Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02.12.2012, 13:10
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo,

ich muss mich zu dem Thema auch mal melden.

Mein Mann hatte 2009 die Diagnose Speiseröhrenkrebs, er wurde ein halbes Jahr lang vorbehandelt mit Chemos und Bestrahlungen, danach erfolgte eine 10stündige OP. Dass mit all diesen Sachen viele Krankenhausaufenthalte verbunden waren, ist ja klar.

Und genau das war der Grund, warum auch mein Mann nicht in Reha wollte, auf keinen Fall.
Das Thema Reha erinnerte ihn an Krankenhaus - und das wollte er nicht mehr. Und ich kann das verstehen, man will gerade nach so einer Sache einfach nur dorthin, wo man sich wohl und geborgen fühlt, und das ist halt meist zu Hause.

Meinem Mann ist das übrigens sehr gut bekommen, für mich war die Verantwortung hier ziemlich groß, aber es ging ja um ihn.
Und er ist hier zu Hause langsam immer mehr gesundet, die Fortschritte waren deutlich zu sehen.

Vielleicht ist das bei deinem Mann auch so, dass er die Krankenhäuser und krankenhausähnlichen Gebäude einfach nicht mehr ertragen kann. Frag ihn mal danach, er könnte ja auch später noch eine Reha machen.

Alles Gute für Euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.12.2012, 13:45
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Eine Reha hat nur dann Erfolg wenn dein Mann wirklich dort an sich arbeiten möchte. Natürlich muss er dort sich den Regeln anpassen die dort gängig sind. Doch zwingen kannst du ihn nicht. Es ist wohl so dass er sich bei dir zu Hause wohler fühlt.
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.12.2012, 14:05
hobbit hobbit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 155
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo Carlchen,

ich melde mich mal als Betroffene, die schon einige Rehas hinter sich hat und diese auch genossen hat. Trotzdem denke ich, daß eine Reha nicht für jeden was ist. Man muß sich schon mit fremden Leuten und in fremder (durchaus auch "krankenhausähnlicher") Umgebung wohlfühlen. Wenn das sich nicht der Fall ist, sollte man sich (und erst recht andere!) nicht zwingen!

Habt Ihr mal über eine ambulante Reha nachgedacht?

Liebe Grüße, Hobbit
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.12.2012, 16:48
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo carlchen,

könnte dein Mann nicht eine ambulante Reha am Wohnort machen? Habt ihr das schon einmal bei eurem Arzt angesprochen.

Ich denke nämlich eine stationäre Reha ist nicht für jeden die richtige Möglichkeit, wieder den Weg ins normale Leben zurückzufinden. Das muß jeder nach seinem Empfinden selbst entscheiden.

War nach meiner Mamma-Ca-Therapie (OP, Chemo, über 30 Bestrahlungen) auch 80% schwerbehindert, habe auch keine Reha absolviert und habe mich wieder gut erholt.

Deinem Mann wünsche ich die für ihn richtige Entscheidung zu finden, gute Besserung und euch beiden ein besseres Jahr 2013 als 2012.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.12.2012, 18:27
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Zitat:
Zitat von Angelbaby Beitrag anzeigen
Denn da wurde mir in keinster Weise geholfen, bin auch nach Hause ohne einen kleinen Rehaerfolg.
Genauso war es bei meinem Mann auch, erhatte die Reha mit schriftlicher Begründung abgelehnt,darauf wurde sein Krankengeld "auf Eis gelegt"....darauf hin ist er zur Reha, Krankengeld wurde nachgezahlt....aber was hat es gebracht : nix !! 3 Wochen weg von zu Hause ,ohne Therapieerfolg ,Kosten für die RV bzw.KK die laut schriftlicher Bergründung der Ablehnung angefallen sind.....
Zwingend auf deinen Mann einreden würde ich nicht....wer weiß wie es ihm dort ergeht, auch kein Therapieerfolg...dann macht er dir noch womöglich Vorhaltungen ihn weggeschickt zu haben.....
Eine ambulante Therapie wäre doch bestimmt möglich, oder ?
Gruß von mir
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 03.12.2012, 08:34
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Mein Mann hat Großteil Magen und Speiseröhre entfernt bekommen wg. Tumor. DAvor und danach Chemo. Er war nach der letzten Chemo nur noch Haut und Knochen und sah furchtbar aus. Wollte aber auch keine Reha. Ich habe es akzeptiert. Stattdessen ist er 2 x in Urlaub gegangen ans Meer. Das hat ihm nach eigenen Worten und ich denke es auch, mehr gebracht als jede Reha.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 03.12.2012, 11:42
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Ein wenig kenne ich auch die Problematik, viele haben erst einmal genug von Krankenhäusern. Mein Mann ist eh ein Fall für sich, er ist unglaublich gelassen und stur und häuslich.
Was mir am meisten zu schaffen ist, nicht falsch verstehen, er ist immer da.
Sein Tagesablauf besteht aus mehr oder weniger nichtstun, außer morgens um 9 Uhr Bestrahlung, 1 X in der Woche Blutabnahme und 1 mal Massage.
.
Ich habe einige Bekannte, die da selbst Betroffen eine Reha geamcht haben und froh waren. Es kmommt wohl darauf an wo man landet.
Ich kann es aber drehen und wenden wie es will, wenn er nicht will eben nicht.
Nur ist es mir echt schleierhaft wie er seine Arbeit, wieder ausführen kann.
Eigentlich müsste ich ja mal weg für eine Zeit, aber das geht nicht.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 03.12.2012, 12:06
Ainu Ainu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 200
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo Carlchen,

ich weiß, dass mein Mann vor 3 Jahren auch nicht zur Reha war und er wird diesmes mal auch nicht wollen, wenn er aus dem KH raus ist, denn er hat davon genug und will einfach nur noch nach Hause und Zeit mit mir verbringen und sich da erholen.
Was die Arbeit bei deinem Mann angeht wird es vielleicht noch dauern, schließlich muss er sich ja nicht nur körperlich, sondern auch seelisch von den ganzen Strapazen erholen und da braucht halt jeder Mensch unterschiedlich lange.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG Svenja
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 03.12.2012, 21:50
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo Carlchen!
Katzenmama hatte es bereits angesprochen.
Wie wäre es mit einer ambulanten Reha für deinen Mann?
Meinem Mann hatte es sehr gut gefallen und er war abends wieder zu Hause.

Viele Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.12.2012, 22:22
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo und guten Abend,
bin ja hin und weg von der Resonanz.
Ambulant, keine Ahnung, aber ein guter Vorschlag, nur mein Mann gehört wohl so der Sorte Mensch die, wenn alles abgeschlossen ist erst einmal fertig mit dem Thema ist. Ich weiß es nicht und da ich ihn gut kenne spreche ich auch nicht weiter an, dann wird nämlich richtig dichtgemacht.
Möglich ist es, er sieht nur das er mit Leidensgenossen ist.
Oft war er nicht im Krankenhaus, 3 Wochen waren es insgesamt bis die "verrückte" Krebszellen biopskiert und entfernt wurden. Dan n waren noch 5 X 3-4 Tage Chemo. Wie gesagt es ist seine Entscheidung.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 03.12.2012, 23:42
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Dann wird dein Mann nach Bestrahlungsende und Regenerationszeit wieder arbeiten gehen müssen, denke ich!

Das muss er natürlich alles selber entscheiden.

Viele Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 04.12.2012, 00:12
Angelbaby Angelbaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 28
Standard AW: man(n) möchte keine reha machen

Hallo Carlchen,


ja nicht so einfach.
Männer sind eben so ein Fall für sich. Kannste nix machen.
Die setzen ihren Kopf eben durch, komme was wolle.

Ich wünsche dir viel Kraft und Deinem Mann auch.
Ihr schafft das schon irgendwie.

Und ambulant wäre ja ne Alternative, vielleicht findest du mal den richtigen Zeitpunkt.. dann sprichst du ihn darauf an.

LG Angelbaby
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 04.12.2012, 15:28
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner


Versuch Nr. 3 mit dem Smiley, wenn nicht auch egal.
Es gibt nichts neues, wir warten auf den CT Befund.
Meine Schwägerin wird am Freitag durchgecheckt und zählt die Tage dann wann sie ihren Port los wird.
Mein Mann hat sich rasiert, also etwas übertrieben. Es wächst aber nur der Bart. Etwas mehr und man könnte dann nächstes Jahr als Weihnachtsmann gehen. Seine Schwester hatte blondes Haar als die Haare wieder wuchsen.
Obwohl mein Mann hat auf seinen Kindernbildern auch strohblondes Haar. Ich friere jetzt wieder alleine. Immerhin ist unser Schlafbedürfnis noch immer gleich. Bei dem Wetter, es ist einfach bäh.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.12.2012, 18:42
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner


Schneewalze Karin, ich hoffe sie verschont uns.
Ich gehe gleich zur Weihnachtswichtelfeier. Wichteln, hoffentlich nicht wieder so ein Unsinn wie letztes Mal. Ich habe vorsichtig meine Freundin gefrat, ob es von ihr wäre und sie verneinte es und meinte das ist ein Tropfenfänger für Weinflaschen.
Und sonst, imme noch kein Ergebniss vom CT. Man ist umgezogen, eine Etage tiefer, Chaos pur. Die "nette" Dame an der Anmeldung hat jetzt ein Zimmer, am Besten noich Eintritt verboten.
Aber am Montag, wenn was schlimmes wäre, hätte der Arzt bestimmt angerufen?
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 10.12.2012, 11:18
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner



Gestern hatte ich Bereitschaftsdienst, also liege ich heute auf der faulen haut. Na ja ein bisschen Haushalt.
Schade, gestern hat es so schön geschneit und nun ist es wieder wärer und glitschig und bäh. Mein Mann ist zum Hausarzt, es wäre ja mal nett zu wissen was aus dem CT geworden ist. Schon ein wenig lachhaft. Wo ich arbeite redet ein Radiologie mit den ambulanten Patienten. Mal sehen, vielleicht rufe ich gleich meine Schwägerin an, die hatte ja am Freitag ihren CT Tag.
Also abwarten .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55