Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2013, 15:14
greta2012 greta2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 2
Standard AHB in Ratzeburg

Hallo Leute,
verfolge seid Juli 2013 sehr interessiert dieses Forum, da ich (zum Glück) nur an DCIS erkannt war. Zuerst habe ich nur Eure Beiträge gelesen, doch nun habe ich auch den Mut gefunden, selber zu schreiben, da mir die Art und Weise, wie Ihr Euch gegenseitig helft und Mut macht, wahnsinnig gut gefällt. Meine Operation und Bestrahlung liegt nun hinter mir und ich werde am 23.10. zur AHB nach Ratzeburg fahren. Da ich mit AHB keine Erfahrungen habe, bin ich natürlich sehr aufgeregt. War jemand in letzter Zeit in dieser Klinik? Welche Maßnahmen kann man dort in Anspruch nehmen. Gibt es auch eine Veranstaltung bzw. Hilfe bezüglich BH's und Badeanzug (Habe ich von einer Bekannten, welche zur AHB in Boltenhagen war gehört). Wie ist den so der Altersdurchschnitt? Ich bin 53.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas berichten könnte. Hoffentlich nur positives
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2013, 19:53
saba saba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niedersachsen (Nordheide)
Beiträge: 5
Standard AW: AHB in Ratzeburg

Hallo Sabine,

ich war im März in der Röpersbergklinik zur AHB und kann nur Positives berichten.

Das Erste was mir positiv aufgefallen war: Die perfekte Organisation. Wirklich alles ist dort durchgeplant und verlässlich.
Alles ist sehr sauber und die Zimmer sind ruhig und gemütlich. Eine Reinemachefrau kommt täglich und macht alles sauber.

Mineralwasser in Flaschen gibt es kostenlos so viel du möchtest. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit einem Kaffeeautomaten (Kakao, Tee), Kosten 0,50 Cent.
Ein kleiner Bibliotheksraum ist auch vorhanden, da kannst du entweder lesen oder dir Bücher mit aufs Zimmer nehmen. Es gibt 2 Internet-PCs, du kannst auch deinen eigenen mitnehmen und hast kostenloses Wlan. Fernseher kann gemietet werden.

Am Ankunftstag gibt´s eine Aufnahmeuntersuchung und ein Arztgespräch, da wird u.a. besprochen was du von der AHB erwartest und wie du es erreichen kannst. Dann wird ein Therapieplan erstellt.

Es werden die unterschiedlichsten Seminare/Vorträge angeboten: Essen und Trinken, Entspannungstechnik, Gynäkologische Tumore, Sozialrecht/Schwerbehinderung, Stressbewältigung, Prinzipien der Tumortherapie, Selbstabtasten der Brust und noch so einiges.

An Therapien gibt es Frühsport (VOR dem Frühstück), Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Hocker- und Wirbelsäulengymnastik, Frauengruppe, psychologische Gespräche, Ergotherapie, Schwimmen, Ernährungsberatung etc.
Beim Aufnahmegespräch wird besprochen, was für dich in Frage kommt und was nicht.
Ich kam z.B. völlig entkräftet dort an und man gab mir wenig Therapien, weil ich einfach viel ruhen/schlafen musste. Die Seminare werden je nach Erkrankung vorgegeben und sind recht aufschlussreich.
Das Essen war reichhaltig und ausgewogen, aber die meisten Salatdressings und Nachspeisen werden mit Buttermilch oder Joghurt zubereitet und ich mag beides nicht, was für mich persönlich die Auswahl erheblich einschränkte.

Ach ja, es gibt noch einen Fitnessraum mit unterschiedlichen Geräten wie z.B. Ergometer, da kann man sich austoben :-)
Ich denke, das ist fürs Erste genug Info, wenn du Fragen hast dann frag einfach :-)

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2013, 09:30
greta2012 greta2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 2
Standard AW: AHB in Ratzeburg

Hallo liebe Sabine,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Informationen. Nun kann ich die Sache doch etwas ruhiger angehen. Ich hoffe sehr, dass man mir dort auch helfen kann. Die Anwendungen/ Seminare klingen interessant und ich freue mich jetzt auf die Röpersbergklink. (Kritiken im Internet waren nämlich sehr unterschiedlich). Gut, es gibt sicherlich immer Menschen die meckern müssen und eine Kurklinik mit einem Wellnesshotel verwechseln.
Ich habe aber noch ein paar Fragen. 1.Was versteht man dort unter Frühsport:
Walken, Joggen oder Gymnastik? Ich weiß, es klingt bestimmt blöd, aber ich habe vor meiner Operation aktiv Nordic Walking betrieben und würde mich freuen, wenn so was auch im Angebot wäre. Ich würde dann nämlich meine eigenen Stöcke mitnehmen. 2.Finden eigentlich am Wochenende auch Anwendungen statt? Meine Tochter (wohnt in Hamburg) u. mein Mann wollten mich wahrscheinlich auch mal besuchen kommen. 3. Gab es am Abend auch Veranstaltungen (ich meine Vorträge, Konzerte usw.) oder sollte ich mein E-Book gleich gut bestücken.
Ich hoffe, es geht Dir gut u. die AHB hat sich positiv ausgewirkt.
LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2013, 14:05
saba saba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2013
Ort: Niedersachsen (Nordheide)
Beiträge: 5
Standard AW: AHB in Ratzeburg

Hallo liebe Sabine,

schön, dass ich dir die Angst ein wenig nehmen konnte :-)
Ich habe damals auch die Bewertungen im Internet gelesen und habe nur geweint, weil ich da nicht hin wollte. Erschwerend kam hinzu, dass ich 7 Wochen stationär war (inkl. Weihnachten, meinem Geburtstag und dem meiner Kinder) und froh war, endlich zuhause zu sein, und dann sollte ich gleich wieder weg...
Mir hat die AHB schon geholfen, wenngleich sie mich nicht auf die Beine gebracht hat, aber es ging mir danach deutlich besser und ich bin froh, dass ich dort war.

Nun zu deinen Fragen:

1. Der Frühsport findet ausschließlich vor dem Frühstück statt, und zwar draußen bei JEDER Witterung. Das sind ca. 20 Minuten, bestehend aus Gymnastikübungen und joggen.
Die Röpersbergklinik ist aber landschaftlich schön gelegen und nimm auf jeden Fall deine Walkingstöcke mit, denn du hast ja freie Zeit und in der kannst du tun was du möchtest. Auch das Schwimmbad ist dann nutzbar.

2. Am Wochenende finden keine Anwendungen statt und es gibt sogar die Möglichkeit, dass Angehörige gegen Kostenbeitrag übernachten können.

3. Abends gibt es keine regelmäßigen Veranstaltungen. Im angrenzenden Seniorenheim findet ab und zu etwas statt, aber in der Regel ist man abends auf sich selbst gestellt. Aber man knüpft ja auch Kontakte und kann mit ihnen etwas unternehmen. Für ca. 6 € (einfach) kommt man mit dem Taxi nach Ratzeburg, es fahren auch Busse aber Taxi ist bequemer und wenn mehrere fahren teilt man sich die Kosten.

Im Seniorenheim befinden sich auch einige Geschäfte, u.a. ein Edeka Markt, aber nimm die mit was du kannst (Süßigkeiten, Körperpflege etc.), die Preise dort sind echt happig. Ach ja, da befinden sich auch ein Cafe/Restaurant sowie eine Art Bierkneipe. Und einen Massagebereich habe ich dort auch gesehen.

Der Schwerpunkt dieser Klinik ist, die Patienten arbeitsfähig zu entlassen. Manche haben daher einen vollen Terminplan, andere (wie ich) nicht so. Aber es wird alles auf einen abgestimmt und man kann auch mitbestimmen.
Vielen wurde auch angeboten, eine Woche zu verlängern.

Vom Alter her ist eigentlich alles dabei, wobei die Herren eher im Seniorenalter sind (es war aber auch ein junger Mann von 22 dort), bei den Frauen ist von jung bis alt alles vertreten.

Soweit für heute :-)

LG Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55