Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2002, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Bin auch am Tonsillen-ca operiert, teile gern meine Erfahrung mit. Bin mit der Bestrahlung seit 11.6.02 fertig
Gruß von Ernst Albers-Buttstädt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2008, 15:26
Mariell Mariell ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 1
Lächeln AW: Tonsillenkarzinom

Zitat:
Zitat von ;16280
Bin auch am Tonsillen-ca operiert, teile gern meine Erfahrung mit. Bin mit der Bestrahlung seit 11.6.02 fertig
Gruß von Ernst Albers-Buttstädt
ich danke dir für das Angebot, deine Erfahrungen mitzuteilen.
Ich möchte dich bitten dich mit meiner Freundin, die leider keinen Internetzugang hat, in Verbindung zu setzen.
Sie wurde mehrmals am T-C operiert und sie muß in ca. 10-14 Tagen mit einer ca. 7-wöchigen Strahlenterapie beginnen. das macht ihr unsägliche Ängste und sie möchte mit jemanden sprechen, der das schon mitgemacht hat.
bitte teile mir dafür deine Tel.Nr. mit, damit sie dich anrufen kann, oder rufe sie direkt selbst an: Renate Fischer, Tel. 06061-705069. Sie wird dich dann auch zurückrufen und wäre sehr dankbar dafür.
Auch alle anderen Betroffenen, die meiner Freundin Renate Mut machen wollen und ihre Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen würden, könnten ihr sicherlich viel weiterhelfen.
im Voraus ganz herzlichen Dank und alles Gute
Mariell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2008, 11:25
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo !
meine letzte bestrahlung war im märz 2007.mir geht es so weit gut.

jesse58
bernd
schönen sonntag

Geändert von jesse58 (03.11.2008 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2008, 01:45
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Guwei !
Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Liebe und viiiiiiiiiel Gesundheit !

Ganz liebe Grüße aus Merseburg
Carola
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2008, 01:52
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Allen Anderen wünsche ich einen schönen Sonntag ! Ich hoffe es geht Euch allen gut !

Liebe Grüße aus Merseburg
Carola
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2010, 15:01
Supanna Supanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 2
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Zusammen,

bei meinem Vater wurde im Oktober 2009 ein Tonsillenkarzinom diagnostiziert.
Im Januar wurde die Bestrahlung und Chemo abgeschlossen.
Leider ist er immernoch sehr schlapp und wackelig auf den Beinen, außerdem quält ihn immer wieder ein fieser Husten der mit viel Schleimproduktion einhergeht.
Aber das schlimmste ist momentan das Lymphödem, welches sich am Hals gebildet hat.
Meine Frage ist nun was man hiergegen tun kann?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2010, 19:43
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

@hans61: Ja, ein bis zwei Tage muss sie auf jeden Fall auf Intensiv und eine Magensonde wird sie wohl die ersten Tage auch bekommen.

@jesse58: Das macht mir Mut zu sehen, dass es Heilung geben kann. Meine Mama hat auch uns alle an ihrer Seite. Mein Papa muss zwar arbeiten. (Einer muss ja auch weiter Geld verdienen.) Aber ich bin Hausfrau und begleite sie immer und überall hin. Ich denke, daß ist für den Erkrankten auch ganz wichtig zu wissen, daß ihm alle zur Seite stehen.

@frauvonandreas: Es freut mich, daß es dir heute wieder recht gut geht. Und es macht mir Mut, daß auch meine Mama es schaffen wird.

@Supanna: Owei von Oktober bis jetzt. Na, dann kann ich mir ja ungefähr ausrechnen, wie es meiner Mama in einem halben Jahr geht. Ich glaube, ihr ist noch gar nicht klar, was alles auf sie zukommt.

Aber erst einmal muss sie die OP gut überstehen. Vielleicht auch gut, daß sie sich mit dem was dann kommt, noch gar nicht beschäftigt.

Vielen Dank, daß ihr mir Mut macht. Das tut sehr gut.
Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2010, 00:27
Benutzerbild von Tomm
Tomm Tomm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 25
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,

... ja, auch mich freut es, von mehreren Menschen zu hören, daß es auch ein "danach" gibt.

Jetzt am Montag gehe ich ins KH, die große OP ist dann wohl am Dienstag.
Meine Diagnose, etc. war ja, wie gesagt: Tonsillenkarzinom links, bzw.: "... Oropharynxkarzinom links (cT2, cN2c, cMO)
Histologie:
• gering verhornendes invasives Plattenepithelkarzinom
Therapieempfehlung:
• Oropharynxteilresektion links, funkionelle Neck dissection bds., Tracheotomie, Defektdeckung mit mikrovaskulär gestieltem Radialislappen ..."

Mich gruselt es natürlich gehörig vor der OP und den Tagen danach- aber es gibt keine Alternative.
Bin de facto alleinstehend, bekomme aber von vielen Netzfreunden, Arbeitskollegen, u.ä. etliches an Zuspruch- das tut gut.
Regulär 14 Tage KH nach der OP hieß es, dann könne ich zunächst nach Hause. Bestrahlung ist geplant, die Histologie ergab, dass die Zellen "gut im Sinne des Patienten" darauf ansprechen werden.
Immerhin ...

Da muß ich nun durch.

Allen hier alles Gute und
mfG
Tomm / aka BukTom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2010, 10:28
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tom, ich drücke dir für Dienstag die Daumen.
Du hast Recht, da mußt du jetzt durch.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Op und für die Zeit danach.
Du wirst es schaffen !!

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2002, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,

was mich noch mal am meisten interessieren wuerde ist, wie ihr mit der Sprache zurecht kommt. Da bei meinem Vater (siehe Beitrag oben) wohl recht grossflaechig geschnitten wurde, ist seine Aussprache ziemlich schlecht. Er klingt sehr nasal. Hat jemand Erfahrung, was man da rekonstruierend machen kann?
Zu den Zaehnen kann ich auch nur sagen, dass der Zahnzustand meines Vaters (jetzt uebrigens 53) wohl sehr schlecht war. Deshalb hat man ihm vorsorglich alle Zaehne gezogen, nach ca. 1,5 Jahren bekam er ein Gebiss. Nun wird geprueft und ueberlegt, ob er Implantate bekommt.
Der Geschmackssinn war bei meinem Vater auch ganz weg, kommt aber jetzt langsam zurueck.
Viele Gruesse

SAndra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2002, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

Ich bin vor 2 Jahren operiert worden und habe dann auch die
33 Bestrahlungseinheiten genießen dürfen.
Ich habe meinen Geschmackssinn nicht verloren, würde sagen, ich schmecke jetzt intensiver.
Die hinteren Speicheldrüsen sind bei mir vertrocknet, sollen aber laut HNO nach 4-6Jahren wiederkommen. Zwar nicht so wie vorher, aber immerhin.

Eine Frage noch an Susanne: Können Sie bitte mal den Namen der Paste veröffentlichen, die Ihr Vater benutzt. Danke.

Gruß an alle aus dem Hunsrück und alles Gute

P. Baltes

Kämpfen lohnt sich, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2002, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

wer kann mir mitteilen, wie lange es dauert,bis nach der Bestrahlung der Geschmack wiederkehrt ? Mein Radiologe hat gesagt 3-4 Monate, gibt es andere Erfahrungswerte von jemanden ?
Ferner habe ich eine wichtige Info für Menschen, die eine Bestrahlung noch vor sich haben,betr.: Mundtrockenheit. Die Uniklinik in Hamburg macht mit einem zugelassenem Medikament (Amifostin)eine Vergleichsstudie. Das medikament soll die Speicheldrüsen schützen und tut es auch in ca. 2/3 der Fälle. Die Krankenkassen machen allerdings einen stationären Aufenthalt während der Bestrahlung zur Auflage. Besagtes Med. wird 1/2 Std. vor der Bestrahlung als Kurzinformation gegeben. Es kostet 10 000 Euro. Bin Pflichtversichert und die Kasse hat es bei mir gezahlt.
Bei Fragen bitte ich ,mich "anzumailen"
520033499586-0001@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2002, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ernst,
natürlich möchte ich Deine Erfahrungen zur Bestrahlung wissen.
Möchte außerdem raipa, ladina, sandra, susanne, tina und all die anderen grüssen - und vor allen Dingen - alles Gute.

Meine E-Mail : c.frye@t-online

Gruß
Chris.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2002, 06:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Ihr Lieben,

war längere Zeit nicht mehr auf dieser Seite, umso mehr habe ich mich gefreut, wieviel Einträge hinzugekommen sind um sich auszutauschen.
SANDRA entschuldige bitte dass Deine Mail nicht ankommen konnte,ich hatte aus Versehen die E-Mailkontrolle eingestellt. Funktioniert aber jetzt wieder alles!
Herr Baltes haben Sie meine letzte Mail erhalten? Hatte gehofft nochmal von Ihnen zu hören.

Liebe Grüße an alle!
Tina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2006, 17:34
Grobi Grobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 26
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo allerseits,
habe heute eine sehr erfreuliche Nachricht bekommen.Nach 2 großen OP´s im März+Bestrahlung 37mal(72Gy)+4 Zyklen Cisplatin mono,letzten Mitwoch MRT Untersuchung,heute der Befund: Es ist laut MRT Untersuchung kein Tumor bzw.sind keine Tumorzellen mehr festzustellen,laut meines Profs.

Mir ist heute ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen!!

Würde mir wünschen,das Alle von Euch auch so eine Nachricht bekommen!Aber das Leben kann grausam sein.Kämpfen und das Schwein besiegen!!

Alles Gute Euch allen.

Gruß Grobi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55