Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.11.2010, 17:16
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt


So, wollte euch auch berichten, das meine Mutter ihre Brusterhaltende
OP gut überstanden hat.
Der Wächterlymphknoten und 2 andere wurden
entfernt. Heute gab es dann nur gute Nachrichten. Der Tumor war G1 und
alle LK sind frei. Das Knochenszinti und Oberbauch-Sono und Rö-Thorax alles
in bester Ordnung. Also kommen jetzt noch 25 Bestrahlung und hoffentlich ist
dann alles überstanden.
Ich habe mich in Kiel am Humangentischen Institut gemeldet und ich erfülle
mit meiner Familiegeschichte die Kriterien zur Vorstellung. Gestern ist der Brief mit
18 Fragebögen gekommen. Da werde ich mich heute Abend hinsetzen und
ausfüllen. Habe schon mit der Verwandtschaft gesprochen und habe mir
Erkrankungen auflisten lassen.
Mal sehen was da rauskommt.
Alles Gute und für mich ist heute ein Juhu Tag.
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)

Geändert von toscana65 (09.11.2010 um 17:17 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2010, 12:06
Benutzerbild von Juicy
Juicy Juicy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 208
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage.

Die OP war ja Freitag vor zwei Wochen und es ist alles gut gelaufen.
Heute hat sie dann den Port bekommen.

Heute als sie dann im Krankenhaus war hat sie der Oberarzt gesucht und ihr gesagt, dass wohl nicht alle Krebszellen entfernt wurden und sie nochmal zur OP muss.

Sie haben jetzt wohl noch einen Befund bekommen, der das belegt.

Es wäre nicht so eine große OP, da ja keine Lymphen oder Tumor raus müsste aber sie müssten nochmal aufschneiden.

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...weiß jmd. was da dahinter steckt??ß

Danke!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2010, 17:34
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

hallo juicy
manchmal kann ich die ärzte nicht verstehen normalerweise dürfen sie eigendlich nichts sagen solange das ergebnis der gewebeprobe da ist klar dürfen sie sagen das da ein tumor ist aber nicht das er bösartig ist.habe selber brustkrebs das inflammatorische mammakarzinom sieht aus wie eine brustentzündung.mache gerade meine chemo dann op und danach bestrahlung.ich würdeerst mal die gewebeprobe abwarten.meistens macht mann eine chemo vorweg wenn der tumor zu groß ist um dann brust erhaltent zu oparieren.es gibt so viele arten von brustkrebs und bei jeder art gibt es eine andere therapie.ich wünsche deiner mama ganz viel kraftund nur nicht die mut verlieren.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.11.2010, 15:32
Torsten1970 Torsten1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 2
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hi Juicy,

das war bei meiner Ma auch so - da wird um den Tumor ein Sicherheitsabstand herausgeschnitten. Wenn in diesem am Rand ein neuer Tumor gefunden wird, schneiden die Ärzte nochmals nach, um 100% (gibt's das überhaupt ?!?) sicher zu gehen...

Mache Dir diesbezüglich keine Sorgen...

Am Donnerstag hat meine Ma die nächsten Nach-Untersuchungen...hoffentlich passt alles...

Greets

Torsten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.11.2010, 15:45
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo Juicy,

ich glaube Torsten hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Wenn bei deiner Mama nachoperiert werden muss, so bedeutet das, dass der Sicherheitsabstand nicht gross genug
war.Dann sind am Rand noch Tumorzellen (vom gleichen Tumor!) und werden nachgeschnitten.
Mein Tumor war z. B. 1,6 cm gross, das entnommene "Stück"
war 5x4,3x3 cm und es musste nicht nachoperiert werden.

Wurde deine Mam inzwischen nochmals operiert?

Deiner Mama und dir alles Gute.

Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.12.2010, 08:42
Benutzerbild von Juicy
Juicy Juicy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 208
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja meine Ma wurde inzwischen nochmal operiert und es ist alles ok.
Jetzt ist (hoffentlich) alles raus.

Am 15.12 beginnt sie mit der Chemo 6 x alle drei Wochen.
Danach muss sie noch zur Bestrahlung und dann muss sie ein Jahr noch ein Medikamant nehmen, da der Tumor hormonabhängig war.

Im moment geht es ihr ganz gut, sie hat nur Angst vor der Chemo.
Aber ich denke, wenn sie mal die erste hinter sich hat und weiß was auf sie zukommt legt sich das vielleicht wieder.

Kann mir einer von euch sagen wo man schöne Kopftücher bekommt (Ebay, Amazon...?) Wie nennt man das dann wenn man sucht...Kopftuch ja eher nicht...???

Danke!

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.2010, 17:37
sandye75 sandye75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

hallo,
meine mutter hat auch brustkrebs und die letzte chemo jetzt hinter sich,
wir haben eine woche vor der chemo eine perücke ausgesucht und anpassen lassen...in dem frisiersalon haben wir dann auch spezielle tücher und müzen bestellt....

lg
sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2010, 10:29
Benutzerbild von Juicy
Juicy Juicy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 208
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage mit nicht sehr vielen Informationen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine Mama ist in dem Programm drin, dass sie jetzt 6x alle drei Wochen Chemo bekommt. (Leider weiß ich die genaue Bezeichung nicht, da ich die Unterlagen nicht dabei habe).

Sie hat jetzt die erste hinter sich und hat sie mehr oder weniger gut vertragen.

Jetzt wollte sie gerne wissen, ob die Chemos von Mal zu Mal stärker oder schwächer werden oder ob sie gleich bleiben und wie es sich mit den Nebenwirkungen verhält?

Kann mir hier jmd. helfen???

Hattet ihr immer die gleichen Nebenwirkungen oder sind sie schlimmer oder weniger schlimm geworden???

Danke für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2010, 11:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo Corinna,
das wird vermutlich bei jedem anders sein;aber ich kann Dir sagen,wie es bei mir war.
Bei mir wurde es von Chemo zu Chemo immer schlimmer,der Körper hat immer mehr Zeit gebraucht,um sich zu regenerieren.Die Art der Nebenwirkungen war immer die gleiche,auch wann sie auftraten.Darauf war Verlass...
Die ersten zwei habe ich noch ganz gut weggesteckt-hatte TAC bekommen-,aber ab der dritten wurde es schwer
Bei den letzten Beiden(5 und 6) kamen dann noch Probleme dazu(Sodbrennen und blutige Füße)-aber es gibt für (fast) alles lindernde Medikamente.
Nichtsdestotrotz habe ich alle überstanden,im nachhinein war es ok.
Aber -je nach dem welche Chemo Deine Mutter bekommt- bei Deiner Mutter muß es nicht so sein-viele hier haben wenige Probleme,andere mehr.
Bis auf leichte Gelenkschmerzen ist bei mir auch nichts zurückgeblieben.
Deiner Mutter alles Gute-sie schafft das schon.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2011, 19:45
bienemaja75 bienemaja75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo,
sorry, dass ich mich da in einen ganz fremden Thread quetsche, aber ich mach heut schon den ganzen Tag alles falsch, was man nur falsch machen kann, daher falls verboten -bitte sorry.

Meine Mum hat auch Brustkrebs, das erste Mal, dass es da einen Knoten gibt, hab ich vor drei Wochen gehört, vor zwei Wochen war sie dann beim Frauenarzt, der sie gleich zu weiteren Untersuchungen an die Brustklinik weitergeleitet hat. Diese haben dann eine Gewebeprobe entnommen und festgestellt, dass Krebszellen vorhanden sind. Sie wurde mal vorläufig für eine OP vorgemerkt (das wäre morgen gewesen). Gestern kam sie dann also ins Krankenhaus zu den Voruntersuchungen. Die Ärzte, die mit ihr gesprochen haben, waren alle sehr zuversichtlich und meinten, sie wird gleich operiert, dann entweder 15 oder 30 Bestrahlungen (entweder stärkere oder schwächere) und danach ist alles vorbei - kaum Nebenwirkungen, also alles "toll und gut". Meine Mum war gestern daher soo zuversichtlich, das einzige was unklar war, war der OP-Termin, den ihr heute in einem Gespräch der Institutsvorstand, der sie operieren sollte,in einem Gespräch mitteilen wollte.

In dem Gespräch, in dem auch die Behandlung im Detail besprochen werden sollte, stellte sich heraus, dass es derzeit gar keine OP gibt, sondern 6 Chemotherapien und danach, wenn der Tumor kleiner sei eine OP. Ihr könnt euch vorstellen, dass für meine Mum eine Welt zusammengebrochen ist. Anschließend wurde sie an den Onkologen verwiesen - der hat sie von 8:00 morgens bis 16:00 nachmittags warten lassen, war aber danach sehr lieb zu ihr, hat ihr alles erklärt und so weiter. Nun muß sie nächsten Dienstag ins Krankenhaus zur 1. Chemo. Sie bekommt 6 Stück im Dreiwochenrhytmus.
Keiner hat ihr aber erklärt, was das heißt, heißt das, nächsten Dienstag eine, dann zwei Wochen (oder drei Wochen) Pause und danach die nächste?

Jedenfalls tut sie mir soo leid, ich bin berufstätig und meine Oma war mit ihr im Krankenhaus. Ich war der Meinung, dass sie, falls sie erst am Montag operiert wird, vorläufig nach Hause kann, daher bin ich auch ganz normal in der Arbeit gewesen. Nach den Besprechungen wollte sie natürlich heim (sie wohnt 120 km weg von der Klinik und auch von mir), jetzt ist sie soweit weg, ich kann sie nicht in den Arm nehmen, da ich einen total anstrengenden Beruf zusätzlich habe und ich weiß nicht mehr weiter. Ich will ihr die Kraft geben und die Zuversicht, die sie braucht, die ich aber derzeit auch nicht habe.

Meine Mum war immer gesund, das Thema Krebs hat es bei uns zuhause nie gegeben, das war immer alles soweit weg und Patsch, jetzt auf einmal ist es da. Vor allem gibt es da Ärzte, denen könnte ich was auf die Rübe geben, wenn sie einen Menschen, der eh schon fix und fertig ist, Hoffnungen machen über Therapien, die reine Hirngespinste sind. Meine Mum vertraut den behandelnden Ärzten zwar, nur bei mir macht sich nur noch Skepsis breit.

Ich weiß auch nicht, ob ich mich nicht mal für zumindest die ersten Tage während und nach der Chemo beurlauben lassen soll - meine über 70 jährige Oma ist zwar mental sehr stark, aber ob die das gesundheitlich schafft, da bin ich mir nicht sicher und die mentale Stärke weiß ich auch nicht, ob die nicht nur nach Außen hin ist - sie hat schon zwei Kinder verloren und ihren Mann, meine Mum ist ihr letztes "übriggebliebenes" Kind.

Sorry, dass ich euch alle vollmülle, aber ich hoffe, dass mir das irgendwie Erleichterung schafft, mir das Herz von der Seele zu schreiben.

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.02.2011, 20:10
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Liebe Biene Maja

das ist doch keine vollmüllen. Ich denke, hier versteht jede, wie durcheinander du bist.
Das, was deiner Mutter passiert ist, hört sich erst mal verwirrend an. Bist du sicher, dass sie in den Gesprächen vorher alles richtig verstande hat?
Man ist nach so einer Diagnose ziemlich durcheinander.

Ich hatte eine relativ unklare Diagnose. Es hat lange gedauert, bis die richtige Therapie feststand. Urspünglich war zuerst Chemo geplant, daraus wurde dann OP, Chemo und nochmal OP

6 mal Chemo alle 3 Wochen bedeutet, dass sie Chemo bekommt, dann 3 Wochen Pause hat, bevor es die nächste Chemo gibt.
Das ist nicht einfach, aber auszuhalten.
Mit der Chemo zu beginnen um den Tumor zu verkleinern wird häufig gemacht. Damit besteht die Hoffnung, dass die Brust bei der späteren OP erhalten bleiben kann.

Wenn du die Möglichkeit hast ein paar Tage Urlaub zu nehmen, dann tu es ruhig. Es wird nicht nur deiner Mutter helfen, sondern auch dir.

Ich hatte damals übrigens auch Unterstützung von meiner Mutter, sie war damals schon 77 Jahre alt.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.02.2011, 21:06
bienemaja75 bienemaja75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

danke susi für die lieben aufmunternden worte.
ich hab grad ne stunde geheult und jetzt leg ich mich mal ins bett zum schlafen, ich hoffe, ich kann abschalten und hab morgen wieder energie und kraft für alles. ich muss ja so denken, es bin ja nicht ich, die krank ist, aber soviel zuversicht zu verbreiten ist auch ziemlich anstrengend, vor allem, wenn einem im kopf die schlimmsten sachen durchgehen.
und danke für die erklärung der 3-wochentherapie ;-)
lg & einen schönen abend an euch alle
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.2011, 08:18
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

hallo bienemaja
mann macht die chemos schon vorher wenn der tumor zu groß ist um dann hinter her brusterhatend zu oparieren.ich habe bei dir gar nicht gelesen ob ein ct und knochenzintigramm gemacht worden ist.wie groß der tumor ist sieht man erst beim ulltraschall oder bei der mammografie.die chemos gibt es im 3 wöchendlichen abstand dh. man hat 3 wochen pause.wäre gut wenn du bei der ersten paar chemos bei ihr bist deine mama kann im moment jede unterstützung gebrauchen.ich hatte auch 8 chemos vor der op dann die klompette brust entfernung mußte sein da ich den endzündlichen brustkrebs habe und da darf man nicht brusterhaltend oparieren.ich wünsche dir und deiner mama alles alles gute.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.2011, 08:42
bienemaja75 bienemaja75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

hallo henni,
also der tumor hat einen durchmesser von 2,5 cm, das wäre ja nicht so gross oder?
naja, und untersuchungen haben sie alle gemacht, die man sich vorstellen kann. ich muss schauen, dass ich irgendwo die diagnose herbekomme, aber die hat meine mama (hoffentlich) mitgenommen und ich seh sie erst am wochenende bzw. am montag.
aber ich werde gleich mal mit meinem chef reden, damit er mir freigibt, ich glaub auch, dass sie meine unterstützung brauchen wird und auch oma, danke für eure tipps
lg Biene
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2011, 10:43
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo,
wollte nur mal schnell berichten, das meine Ma jetzt die
34 Bestrahlungen gut überstanden hat. 28 Bestrahlungen + 6 Boost auf das
Tumorbett.
Die Haut ist an einer Stelle gerissen, aber sie bekommt eine speziell
angemischte Salbe.
So ,jetzt muss sie für 5 Jahre Fem... nehmen und zu den Nachsorgen.

Hoffentlich bleibt es bei uns beiden lange ruhig!!!
Mich belastet dieses warten auf den Befund des Gentest sehr!
Euch ein gutes Wochenende
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55