Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2007, 15:17
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Ausrufezeichen Diagnose Nierentumor - welche Klink - Erfahrungrn???

Hallo,

leider hat es mich auch durch eine traurige Nachricht hier in das Forum verschlagen.
Mein Freund hat einen Nierentumor an der rechten Niere der 5-6 cm gross sein soll und durch Zufall entdeckt worden ist.
Methastasen in der linken Niere sowie in der Leber wurden (noch) nicht festgestellt (CT).
Von Lunge und Gehirn wurden noch keine Aufnahmen gemacht.
Ob der Tumor gut- oder bösartig ist, wissen wir noch nicht. Uns wurde nur gesagt, dass die Niere raus muss.
Nun suchen wir nach Informationen über Kliniken. Einen Beratungstermin in der Fachklinik Hornheide / Münster (Prof. Dr. Dr. Jens Atzpodien) ist noch offen.

Bin über jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße
Pinlk Panter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2007, 16:10
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Diagnose Nierentumor - welche Klink - Erfahrungrn???

Hallo,

ich glaube wenn Ihr zu Prof. Atzbodien geht seid ihr schon in den besten Händen.
Ich bekam auch über 4 Jahre eine Immun-Chemo-Therapie nach Prof. Atzbodien. Ich lebe nun schon über 9 Jahre mit dieser Krankheit.

Wenn auch jetzt noch keine Metastasen da sind, soll Dein Mann auf jeden Fall alle 3 Monate ein CT vom Thorax und Abdomen machen lassen.
Aber man muss am Anfang Ruhe bewahren, und erst mal die OP abwarten, dann kann alles Weitere entschieden werden.

Ich wünsche Deinem Mann alles Gute bei der OP
und Euch beiden eine gegenseitige Unterstützung.

Liebe Grüße
Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2007, 10:58
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Nierentumor - welche Klink - Erfahrungrn???

Hallo Marita,


Köae - Ruhe bewahren und erstamal abwarten. So hart das ist aber mehr können wir derzeit nicht tun. Man kann sich auch verrückt machen mit irgendwelchen Angstdiagnosen. Wenns soweit ist, ists der Hammer aber erstmal steht im Raum die Diagnose "Tumor"
Was danach kommt, sehen wir dann. Neue Situation, neue Möglichkeiten - hoffentlich
Bin auf den Termin gespannt und zu was er rät.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2007, 16:47
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Diagnose Nierentumor - welche Klink - Erfahrungrn???

Hallo Pink Panter,
willkommen im "Club"!
Ja, wir sind alle unfreiwillig diesem Club beigetreten. (Möchte jemand widersprechen?)

Das Wort "Tumor" heißt ja eigentlich nur "Schwellung", aber es wird fast immer nur im Zusammenhang mit Krebs gebraucht.
Auch als mir vor 7 Jahren gesagt wurde "es ist ein Tumor", sollte das heißen: es ist keine Zyste, sondern Krebs.
Und Zufallsbefunde sind die allermeisten Krebsdiagnosen der Niere.
Ich glaube, die Frage "gutartig oder bösartig" ist eher theoretischer Natur.
Gutartig beinhaltet: die Schwellung bildet keine Metastasen.
Bösartig bedeutet: das Ding wächst, wenn auch langsam, unbeirrt weiter, bis es herausgeschnippelt wird oder ggf. der Gast den Wirt umbringt, meist unter Zuhilfenahme von Metastasen. Nicht selten legt der unerwartete Gast Minen oder Zeitbomben, die auch nach Jahren noch hochgehen können. Deshalb ist lebenslange Aufmerksamkeit = Nachsorge gefordert.

Also, die Operation ist der "eleganteste" Weg, den Gast loszuwerden. Und dann sich zurücklehnen und das Leben genießen. Das schließt ja Aufmerksamkeit nicht aus.
Denkt immer daran, wie stark Glückshormone das Immunsystem stärken!
Ruhe, Zufriedenheit, Hoffnung, Geborgenheit, Liebe . . .

Bei Prof. Atzpodien seid Ihr sicher "in guten Händen". Er wird Euch sicher auch sagen, welche Untersuchungen noch zu machen sind, damit die Diagnose vollständig wird.
Dazu gehören nach weit verbreiteter ärztlicher Meinung:
Lungen-CT,
Skelett-Szintigramm,
Schädel-MRT.

Du hast Recht, man kann sich auch verrückt machen, aber man muß es ja nicht. Denkt an die vielen, die die Sache glücklich durchgestanden haben oder noch dabei sind. Von mir kann ich sagen: das Leben ist bewußter, tiefer und schöner geworden.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche, daß mit der Operation "alles erledigt" ist.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2007, 10:47
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Nierentumor - welche Klink - Erfahrungrn???

Danke.
Ich hoffe so sehr das der Tumor noch keine Methastasen gebildet hat bzw. das nach der OP nichts mehr auftritt aber wie gesagt, das ist die Hoffnung, die Realität kann anders sein.
Nun müssen wir die nächsten Untersuchungen abwarten, denn Lungen-CT,
Skelett-Szintigramm und Schädel-MRT wurden noch nicht gemacht.

Wurde jemand im Klinikum Großhadern operiert? Würdet iohr es weiteremmpfehlen? Oder kennt ihr andere Kliniken die ihr weiterempfehöen würdet?
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2007, 16:45
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Diagnose Nierentumor - welche Klink - Erfahrungrn???

Zitat:
Da ich nicht weiss aus welcher Gegend ihr kommt, kann ich keinen Tipp geben
Gegend: Unterfranken
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2007, 16:10
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Daumen hoch Neue Hoffnung!

Hallo

heute waren "wir" beim Lungen und Schädel CT. Es wurden K E I N E Methastasen festgestellt.
Das heißt nicht, das alles prima werden muss aber bei einem 6 cm grossen Tumor der nun noch nicht gesteut haben soll kann man doch vor der OP ein wenig mehr durchathmen
Mal sehe was danach kommt aber erstmal bin ich oder sind wir sehr erleichtert.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2007, 01:52
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neue Hoffnung!

Hallo Pink Panter,
diese Erleichterung tut doch gut!
Mir wurde nach einem Lungen-CT (freitags), aber noch am Tag (sonntags) vor der Operation vom Urologen gesagt: "kein Anhalspunkt für Metastasen".
Das hat mich sehr beruhigt und die Tage in der Klinik ruhig sein lassen.
Erst am Tag der Entlassung hieß es: Ätsch, du hast doch welche! Aber das ist ein anderes Thema.
(Der Befund wurde montags erst geschrieben.)
6 cm, ein Tumor, der möglicherweise wirklich noch nicht gestreut hat. Ich hoffe es und wünsche es Euch. Aber ganz sicher ist man wohl nie, relativ sicher vielleicht nach 5 oider 10 Jahren.
Aber über ungelegte Eier muß man sich nicht aufregen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2007, 20:37
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Frage Wie bringt man den Darm wieder auf Zack

Hallo,

mein Freund wurde Nierenderhaltend operriert und die erste "Sache" ist überstanden. wir waren im Klinikum Großhadern aber seit dem er im Krankenhaus ist/war hat er große Probleme mit Verstopfung. Der Darm ist anscheinend so richtig eingeschnappt und mit den Einläufen vor/nach OP bzw. Abführmitteln und das Essen war nicht gerade günstig für jemanden der viel liegt und opeririert wurde (nach der OP stellen sie ihm einen Katoffelknödel mit Braten hin)
Wie bekommt man den Darm wieder hin? Viel Trinken, Bewegung, Stressabbau - aber vieleicht gibt es ja noch ein Mittel was den Darm wieder anregt mehr zu tun. Normale Abführmittel sind gefährlich für die Niere und irgendwie auch nicht wirklich sinnvoll.
Hat jemand einen Tipp?
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2007, 20:40
Pink_Panter Pink_Panter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 7
Pfeil Onkologe gesucht Würzburg - Aschaffenburg - Frankfurt/Main

Hallo,

wir suchen wegen der Nachbehandlung einen "richtrigen" Onkologen, der auch bereit ist die Nachsorge sinnvoll und genau zu machen z. B. möchten wir nicht mehr die Antwort erhalten das der Unterschied zwischen einem CT und MRT eine Geschmacksache ist.
Wenn jemand im Raum Aschaffenburg - Würzburg oder Frankfurt/Main einen Urologen empfehlen kann, würden wir uns sehr freuen, denn viele Ärzte kann man in der Pfeife rauchen
__________________
Viele Grüße

Geändert von Pink_Panter (28.12.2007 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2007, 22:05
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Wie bringt man den Darm wieder auf Zack

Hi,Pink Panther!
Also,ich hab da 'nen Tip für den Darm, der schon mehrmals zuerst für Heiterkeit gesorgt hat ,dann jedoch meist sehr hilfreich war...(ist auch selbst erprobt...)Er kommt von einem befreundeten Tierarzt ,der Schweine nach Bauch - Op's auf diese Art wieder fit macht.
Wenn also das Schwein operiert war, kriegte es einen Schlag auf den Schinken ,so daß es im Galopp durch den Stall rannte.Dadurch schaukelten sich die Gedärme wieder an ihre richtige Stelle und die Beschwerden vergingen.
Nach meiner Bauch - Op bin ich mehrmals,als ich keine Zuschauer hatte, auf allen vieren um den Tisch gekrabbelt (galoppieren ging noch nicht...) und kann nur sagen,daß die Darmprobleme sich gebessert haben.
Da diese Methode auf keinen Fall schadet und Lachen gesund ist, kann ich sie nur empfehlen.
Gute Besserung ! Flora
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55