Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2006, 23:21
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard Was sollte ich wann tun?

Bei mir wurde Ende letzten Monat Zunkenkrebs diagnostiziert der jetzt opiert wurde. In ca. 3 Wochen sollen Bestrahlung und Chemo beginnen. Nun stelle ich mir die Frage welche Wege ich für welche Hilfen/Informationen ich noch erledigen sollte und wann, wie schnell?

1. Schwerstbehindertenausweiß ? Überhaupt sinnvoll und wenn ja wann und wie?

2. Kann ich irgendwie eine Zuzahlungsbefreiung bzw Kostenübernahme für eventl. kommende Zahnprobleme beantragen? Gibts da vielleicht für Krebskranke irgendwelche Sonderregelung, den eigentlich werden die Zähne ja erst durch die Behandlung einer anderen Krankheit ge/zerstört?

3. Zuzahlung für Chemo/Bestrahlung - Fahrtkosten? Wie schnell muss das geklärt werden?

Das sind die 3 Sachen die mir jetzt eingefallen sind, nun ist die Frage dabei:
Habe ich etwas wichtiges vergessen? Und weis wer Antworten zu oben?

Danke Markus

P.S. mir fiel gerade noch eine Frage ein:
Bei der Anrechnung einer Quittung zur Zuzahlung (in meinen Fall Krankenhausaufenthalt) ist die Anrechnung da bezogen auf das Kalenderjahr im dem die Behandlung(Unterbringung im KKH) stattfand oder das Datum der Rechnungslegung? In meine Fall könnte das unter anderem dazu führen das ich die Krankenhauszeit von jetzt per Rechnungslegung erst im nächsten Jahr abrechne, weil ich diese Jahr die Belastungsgrenze eh nicht erreichen werde und ich vorsorglich meinen Geldbeutel gerne ein wenig schonen möchte. Man weis ja nie was da noch alles auf eine zukommt.

Geändert von marmey (15.11.2006 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2006, 05:29
Benutzerbild von rihei
rihei rihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: hürth bei köln
Beiträge: 89
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

hallo marmey,
zu 1. kann ich dir sagen, das du ab einem bestimmten Grad (ich glaube es waren 30%) deinen Behinderungsgrad in deiner Steuerkarte eintragen lassen kannst und bekommst dann einen Steuerfreibetrag eingetragen.
Wann du das beantragst bleibt dir überlassen. Der Behindertengrad gilt ab Tag der Antragstellung. Stellen musst du den Antrag beim Versorgungsamt und den Antrag kannst du dir im Internet runterladen.
zu 3. ich habe direkt zu Beginn meiner Bestrahlung einen Antrag bei der Kasse eingereicht und hatte dann innerhalb von 3 Tagen das OK.Ich bin mit dem Taxi gefahren und habe mir ein Unternehmen gesucht, die keine Vorkasse verlangt haben, bis die Genehmigung der Kasse da war.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
gruss
rihei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2006, 07:54
twinsma twinsma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

Hallo Marmey!

Zu 3) Wenn Dich jemand anderes fährt ein Bekannter o.ä. dann müßt Ihr Euch die KM aufschreiben. Von der KK mußt Du Dir dann eine Bescheinigung schicken lassen, diese wird von KH und von Dir ausgefüllt, dann alles wieder zur KK und später gibts dann das Geld. Ich weiß nicht genau wieviel Cent es pro KM sind, einfach nachfragen.

Zu 2)Soviel wie ich weiß ist das mit dem Zahnersatz alles gestrichen worden und Du mußt normal zuzahlen, wie jeder andere.
Aber da ruf direkt bei der KK an und schildere Deinen Fall.

Zu dem Krankenhausaufenthalt, denke ich das es sich um den tatsächlichen Aufenthalt handelt (Quittung). Wenn Du doch schon eine Quittung bekommen hast, hast Du doch auch die Rechnung, oder!
Wünsche Dir alles Glück der Welt.

Gruß twinsma
__________________
Die Vergangenheit ist Geschichte.
Die Zukunft ist ein Geheimnis.
Jeder Augenblick ein Geschenk.

in memory meiner Schwester 31.05.06
in memory meiner Mama 02.01.06
in memory meinem Papa 11.02.12
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2006, 18:11
UteDon UteDon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 47
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

Hallo marmey,
für die Zähne die durch die Bestrahlung kaputt gehen, kommen einike Kassen auf.
Für meinem mann habe ich (1 1/2 Jahre nach Bestrahlung ) eine Bescheinigung von der Strahlentherapie bekommen. Eine mündliche Zusage über die Kosten habe ich von meiner Kasse schon.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2006, 01:41
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

Lieber Markus,

du hast ja schon einige Tipps bekommen, also spare ich mir weitere.
ABER...ich bin irritiert, wirklich irritiert.

Deine Diagnose ist von Ende letzten Monats (als ca. 3 Wochen alt) und du hast schon SOLCHE Gedankengänge?
Ehrlich...dazu wäre ich NIEMALS in der Lage gewesen, dazu war der Diagnose-Schock viel zu groß!

All die Fragen, die du bereits jetzt gestellt hast, habe ich erst nach Beendigung aller Therapien (und die haben ein gesamtes Jahr gedauert) abgeklärt.
Und das war dann immer noch zeitig genug. ;-)

Ich weiß nun nicht, ob ich dich für deine "Schnelligkeit" bewundern oder deine (für mich!) irgendwie zu materielle Denkweise eigenartig finden soll.

Aber ich denke, du solltest erst einmal Chemo- und Bestrahlungs-Therapien vollenden und danach....in die Reha gehen.
Oftmals wird bereits während des Aufenthaltes dort alles Materielle abgeklärt.

Irritierende Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2006, 09:00
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

Nunja, mich hat meine Erkrankung wenn überhaupt nur ein klein wenig geschockt, ich geh an die Sache halt sehr nüchtern und weitsichtig ran. Außerdem schau ich seit Anfang an positiv in die Zukunft. Nun versuch ich halt auch die finanz. Seite sehr weitsichtig abzuklären um später nicht vor dem "nichts" zu stehen. Und die Seite macht mir in der heutigen Gesellschaft ehrlich viel mehr Sorgen. Für die Heilung sind ja mehr oder weniger die Ärzte veranwortlich, ich kann da ja leider nicht viel machen.

Geändert von marmey (17.11.2006 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2006, 22:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein...

Norma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2006, 06:35
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Was sollte ich wann tun?

Wieso, was verstehts du nicht?
Möchtest du nicht auch finanziell abgesichert sein?
Möchtest du nicht auch, sollte man die Krankheit einmal besiegt haben, möglichst unbelastet wieder in den "Alltag" einsteigen können?

Ich finde eher alle die sich damit nicht beschäftigen etwas Naiv.

Aber vielleicht kannst du mir erkären, warum dir dazu nichts mehr einfällt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55