Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 29.03.2012, 22:43
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

autsch! Den armer Paps, der muss aber auch ganz schön was einstecken! Ich denke wie Jessy, dass so ein arger Husten das tatsächlich auslösen kann. Bei ihm sitzt der Schleim ja wahrscheinlich auch recht tief in den Bronchien und es fällt ihm schwer, diesen abzuhusten. Und wir dürfen nicht vergessen, dass die Chemo auch die Knochensubstanz angreift und diese weicher und brüchiger macht. Das könnte natürlich dazu beitragen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Papa nicht so schlimme Schmerzen hat!!!

Schlaf gut und fühle dich geknuddelt,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 30.03.2012, 18:27
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Ich danke euch für eure Worte!

Meinem Papa geht es einigermaßen gut. Meine Mum musste heute von 12 bis 16 Uhr arbeiten und ich war schon um 12:30 Uhr zuhause. Um 14 Uhr rief mich dann mein Papa an, ob ich nicht runter zu ihm kommen wolle. Durch die Schmerzmedikamente ist er etwas benommen und unruhig und sagte mir, dass er sich sicherer fühlt, wenn er nicht alleine ist. Und dann hat e sich als entschuldigt, dass ich jetzt bei ihm rumhängen muss . Hallo? Das ist das einzigste, was ich für ihn tun kann ... Und habe ihm dann gesagt, dass ich das absolut gerne mache! Dass ich jederzeit da bin, wenn er mich braucht. Der Nachmittag war auch wirklich schön mit ihm.
Er hat nun auch ein Sauerstoffgerät, das kam heute Morgen. Er braucht es jetzt nicht unbedingt, aber er fühlt sich etwas besser, dass es da ist, wenn es mal wirklich schlecht ist mit der Luft. Allerdings wird jetzt erst mal keine Chemo mehr gemacht und auch mein Paps sagte heute, dass er erst mal keine Chemo möchte. Verständlich, nach allem, was er nun durch hat. Aber ich mache mir schon wieder Sorgen, wie es denn nun weiter gehen soll. Der Tumor ist ja nicht weg und ich habe Angst, dass er nun streuen könnte, wenn er nicht weiter behandelt wird. Naja, mal abwarten, was der Chemo-Doc sagt. Mein Papa muss am Montag früh zu ihm.
Hinzu kommt rießen-Stress mit meinem Partner, der mich sehr belastet ...

Naja, ich wünsche euch wirklich von Herzen ein "gutes" Wochenende. Ohne Leid, Kummer und Schmerz.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 30.03.2012, 19:28
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

dass momentan die Chemo pausiert, ist wahrscheinlich besser für deinen Papa. Er hat ja gerade so viel durch und sein Körper ist so malträtiert, dass die Chemo jetzt vielleicht belastender wäre als dass sie ihm hilft.

Ich hoffe, es geht bald wieder bergauf! Und der Stress mit deinem Partner klingt auch wieder ab. Du bist gerade in einer sehr belastenden Situation und auch wenn du gern alles für deinen Vater bzw.deine Familie tust, dann frisst dass unheimlich viel Energie und Kraft. Eventuell fühlt sich dein Partner auch ein wenig vernachlässigt? Du kannst ja mal in Ruhe mit ihm sprechen. Ich bin sicher, ihr zwei könnt das klären. Kann auch sein, dass du dich ein wenig verändert hast und er damit nicht klar kommt... Das habe ich bei mir im nachhinein beobachtet und mir ist auch klar, dass ich meinem Partner gegenüber oft ziemlich widerlich war... Einfach, weil er mich genervt hat! Na, reden hilft!

Also liebe Laura, du hast schon so viel geschafft und du machst das alles so liebevoll. Das wird schon wieder! Und ich wünsche dir auch ein ganz schönes Wochenende!!!

Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 30.03.2012, 20:56
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura es ist schön,dass es deinem Papa einigermassen geht und er zuhause ist.Wohnt ihr in einem Haus?Das ist sicher beruhigend für dich und deine Eltern.
Meine Mum hat auch ein Sauerstoffgerät,sie "gönnt" sich mehrmals am Tag eine Sauerstoffdusche,vor allem vor körperlich anstrengenden Tätigkeiten (zB Duschen)
tankt sie sich zwanzig Minuten mit Sauerstoff voll,dann ist sie belastbarer.
Zur Chemopause kann ich dir nichts sagen,meine Mum hatte Chemo abgelehnt und wurde nur bestrahlt.Ich denke aber,Miriam bringt es auf den Punkt.
Zum Thema Partner....ja,das kenne ich auch.Hab in meinem Thread auch mal was dazu geschrieben.Der Wille zur Unterstützung ist da bei meinem Mann,aber im Alltag baut sich trotzdem viel Frust auf.Man hat halt nur 24 Stunden und die Prioritäten haben sich geändert.
Oder ist es bei euch ganz was anderes....?Ich gehe ja davon aus,dass der Stress aus der Krankheit deines Papas heraus besteht,muss ja nicht stimmen!
Wie auch immer,es ist eine besondere Belastung im Moment.Mir hatte damals Miriam auch zu einem klärenden Gespräch geraten und das tat uns gut.Und eine Sache wurde mir plötzlich bewusst: So gern ich ihn jetzt etwas "beiseite" schiebe,seine Erwartungen und Bedürfnisse...
meine Mum wird in wenigen Monaten nicht mehr da sein,und ich werde ihn dann brauchen,in meiner Trauer.Und er ist der Mann,mit dem ich MEIN Leben weiterleben möchte...danach....
das hat mein Verhalten geändert.Stress gibts trotzdem immer mal

Bis bald und
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 31.03.2012, 13:17
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Oh Laura,
wie schön dass es deinem Paps im Moment einigermaßen gut geht! Das freut mich wirklich für euch!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 31.03.2012, 21:12
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Guten Abend ihr Lieben!
Ach, ihr seid so lieb... Und nun sitze ich schon wieder hier und heule!
Ich habe gerade die Befürchtung, dass mein Papa in eine Depression fällt. Er lässt sich gerade ziemlich hängen und sagte, er habe keine Lust mehr, dass ständig was anderes kommt und er nun die Schnauze voll hat. Das kann ich ja auch verstehen! Er sieht so traurig aus .
Hat heute wieder ziemlich Probleme beim atmen. Die Luft macht ihm zu schaffen. Ach, ich könnte wirklich nur noch heulen, ich habe so Angst vor dem, was noch kommt. Wie soll ich das aushalten??? Wie egoistisch, wie soll mein Papa das aushalten?? Er isst nichts mehr oder fast nichts. Hat heute Morgen eine halbe Banane und ein halbes Brot gegessen und dann erbrochen. Woher kommt dieses erbrechen??? Ich habe Angst, dass er noch weiter abnimmt, an ihm ist doch eh schon nichts dran. Ich möchte einfach nur, dass alles wieder wie früher ist. Ich möchte gerne wieder Kind sein und mit meinen Eltern an die Nordsee fahren, wie wir es früher jedes Jahr gemacht haben! Ich möchte, dass mein Papa mit mir auf den rießen-großen Spielplatz geht und wir zusammen Eis essen! Ich möchte mit meinem Papa in das Wellenbad gehen, wo wir so gerne waren und mit ihm die Wasserrutsche runter rutschen.Ich möchte mit meinem Papa noch ganz viel machen. Ich möchte, dass es meinem Papa GUT GEHT!!!!!
Tut mir leid, ich sitze gerade in einem ganz tiefen und schwarzen Loch
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 31.03.2012, 22:03
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,
du möchtest die Zeit zurückdrehen zu einer sorglosen, glücklichen Zeit.Einer Zeit ,wo du behütet und von der Liebe deiner Eltern getragen wurdest!
Ich verstehe dich so gut.Es bringt einen wirklich an den Rand des Ertragbaren und und oft darüber hinaus.
Eine Depression ist eine durchaus verständliche Begleiterscheinung,Was müssen unsere Lieben auch alles erdulden.Meine Mum bekommt ein Antidepressivum,dadurch geht es ihr besser.
Die Appetitlosigkeit ist sicher Folge der Chemo,manchmal sendet der Tumor selbst aber auch Substanzen,die einen Widerwillen auf Essen auslösen.
Nutzt dein Papa das Sauerstoffgerät,wenn er Atemnot hat?
Manchmal hilft auch ein Asthmaspray,es erweitert die Bronchien sofort und hilft dadurch im Akutfall schnell.
Ist sein Husten noch so schlimm? Hustet er ab oder ist es ein trockener Hustenreiz?
Das Erbrechen kann auch vom Husten kommen...
Ach Laura,ich würde dich so gerne trösten! Wir waren auch schon mal ziemlich unten und man sagte mir,meine Mum wird es warscheinlich nicht schaffen.Aber es wurde wieder besser.Und es geht ihr immer noch ganz gut. Das wünsche ich euch von Herzen.
Alles Gute für dich und deine Familie!!!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 01.04.2012, 08:04
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

die Übelkeit und auch das Erbrechen sind oft die Nebenwirkungen der Medikamente, die unsere Eltern nehmen müssen. Bei meinem Papa war es auch so... Ganz schlimm war es nach der Bestrahlung. Da war ihm bereits übel, wenn er nur an Essen dachte bzw. er das Klappern des Geschirrs hörte.
Es gibt da aber sehr gute Tabletten. Blöderweise habe ich den Namen schon wieder vergessen... Das sind kleine Tabletten, die man sich unter die Zunge legt und die im Mund von selbst zergehen. Die wirken innerhalb von wenigen Minuten und die Übelkeit und der Brechreiz verschwinden.
Ansonsten... ich kann dich soooooooo gut verstehen! Und deinen Papa auch! Es ist wirklich schlimm, wenn man kämpft und hofft und dann eine Hürde übersteht, jedoch gleich die nächste kommt. Für deinen Papa muss es grauenhaft sein, dass er so hinfällig wird. Darunter leidet er sicherlich extrem, denn wenn er noch vor kurzer Zeit ein gesunder und eigenständiger Mann war, der alles prima erledigen konnte, dann muss er jetzt für kleine Dinge um Hilfe bitten. Und hat Schmerzen bei den kleinsten Bewegungen. Nimm ihn mal von mir in den Arm!!!
Und du fühle dich auch ganz fest geknuddelt! Ich wünschte, ich könnte dir deine Wünsche erfüllen, aber leider kann ich das nicht. Daher drücke ich ganz fest die Daumen, dass es heute schon wieder besser ausschaut und ihr heute einen guten Tag zu fassen habt. Am besten denkst du immer nur tageweise, das hilft ein kleines bißchen....

Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 01.04.2012, 10:59
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo Laura,

fühle Dich gedrückt.



ich weiß auch nicht wie man es ertragen kann.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 01.04.2012, 11:12
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

hat mir keine Ruhe gelassen.. ich meine, die Tabletten, die so wunderbar die Übelkeit bekämpfen heißen "Ondansetron" oder "Ondrasten"... Frag mal euren Arzt, der müsste damit etwas anfangen können!

Und ich habe eben noch gefunden, dass die Übelkeit und Erbrechen auch Nebenwirkungen des Morphins sind! (so wie die Verstopfung, Müdigkeit und Benommenheit) Steht im Ratgeber für "Schmerzen bei Krebs"-RAtgeber von der dt. Krebsgesellschaft. Der ist echt gut, dieser Ratgeber!

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig...

Knuddel
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 01.04.2012, 11:36
süssmann süssmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 15
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

hallo ihr lieben, ich bin momentan so traurig. meine mum hat nach 3 einhalb jahren jetzt ein rezidiv des kleinzelligen bronchialkarzinom. es wurde ein vergrößerter lymphknoten festgestellt. sonst aber alles ok. es wurde die chemo der first line wieder verwendet. das gute ergebnis im januar nach 3 zyklen: lymphknoten hat sich um 6mm verkleinert. jetzt das erschütternde ergebnis : lymphknoten ist wieder 5mm gewachsen. was nun? hat jemand erfahrung ?? VIELLEICHT AUCH MIT TOPOTECAN???: GIBT ES ÜBERHAUPT NOCH EINE CHANCE? das einzig positive ist,das meine mum sich gut fühlt. über eine antwort würde ich mich freuen!!!!
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 14.04.2012, 09:12
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

wie gehts euch?? wie gehts dein papa?? lange von dir nicht mehr gelesen. melde dich mal!

lg
daniela
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 15.04.2012, 14:34
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben!

Mensch, ich habe wirklich lange nicht mehr geschrieben ...
Aber ich habe immer an euch gedacht und hin und wieder auch gelesen, was es neues gibt. Einiges hat mich wirklich schockiert und sehr traurig gemacht ....
Danke, liebe Daniela, dass du nachfragst, das ist lieb.
Ich hatte die letzte Zeit einfach keine Kraft zu schreiben und habe mich deshlab ein wenig zurückgezogen.

Die letzten Tage/Wochen waren ein auf und ab. Mal ging es meinem Papa gut, mal schlecht. Zuerst die guten Nachrichten: Ich habe meinem Papa heute Morgen von der Arbeit aus eine SMS geschickt: "Wie geht es dir heute?" Und wisst ihr was zurück kam? "Super!" Ich hab mich so gefreut!!

Aber ich habe Anfang der Woche auch eine Nachricht bekommen, die mich sehr erschüttert hat. Mein Papa hatte ein Gespräch mit seinem Chemo-Doc, wie es nun weitergehen soll usw, nachdem es mit seinem Zustand so kritisch war. Meine Mum war bei dem Gespräch dabei und erzählte mir dann Nachmittags, dass nun nichts mehr gemacht wird. NICHTS!! Die wollen NICHTS mehr machen . Es wäre zu gefährlich und am liebsten hätten sie wohl von anfang an nichts gemacht, weil die Lunge in einem so schlechten Zustand ist. Außerdem sagte er, dass mein Papa nur noch 4-6 Monate gehabt hätte, wenn sie nichts gemacht hätten. Und nachdem es ihm jetzt so besch**** ging ist es laut Arzt zu gefährlich noch mal ne Chemo zu machen bzw sie fortzusetzen. Und nun? Heißt das jetzt, dass mein Papa einfach nur noch auf den Tod warten kann? Ich kann und will das nicht glauben und bin die letzten Tage nur noch am heulen. Ich verdränge das alles ziemlich, aber manchmal schießt es mir einfach in den Kopf. Was nun??? Ich bin ziemlich am Ende. Die können meinen Papa doch nicht einfach sterben lassen!!!

Geändert von Laura88 (15.04.2012 um 14:36 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 15.04.2012, 17:04
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Liebe Laura,

das sind keine schönen Nachrichten und ich kann mir vorstellen, wie du dich dabei fühlen musst... Es ist schrecklich und grausam! Sich mit der Krankheit und deren Folgen theoretisch auseinander zu setzen ist das eine, doch wenn einem der behandelnde Arzt mitteilt, dass eine weitere Therapie nicht mehr möglich ist, dann reißt einem diese Botschaft das Herz aus dem Körper.

Dennoch denke ich, dass es besser ist, keine weitere Chemo zu unternehmen, denn es geht ja auch um die Lebensqualität deines Papas. Im nachhinein frage ich mich oft, ob es für meinen Vater besser gewesen wäre, nicht drei Monate lang jeden Tag diese verdammte Chemo-Tablette zu schlucken. Es ging ihm nicht gut damit, auch wenn er sich das nicht so hat anmerken lassen bzw. man es nicht unbedingt sah. Ich frage mich, ob er sich besser ohne diese Therapie gefühlt hätte. Vielleicht hätte er auch nicht länger gelebt aber besser! Vielleicht wäre er nicht so erschöpft und müde und kraftlos gewesen. Das sind alles nur Spekulationen, doch wenn du es schaffst, es aus dieser Perspektive zu betrachten, fällt es dir eventuell leichter. Es ist nicht so, dass die Ärzte nichts mehr für deinen Papa tun wollen. Aber vielleicht ist es tatsächlich zu gefährlich, ihn weiterhin einer Chemo auszusetzen. Du weißt ja, dass die Chemo auch seine gesunden Zellen angreift...

Es tut mir so leid, Laura, dass du dich mit all diesen Gedanken quälen musst! Ich wünschte, ich könnte dir etwas Schöneres schreiben, doch ich kann nicht. Ich kann euch nur wünschen, dass dein Papa noch ganz viele Tage, Wochen, Monate vor sich hat, an denen er sich super fühlt! Und das tue ich! Ich wünsche euch solche Stunden, Tage, Wochen und Monate!

Alles, alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 15.04.2012, 22:59
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs

Hallo Laura,
schön dass du mal wieder von dir hören lässt... Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Über diese Nachricht bin ich gerade selbst so schockiert dass ich leider gerade keinen guten Rat geben kann. Sorry Vor diesem Tag - an dem einen dann irgendwann der letzte Strohalm genommen wird - habe ich auch immer am meisten Angst.

Ich möchte dich ganz feste in den Arm nehmen und hoffe dass sich vielleicht noch irgendeine Therapieform für deinen Papa findet!

Fühl dich ganz feste gedrückt!!!
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55