Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.09.2010, 10:50
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich wieder daheim und möchte euch gerne das Ergebnis meiner OP mitteilen.

Am 02. September wurde ich brusterhaltend an der rechten Brust operiert.
5 Tage später teilte man mir mit, dass es sich doch nicht nur - wie ursprünglich gedacht um DCIS handelt. Es wurde festgestellt, dass es nun doch ein invasives duktales Mammakarzinom ist. Daher war es doch gut, dass die OP so schnell wie möglich gemacht wurde, außerdem hat man in der Lymphgängen bereits Metastasen gefunden. Weiterhin musste ich am 09. September nachoperiert werden, da nicht genügend gesundes Gewebe entnommen wurde.

Seit letzten Donnerstag habe ich meinen Befund. ER hat mich etwas umgehauen. 3 von 6 Ärzten empfehlen mir Chemo!!! Sie haben mir da so ein Blatt ausgedruckt, irgendwas von ner Studie( Adjuvant Online!).
Sie sagen, dass mein Problem ist, dass ich noch so jung bin (36 Jahre) und die sehr wenige Erfahrungen mit so jungen Frauen bei dieser Diagnose haben.

Auf diesem Blatt steht, dass ich ohne Chemo (nur Bestrahlung) zu 93,9% gesund bleibe, zu 5% bleibt ein Restrisiko das es wieder auftritt. Die restlichen 1,1% sind noch unerforscht.
So, nun haben sie gesagt das ich mit ner Chemo dieses Restrisiko um 2,2% vermindern kann. Ich sagte dann, was sind 2,2% das ist doch gar nichts. Daraufhin antwortete meine Ärztin es ist sehr wenig… aber was ist,
wenn sich doch so eine einzige kleine Metastase auf den Weg gemacht hat? Diese würde ich damit abtöten. Außerdem vermuten die Ärzte, dass ich dieses defekte Brustkrebs Gen habe (Mutter und Tante haben ja auch BK).
Ich weiß nicht was ich tun soll…

Über jeden Rat hier bin ich sehr dankbar!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe!

Liebe grüße Gina

Mein Befund: invasives duktales Mammakarzinom pT1a (m) pTis pN0 snG2 L1 VO cM0 RO HER2:3+

Liebe Grüße Gina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.2010, 11:50
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Diagnose: DCIS

Liebe Gina,

gerade habe ich Deine Geschichte gelesen... ich kann Dich so gut verstehen. Hatte vor 2 Jahren DCIS, im Juni diesen Jahres erneuten Verdacht auf DCIS, erst nach meiner großen OP war klar ... diesmal ist es mehr. Wenn Du magst kannst Du hier genauer nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47634

Für mich war klar, dass ich die Chemo mache, allerdings waren bei mir die Prozentwerte die es zu verbessern gab, etwas schlechter als bei Dir. Aber ich will leben, will meine Tochter aufwachsen sehen und will alles tun was meine Chancen verbessert. Ich bekomme eine recht starke Chemo, hatte auch erst eine, aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen bei mir zu lesen, dass das schon machbar ist!

Wenn ich Deinen Befund richtig lese ist Dein Tumor -wie meiner- auch hormon-unabhängig, was manche Möglichkeiten der Nachsorge auschließt, dafür - wie bei mir- auch HER2 positiv, was heißt, dass Du zusätzlich zur Chemo und für 1 Jahr danach Herceptin bekommen kannst, was ein sehr wirksames Medikament ist. Das sind jetzt aber meine Laien-Interpretationen.

Wenn ich Dir sonst helfen kann, melde Dich...

Ich kann mir Deinen Schock vorstellen, aber Du hast eine gute Prognose!!!

Mit den allerbesten Wünschen
sunshine*

Geändert von sunshine* (20.09.2010 um 11:55 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2010, 12:00
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: Diagnose: DCIS

... noch was: das Brustkrebsgen kann getestet werden - eventuell wird dann auch die Chemo anders abgestimmt - das weiß ich aber nicht sicher... dazu findest Du im Forum sicher Frauen, die davon viel mehr Ahnung haben!

Nochmal liebe Grüße
sunshine*

Geändert von sunshine* (20.09.2010 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.2010, 15:29
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo Gina
Es tut mir leid das es nicht nur um ein Dcis handelt
Ich denke bei deinem Alter wird ohnehin immer eine Chemo empfohlen. Einfach um dir auch keine Option zu nehmen wieder gesund zu werden. Darüber kann man ja noch nachdenken
Aber
Zitat:
Zitat von Gina36 Beitrag anzeigen
außerdem hat man in der Lymphgängen bereits Metastasen gefunden.
wenn der Krebs bereits in den Lymphknoten war , würde ich keine Sekunde überlegen und alles nehmen was es gibt um wieder gesund zu werden. Meiner Meinung nach wirst du keinen Arzt finden der dir nicht zu einer Chemo raten wird und dir haben echt 3 abgeraten.

Liebe Grüße

Geändert von schätzelein (20.09.2010 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.09.2010, 15:43
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo Gina,
ich schließe mich Schätzelein an.Der Tumor war zwar klein,aber das L1 und das Her2 neu positiv würden mich auf jeden Fall dazu bringen,eine Chemo zu machen.Dazu kommt Dein junges Erkrankungsalter und G2,mittlerer Aggressivitätsgrad.Anscheinend hatte der Tumor auch keine Hormonrezeptoren,so dass die Option ,eine Anti- Hormon-Therapie zu machen ,nicht gegeben ist.Und dazu kommt noch,dass er bei sehr geringer Größe schon in die Lympfbahnen eingebrochen ist.So ganz ohne ist er also nicht gewesen...
Mich wundert auch,dass 3Ärzte Dir geraten haben,keine Chemo zu machen.
Ich würde die Chemo auf jeden !!!! Fall machen,
so kannst Du Dir immer sicher sein,alles gemacht zu haben.
Und noch was: natürlich ist es ein Schock,zu hören,dass man Chemo machen muß.Aber es ist zu schaffen und hier wirst Du immer Gleichgesinnte finden,die Dir Mut machen,Tipps geben usw.Du bist nicht allein damit.
Dir alles Gute,LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.09.2010, 18:16
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard AW: Diagnose: DCIS

Vielen lieben Dank an euch alle hier,

ihr macht mir Mut, dass gibt mir momentan soooo viel Kraft!!

Könnte mir jemand sagen, was HER2: 3+ bedeutet??

Liebe Grüße Gina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.09.2010, 18:48
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo Gina,
Her2 neu ist ein Rezeptor,der auf der Tumorzelle sitzt und recht aggressive Eigenschaften besitzt,die Zelle zur Vermehrung zu treiben.Her2 neu +++ bedeutet,dass die Tumorzellen sehr viele dieser Rezeptoren besitzen.
Gegen diese Rezeptoren gibt es einen Antikörper,namens Herceptin.Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du im Anschluß an die Chemo auch Herceptin bekommen,darauf solltest Du achten.Dieses ist ganz gut verträglich und sehr wichtig in der Therapie bei Her2 neu positiven Tumoren.
Ich hoffe,ich habe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt?
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.09.2010, 21:23
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard AW: Diagnose: DCIS

Danke Jule für deine schnelle Antwort.

Sollte ich mich gegen die Chemo entscheiden bekomme ich dann auch kein Herceptin? In meiner Empfehlung steht "Chemo anbieten (FEC-Doc), dann 1 Jahr Herceptin".

Bekommt man dies als Tabletten?


Vielen lieben Dank, schlaft schön!

Gina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.09.2010, 21:39
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 264
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo Gina,
ich habe 6xFEC bekommen. Heute meine letzte!!!
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Es ist kein leichter Weg, aber ein machbarer!
Vielleicht macht dir dieses ein wenig Mut: Ich hatte nicht wirklich Nebenwirkungen bei FEC. Natürlich ist es bei jeder Frau anders. Doch die Frauen, die ich in der Klinik kennengelernt habe und die auch FEC hatten, denen ging es genauso wie mir.
Über DOC kann ich dir leider nix berichten. Aber du bekommst hier bestimmt Infos von "den alten Hasen".
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.
Liebe Grüße
sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.09.2010, 21:57
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo Gina,
leider ist es so,wenn Du keine Chemo bekommst,bekommst Du auch kein Herceptin.Dann zahlen die Kassen das nicht.Warum das so ist
Herceptin wird i.V. wie eine Chemo über die Vene oder über den Port verabreicht.
Überlege es Dir gut mit der Chemo-nicht umsonst raten Dir alle hier zur Chemo.
Lg und gute Nacht wünscht Jule
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.09.2010, 09:57
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard AW: Diagnose: DCIS

Danke für eure lieben Antworten,

ja, ich weiß ich sollte Chemo machen, jeder hier schreibt mir dass. Ich frage mich aber warum mir 3 von 6 Ärzten nicht dazu raten? Mein Frauenarzt jetzt übrigends auch noch. Er sagte: "Wenn meine Frau diese Diagnose hätte, würde ich ihr auch keine Chemo raten"-??? HALLO. Die machen mich alle wahnsinnig
Vielleicht denken sie das ich es psychisch nicht durchstehe? Ich bin letztes Jahr an Burneout erkrankt, bin mittelschwer depressiv und nehme Antidepressiva.

Aber: Der scheixx Krebs kriegt mich nicht klein!
Ich habe viel gelernt im letztem Jahr, außerdem bin ich in guter psychologischer Betreuung!

Morgen um 12.00 Uhr habe ich einen Termin um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Es handelt sich hier um einen Frauenärztin, welche auch in solch einem Benefit/Tumorscreening sitzt. In ihrer Praxis könnte ich auch die Chemo machen.

Danke für alle Antworten!
Ich hoffe euch geht es gut!

Gina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.09.2010, 10:09
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Diagnose: DCIS

Zitat:
Zitat von Gina36 Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber warum mir 3 von 6 Ärzten nicht dazu raten?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch Habe ich auch noch nie gehört, das man mit 36 J und befallenen Lymphknoten von einer Chemo abrät.
Nochdazu wenn der Tumor nicht auf Hormone anspricht und Her2 positiv ist ?
Eine Zwietmeinung ist sicher das beste
Zitat:
Wenn meine Frau diese Diagnose hätte, würde ich ihr auch keine Chemo raten"-???
das sagt sich schnell dahin , wenn man nicht betroffen ist
Hol dir die Zweitmeinung und wenn nötig auch eine dritte in einem Brustzentrum

LG und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.2010, 20:32
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 127
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo ihr Lieben,

Ich war mir heute eine Zweitmeinung einholen. Die Ärztin hat nicht um den Heißen Brei geredet sie sagte mir, ich ärgere mich vielleicht später wen ich die Chemo nicht mache. Weiterhin sagte sie, ich habe zwei Kinder die brauchen mich. Chemo geht ja auch blos 5 Monate -lach!

Also: Ich habe mich für die Chemo entschieden, egal was außenstehende sagen.
Ich zieh das jetzt durch- als erstes für mich, zweitens für meine Familie!


Sie sagte in solch jungem Alter sollte man immer radikal rangehen, schon weil ich G2 und HER2:+++. Für mich ist das Hercepin wichtig und die Kasse zahlt dieses nur, wenn man halt diese scheixx Chemo macht, da dass Hercepin ca.15.000€ kostet!

Wo bekomme ich nun schöne Mützchen oder Tücher her?

Liebe Grüße

Gina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2010, 20:50
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo Gina,
ich freue mich für Dich,dass Du eine Entscheidung getroffen hast und die meiner Meinung nach richtige
Du wirst sehen,die Zeit geht auch vorbei und wenn man erst mal "drin" ist,ist es auch nicht mehr so furchterregend.
Ich wünsche Dir alles Gute.LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2010, 20:53
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diagnose: DCIS

Mützen und Tücher:stöber doch mal im Internet,da gibts ne Menge.Ich hatte eine Perrücke,Tücher waren nicht so meins
Und Tücher+Mützen gibts in jedem Kaufhaus-ist viel billiger,als wenn Du es im Fachgeschäft kaufst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55