Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2008, 13:36
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard Metastasen im Bauchraum

Hallo,

mein Vater (52) hat einen Magentumor. Erst hieß es, dass sich im umgebenden Fettgewebe Metastasen befinden, sonst aber nichts befallen sei. Nun - 3 Wochen und 2 Chemos später (man konnte den Tumor aufgrund seiner Größe T3 nicht operieren) - hieß es, dass operiert wird, der ganze Magen entfernt wird, sich aber Metastasen im gesamten Bauchraum gebildet haben.

Was bedeutet das??? Gibt es eine Chance auf Heilung?

Viele Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2009, 09:52
elkeklein elkeklein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Für alle, die einen Funken Hoffnung brauchen...

Hallo Vivienne,

ich bin ganz deiner Meinung.
Ich selbst habe es erlebt. Ich stand damals stark unter Stress
und mein Körper wollte einfach nicht mehr!
Zum Glück ist alles gut gegangen!

Liebe Grüße
elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2009, 22:42
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard Magenkrebs und unendliche Angst

Hallo,
seit April 2008 wissen wir, dass mein Papa (53) Magenkrebs hat. Als sein Tumor entdeckt wurde, war er schon 16 cm groß. Er war operativ nicht zu entfernen, zuerst sollte eine Chemo durchgeführt werden. Nach 2 Sitzungen jedoch folgte ein Magenverschluss und so mussten die Ärzte doch den Magen entfernen. Leider blieben Metas im kompletten Bauchraum. Die Chemo wurde fortgesetzt. Seit Oktober hatte mein Papa Ruhe, keine neuen Metas und die Haare fingen wieder an zu wachsen. Wir schöpften Hoffnung. Dann - Anfang Mai - erreichte uns die Diagnose, dass wieder Metas im Bauchfell da sind und auch größer. Zusätzlich hat sich reichlich Wasser im Bauchraum gesammelt, so dass er seit 3 Wochen nichts mehr richtig essen konnte, weil das Wasser auf den Ersatzmagen drückte. Die Knochen und alle anderen Organe sind wohl noch Meta-frei. Letzten Freitag begann wieder seine Chemo und damit ein Alptraum. Ihm geht es so schlecht, er leidet so sehr. Kann nichts essen, nichts trinken. Mir ist klar, dass die Chemo weiter sein muss, um die Metas weiter "in Schuss" zu halten und nicht kampflos das Feld zu räumen.

Aber es ist so heftig. Meine Mama ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie träumte von einer schönen Rentenzeit und einem tollen Lebensabend. Die Ehe war immer krisenfrei, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Und sie ist so hilflos und zerbrechlich. Die beiden sind gerade mal um die 50...

Wir hatten uns alle so gefreut, denn ich bin Einzelkind und werde im September ENDLICH das erste Mal Mama. Und mein Papa hat sich so auf unseren Kleinen gefreut. Was er alles mit ihm unternehmen wollte.

Es ist so ungerecht!!! Und doch bin ich so sicher, dass wir den Kampf gegen diese blöde Krankheit jetzt schon verloren haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 14:32
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Hallo Vivienne, bei mir ist es meine Mama und ich weis das wir den kampf verloren haben den sie hat nur noch paar monate zu leben aber macht keine Chemo weil es nur zur Lebensverlängerung von einem halben jahr plus wäre.Ein krebs von 16cm das ist ja unfassbar und man hat nichts gemerkt?. Phuu was es alles gibt. Was sagen den die Ärzte wegen deinem Dad? Wann wirst du den mamaß meine ist am 8.9.08 geboren.Dein dad wird kämpfen was er nur kann. meine Eltern sind beide 54 Jahre also viel zu jung für meine Mama zu sterben.Woher weist du das ihr den kampf schon verloren habt geht es ihm so schlecht? Ja deine mama hat jetzt schwer zu kämpfen so wie mein dady aber es wird für meinen Dady erst schlimmer wenn sie nicht mehr da ist.Es ist wie ein Film,den ich hätte nie gedacht das es meine familie ist die jemanden wegen dem sch..... Krebs verliert, man sieht und hört und meint immer das einem das nie passieren würdeWir müssen stark sein vorallem noch du den du bist hochschwanger und hast dann Säugling der deine ganze Aufmerksamkeit braucht.Lg Tine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2009, 17:34
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Liebe Tine,
heute habe ich endlich erreicht, dass bei meinem Papa eine Hyperthermie durchgeführt wird. Da die Nebenwirkungen der Chemo momentan wirklich extrem sind und er nur liegen schlafen, nichts essen und trinken kann, erscheint mir das nicht gerade der sinnvolle Weg so weiterzumachen. Es tut weh ihn so zu sehen oder seine schwache Stimme am Telefon zu hören. Von dem Tumor hat er - trotz der Größe - nicht gemerkt, da dieser längs im Magen gewachsen ist und immer ausreichend Platz hatte. Bis er nichts mehr essen konnte, weil schlichtweg alles vom Tumor voll war.

Eine blöde Erfahrung ist: Die Ärzte reden nicht miteinander. Der Arzt in der Klinik tüdelt dort, der Onkologe in seiner Praxis und alles andere nehmen sie nicht wahr. Das regt mich auf. Würden die mal alle miteinander reden und auch externe Experten einbeziehen, könnte man da schon die ein oder andere Synergie wecken.

Ist es nicht blöd, wenn man die Eltern so hilflos erlebt??? Außer in den Arm nehmen kann man wirklich nicht viel tun. Und das weiß man leider.

Es ist bei uns in der Family schon der 3. Krebsfall. Die beiden vorher (Oma mit 56, Opa mit 70) sind leider auch tödlich verlaufen...

Mein kleiner Schatz rumort im Bauch ordentlich, weil er die Aufregung mitbekommt, die ich leider nicht ganz abschotten kann. Er wird Ende August/Anfang September kommen. Ich bin schon gespannt...

Liebe Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2009, 19:17
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Da haben wir das gleiche den die Seite von meiner Oma sind auch fast alle an krebs gestorben. Leider ist der Leberkrebs wie auch Bauchspeichelkrebs fast immer zu böse um ihn zu überstehn.Ist bei deinem Dady eine chemo noch hilfreich oder ist das nur noch eine Lebensaufschiebung.Meine mama macht keine weil sie sagt lieber die letzte Zeit so als nur Leiden ,Nebenwirkungen, und haarausfall den dann lebt man ja die letzte Zeit auch nicht mehr und so geht es ihr noch sehr gut was sich aber schnell ändern kann.Das mit den Ärzten ist leider so es kommt immer ein anderer und keiner weis irgendwie etwas nur jeder hat Bruchteile.Das dürft ihr euch nicht gefallen lassen den es geht hier um ein Menschenleben (Deinen geliebten Vater) und nicht um ein Tier.Den sollte was sein macht ihr euch immer vorwürfe warum habe ich nicht oder hätt ich doch.Weist du schon was dein baby wird? Pass du nur auf dich auf den jetzt dürfte es nicht kommen.Letztes jahr Mai hab ich das mit meiner mama erfahren und der frauenarzt meint ich solle sehr Vorsichtig sein und ruhe bewahren. Deine Tine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2009, 20:24
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Einige Krebsarten haben es leider wirklich in sich. Man hofft, bangt, dann geht es ein Stück abwärts, plötzlich beruhigt sich die Situation wieder und dann kommt der nächste Schub. Das ist so gemein!!!

Seine Chemo ist palliativ. Das war von Anfang klar. Nur ihm hat es keiner gesagt, was auch richtig ist, um die Kampfstimmung aufrecht zu erhalten.

Es ist ein mutiger Schritt von deiner Mama, dass sie sich gegen die Chemo entscheidet. Hut ab!!! Aber niemand weiß, was der richtige oder falsche Weg ist und welche Spur sich die Metas im Körper suchen. Ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie lange schmerzfrei bleibt!!! Und die Lebensqualität ohne Chemo ist sicherlich deutlich höher. Das setzt aber wieder voraus, dass man sich mit seiner Situation abgefunden und sein Schicksal anerkannt hat. Und das können die wenigsten.

Bei mir wird es ein kleiner Junge. Wir freuen uns riesig auf ihn und er ist ein schöner Anker! Auch wenn ich gestern Abend nichts lieber gemacht hätte, als mit einem Glas Wein langsam wieder zur Beruhigung zu kommen... Aber das geht ja gerade nicht.

Lass dich mal ganz feste drücken! Blödes Gefühl, was?!?

Liebe Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2009, 10:38
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Liebe Vivi, Meinre mama weis nicht wie lange sie noch hat sie weis nur das es mit Chemo ein halbes Jahr länger wäre.Sie sagt halt das sie die Nebenwirkungen nicht mag und das sie die letzten Jahre noch geniessen will.Das es keine Jahre mehr sind und durch nichts mehr werden weiß sie nicht da der Arzt es nicht für gut hält. Was heist sie hat sich abgefunden, sie sagt mein Kind ich werde kämpfen.Gestern am Telefon meinte sie : Mein Bruder hat gesagt nächstesa Jahr im Sommer nimt er mich mit an die Ostsee,da freu ich mich schon. Ich dachte ich platze vor traurigkeit und sagte nur,ja das ist schön Mama.Wenn Samuel (Enkel) bei ihr ist dann machen die zwei sich einen voll tollen Tag. Letzten Samstag sind sie mit dem Zug zur Dult gefahren und meine Mama ist mit ihm Autoscooter gefahren das hat sie noch nie gemacht.Am Abend durfte er bei ihr schlafen und als ich anrief wie es war,waren beide so Glücklich und aufgebracht von dem Tag das ich danach bitterlich geweint habe. Du siehst bei uns geht es sehr traurig ab. Wie alt bist du den Vivi? ich bin 27jahre. Aber wenn du lust hast können wir uns mal zamrufen und bisl reden als nur zu schreiben,das machen viele hier. Also wenn du willst sag einfach bescheid dann schicke ich dir privat meine Telefonnummer. Seit geknuddelt ihr zwei. Und streichle ihn mal von mir übern Bauch und sag liebe Grüsse von Tinchen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2009, 21:10
Hartefeld Hartefeld ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Hallo Vivi!
Du sagst, dass bei deinem Vater jetzt eine Hyperthermie durchgeführt wird? Kannst du davon etwas mehr erzählen?
Ich weiss nur, dass dabei mit Hitze gearbeitet wird, um die Metas noch gezielter anzugreifen. Stimmt das? Aber was genau macht man im Detail?
In meinem Fall ist es meine Mutter und ich würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu erfahren! Ich hoffe, deinem Vater geht es damit etwas besser...
DANKE!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2009, 22:06
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: Magenkrebs und unendliche Angst

Liebe Vivi!

Bei uns wird es jetzt bald ein Jahr, dass diese sch... Krankheit gesiegt hat . Meine Tante, die eher mehr sowas wie eine Schwester war für mich, hatte auch Magenkrebs . Als ich Deine Geschichte las, dachte ich, das könnte ich geschrieben haben...

Ich will Dir nur viel Kraft wünschen für die kommende Zeit und pass auf Deinen "Burzel" auf .

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2009, 14:38
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard Hyperthermie leider keine Alternative

Hallo,
mein Papa hat Magenkrebs, der Magen wurde ihm bereits vollständig entfernt. Bereits zum OP-Zeitpunkt lag eine im Bauchraum verteilte Metastasierung vor. Nach seiner ersten Chemo hatte er erst mal Ruhe.

Nun kamen die Beschwerden, wie Appetithaben, aber nichts essen können, starker Gewichtsverlust, Unverträglichkeit der neuen Chemo (aber gleiche Zusammensetzung wie beim ersten Zyklus) und Schmerzen, die sich durch den ganzen Oberkörper ziehen, hinzu. Es ist momentan keine große Lebensqualität.

Heute haben wir mit einer Professorin gesprochen, die aber leider meinte, dass sie aufgrund der Metastasierung keine Hyperthermie durchführen kann.

Meine Frage nun: Wie kann man ihm noch helfen???

Liebe Grüße
Vivi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2009, 12:16
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo,
ich habe schon öfter Beiträge über meinen Papa (53) hier geschrieben. Er hatte im Mai 2008 Magenkrebs, der Magen wurde komplett entfernt, es folgte bis 10/2008 Chemo. In 05/2009 dann eine Befundverschlechterung, wieder Chemo und bis heute keine Besserung. Er hat eine gesicherte Peritonealkarzinose.

Unser dringendstes Problem:
Er hat großen Appetit, aber kann einfach nichts essen und magert immer mehr ab. Warum kann irgendwie keiner sagen. Beim "Schlauchschlucken" war alles frei, Aszites hat er sehr wenig, so dass diese nicht mal punktiert werden muss. Aber von irgendwo muss doch dieses "es geht nichts rein"-Gefühl kommen.

Wer kennt das auch? Und wie kann man helfen???
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2009, 09:29
Mavro Mavro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo,

ich bin erst ganz neu dabei. Mein Mann hat erst im April erfahren das er Magenkrebs hat der jetzt entfernt ist. Seit Mittwoch sind wir mit Chemos dabei.

Kann dein Vater nur "feste" Sachen nicht runter bekommen oder gilt dieses für Flüssigkeiten auch?
Versuch doch Milchshakes, Brühen - Suppen mit dem Mixstab und Maltrodextrin.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2009, 17:54
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo,
mein Papa bekommt leider gar nix runter. Auch kein Wasser usw. Es ist so, als ob er z. B. 100 Gramm bzw. Milliliter zu sich nehmen kann - egal was das ist (Essen oder Trinken). Leider baut er damit weiter ab...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2009, 19:39
peter36 peter36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: unterhalb von Hannover
Beiträge: 22
Standard AW: Appetit ist da, aber er kann nichts essen

Hallo Vivienne,
tut mir leid für deinen Vater. Ich kenne diesen Zustand leider aus eigener
Erfahrung. Auch bei mir wurde eine Peritonealkarzinose vor 5 Wochen festgestellt. Bis die Diagnose in vielen Einzeluntersuchungen herausgearbeitet wurde, hab ich gute 10 kg verloren. Erst mit Start der Chemo ( Taxotere) und der zusätzlichen Gabe vorab von Pretnisolon kam der Hunger und ein stark verbessertes Gefühl des Essenkönnens ( sonst nur zaghaftes Herunterwürgen, Brechgefühl usw. (musste mich zwingen)) . Vielleicht hilft Deinem Vater ebenfalls dieses Pretnisolon weiter.
Alles Gute auf Eurem Weg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55