Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2012, 22:22
aragon07 aragon07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 2
Standard Kostaufbau nach cervikaler Ösophagusresektion

Hallo Zusammen,
mein Vater(64) hat Anfang Dezember die Diagnose SPK erhalten und ist bei günstiger Prognose ,am 19.12. 2011,operiert worden. Vorerst ist keine Chemo/Bestrahlung geplant( es war nur die mucosa/submucosa betroffen und die LK sind frei,zum Glück) und er geht am 24.01. in Reha.
Er ist jetzt seit 2 Tagen Zuhause und wir sind ziemlich unsicher,was den Kostaufbau betrifft. Im KH hieß es cirka 5 kl. Mahlzeiten und "gucken" was er verträgt...jetzt ist es so,daß er nach dem Essen mit Schweißausbrüchen,Schwäche und Übelkeit zu kämpfen hat und einfach völlig fertig ist.
Natürlich ist jeder Mensch anders aber vielleicht gibt es Tips und Tricks zum Kostaufbau?
Was habt Ihr für Ehrfahrungen gemacht?
Es wäre echt super,wenn ich was von Euch höre

Bis dann,K.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2012, 22:54
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Kostaufbau nach cervikaler Ösophagusresektion

Hallo,

was genau ist bei deinem Vater gemacht worden?
Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug?

Die Probleme mit dem Essen haben fast alle Operierten. Diese entstehen, weil zu viel unverdaute Nahrung direkt in den Darm "fällt". Mein Mann wurde vor über 2 Jahren operiert und hat die Beschwerden immer noch, mal mehr mal weniger, er hat - genau wie viele andere hier - schon viel rumexperimentiert.

Lese dich mal hier durchs Speiseröhrenkrebs-Forum durch, da wirst du immer mal wieder auf diese Problematik mit dem Essen stoßen.
Und fährt dein Vater in Reha? Auch da gibt es Ernährungsberatung.

Ich kann dir noch 2 Tipps geben.
Einmal das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung", hier gibt es viele Tipps und Erklärungen rund ums Essen. Uns persönlich hat es nicht so sehr geholfen, ich kenne aber einige hier, die damit gut zurecht kommen.

Dann gibt es noch ein sehr gutes Tagebuch eines Betroffenen, da wirst du auch einige Tipps finden. Ich schicke dir gleich den Link http://www.krebstagebuchonline.de/

Alles Gute,

Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2012, 10:14
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Kostaufbau nach cervikaler Ösophagusresektion

Hallo K,

erstmal Klasse, dass dein Vater die OP gut überstanden hat und wieder zu Hause sein kann. Ich selbst bin im Mai operiert worden. (Kannst du gerne in dem Thread "Zwei Tage nach der Diagnose" nachlesen)

Das Essen war auch bei mir zu Anfang problematisch, aber ihr müsst Geduld haben. Der Körper passt sich an die neuen Bedingungen an, mit der Zeit weitet sich auch der Restmagen. Das Buch, das Monika schon angesprochen hat, hat mir geholfen, weil ich dadurch die Zusammenhänge zwischen Essen und ev. nachfolgendem Völlegefühl, Kreislauf Absinken, Schlappheit besser verstanden habe.

Ich esse weniger Fett als vorher. (Heller und schwimmender Stuhl deutet auf verminderte Fettaufnahme hin, das Fett ist im Stuhl und wurde vom Körper nicht verarbeitet, man kann die Fettaufnahme unterstützen in dem man zu den Mahlzeiten Enzyme schluckt, die für die Fettaufnahme benötigt werden. Ev. bei Gewichtsverlust - der sich bestimmt schon eingestellt hat - nachfragen) Kohlehydrate - Kartoffeln, Nudeln, Reis - sind meine Ernährungsgrundlage. Zu Anfang habe ich oft einfach eine Pellkartoffel mit etwas Salz gegessen. Bestimmt hilft auch die geplante Reha!

Das wird schon!

Jens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2012, 15:22
aragon07 aragon07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Kostaufbau nach cervikaler Ösophagusresektion

Hallo Monika,
hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Eure promte Antwort,ich hab mich durch das gesamte Forum gelesen und bin jetzt etwas schlauer...

Geduld und viele kleine Schritte aber das ist für mich als nicht direkt Betroffene natürlich einfach. Mein Vater war vor OP total körperlich total fit und gesund. Das kommt ihm natürlich jetzt zu gute aber es geht ihm alles zu langsam.
Ich baue jetzt auf die REHA und werde die Enzyme mal mit dem Hausarzt besprechen.

Ein schönes RestWE

Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55