Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.09.2011, 13:49
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

Konntest du heute besser schlafen? Dass Dein Magen (wahrscheinlich die gesamte Verdauung) verrückt spielt würde ich auf die nervliche Belastung schieben. Klar wissen kann man es nie und sollte es nicht besser werden musst du das auch überprüfen lassen. Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei mir war's genau so.
Die Schule ist angegangen und auch zu arbeiten fängst du wieder an schreibst du. Klar ist das zusätzliche Belastung aber du kannst es auch ein bisschen als "Auszeit" sehen - bisschen Normalität. Glaub mir das tut dir gut.

Die künstliche Ernährung einzustellen ist ein großer Schritt und es ist euch sicherlich sehr schwer gefallen. Jetzt wird es schneller gehen bei Deinem Papa. Wir haben damals genauso entschieden. Mein Papa lag schon auf der Intensivstation und man konnte nichts mehr führ ihn tun.
Es war absolut richtig so.

So wie Du das machst und denkst ist es schon richtig. Er hat's jetzt bald geschafft und die Belastung hat dann für euch und hauptsächlich für ihn ein Ende.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.


Alles Gute
Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!

Geändert von Cake79 (13.09.2011 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.09.2011, 22:22
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Karin,

danke für Deine liebe Antwort - ja, ich sehe es genauso, durch den ganzen Stress ist es kein Wunder das mein Körper schlapp macht.
Mein Hausarzt hat mir ja ein Mittel zum "Abschalten" verschrieben - und ich muss sagen - es wirkt......es tut richtig gut.
Die Arbeit und meine Kinder lenken mich schon von der ganzen Situation ab - aber es kostet mich auch viel Kraft immer alles am Laufen zu halten.....aber wahrscheinlich ist es wirklich gut so.......heute waren wir Schulsachen einkaufen, und ich hab trotz dem Stress irgendwie Spaß mit meinen Kindern gehabt - ist schon komisch - eine sonst so verhaste Tätigkeit wie Schulsachen besorgen kann Spaß machen.......grübel......ich entdecke ganz neue Seiten.....

Meinem Vater geht es gar nicht gut - er ist ziemlich verwirrt und desorientiert - der Arzt vermutet Gehirn Metastasen - das auch noch ....... er tut mir so leid......er bekommt jetzt alle viel Stunden Morphium - anders kann man den Husten nicht mehr dämpfen. Der Husten erzeugt Panik - er hat Angst zu ersticken.....

Wie lange hat es bei Deinem Vater gedauert bis er "gehen" durfte, nachdem die Ernährung abgestellt wurde? - Falls ich das fragen darf.......

Morgen werde ich gleich nach der Arbeit zu ihm fahren.......ich glaube uns bleibt nicht mehr viel Zeit......

Ganz traurigen Gruß
Christiane
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.09.2011, 22:43
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Christiane,

Bei meinem Papa ging alles sehr schnell. Er hat innerhalb von 2 Tagen von 100 auf null abgebaut. Es waren ca. 2 Tage ja. Die Bewußtseinsausfälle hatte er auch zu dem Zeitpunkt. Es waren immer zwischendurch ein paar Sekunden wo er wieder da war und uns erkannt hat und dann plötzlich ....
Er hat einfach aufgehört zu atmen. Er hatte auch Schmerzmittel bekommen. Ich hab nie nachgefragt aber es war bestimmt auch Morphium.
Zu Metas haben die Ärzte nix mehr gesagt - wir wissen es bis heute nicht was zu der Sepsis geführt hat die er auf einmal hatte.
Ich bin immer wieder froh dass er nicht leiden musste. Wenn ich eure Geschichten hier im Forum lese dann bin ich dankbar dass ihm das erspart geblieben ist.

Abwechslung, Abschalten, Auszeit das muss sein. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Und wie ich Dir gesagt habe - es tut Dir gut!

Ich Dich.
Kopf hoch!!!

GLG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.09.2011, 22:59
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Karin,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich war heute Nachmittag mit meiner Schwester bei meinem Vater - er war sehr ruhig, ab und zu hat er kurz etwas gesagt, ist sehr müde und irgendwie hat man richtig gemerkt das er so langsam sein Schicksal annimmt und Abschied nehmen kann. Auf der einen Seite war das ein sehr schönes Gefühl, er hat eine wahnsinnige Ruhe ausgestrahlt......aber es macht mich trotzdem traurig.
Er will sich nicht mehr waschen.....einfach gar nix mehr - ich hab ihn überzeugen können das er sich von mir den Rücken waschen lässt - da ist er mir vorgekommen wie ein kleines Kind - als der Rücken dann gewaschen war hat er gestrahlt und gesagt wie gut das getan hat.......
er sagt man soll nicht zu viel für ihn machen - es wäre alles schon schlimm genug......er will nicht zur Last fallen....obwohl er das sicher nicht tut.

Eine Situation hat mich sehr, sehr nachdenklich gestimmt - ich hab ihn gefragt ob er besser schlafen kann - da sagt er zu mir - schlaf Du hier bei mir, dann schlafe ich ganz, ganz fest ein........ich weiß jetzt gar nicht wie ich mich verhalten soll......ich würde so gerne bei ihm bleiben - aber da sind halt meine drei Kinder, die brauchen mich ja auch........ich bin verzweifelt und fühle mich total hilflos.....

Er liegt in seinem Bett, lächelt wie ein kleiner Lausbub.......trotz der Schmerzen und dem Husten, trotz dem nahendem Tod - ich kann gar nicht in Worte fassen was mir alles durch den Kopf geht.....

Mein Vater hat zum Abschied heute gesagt - da wo ich hin gehe wartet eine riesen Torte auf mich.......

Traurige und verzweifelte Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.09.2011, 07:55
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Christiane,
wenn ich das bei dir so lese muß ich gleich weinen.
Ich hab da mal ne Frage bekommt dein Vater das Morphium gegen die Schmerzen oder weil er Nachts immer so Husten muß?
Bei meinem Papa ist es auch so das er ab Abends immer mehr hustet. Meine Eltern schlagen sich dann mit Tavor durch. Morphiumtropfen bringen nichts sagt mein Papa. Er behauptet keine Schmerzen zu haben das können wir uns allerdings nicht so recht vorstellen. Aber wenn es stimmt ist es wenigstens etwas.
Also ich wünsche dir/ Euch alles alles liebe und viel Kraft für die nächste Zeit.
Ich drück dich ganz fest.
Liebe und traurige Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.09.2011, 23:10
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Jessica,

mein Vater bekommt das Morphium gegen den starken Husten - er hatte so starke Hustenanfälle das er Panik bekommen hat, er hat gemeint er muss ersticken. Das Morphium soll den starken Husten dämpfen - was es auch macht - der Husten ist lang nicht mehr so schlimm.
Wobei das Morphium gespritzt wird (unter die Bauchhaut) und das alle 4 Stunden - der Arzt sagt es sei sehr hoch dosiert, aber anders ginge es nicht.
Müde macht meinen Vater das Morphium nicht - es dämpft und beruhigt ihn (im Moment zumindest).
Schmerzen hat mein Vater auch kaum - ab und zu (nach so einem starken Hustenanfall) klagt er über einen Druckschmerz in der Lunge - mehr aber auch nicht - das ist wirklich ein kleiner Trost.

Auch ich wünsche Dir/Euch alles, alles Liebe und viel Kraft für alles was kommt in der nächsten Zeit.

Liebe und traurige Grüße zurück
Christiane
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.09.2011, 23:21
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

Wollte Dir nur ein Kraftpaket schicken und Dich ganz fest und

Weiterhin Kopf hoch!

GLG Karin

(Entschuldige dass ich mich so kurz fasse, aber mich haben zwei Bienen gestochen. Eine in die linke Handfläche und die andere in den rechten Zeigefinger und jetzt kann ich nicht gescheit schreiben. Hoffe es schwillt bald ab)
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.09.2011, 23:16
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

erstmal - Karin - Kein Problem, finde es total lieb von Dir das Du immer wieder an mich denkst, da reicht auch nur ein Satz......schon Deine Hand....

Heute war wieder ein schlechter Tag - mein Vater verträgt anscheinend das Morphium nicht - er hat - im wahrsten Sinne des Wortes - zu spinnen angefangen. Er hat sich in seinem Zimmer eingeschlossen, wollte nach Hause, hat gedacht er wäre in der Arbeit......usw.
Die Krönung war dann das er wieder Nahrung haben wollte - er hat sie ja vor einer Woche abgesetzt - da hat er so lange geschrieen bis der Arzt einen Beutel mit Sondennahrung angehängt hat.....
es ist so schlimm - einfach menschenunwürdig - einem Tier würde man in so einer Situation helfen (nicht böse sein - aber ich bin so verzweifelt - soviel Leid hat mein Vater einfach nicht verdient).......ich bin nur noch am rotieren - meine Kraft lässt immer mehr nach.....es ist so unglaublich hart, das man es kaum in Worte fassen kann......
jetzt bekommt er Valium - damit er ruhiger wird - ich hoffe nur das der Husten nicht gleich wieder kommt - den hatten sie mit Morphium ganz gut im Griff.

Noch dazu hängt mein Vater so am Leben - er lässt nicht los - im Moment kämpft er - das merkt man........aber für was.......ich weiß gar nicht wie ich schreiben soll......ich fühle mich im Moment wie in einem schlechten Film.....ich möchte so gerne helfen......

Verzweifelte Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 17.09.2011, 08:45
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Chriatiane
Oh das hört sich alles nicht so gut an. Man weiß ja auch gar nicht was in den Menschen vorgeht die gesagt bekommen das nichts mehr gemacht wird. Unser Tag ging zuerst Papa war Vormittags viel im Garten bei uns und bei sich. Das komische war er hatte gestern 2 nal Morphiumtropfen genommen. Mittags hat er dann ganz ruhig geschlafen, das fand meine Mama ganz komisch, aber er hat gestern nur Zwei Mahlzeiten bekommen( Wir geben ihm alle 2 Std was weil er das mit Pumpe nicht verträgt). Da fehlten ihm gestern ne Menge Kalorien und um 19.30 ist er ins Bett muß gleich erstmal rübergucken.
Ja das einem die Kraft ausgeht das kenn ich auch. Ich habe eine gute Frundin die hatte ihre Mutter bis zum Tod BSDK begleitet, die hat zu mir gesagt das es uns allen erst besser gehen wird wenn wir den Weg geschafft haben. So hart das klingt aber sie wird recht haben.
Ach und das was due beschrieben hast mit dem Tier das man denen das Leid nehmen würde genau das Thema hatt ich gestern auch mit meiner Mama. Ich versteh bei meinem Papa auch nicht wo er diese enorme Kraft hernimmt. Einerseits denkt man ja toll er bleibt noch eine ganze Teit. Aber wie geht es ihm dabei?
Also ich wünsch dir und deinen Mädels ganz ganz viel Kraft wir stecken in so ähnlicheb Situationen ich weiß genau wie es dir geht!
Ich drück dich
Jessica
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.09.2011, 16:14
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Christiane und Jessica,

melde mich kurz zurück,

vielen lieben Dank fürs Daumen drücken.

Meine OP hat ganz gut geklappt, alles lief richtig gut, allerdings setzten dann gestern Blutungen aus der Blase ein, so dass ich mich erst mal total erschrocken habe.

Mittlerweile sind auch wieder Blasenkeime - die fange ich mir ständig durch das Katheter tragen ein - aufgetreten, so dass ich nun erst mal übers Wochenende mit Antibiotikum zu Hause bin. Am Montag muss ich nochmal ins Krankenhaus - es sei denn die Blutungen werden schlimmer bzw. ich bekomme Fieber, dann muss ich sofort ins Krankenhaus zurück - dann soll ich ein Antibiotikum bekommen, was genau auf die Keime zugeschnitten ist.

Mittlerweile habe ich auch den histologischen Befund - im Moment krebsfrei, ab jetzt alle 3 Monate zur Blasenspiegelung und zur Untersuchung der noch verbliebenen Niere.

Ich habe oft an euch beide gedacht - meinem Mann geht es im Moment auch nicht so gut, er hat extreme Bauch- und Magenschmerzen, dazu völlige Erschöpfung, vielleicht nur ein Infekt, aber man hat immer direkt Angst, es könnte ein Rückfall werden.


LG Monika
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.09.2011, 18:19
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo Monika,
das sind ja tolle Nachrichten von dir, über dich. Ja vielleicht ist es ja nur ein Infekt bei deinem Mann.
Bei meinem Papa klappt das essen immer schlechter er ist gestern und heut auch irgendwie komisch. Naja hauptsache ist es erstmal das du alles soweit überstanden hast. Wünsche dir ein ruhiges Wochenende. Wir lesen uns.
Ganz ganz liebe Grüße und ein fester Drücker
Jessica
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.09.2011, 21:54
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Monika,

Schön von Dir zu hören! es freut mich sehr dass du krebsfrei bist!
Erhol Dich schnell. Ich wünsche Dir alles Gute.


Liebe Jessica,
Liebe Christiane,

Meine Gedanken sind viel bei euch, weil ich mich so gut in eure Lage versetzen kann und mit euch fühle. Ich schicke euch ein riesen Kraftpaket und einen Schutz! Bleibt weiterhin stark ihr Lieben.


LG Karin
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.09.2011, 22:10
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

erstmal zu Dir liebe Monika - ich freue mich für Dich - hab auch ganz oft an Dich gedacht........hoffe bei Deinem Mann ist es nichts schlimmeres.....


Meinem Vater geht es sehr schlecht - er hat auf das Morphium anders reagiert als geplant - das heißt sie können es ihm nicht mehr geben, er wird davon aggressiv und "überaktiv".......jetzt bekommt er hoch dosiert Valium - von dem ist er sehr müde - das verwirrt sein ist auch besser geworden.
Aber er lässt nicht los......heute hab ich nochmal zu ihm gesagt das es für uns alle okay wäre wenn er zu kämpfen aufhört - er hat ja gesagt.......
morgen Abend werde ich zu ihm fahren und dort übernachten, das ist sein größter Wunsch - er sagt es immer wieder......
meine Mutter bleibt bei den Kindern - ich bin ja alleinerziehende Mama - von daher ist das gar nicht so leicht. Aber mein Gefühl sagt mir das es wichtig für ihn ist. Er sah heute so hilflos und zerbrechlich aus.........
Wo bleibt die Erlösung......irgendwas hält ihn - und wir kommen nicht auf die Ursache - alle wichtigen Menschen waren bei ihm - es ist so viel geredet worden - und doch........
ich bin so traurig und wirklich am Ende meiner Kräfte.....
Noch dazu nervt meine Oma - heute hat sie sechs mal angerufen.....innerhalb einer Stunde.........ich war nur noch genervt........

Traurige Grüße
Christiane

PS: Lieb von Euch wie ihr immer an mich denkt - Danke dafür - das gibt mir etwas Kraft.....
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.09.2011, 22:52
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Liebe Christiane,

ich wünschte, ich könnte was für dich tun.

Vielleicht wartet er darauf, dass du über Nacht bei ihm bleibst?
Vielleicht kann er bei dir "loslassen":?
Wer weiss das schon...

Fühl dich umarmt,
Monika
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.09.2011, 21:59
muecke4 muecke4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Endstadium Speiseröhrenkrebs

Hallo ihr Lieben,

ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll - war ja die letzte Nacht bei meinem Vater im Hospiz, es war eine sehr anstrengende und emotionale Nacht.
Ich habe gesehen wie mein Vater sich gefreut hat, er war in der Nacht sehr unruhig, musste immer wieder stark husten. Aber sobald er meine Hand gefühlt hat ist er ruhiger geworden. Genauso hat er mir gezeigt wenn er Ruhe haben will......so ging das die ganze Nacht. Einmal hat er gesagt: Oh, Du bist ja noch immer da.......das andere Mal - was meihnst Du, lass uns schlafen....
aber loslassen konnte er trotzdem nicht.
Heute bin ich dann gegen Mittag gefahren, kaum daheim läutet das Telefon - das Hospiz - ich hab mit dem schlimmsten gerechnet - der Arzt meihnte wir sollen sofort kommen, er gäbe meinem Vater nur noch 10 Minuten.......ich hab sofort meine Schwester informiert, zum zweiten mal an diesem Tag ins Hospiz......nach einer dreiviertel Stunde waren wir endlich da, mit den schlimmsten Erwartungen......und was ist passiert, mein Vater hat sich wieder erholt, zwar geht es im nicht gut - aber sterben wollte oder konnte er noch nicht. Das alles war so schlimm für mich, ich war, und bin fix und fertig - kein Schlaf - zweimal eine Strecke von 80 km......meine Kräfte sind am Ende.
Von der Arbeit hab ich mich morgen mal abgemeldet - es geht einfach nicht......ich bin total am Ende.
Mal sehen was die Nacht, bzw. der morgige Tag bringt......ich wünsche mir so sehr das mein Vater endlich los lässt - er kämpft und klammert bis ins unermessliche......

Traurige und verzweifelte Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55