Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2009, 18:58
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard Witwenrente+Weisenrente?!?

Hallo Ihr lieben hier!
Nun muss ich auch solche Frage hier leider anstellen.Mein geliebte Mann ist fort.Ich 33 Jahre bin mit 3 Kleinen Kinder zurückgeblieben...
Ich hab Rentenbescheid bekommen.
Ich bekomme große Wirwenrente in Höhe 140,87
Die Kinder Weisenrente jedes 65,51
Nun frage ich mich wie den das? Mein Mann hat leider die EU Rente nicht bekommen.Wartezeit war erfühlt.Ihm fehlten allerdings in den letzten 5 Jahren 5 Monate pflichtbeiträge.
UND NUN FRAGE ICH MICH OB DIE RENTE JETZT DASWEGEN SO NIEDRIG SEI.
Ich hoffe, es kann mir jemand bisschen weiterhelfen.
Bin für jede Antwort dankbar....
Danke mit fr.Grüßen Zlata
__________________
Mein geliebte Mann
geb.07.05.1967
gest.22.01.2009
/sigmacarzinom dg.am 19.04.2007/

Geändert von zlata (14.02.2009 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2009, 05:53
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Witwenrente+Weisenrente?!?

Liebe Zlata,

bitte lasse alles nachprüfen, was du jetzt an Schreiben erhälst!

Hier eine Erklärung, welche Witwenrente und weshalb man unterschiedliche bekommt:

Wenn der Ehemann stirbt, so hat die hinterbliebene Ehefrau einen Anspruch auf eine Witwenrente.

Bei der Witwenrente wird zwischen der großen und der kleinen Witwenrente unterschieden.

Einen Anspruch auf die große Witwenrente hat die Ehefrau, wenn der verstorbene Ehemann die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt hat.
Zudem muss die Witwe noch eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

- Sie muss erwerbsgemindert sein

- Sie muss ein minderjähriges waisenrentenberechtigtes Kind erziehen

- Sie muss bereits das 45. Lebensjahr vollendet haben


Wenn keine dieser Bedingungen erfüllt werden, hat die Witwe einen Anspruch auf die kleine Witwenrente, wenn der verstorbene Ehepartner die allgemeine Wartezeit erfüllt hat. Die kleine Witwenrente wird nur für zwei Jahre gezahlt.

Die Höhe der Witwenrenten ist in den ersten drei Monaten unabhängig davon ob es eine kleine oder eine große Witwenrente ist, immer gleich. Sie wird in Höhe einer Versichertenrente gezahlt. Man spricht auch vom Sterbevierteljahr.


Nach Ablauf der ersten drei Monate erfolgt die Berechnung der Witwenrente wie folgt:


- Die kleine Witwenrente beträgt 25 % der Versichertenrente
- Die große Witwenrente beträgt 55 % der Versichertenrente
- Einkünfte der Witwe werden im Rahmen der Einkommensanrechnung auf die Rente angerechnet
- Es kann ein Zuschlag für Kindererziehung zur Rente beantragt werden.



Quelle: http://www.renten-fakten.de/witwenrente
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2009, 11:56
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: Witwenrente+Weisenrente?!?

Hallo!
@Hallo Liebe Jutta! Danke dir für deine Antwort.Ja ich werde doch irgendwo zum Beratung gehen und das alles was du schreibst wusste ich schon irgendwie.Aber wenn wir immer diese Information vom LVA bekommen haben, da stand die Altersrente so cca.850 Euro.Und da wundere ich mich über diesen Betrag über 150 Euro.Kann es sein, das die die Witwenrente berechnen so als er diese Erwerb....rente bekommen hätte, welche aber abgelehnt würde.....Irgendwo hab ich aber gelesen, das die Witwenrente so berechnet sei soll, als der normale Altersrente erreicht hätte...
Ich weiss schon das mir wahrscheinlich niemand so genau Auskunft geben kann...Und ich hab fast keine Kraft mich noch mit Widersprüchen umschlagen zu müssen...Ich finde es schrecklich das nur nicht dieses trauriges Verlust zu ertragen,alleine mit Kinder ohne jegliche Familiäre Umgebung und das noch sich Sorgen machen zu müssen, wie man über Runden kommen soll....Aber ja, so ist das...
Trotzdem danke für Verständnis und alles gute Jutta.
lg zlata
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 23:10
jura jura ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Witwenrente+Weisenrente?!?

Liebe Zlata, bestimmt warst Du mittlerweile bei einer Beratung. Falls nicht, dann überlasse ich Dir hier einen Link auf einen Online Rechner mit dem Du Deinen individuelle Witwenrenteanspruch berechnen kannst. Also 150,- € ist echt traurig. Dein Anspruch ist auch abhängig davon, ob Du ein eigenes Einkommen hast und wie hoch dieses ist.

Also ich hab dort mal die Rente Deines Mannes angegeben und bei der großen Witwenrente kommt man auf 510,- €.

http://www.baufinanzierungsrechner.eu/witwenrente.php

Liebe Grüße
jura
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55