Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 26.01.2005, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Hermann!Das finde ich aber nett das du dich so um deine Bekannte sorgst.Ic musste da alleine durch.Mein damaliger Freund ergriff die Flucht als ich krank wurde.T`ja Pech.Seitdem bin ich alleine und muss das Beste daraus zumachen.Solange ich keinen Rückfall bekomme was ich mir echt nicht wünsche ist mir das egal.Ich kann es sowieso nicht ändern das ich alleine bin,und auf oberflächige Beziehungen lege ich eh keinen Wert mehr.Wie gehts denn deiner Bekannten?Wie alt ist sie denn wenn ich fragen darf? LG Bine
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 26.01.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hi Bine,
ich kann dich sehr gut "auf oberflächliche Beziehungen "verstehen!! sie ist 43 Jahre und sehr positiv eingestellt, ich glaube,das ist so so sehr wichtig, es tut mir sehr leid für Dich,dass Dein Freund die "Flucht" ergriffen hat: ein Armutszeugnis!!! ...
Wie alt bist Du? und was ist Deine Krankengeschichte? wie gesagt,bin neu im Forum.
Hab gelesen,dass Du im Saarland wohnst.
Wenn du möchtest, können wir gern näheren Kontakt aufnehmen..,weil ich gute Freunde im "kleinen Saarland" habe,
alles Gute und Liebe für Dich
Gruss h.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.01.2005, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Hermann!Bin 38 jahre,es hat mich ziemlich früh erwischt,aber ich muss jetzt das beste draus machen.Wo kommst du denn her?mich hatte es vor einem jahr erwischt.tumor war 1,5 cm,15 lymphknoten entfernt da war nichts,auch keine fernmetastasen.hormonabhängig.chemo abgebrochen,33 bestrahlungen.klar,wenn du kontakt mit mir aufnehmen willst gerne.so,ich denke du bist jetzt nicht mehr hier im forum,ich hoffe ja von dir zuhören bzw.zulesen. LG Bine
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.01.2005, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo,
ich habe gerade letzte Woche meine OP gehabt und soll nun auch das volle Programm bekommen. Ich (36) soll die Chemo aber nur machen weil ich noch jung bin und Krebs in den verschiedensten Variationen in meinen beider Familien liegen. Bestrahlung u. Hormontherapie werde ich machen, aber mit der Chemo kann ich mich nicht anfreunden, weiß aber nicht was ich machen soll - Denn wie schon alle sagen ein geringeres Risiko es wieder zubekommen habe ich dadurch ja nicht - außer das ich mit unendlich vielen Nebenwirkungen mit/nach der Chemo rechnen muß. Soll man wirklich zur reinen Vorsorge sich dem ganzen ausetzen ???email :c.papst@web.de
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 27.01.2005, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Guten Morgen Bine,
ich komme aus Lübeck,
warum wurde bei Dir die Chemo abgebrochen?
LG H.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 27.01.2005, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo, habe grade gesehen meine email ist falsch. Aber ich hätte gern gewußt wie Ihr Euch wärend und nach der Chemo gefüllt habt. Ich soll 6 Stück bekommen - nur zur Vorsorge. Ich muß mich nächste Woche entscheiden obwohl ich schon jetzt eher zu einem nein tendiere. Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar. vG Caroline
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.01.2005, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Caroline,

Um dir etwas Genaueres sagen zu können, wäre schon wichtig, dass du deine Tumorklassifikation reinschreibst.

Wenn dein Tumor nämlich z.B. ein G3er war, dann ist das eine ganz andere Ausgangsposition als z.B. ein G2-Tumor etc..
Wenn dein Tumor sehr stark hormonabhängig war und dementsprechend behandelt werden kann, wäre das möglicherweise auch ein Argument gegen eine Chemo.

Andererseits gibt eine Chemotherapie adjuvant schon ein paar Sicherheitsprozentpunkte; ich würde das nicht so abtun, als wenn eine Chemo nichts bringen könnte oder würde.
Gerade jüngere Frauen profitieren von einer adjuvanten Chemo.

Frage doch auch mal, ob der "Klassiker" CMF bei dir in Frage kömmt.
Da bleiben die Haare dran und sie ist nebenwirkungsärmer, muss aber sehr genau dosiert und mit den richtigen Zeitabständen durchgeführt werden und zieht sich dann schon 5-6 Monate hin; die CMF ist aber schon erträglich und hat genauso gute Ergebnisse wie die EC- oder AC-Chemos, die wesentlich härter sind (kannst du bei www.mamazone.de nachlesen).

Alles Liebe wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.01.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Liebe Caroline,
habe gerade wegen Deiner vtl. Chemo gelesen.
Dein G-Status ist wirklich wichtig für die weitere Therapie und wenn Du erblich vorbelastet bist (wie bei mir), ist es noch wichtiger sehr sorgfältig die Therapie auszusuchen.
Bei mir wurde mit invasiv, ductalem Mamma-Ca. plus DCIS, GIII Status keine Bestrahlung und keine Chemo durchgeführt. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht informiert und war erleichtert.
Jetz im Nachhinein sagt jeder Arzt ich hätte Chemo und Bestrahlung bekommen müssen. Die geben mir das Gefühl auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen. Ob das stimmt oder nicht wird die Zeit bringen. Ich habe eine kleine Tochter mit 7 Jahren, ich würde jede!!! Therapie machen, wenn der BK wiederkommt, weil ich unbedingt meine Kleine noch groß bringen muß und ich absolut nichts versäumen möchte, was mir vielleicht helfen könnte.
Also informiere Dich und wäge gut ab. Du kennst Deinen Körper am Besten und wirst dann sicher die richtige Entscheidung für Dich trefen.
Alles Liebe....Uschi
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 27.01.2005, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Lilli38 und Uschi61,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich stelle grade fest das ich mich viel zu wenig beschäftigt habe mit dem Thema. Ich weiß erst morgen was für einen Tumor ich hatte, denn im Krankenhaus war ich zum größten Teil gar nicht fähig alles aufzunehmen was die Ärzte mir da gesagt haben. Er war "nur" 8mm groß und ansonsten sind meine Werte alle bestens.
Wenn mir die Ärzte sagen es ist kein Muß sondern wird mir aus Vorsorgegründen empfohlen - zweifle ich an der Notwendigkeit. Und da ich schon Angst vor der Bestrahlung habe (meine Mutter wurde innerlich verbrannt durch zu hohe Strahlungen), glaube ich das ich das psychisch nicht auf die Reihe bekomme. Und ich muß fit sein für meinen Sohn (7) und ich denke man kann nicht mit einer Chemo vorsorgen. Wenn es dann doch irgendwann wieder da sein sollte kann man immernoch die Hammermethode anwenden.
ich hoffe mein Arzt sieht das genauso, aber Eure Antworten haben mir sehr geholfen um morgen die richtigen Fragen zustellen. viele liebe Grüße Caroline
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 27.01.2005, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Moin!Caroline,du hast nicht beschrieben was für ein Tumor du hattest!!8 mm !War er invasiv?Schau mal nach der Hormonabhängigkeit,her2 neu,welches Grading,War es ein Milchgangscarcinom?Wenn du es nicht weisst,frag deinen FA:Ich bin 38 Jahre,ich hatte einen 1,5cm grossen Tumor und EC-Chemo musste sie aber abbrechen wg NB,und wg einer Herzerkrankung.Bestrahlung hatte ich durchgezogen.Nun AHT.Es muss jeder wissen ob er Chemo nimmt oder ablehnt.Bei mir ging es eben nicht mehr weiter,naja,Chemo ist eh keine Garantie,ich kenne einige die waren schon ein Jahr später wieder Rückfällig geworden. LG Bine
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 27.01.2005, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Ihr zusammen,

habe interessiert alles gelesen und ich muss wirklich sagen, ich bin erstaunt. Da ich selbst Betroffene bin und auch erfolgreich mit Chemo-Therapie behandelt worden bin, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Diese Therapie ist doch im Moment das Einzige, was helfen kann. Ich habe die Chemo vor der OP bekommen, da mein Tumor bereit 2x4 cm war. Nach 6 x EC war er nur noch o,5 cm im Durchmesser, von invasiv-duktal auf tubulär und von G 2 auf G 1 abgemildert. Nur durch diese Chemo konnte brusterhaltend operiert werden. Sicherlich ist es mir auch zeitweise bescheiden gegangen, aber was soll`s, wenn`s wirkt.
Ich finde nur, man sollte diese Therapie nicht so runter machen. Ich denke, jede Krankheit ist individuell zu betrachten und die Behandlung sollte auch so durchgeführt werden. Ich hatte zum Glück einen wunderbaren Arzt. Ich bin jetzt seit 1 Jahr ohne Befund und ich hoffe, es bleibt auch so. Falls nicht, würde ich diese Behandlung jederzeit wiederholen.
Ich wünsche ich jetzt allen ganz viel Erfolg mit oder ohne Chemo. Muss jeder für sich entscheiden.

Alles Liebe Silvia
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 27.01.2005, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Liebe Silvia!!Ich habe Herzrythmusstörungen,es ging bei mir nicht mehr!Ich hätte auch die Bestrahlung nicht bekommen dürfen!Ich bin ein Risikopatient!Und du auch,wg der Chemo und Bestrahlung ist man jetzt Stark Herzinfarkt gefährtet!Nicht gewusst? LG BINE
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 27.01.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Binchen,

ich glaube, Du bringst da was durcheinander! Es kann sein, dass die AHT das Herzinfarktrisiko erhöht (weiss ich nicht, bekomme keine AHT) aber nicht Chemo und Bestrahlung. Die Bestrahlung kann zu einem Herzschaden führen (nicht Infarkt), deshalb wird vorher eine Untersuchung durchgeführt und bei Herzschaden evtl. keine Chemo gegeben. Ich habe auch Herzrhythmusstörungen und habe trotzdem eine starke Chemo (4x FEC und 4x Taxol) bekommen. Es kommt auch immer darauf an, wie gefährlich die Rhythmusstörungen sind (z.B. Vorhofflimmern).Und die Bestrahlung könnte höchstens das Herz schädigen, wenn die linke Brust betroffen ist, dies würde (wird) den Patientinnen aber im Vorgespräch dann auch gesagt. Ausserdem sind die Bestrahlungen heute sehr genau berechnet (Dosis, Tiefe der Strahlung ect.) um so etwas zu vermeiden.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.01.2005, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Muß das alles sein/Chemo/Bestrahlung/Hormone

Hallo Lore!Es war die linke Brust!Vor meiner EC Chemo musste ich ein EKG machen lassen sonst hätten sie mir garkeine Chemo gegeben!!!EC ist eine Hammerchemo und Herzschädigend!Und wenn ich mich jetzt aufregen muss auch.Ich bin erkältet und das ist auch Herzschädigend!Ich gehe ins Bett.Zum diskutieren fehlt mir heute die innere Balance! Bine
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 27.01.2005, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard liebes binchen

liebes binchen,

bitte schreibe nicht immer in GROSSER SCHRIFT.. das heisst "schreien" und liest sich schlecht.

gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55