Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02.03.2004, 02:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung, Nierenversagen, keine Ansprechbarkeit

Hallo an Alle,

meiner Mutter (heute 74) wurde vor 7 Jahren aufgrund eines schon recht weit fortgeschrittenen Tumors die Blase entfernt. Danach waren keine Beschwerden, bis Ende letzten Jahres. Es folgte ein rascher Gewichtsverlust, kein Appetit, Schwäche usw. Diagnose der Ärzte: Tumor im unteren Lendenwirbelbereich und inoperabel. Aber keine weiteren Fernmetastasen und auch kein Befall des Knochenmarks.

Empfohlen wurde eine Strahlentherapie, mit der Anfang Februar 2004 begonnen wurde (angesetzt waren 20 Bestrahlungen immerhalb von 4 Wochen), der Allgemeinzustand blieb weiter schlecht, kein Appetit, Schwäche ... die üblichen Folgen des Krebsleidens.

Dann nach 3 Wochen und 15 Bestrahlungen: plötzlich ergaben die regelmäßigen Bluttests, daß die Nierenwerte (nur noch eine Niere funktionierte bisher noch sehr gut, die andere war bereits seit Jahren nicht mehr in Funktion) schlechter wurden und meine Mutter innerhalb von einem Tag auf einmal in eine Art Koma fiel, praktisch gar nicht mehr ansprechbar ist. Das ist nun der Zustand seit einer Woche.

Meinung der Ärzte: Relativ große Unwissenheit warum dieser Zustand eingetreten ist ("Wir wissen es nicht"). Vermutet wird eine starke Entzündungsquelle im Körper, die auch aufgrund von Untersuchungen noch nicht identifiziert worden ist und die Blutwerte/Nierenwerte immer schlechter werden läßt. Ein MRT (Kernspintomographie) zur Findung der Quelle soll angeblich nichts für die Diagnostik bringen, da meine Mutter nicht "ruhig liegen würde" und aufgrund der Nierenwerte auch keine Kontrastmittel vertragen könnte. Strahlungsschäden werden ausgeschlossen, da die Nieren nicht im Strahlungsfeld liegen würden. Die Prognose wird von den Ärzten sehr negativ gesehen, da der Allgemeinzustand immer schlechter wird. Die Ärzte können sich auch nicht erklären, warum sie plötzlich nicht mehr ansprechbar ist.

Werde das Gefühl nicht los, daß die plötzliche Verschlechterung des Zustands doch mit Nebenwirkungen der Bestrahlung oder der begleitenden Medikamentenkombination zu tun haben könnte, obwohl die Nieren ja angeblich nicht bestrahlt wurden. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 18.03.2004, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Gabi,

mich würde mal interessieren, was bei Deiner "orangenhaut"-Untersuchung herausgekommen ist.
Andrea
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22.03.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Andrea,

danke der Nachfrage. Also, es wurde eine zytologische untersuchung vorgenommen, die a-typische kerne auswies. Dann wurde eine stanze gemacht, die keinen hinweis auf krebs enthielt. Am 11.03.04 war ich dann noch einmal im krankenhaus in bremen, von dort wurde der zytologische befund an den zytologen in Hannover prof. atey geschickt. außerdem wurden noch einmal 4 stanzen gemacht und die mammographie wurde auch noch einmal überprüft. und heute ist der 22.03.04 und ich habe immer noch keinen befund und werde so langsam irre ....

Gruß Gabi
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.03.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Wer kann mir Infos über Nebenwirkung bei Bestrahlung des Rachenbereiches mitteilen? Habe Krebszellen bis in Richtung Luftröhre, OP nicht mehr möglich. Chemo geht auch nicht, da ich dialysepflichtig bin, außerdam habe ich noch eine Hepatitis C, eingeschränkte Leberfunktion, Aczites und Ende letzten Jahres eine Bestrahlung eines Anal-CA's hinter mir. Ging einigermaßen gut,Hautverbrennungen waren nicht so schlimm. Dafür eine chronische Schleimhautentzüdung, die immer wieder blutet.
Ich muss mich entscheiden, ob ich die o.g. Bestrahlung durchführen lassen - mir scheinen die Nebenwirkungen dort doch wohl sehr massiv.
Freue mich über entsprechende Infos.
Danke und MFG
Hans
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.04.2004, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo an alle Leser,

nach der Chemo wg. Brustkrebs und anschließender Bestrahlung leidet meine Mutter unter pausenlosen Kribbeln in den Fingerspitzen (allen Fingern) bis hin zu leichten Taubheitsgefühlen, wer kennt das und was kann dagegen helfen?

Wir sind für jeden Rat dankbar
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.04.2004, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

hallo monika mein vater hat auch diese hautreaktionen . wir behandeln sie mit alovea aus der apotheke . das ist wirklich klasse
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10.05.2004, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo,
mal einen Tip an alle Patienten, die Chemo und/oder Bestrahlung erhalten. Ich bin Heilpraktikerin und selbst schon zwei mal an Krebs erkrankt. Ich empfehle in den Bestrahlungstagen und den Tagen, an denen die Chemo läuft 3x2Globuli Radium bromatum.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.05.2004, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Bitte erkläre das - Simona!

Warum? Was sollen diese Globulis bewirken?
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 04.06.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Simona,
meine Tochter ist 16 Jahre und ihr wurde ein bösartiger Tumor entfernt. Nach einer weiteren OP soll sie ggf. Bestrahlung erhalten. Ich bin sehr skeptisch.
Ich bin der gleichen Meinung wie Ina, bitte erkläre Globuli.

Alle Gute euch allen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.06.2004, 19:12
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 629
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Iris

Globuli
[Mehrzahlwort; die Globuli]

Ein vor allem in der Homöopathie verwendeter Begriff für ein Verabreichung-Trägermedium. Globuli sind dabei Zucker- oder Saccharosekügelchen, die die mehr oder weniger stark verdünnte und zugleich potenzierte Arznei enthalten.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 08.06.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Simona,

leider hast Du vergessen, die Potenz anzugeben??

Liebe Grüße

Melanie
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.06.2004, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Ich soll jetzt wahrscheinlich auch noch bestrahlt werden - ich habe Brustkrebs.
Jetzt habe ich Bedenken, dass ich evtl. schwanger bin, weil ich mich häufig übergeben muss. Für einen Test ist es leider noch zu früh, den Termin bei der Frauemärtzin habe ich erst in 4 Tagen.
Dürfte ich dann überhaupt im Brustbereich bestrahlt werden?
Ich wäre froh, wenn mir hier jemand antworten könnte - danke schonmal!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.06.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Sonja,

wenn Du tatsächlich schwanger bist, denke ich, dass Du nicht bestrahlt werden darfst. Für einen Test ist es nie zu früh. Hole Dir doch einfach einen aus der Apotheke. Dieser wird Dir sofort anzeigen, was los ist.

Ansonsten entschuldige, aber ich finde es ziemlich unverantwortlich, bei Brustkrebs auch noch schwanger zu werden.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 26.07.2004, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Hans,
habe gerade deinen Beitrag gelesen, kann Dir leider keine Auskunft geben, wollte Dir aber trotzdem ganz viel Kraft und Stärke wünschen, diese Scheiß Krankheit zu besiegen.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 17.08.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

hallo an alle ,
bei meinem Bruder ist vor einem Jahr Zungenkrebs festgesellt worden. Bisher wurden ihm ein Teil der Zunge ,beide Lymphknoten am Hals und eine Speicheldrüse entfernt.3Wochen nach der 2. OP hatten sich schon wieder Metastasen gebildet.Daraufhin hat er 30 Einheiten Strahlen und 2Blöcke Chemo bekommen.Das ist jetzt 4Wochen her.Neben den "normalen " Nebenwirkungen bilden sichin seinem Mund ,vor allem wenn er spricht, Pickel bzw. Pusteln ,die schmerzhaft sind aber wieder verschwinden ,wenn er sich ruhig verhält.Kennt sich jemand damit aus ? Kann es mit gehemmtem Lymphabfluss zusammenhängen ? Bin für jede Info dankbar! Jessica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung Jutta3 Brustkrebs 15 08.11.2005 08:28
Darmverschluss als Nebenwirkung der Bestrahlung? Strahlentherapie 1 20.07.2004 16:42
Keine Nebenwirkung der Bestrahlung Brustkrebs 5 11.06.2002 23:48
Nebenwirkung Bestrahlung Hirntumor 3 26.10.2001 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55