Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2011, 15:46
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard Sein langes sterben beginnt .....

Ein freundl hallo an alle hier

Bei meinem Schwiegervater (66) ist vor 14 Tagen Speiseröhrenkrebs festgestellt worden , mittlerweile wissen wir das er Metastasen in der Lunge und vor allem in der Leber hatt (Leber wenn ichs mir richtig gemerkt hab M1)....
Heute wird er opperiert und erhält diesen Block für die Schemo ......
Wir wissen das seine aussichten nicht sehr gut stehen ....
Unser prolpem ist aber das wir 500 km weiter weg wohnen,
und die Ärzte bis lang sich am Telefon kaum äusern , angeblich können Sie es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100 % weil noch eine biobsi im Magen ansteht .....
Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , und eventl was mann noch machen kann !!
Er liegt im Griechwaldklinikum in Cemnitz und irgendwie hat er so drastisch abgebaut seit dem er im Krankenhaus liegt , das er kaum noch 150 m gehen kann was denkt ihr ??
Besteht noch Hoffnung ??
Wie lange wird er noch cirka bei uns sein ??
Wir fühlen uns völlig machtlos , mein Mann fährt am Freitag hin das , ehr bekommt er kein frei , bitte erzählt uns eure erfahrungen .....
Ich möchte mich schon im vorraus bedanken , und wünsche allen hier viel Kraft und Gesundheit .


Manuela

Geändert von Rico1 (09.04.2012 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2011, 17:03
stepsel stepsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Liebe Manuela,

erstmal ein herzliches Hallo. Auch wenn es ein trauriger Anlass ist. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Du hier immer ein offenes Ohr finden wirst. Ich würde Dir gerne was Positives schreiben, aber mal abgesehen davon, dass wir ja alle keine Ärzte und schon gar keine Hellseher sind, ist das wirklich schwer. Bei meinem Papa wurde Ende Juni 2011 auch Speiseröhrenkrebs festgestellt, ohne Metastasen. Er kam Anfang Juli in Krankenhaus und wir haben wirklich gedacht, er hätte eine Chance. Zumal es hier auch einige Leute gibt, die es geschafft haben. Er hat eine kombinierte Chemo- und Strahlentherapie bekommen. Hammerhart!! Aber er hat beides sehr sehr schlecht vertragen, konnte auch gar nichts mehr essen oder trinken, vom Tumor und auch weil sich durch die Bestrahlung alles entzündet hat. Er wurde dann künstlich ernährt. Aber die Lebensqualität ist natürlich mies, wenn man so gar nichts essen. Er hatte dann auch noch eine Lungenentzündung und ist nicht mal 3 Monate nach der Diagnose gestorben. Das es so schnell geht, war natürlich ein Schock. Aber für ihn was es besser letzendlich. Jetzt brauch er sich nicht mehr quälen. Ich weiss, das ist bestimmt nicht das, was Du hören wolltest, aber Du hattest ja um ehrliche Antworten gebeten. Ich kann Dir nur noch mit auf den Weg geben, die Hoffnung niemals aufzugeben. Jeder Fall ist anders. Auch wenn die Prognosen mies sind, gibt es hier im Forum doch ein paar Leute die es geschafft haben. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Hoffnung.

LG Steffi
__________________
Mein Papa (08.04.1942 - 21.09.2011)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2011, 18:11
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Erst einmal danke für eure Antworten
abi : Natürlich ist mir klar das hier keine Ärzte sind , und doch hoffe ich hier für uns antworten zu finden .
Gerade weil wir so weit weg sind !!!
Und trotzdem helfen wollen so gut es geht .....
Und deshalb meine direkten fragen .....

stepsel : Danke für Deine ehrliche Antwort , denn genau darum habe ich gebeten .
Hatten gerade nochmal ein ausfühliches gespräch mit einer der behandelnen Schwestern , die uns endlich ehrlich sagte das mann gucken muss wie er auf diese Chemo reagiert , da er in den lezten 2 Wochen so rapide abgebaut hatt.
Momentan ist das gröste proplem die Leber , weshalb er auch sehr schwach istund ziemlich gelb.....
Und das wir am Freitag ein gespräch mit einer Sozialarbeiterin haben wegen pflegestufen eventl, häuslicher pflege wie was auch immer ....
Sie sagte auch das mann gucken muss wenn er die Chemo schlecht verträgt ob mann es dann nicht lieber sein lässt.......
Es ist alles so unfassbar bis vor 3 Wochen erschien er uns eigentlich fitt wie ein Turnschuh war noch im Urlaub ......
Ein ausführliches arztgespräch bekommen wir dann auch , aber es sieht nicht so gut aus .....
Ich hoffe hier versteht niemand mein erstes posting falsch , nur wenn mann so weit vom Vater weg wohnt muss mann wissen wie es um ihn steht.....


LG Manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2011, 18:25
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo
also mein Papa ist leider am 29.10 an diesem Krebs gestorben. Er hat seit letztem Jahr 30.6.10 wurde die Diagnose gestellt. Er hieß es er habe gue Chancen auf Heilung und wir haben alles dafür getan leider hat Chemo und Bestrahlung so gut wie gar nichts gebracht. Am 7.7 diesen Jahres wurde uns gesagt das nicht mehr gemacht wird nur noch Palliativ. Bei Euch wird das ja alles erst entschieden aber sollte es irgendwann sein das es in die Richtung Palliativ geht würde ich schnellst möglich mich informieren ob es bei eurem Vater so ein Palliativnetz gibt und Kontakte in die Richtung aufbauen. Die haben uns hier sehr geholfen. Wir haben Notfallnummern bekommen die man Tag und Nacht anrufen konnten. Aber ihr müßt ja erstmal die genaue Diagnose abwarten und dann sehen. Falls ihr fragen habt ich beantworte sie so gut ich kann. Wir waren die letzten 3 Tage auch noch in einem Hospiz. Das war eine ganz einzigartige Erfahrung. Also falls ihr was direktes wissen wollt fragt.
Gruß Jessica
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2011, 22:38
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Kann mir einer erklären warum mein Beitrag verschoben wurde ??
hab ich irgendwas falsch gemacht ????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2011, 22:49
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo Manuela/Rico1,

offensichtlich hattest Du aus Versehen im Bauchspeicheldrüsenforum gepostet und die dort zuständige Moderatorin hat Dich hierher ins Speiseröhrenkrebsforum verschoben, da Du in Deinem ersten Posting davon geschrieben hattest, daß Dein Schwiegervater die Diagnose Speiseröhrenkrebs bekam. Solltest Du dich im Text geirrt haben und Dein Schwiegervater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs, dann schreibe mich bitte kurz per PN an. Dankeschön.


Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2011, 23:09
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Ach so enschuldigung ich habs nicht mal gemerkt das ich falsch war sorry , es ist alles ein wenig viel , aber er hat devinitiv speiseröhrenkrebs bitte endschuldigt das ich so viel umstände mache .....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2011, 23:12
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo Manuela,

kein Problem - manchmal liegen einfach die Nerven blank, da kann so etwas schon passieren. Mach Dir deswegen keine Sorgen.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2011, 22:24
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Liebe Manuela,

entschuldigen musst du dich wirklich nicht. In deiner momentanen Situation ist das ganz selbstverständlich, dass du durcheinander bist.

Helfen können wir dir hier in dem du dir hier alles von der Seele schreiben kannst. Mir hat das damals sehr geholfen. Ansonsten kannst du jetzt wirklich nur abwarten was letztendlich bei den Untersuchungen rauskommt.

Mein Vater ist vor 5 Jahren an Speiseröhrenkrebs verstorben. Als bei ihm der Tumor entdeckt wurde, war alles im Anfangsstadium, der Tumor war 1,6 cm groß. Uns wurde damals gesagt, dass mein Vater zu 99 Prozent geheilt ist. Dem war aber leider nicht so. Nach der OP wurde keine Chemo gemacht, das war sicher ein Fehler. Nach der OP ging es ihm 1 Jahr richtig gut, dann bekam er eine Lymphknotenmetastase. Es folgten Chemo und Bestrahlungen, aber nach 2,5 Jahren ist er gestorben.

Bei einer Bekannten, die auch hier im Forum war und die ich auch persönlich kennengelernt habe, war auch der Vater erkrankt. Seine Prognose sah ganz schlecht aus. Aber ihm geht es auch heute, nach so vielen Jahren, noch gut.

Damit will ich dir zeigen, dass man nie weiß wie die Krankheit endet. Gebt erstmal die Hoffnung nicht auf. Steht deinem Schwiegervater zur Seite und helft ihm mit der Krankheit umzugehen. Zeigt ihm, dass ihr für ihn da seid. Das wird ihm sicher helfen.

Ich wünsche deinem Schwiegervater alles Gute für die bevorstehenden Behandlungen und dir und deiner Familie viel Kraft!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2011, 19:25
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo an alle

Ich weis nicht mehr weiter ,

Seit Tagen Tagen baut mein Schwiegervater weiter ab, und haute war er nicht mal mehr in der lage zu telefonieren .....
Nun hatt er wohl noch einen leichten Schlaganfall dazubekommen , aber das gröste proplem ist die Leber die gelbkörper oder wie das heist .....
Seit Diagnosestellung sind jezt 3 Wochen cirka gibt es das , so ein schneller drasticher verlauf? es geht bei uns steil nach unten ......
Warscheinlich wird gar keine Chemo mehr gemacht , weil er viel zu schwach ist...
Morgen früh fahren wir zu ihm .....
Leztes wochende konnte er noch nach Hause zwar mühevoll und nun kommt er nicht mahl aus dem Bett , kann kaum noch sprechen ist das schon das Ende ????
Habe hier viel gelesen weis also um alles denk ich , aber so schnell ???
Wir dachten wir hätten noch Weinachten , wir haben kaum Zeit das eine zu verarbeiten da kommt das nächste , er konnte garnichts mehr regeln ....
Besteht noch ne Chance das er sich nochmal berappelt ich weis es nicht .....
Vor 4 Wochen war er noch in Ungarn auf Urlaub , ihm gings nicht sehr gut , aber wir dachten an einer Grippe ....
Was denkt ihr ???
Und bevor hier wieder jemand mir erklärt hier sind keine Ärzte das weis ich , aber viele betroffene und angehörige ....
Ich möcht doch nur wissen was ihr denkt .....
Hab so angst vor dem was uns erwartet , mein Mann ist so insich gekehrt hab auch angst um ihn , und dann 550 km Auto fahrt .....
naj ich werde berichten , vileicht passiert noch ein wunder , ein kleines wenigstens das er uns noch bis Weinachten erhalten bleibt er hatt doch im Januar geburstag ....


Traurige grüse Manuela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2011, 16:37
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo Manuela,

ich habe die Diagnose Speiseröhrenkrebs im Januar bekommen. Nach 3 Zyklen Chemo und einer OP habe ich mittlerweile wieder Hoffnung noch einige Jahre leben zu können. Einschränkungen in der Lebensqualität habe ich z. Zt. so gut wie keine. Alles was du von deinem Schwiegervater schreibst muss befürchten lassen, dass dein Schwiegervater bereits in anderen Organen Metastasen entwickelt hat. Normalerweise wird dann nicht mehr operiert, sondern - wenn der Zustand das zulässt - versucht über eine Chemo-Therapie den Krebs einzudämmen. Es ist sehr unterschiedlich, wie der Tumor auf die Chemotherapie reagiert.
Falls die Ärzte aufgrund des Gesundheitszustandes von deinem Schwiegervater keine Chemo durchführen wollen, muss der Schwerpunkt sein, deinem Schwiegervater für die nächsten Wochen möglichst viel Lebensqualität zu geben.
Nach der Erstdiagnose bei mir (im Arztbrief stand,: hochgradig suspekte Rundherde in der Lunge) hatte ich wenig Hoffnung, für mich war in der Phase wichtig, dass ich für den Fall der Fälle alles geregelt hatte. Ich wusste, wie die gestzliche und meine betreibliche Rente ausfällt usw. Ich hatte eine Patientenverfügung vorbereitet und habe mir sogar Gedanken über die Beerdigung/ Grabstätte usw. gemacht. Warum schreibe ich das? Ev. geht es deinem Schwiegervater genauso und es könnte ihn beruhigen, zu wissen, dass alles geregelt ist. Sprecht mit ihm, besucht ihn wenn ihr könnt, seid einfach für ihn da. Mehr könnt ihr wohl nicht tun, aber das ist schon sehr viel!

Jens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2011, 15:07
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo ihr lieben

Also wir sind heute zurück gekommen ,

mein Schwiegerpapa geht es nach wie vor relativ schlecht meistens ......
Laut den Ärzten ist er in stadium 4 also nicht heilbar .....
Dazu kommt das er metastasen in der leber hat , und stark davon ausgegangen wird das er knochenmetastasen hatt , wo die sind genau suchen Sie noch ....
Aber seine körperliche istabilität (er kann nicht mal allein zur Toilette , er ist manchmal völlig desorientiert und dann weis er wieder alles ,.....
Hatten die Ärzt erst mit einem viel zu hohen Kalzium spiegel erklärt , deshalb vermuten sie ja auch knochenmetastasen .....
Er ist aber von der statur her laut der Ärzte noch gar nicht so schlecht drann was die wieder wundert ....
Er wiegt 105 kilo cirka bei 196 Körpergröse , und bis vor cirka 10 tagen konnte er noch laufen und sich im krankenhaus alles selber machen .....
Dann wurde er oft drieslich , zittrig und ist mehrmals gefallen , muste auch am Kopf hinten 3 cm genäht werden ......
Die Ärztin sagte das Sie im momend wohl keine Chemo machen weil er so schwach ist ......

Er selber weis das er krebs hatt , weis auch wo, doch geht er felsenfest davon aus das er noch 1, 2 Jährchen hatt , nicht zulezt weil da auf der station schon viele sind die seit mehr als einem jahr regelmäsig zur Chemo kommen ..... (Die haben aber alle kein speiseröhrenkrebs !!)
Aber jegliche gespräche in punkto vorsorge , irgendwas regeln lehnt er zur zeit ab ......
Er sagt immer das wird schon wieder ......
Er schafft es oft nichtmal mit der Ente , was zur folge hatt das Sie ihn einen blasenkathedar legen , (immernoch besser wie ne windel )....
Er hatt wenig appetit , aber keine schmerzen , er hatt nichtmal schluckbeschwerden ......
Aber er ist überhaubt nicht in der lage zu stehen oder mehr......
Oftmals kann er kaum die Tasse halten , weis dann wieder nicht mehr wer wo wohnt zb oder findet keine wörter wie er sagt......
Könnte es sein das die knochenmetastasen im gehirn sind ??
Weis jemand was darüber ????
Wir sind alle sehr traurig und doch möchten wir soviel wie möglich helfen , und einfach wissen was kommt .....
meine Schwiegermutter möchte sich nicht der wahrheit stellen , Sie sagt immer er wird wieder .....
Wir haben ihr alles so gut es geht erklärt , und doch ist Sie mit der Situation völlig überfordert .....
es wird überlegt von seitens des Krankenhauses ihn langfristig in ein pflegeheim zu geben , sollte er sich nicht berappeln ....
Denn seine Frau ist nur 155 gros wiegt noch 45 kilo , Sie kann ihn nicht pflegen .
Wir arbeiten beide , ziehen noch unser knapp dreijähriges Enkekind gros , und wohnen 550 km cirka endfernt ....
Es ist alles so grausamm , wir überlegen und überlegen was mann noch machen könnte .....
Wenn er wirklich ins Heim müste bringt ihn das um , aber was oder wie wäre die alternative , wenn er sich rein garnichts mehr allein machen kann ....
Die Sozialarbeiter sagen er bräuchte wenn das jezt so bleibt pflege rund um die Uhr ......
Was wist ihr über knochenmetastasen ???
Könnten die bei ihm im Gehirn sein ???
Er hatte vor 6 jahren einen schweren schlaganfall von dem er sich aber fast gänzlich erholt hatte , könnte es trotzdem damit zusammen hängen ??
Die ergebnisse vom schichtröntgen stehen noch aus ......
Was denkt ihr ???
gibt es vieleicht noch ne andere möglichkeit oder form der pflege ???
Übersehen wir vieleicht was ???
meine Schwiegermutter arbeitet halbtags , Sie möchte nicht aufhören dann dreht Sie durch sagt Sie hm kann ich auch verstehen Sie ist 57 ......
Ach mann es tut uns alles so weh , diesen grosen stattlichen mann , der im leben immer alles selbst in die Hand genommen hatt .....
Der seiner Frau auch immer alles abgenommen hatt , vom kochen bis putzen , bishin zu Ämtersachen , Banken alles hatt Vater gemacht und gerne gemacht er war ja schon Rentner ......
bitte sagt mir was ihr denkt wir fahren in 14 Tagen wieder runter egal auch wenn hier vieles liegen bleibt und es auch finazjell ganz schön reinhaut bei den sprittpreisen ......
leider sind wir nicht reich .... aber wir schaffen das schon irgendwie , wenns ihm doch nur ein wenig besser gehen würde das er wenigstens noch allein aufen kloh gehen kann , zu Hause in der Wohnug sein könnte , das wünscht er sich soooo sehr..... und wir würden ihn das soooo gern erfüllen ber wie ???



Traurige grüse und danke fürs lesen .....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2011, 19:12
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo,
also ihr müßt erstmal die genauen Untersuchungen abwarten. Aber wenn gar nichts nicht einmal mehr eine Chemo gemacht wird kann es schnell bergab gehen. Mein Papa ist am 29.10 verstorben bei ihm wurde seit dem 7.7 gar nichts mehr gemacht (mein Thread nur noch Palliativ) Am Anfang sprach man bei uns sogar von 80% Heilung. Aber zum Schluß hatte er sogar äußerlich am Kopf eine Metastase. Laufen ging wegen schwäche nicht.
Achso wegen Pflege rund um die Uhr ich kann Euch nur ans Herz legen macht Euch schlau ob es bei deinem Schwiegervater in der Nähe ein Hospiz gibt ich glaube das dort so Kranke Menschen besser betreut werden wie in einem Pflegeheim (nichts gegen Pflegeheime). Hospize sind dafür personell ausgebildet die Kranken und ihre Angehörigen würdevoll bis zum Ende zu begleiten. Mein Papa wollte auch zu Hause bleiben bis zum Schluß am 26.10 ist er dann zusammen mit meiner Mutter in ein Hospiz gegangen und es war die beste Entscheidung. Die Wohnung meiner Eltern ist sehr eng und meine Mutter konnte nicht mal neben ihm gehen und ihn stützen und er selbst wurde ja immer schwächer da er am 22.10 aufgehört hat zu essen. Wir hatten ja ein ambulantes Palliativnetz um uns das uns auch sehr geholfen hat ich war die letzten 13 Tage immer vor Ort wohne neben an. Am Donnerstag den 27.10 hat er nur geschlafen da waren wir alle zu Besuch und die Leute im Hospiz sind toll. Er war zwar nur 3 Tage da aber würdiger hätte er nicht gehen können. Vielleicht gibt es bei Euch ein in der Nähe hilft auch der Schwiegermutter. Mein Papa hat bis zum Schluß nicht ans sterben gedacht. Und nun?
Also falls ihr du noch fragen habt fragt.
Gruß
Jessica
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2011, 10:19
Rico1 Rico1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

liebe jessica

Das mit deinem Papa tut mir ehrlich leid .
Aber bei euch hat das ja mit der pflege gut geklappt , find ich super .....
bei uns ist das gröste proplem die distanz von 550 km .....
Im momend wissen wir nicht viel neues , auser das er kämpft wie ein löwe....
Er weis jezt das er im momend keine Chemo bekommt , und bemüht sich so gut er kann ....
Er ist sogar mit einer gehilfe und einer Schwester gelaufen ......
Er scheint am Telefon klar , er hustet viel , klingt heiser aber sonst gehts im momend.....
Und da er ja selber darüber nicht spricht ist erstmal pause ......
Mein Mann ruft diese Woche aber noch die Ärztin an , wegen den noch ausstehenden ergebnissen des Schädel -schicht röntgen .....
Wenn er sich blos wieder ein wenig berappelt könnte er nach Hause , nur wenn er garnicht mehr könnte , dann sehe es schwirieg aus .....
Naja wir hoffen und warten , fahren ja nächstes Wochende wieder runter ....
Vieleicht schafft er ja nochmal das er wenigstens in der Wohnung ein wenig laufen kann , wir wünschen es ihm so sehr ....

Hoffnungsvolle grüse Manuela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2011, 11:36
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Bitte sagt mir ehrlich eure meinung , Danke

Hallo
wie sieht es aus habt ihr euch sckon schlau gemacht ob es bei deinem Schwiegervater in der Nähe ein Hospiz gibt?
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55