein Körper, dass ihm die Hormone "geklaut" wurden und reagierte heftig und tut es heute noch (Hitzewallungen, Kälteschauer und das Gewicht zu halten, fällt schwer).

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!!!
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2009, 14:03
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Bei mir war die OP völlig unproblematisch. Ich konnte ein paar Stunden danach schon wieder rumlaufen. Von dem Gas habe ich nichts bemerkt. Wäre da nicht eine ungeplante Blasenschleimhautreizung durch den Katheter dazugekommen, hätte ich wohl auch keine nennenswerten Schmerzen gehabt. Die ganze OP war ein Klacks.... bis auf das unangenehme Abführzeugs. Das ist eklig, aber auch das hat man nach ein paar Stunden hinter sich.

Zu den Aromathasehemmern kann ich nichts sagen, weil ich bei Tamoxifen bleibe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2009, 14:37
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Ich habe mir die Eierstöcke entfernen lassen. Es gab keine Probleme. Bist dann schon in den Wechseljahren. Ich bekomme Arimidex, da habe ich jetzt ein paar probleme mit (Knochenschmerzen wie bei Rheuma). Mein Arzt hat mir zu einer Knochendichtemessung geraten, weil durch die Entfernung man zu Osteoporose neigt. Leider wurde es bei der Messung festgestellt und bekomme Bondronat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2009, 15:30
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

auch ich habe mich für eine Entfernung der Eierstöcke samt Gebärmutter entschieden. Die OP ist nun 14 Monate her und ich stehe immer noch dahinter. Nebenwirkungen halt die üblichen, aber mich stören sie wenig, wichtiger ist mir die für mich bessere Prognose. Die OP war laparoskopisch und völlig unproblematisch, bin nach 4 Tagen nach Hause.

Ich wünsch dir eine für dich richtige Entscheidung!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2009, 16:24
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und guten Wünsche.

Ich soll am Freitag noch nach Hause, es wird ambulant gemacht. Und dass man sich danach viel bewegen soll, kommt mir grad gelegen. Das ist kein Problem.

In den Wechseljahren bin ich ja schon seit fast 5 Jahren (im Juli). Das heißt, die ganzen NW wie Gelenksschmerzen, Schlafstörungen, Gewichtsprobleme und Depri-Phasen hab ich schon. Vielleicht ändert sich durch die Aromatasehemmer ja gar nicht sooo viel...

Ich versuche momentan mit viel Bewegung alles in den Griff zu kriegen (Gewicht, Gelenksschmerzen). Etwas muss man ja tun, man kann nicht nur alles ertragen.

Also vielen Dank bis hierher für Eure Postings. Vielleicht fällt dem einen oder andern ja noch was ein, dann her damit! Danke!

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2009, 16:52
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Luna,
ich hab die Totaloperation auch laparaskopisch hinter mir, mitten in der Bestrahlung gemacht und bin am naechsten Tag entlassen worden.
Hatte keine grossen Probleme, normale Schmerztabletten waren gut genug.
Ich nehme Fishoel Omega 3 und Turmeric (Curcumin) fuer Gelenkschmerzen und Hitzewallungen, komme damit zurecht.
Wuensche Dir Alles Gute und schnelle Genesung!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2009, 16:58
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Cat,

danke für den Tipp mit dem Fischöl, hab ich schon mal gehört kürzlich. Werde ich mir jetzt mal besorgen, kann ja nicht schaden.

Ich habe eine Zeit lang Calcium in Kombi mit Vit. D 3 genommen. Aber das sollte man nicht durchweg nehmen, haben die in der Apotheke zu mir gesagt. Hm...

Liebe Grüße
Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2009, 18:00
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

In der Reha wurde uns es genau erklärt, mit dem Calcium.
Man soll es wie eine Kur machen 4-6 Wochen nehmen und 4 Wochen pausieren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2009, 02:16
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hi Luna,

ich hatte den Eingriff im Oktober. Es ist mir eine unsichtbare Narbe im Nabel geblieben, links und rechts etwa in Bikinihosen - Rand - Höhe zwei kleine Narben je 1 cm lang (hautfarbene "Striche") und eine 5 cm lange direkt oberhalb des Schambeins.

Schmerzen hatte ich keine, aber ich fühlte mich prall wie ein Luftballon durch das Gas und hatte in der ersten Nacht deswegen ziemliche Luftnot.

Tips:

Rasieren kann man sich die Schamgegend daheim ( ist einfach gemütlicher)
Nabel gut reinigen mit Wattestäbchen.
Für den Heimweg eine Hose mit Gummizug wählen - ich habe meine Jeans jedenfalls nicht mal annähernd zubekommen
Viel Bewegung und Herumlaufen danach, um das Gas loszuwerden.
Alle Tätigkeiten, die mit schwerem Heben verbunden sind, vorher erledigen.
Daheim hilft Schlafen mit erhöhtem Oberkörper gegen evtl. Luftnot

Ein positiver Effekt war bei mir, dass ich durch den aufgeblähten Bauch nur wenig essen konnte und ratz fatz einige Kilos abgenommen habe.

Wenn du schon in den Wechseljahren bist, ändert sich wahrscheinlich nicht viel für dich, was Hitzewallungen, Schlafstörungen und Depris anbelangt. Aromasin und Femara haben bei mir zu Gelenkschmerzen und Knochenschmerzen geführt.

Seit ich in die Wechseljahre gebeamt wurde ( 2 Jahre Zoladex/Trenantone, jetzt Eierstockentfernung) lasse ich jedes Jahr die Knochendichte mit DXA - Messung kontrollieren. Alles im grünen Bereich bis jetzt.

Ich wünsch dir alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2009, 11:26
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo an alle,

danke, Birgit, für die guten Tipps. Das mit der Jeans habe ich mir auch schon gedacht. So werd ich einfach eine Jogginghose einpacken.

@ Kegelzicke: Ja genau so haben die´s von der Apotheke auch gesagt. Man solls kurmässig nehmen und pausieren. Haben die in der Rehaklinik auch begründet warum? Das wäre noch interessant zu wissen. Danke.

Wird schon.... Wir haben ja schon ganz andere Dinge überstanden, gelle?

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2009, 11:40
Kegelzicke02 Kegelzicke02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: In Köln bin aber gebürtig aus Hamburg
Beiträge: 35
Daumen hoch AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Bei zuviel Calcium, kannst du den Körper schaden (z.B.Herzkrankheiten), das habe ich vor meiner Reha im Internet gelesen, daraufhin habe ich den Arzt gefragt und er hat es mir bestätigt. Deshalb empfahl er Patienten die keine probleme mit den Knochen haben, eine Calcium Kur. Bei Patienten z.B. mit Osteoporose, das habe ich leider, kann man Calcium immer nehmen, da das Calcium von den Knochen noch aufgenommen wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2009, 23:50
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Eierstöcke raus - wer hat Erfahrungen?

Hallo Mädels!

Alles gut überstanden. Keine besonderen Vorkommnisse. Drei kleine Schnitte, die ich kaum noch merke. Ansonsten muss der Hosenbund noch etwas offen bleiben, da er sonst zu sehr auf den Nabel drückt. Und innen fühlt sich alles nach starkem Muskelkater an. Aber ich bin seit Sonntag ohne Schmerzmittel.

Ich bin heilfroh, dass es vorbei ist. Ich habe das sichere Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die können mich jetzt nicht mehr ärgern.

Und ich möchte Euch allen danken, für Eure guten Wünsche und Eure guten Gedanken.

Danke!

Liebe Grüße
Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55