Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.08.2009, 14:27
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Ihr,
habe gestern die 3.EC hinter mich gebracht - leider wieder mit ziemlichen Problemen beim Portanstechen. Meine Ärztin hat mir schon mit neuem (dann dritten!) Port gedroht. Ich hoffe aber, das mir das erspart bleibt.
Ansonsten habe ich das Gefühl, das die Nebenwirkungen der Chemo eher weniger werden - kann das sein(dreimal klopf auf Holz!!). Ich fühl´ mich zwar matschig und schlapp, aber ansonsten alles ok.. Na ja, ich freue mich jetzt einfach drüber und hoffe, dass es so bleibt.

@Beate: würde mich freuen von Dir zu hören...

Gibt´s sonst noch jemanden, der an dieser Studie teilnimmt ( evtl. auch mit Lapatinib)? Weitere Erfahrunsberichte wären sicherlich interessant.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.08.2009, 17:16
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Bärbel,

fein, das du alles so gut erträgst. Mensch, schon die 3. Chemo? Wie die Zeit vergeht. Noch eine dann ist ja Bergfest Morgen bekomme ich meinen Port eingebaut, ohje hab schon ein wenig Bammel. Ich bin ja sowieso so ein Angsthase bei Spritzen, Blutabnehmen usw. Urlaub, oh ja, den hätte ich auch gerne. Wir haben diesen Sommer nichts unternehmen können, werden wohl aber in den Oktoberferien wegfahren. Ich hoffe, ich werde die Chemo auch einigermaßen vertragen. Habe schon Tücher usw. Wie siehts beid dir aus, wann ging es mit den Haaren los?

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.2009, 17:44
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Beate,
mit den Haaren ging es bei mir so in der zweiten Woche nach der Chemo los. Am Schluss war es so, dass ich sie so einfach gar nicht mehr behalten wollte. Mann konnte sie gerade so rausziehen. Habe sie dann abrasieren lassen. Meine Perücke trage ich nie - komme mir total verkleidet damit vor. Tücher sind bei dem Wetter wahrscheinlich eh besser zu ertragen -meine Kinder finden es mittlerweile auch cool Freue mich aber trotzdem drauf, wenn da oben wieder was wächst
Ansonsten habe ich eher mit Kleinigkeiten zu kämpfen: trockene Nasen-schleimhäute, belege Zunge (Achtung: Pilz) und manchmal Hautauschlag (kommt aber wahrscheinlich vom Lapatinib). Gibt´aber gegen alles irgendwelche Mittelchen und bis auf die Nasenschleimhäute verschwindet alles wieder in den 3 Wochen. Habe eher mal nach ein paar Tagen mit der Psyche ein Problem. So nach dem Motto: das geht ja ewig und nie rum, wie soll ich das nur durchhalten.
Der Port an sich macht bei mir wirklich überhaupt keine Problem - ich merke ihn kaum und kann alles damit machen.
Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten zwei Tage. Ich denke immer dran, dass es ein weiterer Schritt ist, den ich hinter mich gebracht habe und der mich - hoffentlich- der "normalen" Leben wieder etwas näher bringt.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.08.2009, 23:21
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Ihr,
habe mal eine Frage: kann man Blut fürs kleine Blutbild auch über die Fingerkuppe abnehmen? I
Ich habe fürchterlich schlechte Venen (Roll- und versteckt..) und in meiner Hausarztpraxis nehmen Sie mir das Blut nicht über den Port sondern über die Armvene ab. Ich muss zwischen den Chemos 3x zum Blutabnehmen und immer muss die selbe dran glauben. Finger wäre da mal eine Alternative bzw. die Vene könnte sich mal erholen. Danke für Eure Infos.
Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.08.2009, 09:50
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Claudia,

mir wurde gesagt, dass die Blutabnahme nur über den Finger gemacht wird.
Hatte aber noch keine, erst am kommenden Donnerstag.
Hast du es denn mal angesprochen?
Übrigens habe ich in einem anderen Thread gelesen, es geht dir nicht so gut, arme Maus, was ist los? Willst du es mal schreiben?

Drück dich, halte durch.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.08.2009, 10:12
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Guten Morgen Beate,
bei mir wird immer in der Vene abgenommen- muss ich doch gleich morgen mal nachfragen!
Ansonsten habe ich im Moment das Gefühl ein bisschen in ein Loch zu fallen. Körperlich ist´s nicht so schlimm - das übliche eben. Aber die Moral läßt gerade zu wünschen übrig. Ich möchte einfach nur mein ganz normales Leben wieder zurück haben! Ich will gar nichts "bewußter" erleben, nichts was mich "stärker" macht - einfach nur mein stinknormales, langweiliges Leben zurück Dann bin ich manchmal so hoffnungslos und denke, für was das alles? Weißt Du, meine Mutter ist mit 35 an BK erkrankt und mit 37 gestorben - da war ich 17. Für was also der ganze Krampf? Ich konnte ncihts daran ändern, dass ich es auch bekomme - am Rest kann ich auch nichts ändern...
Wahrscheinlich geht´s irgendwann wieder besser - im Moment ist es nur eine solche Kraftanstrengung - und das bei der ganzen "gute Ferienlaune" um mich herum. Vielleicht ist es auch die Enttäuschung, das es halt jetzt nicht so läuft wie "gewünscht" oder geplant: Muss man auch erst hinkommen
Morgen wollen wir ja auch für ein paar Tage "durchstarten" - ich glaube, das wird mir ganz gut tun.
Sorry für mein Gejammer - aber irgendwie geht´s grad nicht anders.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.09.2009, 13:47
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Beate,
hast Du die erste Chemo gut überstanden? Nächste Woche müßte ja schon die Nächste anstehen oder nicht? Hat die Frisur zur Messe gehalten? (habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen...).
Ich bin auf jeden Fall am Dienstag mit der 4. Chemo dran und darf Bergfest feiern und dann kommt noch 4x DOC.
Der Urlaub hat mir echt gut getan (hatten ja auch super Glück mit dem Wetter!!). Einmal Blutabnahme habe ich im Urlaub machen lassen - war kein Problem. Leider merke ich, dass meine Grundeinstellung im Moment immer noch eher "memmig" ist... Ich glaube, ich muss mir mal selber kräftig in den Allerwertesten treten!!!
Wäre schön, was von Dir "zu lesen".
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.09.2009, 16:38
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Bärbel und die Anderen,

zum Thema Blutabnehmen während der chemos ist es bei mir so, dass ich für das kleine Blutbild nur am Finger gepiekst werde. Dazu muss man aber direkt in ein Labor gehen. ich gehe hier ins örtliche Krankenhaus ins Labor, habe einen Dauerschein für 1 Quartal. Das ist sehr praktisch, gehe dorthin, kurz Blutabnehmen, 5 min warten und ich habe den Befund in der Hand, einer wird an die onkol. Praxis gefaxt. Nur wenn ich direkt zur Chemovorbereitung in die Praxis gehe, wird Blut aus der Vene entnommen.
Das Fingerpieksen geht in einer normalen Praxis nicht, weil da ja auch die Röhrchen mit dem Blut erst in ein labor gebracht werden müssen. Vielleicht ist die Menge vom Fingerpieksen zu klein um erst noch ewig transportiert zu werden, wegen der Gerinnung, ich weiß es nicht. Wenn ihr die Möglichkeit habt in ein Labor zu gehen, dann lasst euch eine Überweisung dahin geben.
Ich finde wir müssen uns nicht unnötig an den Venen rumstechen lassen.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.2009, 20:09
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Sonnenstrahl,
super Tipp - viiielen Dank!
Muss ich doch gleich mal schauen, wie ich das hier hinbekommen kann. Bei meiner Hausärztin hieß es eben, "geht nur aus der Vene" wohl aus dem Grund wie Du ihn beschrieben hast. Ich habe aber fast jedes Mal riesen Probleme (heute wieder 3 Versuche bis es geklappt hat und es wird ja nicht besser...)
Ich habe saumäßige Venen bzw. meistens finden Sie schon keine außer einer - die "Arme" macht aber leider auch langsam blöd........
Also nochmal DANKE!!
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2009, 21:47
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Bärbel,

die Haare haben nicht gehalten, mein Mann hat am Dienstag den Irokesen schneiden müssen. Es hat zu sehr gejuckt. War ja dann auch egal ob nun 1 Tag mehr oder weniger. Die Messe geht ja noch bis nächsten Mittwoch. Bin also mittendrin. Musste heute nochmal zur Nachkontrolle Blutabnahme, da gestern meine Leukos so schlecht (1,7)waren. Heute schon wieder besser (2,5)
Nächste Woche erhalte ich die nächste Dröhnung, stimmt. Am Donnerstag.
Weißt du was? Ich glaube der Scheißer ist schon ein wenig kleiner. Ich kann den ja gut tasten. Will mal am nächsten Do fragen ob wir nach der 2. Chemo mal einen US machen könnten. Bin natürlich gespannt.
So, das wars erstmal für heute. Mir gehts supi, morgen wieder zur Messe


Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.09.2009, 17:49
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Beate,
super, dass es Dir so gut geht und sch.. auf die Haare!!! Ich habe meinen Jungs gesagt, dass ich dann nächstes Jahr mitmachen kann bei Ihrer "kopfschüttel-ponyschrägschnitt-Frisur" - fanden sie gut
Ich hatte auch schon nach dem ersten Mal das Gefühl, dass der "Scheisser" wie Du Ihn so schön nennst, kleiner geworden ist. Hatte nach dem 2. Mal einen Ultraschall (müßte bei Dir genauso sein, oder? Schon wegen der Studie) und der Spielverderber ist wirklich geschrumpft - aber da geht natürlich noch was
Also, Dir und allen anderen ein schönes Wochenende
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.09.2009, 18:31
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

HalliHallo
habe heute die 4. Chemo erhalten und darf Halbzeit feiern
Will mich einfach mal kurz freuen - bevor mich die Ungewissheit vor dem Docetaxel übermannt - aber das dauert ja noch ein bischen.
Und langsam ist doch irgendwie "Licht am Ende des Tunnels"...

Jetzt habe ich erstmal beschlossen, die letzte EC genauso gut zu verkraften wie die ersten 3

Liebe Grüße an alle
Claudia
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2009, 12:13
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo an alle,

wollte noch mal nachschauen, ob sich mittlerweile jemand finden läßt, der auch an dieser Studie teilnimmt und von seinen Erfahrungen berichten kann ?

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2009, 12:31
Benutzerbild von Andrea_1975
Andrea_1975 Andrea_1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Bärbel,

ich nehme ebenfalls an dieser Studie teil, bin aber noch ein "Neuling". Die ersten zwei habe ich jetzt geschafft und bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen erfreulicherweise in Grenzen. Die erste Woche danach fühle ich mich schlapp und bin ständig müde, und mein Magen meldet sich mit permantem Sodbrennen , aber dann gehts mit jedem Tag besser.

War heute gerade zu meinem ersten Kontroll-US und JIPPPIIEEEE!!! das Mistding ist bereits um 10 mm geschrumpft! Bin gerade total happy! Da lohnt sich doch der ganze Mist und um meine Haare tut´s mir jetzt nur noch halb so leid.

Wie weit bist Du jetzt?

Liebe Grüße
Andrea
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. (Marc Aurel)

09/2009 - 34 Jahre alt, multizentrisches duktuales Mamma-Ca.re, größter Knoten 3x2 cm, triple negativ, 1 LK befallen, neoadjuvante Chemo (4xEC+Avastin und 4xDoc+Avastin; GeparQuinto-Studie) 30.09.2009 - 24.02.2010

24.03.2010 - beidseitige subkutane Mastektomie (links prophylaktisch) mit sofortigem Silikonaufbau
seit 10.05.2010 Bestrahlung (28 insgesamt)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.11.2009, 13:03
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Wer nimmt noch an Geparquinto Studie Ph.III teil?

Hallo Andrea,

das war ja eine prompte Reaktion - habe ich gar nicht mit gerechnet So wie Du schreibst, bist Du im gleichen Studienarm wie Beate, die auch hier im Tread geschrieben hat. Sie ist ja auch aus Berlin - vielleicht seid Ihr sogar in der gleichen Klinik? Vielleicht meldet sie sich ja mal........

Erstmal super, dass Dein Mistkerl auch kleiner geworden ist. Ich habe am kommenden Dienstag die 7. Chemo sprich die 3. DOC Im Gegensatz zu vielen anderen, die hier im Forum geschrieben habe, vertrage ich die DOC leider nicht so gut wie die EC. Aber es nützt ja nichts - da müssen wir durch Zwischen den EC-Chemos war ich immer "topfit" - klappt jetzt leider nicht mehr so. Morgen habe ich meinen 3. US-Termin und hoffe natürlich auch auf eine weitere Verkleinerung........
Übrigens fangen meine Haare unter der DOC wieder an zu wachsen Mittlerweile kann man sie schon sehen ohne mit der Nase am Spiegel anzustoßen Leider (oder GsD..) sind sie ziemlich hell, so dass es sicher noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich wieder "oben ohne" gehen kann.

Wie ist das eigentlich mit dem Bevaci....(weiß nicht mehr wie man´s schreibt)?
Wird das in Tablettenform verabreicht? Und wie lange? Wie soll das denn wirken?

Würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

LG Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55