Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2015, 10:48
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard Meine Frau hat Lungenkrebs......

weis garnicht wie ich anfangen soll? 04.05.2015 Todestag Ihres Vaters und zeitgleich Diagnose Lungenkrebs mit Metasthasen in Lymphknoten. Der Arzt hatte mich angerufen und mir gesagt das die Prognose nicht positiv ist. Ich war wie gelähmt und hatte einen Nervenzusammenbruch. Wie sollte ich es Ihr sagen?? Wie geht es weiter??? Nach der Beerdigung Ihres Vaters versuchte ich mit Ihr darüber zu sprechen, wusste nicht ob ich Klartext rede oder es ein bisschen langsam angehe. Inzwischen haben wir darüber geredet und am Mittwoch soll noch ein MRT vom Kopf gemacht werden. Hoffe das dort nicht auch noch Metastasen gefunden werden. Wir holen uns auch noch eine 2. Meinung eines anderen Arztes. Im Netz liest man ja so einiges und es verwirrt mich sehr.
Ich habe Angst!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2015, 02:22
decaner decaner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

hallo derax
ich habe auch lungenkrebs wie so viele andere hier,angst ist jetzt ganz normal,mach dich bitte aber nich verrückt durch die vielen berichte im internet,du schreibst leider nicht viel über den stand deiner frau und wieso wirst du angerufen und nicht die betroffene,meine aerzte sprechen mit mir,wenn du dich austauschen möchtest findest du hier immer ansprechpartner
liebe grüße und das wird schon,die medizin ist heite schon sehr weit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2015, 07:35
lilly75 lilly75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo Derax,
Das ist ja schrecklich zu lesen...
Mein Papa ist auch am 04.05.15 nach nur 3 Monaten (nach Diagnosestellung Lungenkrebs mit Metas) eingeschlafen. Es tut mir echt leid zu lesen das deine Frau jetzt auch diese Sch....Krankheit hat. Wie alt war ihr Vater? Wie alt ist deine Frau? Wie weit ist die Krankheit fortgeschritten? Vielleicht ist es noch nicht weit fortgeschritten und man kann noch behandeln. Ich wünsche euch viel Glück für das bevorstehende MRT und weiterhin viel Kraft. Gib die Hoffnung Bitte nicht auf. Ich denk an dich/euch...Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2015, 12:27
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo, meine Frau ist 51 geworden und das stadium des krebs lautet 3b. Also wohl schon etwas fortgeschritten. Was das konkret bedeutet und was für einen krebs (kleinzellig oder großzellig?) wissen wir noch nicht da die Ärzte nicht gleich alles erzählen. Zumindest werde ich das spätestens morgen erfahren. Hoffe nur das noch eine Chance besteht.
NNochmals danke für eure Antworten.
Gruß derax
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2015, 17:18
Spider Spider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 10
Daumen hoch AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo derax,

erst einmal tut es mir leid, dass Deine Frau Krebs hat.

Aber ich will Dir hier etwas Positives berichten. Meine Mum (72 Jahre) hat Ende November die Diagnose Lungenkrebs (Kleinzeller) mit Metastasen in zwei Lymphknoten erhalten. Die Organe und das MRT vom Kopf haben keine weiteren Metastasen und somit war es das Statium IIIa (limited desease).

Es begann der Behandlungsmarathon mit insgesamt vier Chemozyklen (zwei davon stationär mit Bestrahlung) und 33 Bestrahlungen der Lunge und dann noch prophylaktisch 10 Kopfbestrahlungen. Am Freitag war dann das vorläufige Abschlussgespräch in der Onkologischen Ambulanz der Uniklinik
Frankfurt (die ich nur sehr empfehlen kann) und das Ergebnis ist wie folgt, der Tumor konnte von 4,8cm auf 1,4 cm verkleinert werden und die Lymphknoten sind wieder normal groß. Keine Metastasen in anderen Organen. Meine Mum hat nur 3kg abgenommen und hat jetzt Normalgewicht. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen, bis auf ein bisschen Müdigkeit und das ihr nach der Bestrahlung des Brustbereiches die Speiseröhre beim Schlucken eine zeitlang wehtat. Und natürlich trägt sie derzeit noch eine Perücke, aber die Haar spriessen schon wieder.
Jetzt muss Sie alle drei Monate zur Kontrolle und wir hoffen, dass es lange so wie jetzt bleibt bzw. der Tumor evtl. noch ganz verschwindet.
Wir sind guter Hoffnung und blicken optimistisch in die Zukunft.
Es bestehen bei Deiner Frau doch noch gute Chancen, ich drück' Euch die Daumen! Beste Grüße Spider
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2015, 16:14
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo.

T4N3M1 UICC Stadium IIIb.
Das habe ich heute in der Klinik erfahren.
Ultraschall vom Herz und MRT Kopf sind morgen drann.
Gruss derax
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2015, 19:19
Landei_Eifel Landei_Eifel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Zitat:
Zitat von Spider Beitrag anzeigen
ich will Dir hier etwas Positives berichten.
Das hast du, in der Tat, lieber Spider.

vielen Dank für diesen hoffnungsvollen Bericht.

Sowas können alle Krebserkrankten gut gebrauchen.

Alles Gute weiterhin, Dir und Deiner Mum
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2015, 19:25
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation

Alles Gute Deiner Frau.

Geändert von gitti2002 (31.05.2015 um 22:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2015, 21:42
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Unglücklich AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Nachdem ich mich etwas durchgelesen habe, bekomme ich ehrlich gesagt noch mehr Angst. Der Befund hört sich ja nicht wirklich ermutigend an. Hoffe inständig das die morgen anstehenden Untersuchungen etwas positiver ausfallen, wenn wir überhaupt von einer positiven Lage sprechen können. Die Ärztin war irgendwie seltsam Irgendwie hatte das Gefühl als wolle sie uns nicht richtig informieren. Ich fühle mich garnicht gut. Ich liebe meine Frau.
Gruß derax
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2015, 21:45
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Es ist schwer . So wie es dir geht , ging es mir letztes Jahr im Juni. Plötzlich war der Boden weg und die Welt stand still .
Deine Frau ist ja auch noch nicht sehr alt .

Geändert von gitti2002 (31.05.2015 um 22:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2015, 21:51
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Ich habe keine Ahnung wie, was und ob ich das verarbeiten kann.??? Aber es tut gut sich hier auszutauschen. Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2015, 22:13
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

es braucht zeit , viiiiiieeeeel Zeit . Irgendwann gehört es zum leben . aber angst hab ich jeden tag , noch immer . aber ich kann auch wieder lachen , ab und an .

Die tage der diagnose, wenn das leben wie ein kartenhaus zusammen bricht , das ist die hölle auf erden !

Geändert von gitti2002 (31.05.2015 um 22:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2015, 22:22
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Lieber derax,
Zitat:
Also wohl schon etwas fortgeschritten. Was das konkret bedeutet und was für einen krebs (kleinzellig oder großzellig?) wissen wir noch nicht da die Ärzte nicht gleich alles erzählen. Zumindest werde ich das spätestens morgen erfahren.
ehe die Diagnose endgültig feststeht, werden sehr viele Untersuchungen durchgeführt, man schaut z.B. ob im Tumorgewebe bestimmte Rezeptoren vorliegen, um eine möglichst paßgenaue Therapie für den Patienten zu finden.
Lungenkrebs ist leider heute eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen. In den vergangenen Jahren sind etliche neue Medikamente auf den Markt gekommen, die die Therapiechancen verbessert haben.
Es ist günstig, wenn die Behandlung in einem zertifizierten Lungenkrebszentrum durchgeführt werden kann, zumindest sollte man sich dort eine Zweitmeinung einholen.

Zitat:
Ich habe keine Ahnung wie, was und ob ich das verarbeiten kann.??? Aber es tut gut sich hier auszutauschen.
In den meisten Behandlungseinrichtungen arbeiten auch Psychologen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ihr euch dort beraten laßt. Nicht für jeden erkrankten ist psychologische Beratung erforderlich, man muss schauen, ob es einem hilft oder nicht.

Herzliche Grüße an dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2015, 20:05
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

hallo zusammen.............
wir waren beim oberarzt....am dienstag geht die chemo los!
????? tausende fragen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2015, 20:38
derax derax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Frau hat Lungenkrebs......

Hallo 1. woche chemo ist fast vorbei! lief bis dato bis auf etwas verstopfung super !-)
Diagnose :nicht kleinzelliger adenoncarcinom T4N3M1 des linken oberlappens links , verdacht auch pulmonale metastasen beidseitig, lyphknoten cervikal,mediastinal und bihilär, dring. verdacht auf ossäre metastasen bwk 7-11.....
waren erst beim doc wegen der knochensache und ich denke das das stadium bald IV heist !-(
hoffe hoffe hoffe .....

ach ja info zur chemo.....1. zyklus pemetrexed 599mg/m2, carboplatin /AUC 5, bevacizumab 15mg/kg.......ist das ne leichte chemo? frage weil es ihr so weit gut geht?!

Geändert von gitti2002 (31.05.2015 um 22:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55