Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2007, 11:12
ninas1977 ninas1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1
Frage Zahnersatz nach erfolgreicher Krebsbehandlung - Kostenübernahme??

Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, weil mein Vater Mundbodenkrebs hatte. Letztes Jahr ist er zur Chemo und Bestrahlung gegangen und deswegen mussten ihm die bereits einmal gemachten Zähne (Stiftzähne usw.) gezogen werden. Jetzt hat er alles soweit hinter sich und war auch schon zu einer Kur und er ist auch wieder gesund geworden.
Nun geht es darum, dass der Zahnarzt ihm einen Kosten- und Heilplan gegeben hat. Demnach müsste er über 4.000 Euro selber wieder zuzahlen um die Zähne neu zu bekommen. Auch bei einem Gutachter war er bereits und auch der hatt gesagt, dass es in dem Umfang gemacht werden muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Er hatte doch diese Zähne schon einmal bezahlt. Gibt es einen Weg, dass die Krankenkasse diesmal mehr Kosten übernimmt? Er hat sich die Zähne ja nicht absichtlich rausnehmen lassen oder es selbst verschuldet. Er ist auch bereits Rentner und meine Mum geht nur Halbtags arbeiten, diese Zuzahlung wäre nicht so einfach für die beiden.
Vielleicht liest das ja jemand, dem es auch so ergangen ist oder der da Erfahung hat. Ich wäre über jede Antwort/jeden Tipp dankbar.

Lg Nina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2007, 20:02
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Zahnersatz nach erfolgreicher Krebsbehandlung - Kostenübernahme??

liebe Nina

reicht den Kostenplan bei eurer Krankenkasse ein und bittet um Kostenübernahme. Die KK kann im Einzelfall dafür die Kosten übernehmen wenn die Ursache in der Erkrankung liegt. Versucht es doch einfach und bitte besorgt euch ein Attest in dem der Arzt es für erforderlich gehalten hat die Zähne zu entfernen.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2007, 21:10
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Zahnersatz nach erfolgreicher Krebsbehandlung - Kostenübernahme??

Hallo, Nina !

Willkommen bei uns im Forum !
Zu allererst: ich freue mich riesig, dass es Deinem Vater wieder gut geht.
Es tut immer wieder gut, solche Nachrichten zu lesen

Also: mein Freund Michael hat Zungengrundkrebs und ihm mussten vor der Bestrahlung
auch viele Zähle gezogen werden. Jetzt ab Mitte Mai geht es nun endlich mit dem
Zahnersatz los. Den Kostenplan hat er vom Zahnarzt bekommen und ihn dann ausgefüllt
an die Krankenkasse (AOK) geschickt. Vor ca. 2 Wochen bekam mein Freund die Nachricht,
dass die Kosten (ca. EUR 3.800,-) zu 100% übernommen werden.

Allerdings muss ich folgendes dazu sagen:

Michael (mein Freund) hatte schon vorher diesen Befreiungsausweis für gesetzliche
Zuzahlungen beantragt. Also für Arzneimittel, Krankenhausbehandlung, Fahrkosten usw.
Und da hat er angegeben, dass er selbständig ist und wenig verdient (er könnte aufstockendes
ALG II beantragen, aber das will er nicht). Wir wissen jetzt also nicht, warum die
Krankenkasse sich so schnell und problemlos dazu entschieden hat die Kosten zu
übernehmen. Entweder aufgrund der Tatsache, dass er nicht viel verdient oder weil
der Verlust seiner Zähne für die Bestrahlungs-Therapie erforderlich war. Wahrscheinlich
zählen sogar beide Argumente.

Mache es so, wie Dir "Silverlady" hier auch schon geraten hat und gebe doch ruhig
die auch nicht so riesigen Einkommensverhältnisse mit an. Vielleicht nützt es etwas.

Das Thema "Zahnersatz" gab es schon mehrmals hier im Forum. Allerdings sind die
Beiträge schon älter und gerade bei den Krankenkassen hat sich ja sehr vieles verändert.
Wenn Du magst, kannst Du hier aber gerne noch lesen:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ght=Zahnersatz

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ght=Zahnersatz
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55