Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2007, 15:37
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard Ist das der Gutachtertermin?

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner letzten Frage keine Antwort erhalten habe hoffe ich dieses Mal auf Eure Mithilfe.

Ich habe heute ein Schreiben der RV erhalten worin mir gesagt wird das ich in 2 Wochen dorthin kommen soll (also zum ärztlichen Dienst der RV)zur ärztlichen Untersuchung. Ich soll, sofern sie noch nicht vorliegen, alle Befunde mitbringen. Und eine Auskunft geben über meine vorrangigen Beschwerden. Ich habe ja den Antrag gestellt weil ich einfach nicht mehr kann, ich nervlich am Ende bin. Schreib ich das da so rein? Oder was mach ich am besten?

Auch soll ich Auskunft über meine Arbeit geben. Da ich ständig sitze muss ich das auch angeben oder können die dann sagen dann stehen sie doch zwischendurch mal auf????

Ich weiss da echt nicht was ist richtig und was nicht, bitte um Antwort

Liebe Grüße Murmelina
__________________
Die helfende Hand findet man meist am eigenen Arm!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2007, 22:48
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Ist das der Gutachtertermin?

Hallo Murmelina,

Ich schicke Dir mal einen Link, der sicher hilfreich für Deinen Termin ist, es ist zwar sehr viel, aber das Durchlesen lohnt sich bestimmt.
http://rentenburo.de/html/cont_100_01.html

Herzliche Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2007, 03:05
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Ist das der Gutachtertermin?

Hallo Murmelina,

ja, das ist ein Gutachtertermin.

Ich kenne jetzt deine Vorgeschichte nicht (mehr), aber der Link meiner Vorschreiberin ist wirklich gut!

Wichtig ist, dass du wirklich aufschlussreiche ärztliche Atteste mitnimmt. Daraus sollte ganz klar hervorgehen, dass du nicht mehr in der Lage bist, länger als 2 bis 2,5 Stunden täglich zu arbeiten. Die Stunden MÜSSEN zwingend UNTER 3 Stunden liegen, ansonsten gibt es nur die halbe Rente.

Das Gefühl "nicht mehr zu können" kenne ich sehr sehr gut! Dagegen kann man auch nicht ankämpfen, da nutzt kein "Zusammenreißen" etwas. Es geht einfach nicht mehr.

Trotzdem musst du das glaubhaft rüberbringen.Da ist es immer hilfreich, wenn man Beispiele auf Lager hat. Das wären vielleicht: nach einer halben Stunde Arbeit war Schluss. Keine Konzentration mehr, keine Kraft mehr. Fluchtpunkt (war für mich immer) die Toilette. Ruhe Ruhe Ruhe...dort hat man sie.
Die Belastbarkeit ist auf ein Minimum reduziert; das Gefühl, total ausgepowert zu sein. Der gesamte Körper streikt. Es geht einfach nix mehr, trotz der pausenlosen Versuche, sich zu konzentrieren und weiter zu machen.
Je größér diese Willensanspannung, um so schlimmer der Zustand (Kreislaufen ohne ein Ende zu sehen). Dazu hochgradige Konzentrationsstörungen, Wortfindungsprobleme und so weiter und so weiter.

Dass die Frage nach den sozialen Kontakten kommen wird, habe ich ja schon öfter hier geschrieben. Ebenso nach Hobbies oder auch geplanten Urlaubsreisen. Aufenthalte im Kaufhaus (ob du es da aushälst) und ob du alleine einkaufen gehen kannst; Auto fahren....

Bereite dich gut auf den Termin vor. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Frau nicht gerne Schwächen zeigt und erst recht nicht gerne davon erzählen mag.

Ich habe weder über- noch untertrieben. Bin immer bei der Wahrheit geblieben und hatte deswegen auch keine Probleme, Beispiele zu geben (die gibt es massenhaft).
Trotzdem brauchte ich bei jedem Termin einen Spickzettel, denn meine hochgradige Vergesslichkeit zwang mich einfach dazu.

Was deine sitzende Tätigkeit angeht: daran ist ja nix zu rütteln. Es geht ja nicht nur um deine körperliche Verfassung sondern um deine Psyche. Und wer läuft schon aufs Klo, wenn er eigentlich am Schreibtisch (oder woanders) sitzen sollte?
Ich glaube, dass die psychische Verfassung eine Kranke sowieso dazu zwingt, auszubrechen und Ruhe zu suchen; egal wo und egal wie.

Und nun wünsche ich dir einen verständnisvollen oder wenigstens neutralen Gutacher!

Liebe und wie immer schlaflose Grüße
Norma, mit 4. Rentenverlängerung
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55