Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2006, 15:57
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard heiraten und steuer bei eu-rente

hallo ihr lieben, hier kennt sich doch immer jemand aus!

bin nun endlich eu-rentnerin & eigentlich wollten wir dann so schnell wie möglich heiraten. sprich: ein paar steuervorteile wie behindertengrad, meine beiden kinder usw. nutzen.

jetzt hab ich gerade eine sendung im fernsehn gesehn, bei der eine eu-rentnerin & ein verdiener als ehepaar wegen der neuen rentenbesteuerung so richtig den hauptgewinn hatten.

sie bekam ca. 400 eu rente, er hatte in einkommen von ca. 1500 eu. das ganze kostete im jahr ca. 1000 eu steuern. HÄ?!?

sicher ein extremes beispiel, wer weiß, was da noch alles mit eine rolle spielte. aber letztendlich wurde an mehreren weiteren beispielen vorgerechnet, daß viele ehepaare mit einem (auch gering-)verdiener & einem eu-rentner sich schonmal warm anziehen können.

es wurde erklärt, daß die eu-renten jetzt eben auch voll besteuert würden & im gegensatz zu altersrenten nicht erst bei - wie immer so schön gesagt wird - sehr hohen renten.

jetzt sind wir uns garnicht mehr so sicher, ob das heiraten steuervorteile bringt oder nicht einfach für uns viel zu teuer ist.

muß ich erst den steuerverbrater konsultieren & mir ausrechnen lassen, ob wir es uns leisten können zu heiraten? (ja, lieben tun wir uns übrigens auch, ob mit oder ohne ticket. aber manches ist mit ja doch ein bißchen unkomplizierter)

ratlos - luci*katze
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2006, 13:32
MeckerFritzi MeckerFritzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 7
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

hab das auch gehört
sobald man mit einem Partner zusammen ist, der Lohn empfängt, wird alles addiert
dann wird die Rente auch versteuert
ich würd sagen: Ihr steht Euch bedeutend besser als Singles (auf dem Papier)?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2006, 17:50
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

Hallo Luci*Katze,

das Thema interessiert mich auch sehr . Gerade weil ich/wir daran denken, diesen Schritt auch zu tun. Derzeit bekomme ich noch Krankengeld und wenn mein Rentenantrag abgelehnt werden sollte, muss ich mich auf dem AA melden. 'nen Job krieg ich eh nicht, bei meinen Einschränkungen, den gibts hier nicht mal für 100 % Gesunde ... und wenn dann mal das Alg I ausläuft, krieg ich kein Alg II, da mein LAG (Lebensabschnittsgefährte *gg*) zuviel verdient, und ich dann ja nichtmal krankenversichert wäre ... bzw. müßte mich selbst versichern (ja wovon denn?).
Sollte ich wider erwarten doch Rente beziehen ... hätten wir das gleiche Problem. Die ganze Sache wäre nun zu überlegen! Derzeit kann mein Schatzi zumindest "Unterhaltszahlungen" für mich steuerlich geltend machen (mein KK-Geld ist nicht so dolle) ... aber wenn das so ist, wie du in deinem Beispiel schreibst, wäre man als Verheirateter schlechter dran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2006, 17:55
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

nein so ist es nicht richtig. Natürlich wird bei einer gemeinsamen Einkommenssteuererklärung alle Einkommen zusammengezählt. Die Rente zählt aber wenn sie vor 2006 begonnen wurde nur zur Hälfte ! Also bei 1000 Euro Rente werden nur 500 versteuert. Bei einer Rente die 2006 beginnt sind es 51 %, wenn sie 2007 beginnt 52 % usw.
Übrigens eine Steuerermäßigung wegen dem Behindertengrad und auch die Steuerfreibeträge für die Kinder bringen gar nichts, wenn man wegen der obigen Regelung ohnehin keine Steuern bezahlen muß. Vielleicht ist doch mal eine Beratung beim Steuerberater sinnvoll. Übrigens berät auch das Finanzamt, meines war da immer sehr freundlich.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2006, 14:17
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

Hallo, kann mich Thomas nur anschließen, eine Beratung ist sinnvoll, hat mich beim Steuerberater 30 Euro gekostet und war gut. Jetzt macht er jährlich unsere Steuererklärung. kostet auch nur 40 Euro. Mein Mann bezieht eine gute EU-Rente und ich habe einen Vollzeitjob, in dem ich ganz gut verdiene. Wir zahlen im Moment keine Steuern. Also nicht immer alles so schwarz sehen und auf irgentwelche Gerüchte hören, Information ist wichtig,
wir sind auch von der Zuzahlung bei der Krankenkasse befreit, da der Eigenanteil für chronisch Kranke nur ein Prozent des Jahreseinkommens beträgt. Wir hatten im letzten Jahr eine Befeiung beantragt und Quittungen gesammelt, aber bei Krebserkrankungen fallen ja viele Sachen an, sodaß wir schon im März an der grenze waren. Für dieses Jahr haben wir es so gemacht, das wir uns Ende Dez05 den Eigenanteil im voraus haben berechnen lassen von der KK(nette Sachbearbeiterin) und im Jan06 unseren Eigenanteil für 06 komplett an die KK überwiesen haben und somit für das komplette Jahr befreit sind.
Hoffe, habe geholfen,
Schöne Ostern petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2006, 10:55
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 302
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

Ich würde Euch dringend empfehlen nicht zu heiraten.

Ich denke die Motive für die Heirat reichen einfach nicht aus.


Das ganze hat so einen Charme von asozial.

Viele Grüße


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2006, 17:30
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

Zitat:
Zitat von Thorax
Ich würde Euch dringend empfehlen nicht zu heiraten.
Ich denke die Motive für die Heirat reichen einfach nicht aus. Das ganze hat so einen Charme von asozial. Viele Grüße Jürgen
aha ... heiraten = asozial .. deine Meinung! Meine nicht Warum sollte man einen Partner nicht heiraten, mit dem man schon 18 Jahre zusammen ist... ich denke das ist ein schwerwiegendes Motiv
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2006, 15:24
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

Hallo Luci,

ein Tipp:

Kannst jede steuerliche Frage ins www.steuernetz.de Forum einbringen. Dort gibt es einige sehr qualifizierte Jungs, die Dir darauf antworten können. Sie arbeiten meistens in einem Steuerbüro und in einem Finanzamt. Zumindest bekommst du dort Tipps, wo Du im www was finden kannst. Versuch es halt mal. Musst Dich halt anmelden.

Liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2006, 01:45
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: heiraten und steuer bei eu-rente

he hallo allerseits,
bin grad nach langer abstinenz ma wieder nächtens im web unterwegs.

tja, meine frage liegt ja schon paar tage zurück, naja - geheiratet haben wir noch nicht. haben unseren steuerverbrater angefragt, aber der hats wohl auch nicht so eilig.


danke deshalb auch für den link liebe elke. vielleicht versteh ich dort bißchen schneller was geht als bei unserm experten. werds ma versuchen.


he claro, weißt du eigentlich, daß mein mann ne kneipe hat? *grins* hab mir das bildchen gezogen & werds ihm gelegentlich gerahmt hintern tresen hängen... cooler spruch!
übrigens: erbschaftstechnisch haben wir allet schon vor paar jahren per notar geklärt...



aber wirklich, jürgen / thorax, DU irritierst mich!
hast du außer krebs vielleicht noch andere sorgen...?
auf jeden fall find ich deinen beitrag ganzschön kaputt!
werde an dich denken, wenn ich mein sträußchen hinter mich werfe & dich in gedanken gelegentlich bedauern.


schlaft jut allerseits
luci*katze
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55