Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2008, 19:43
Rahja2000 Rahja2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 3
Frage Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo,

meine Mutter hat es getroffen, BSDK nicht mehr operabel, Knochenkrebs, Metastasen und ich weiß weder wie ich mit meiner Mutter umgehen soll noch mit der ganzen Situation.
Mit anderen Worten wir brauchen Hilfe.

Für Antworten auf folgende Fragen wäre ich sehr dankbar

Welche Spezialisten gibt es in Hamburg?
Die Diagnose wurde im AK Altona gestellt, Therapie soll in Buchholz durchgeführt werden.

Was hat es mit dem Pankreaszentrum im UKE auf sich? (habe gerade erst davon erfahren)

Wie gehen wir am geschicktesten vor?

Ich habe keine Ahnung wie wir vorgehen sollten, merke nur immer wieder das ich einfach emotional reagiere und nicht effektiv und rational mit dem Thema (ich mag es nicht mal aussprechen) umgehen kann und somit Dinge übersehe die meiner Mutter weiterhelfen könnten.

Gibt es eigentlich Alternativen zur Chemo?

Für schnelle Antworten wäre ich wirklich dankbar da lt. Aussage eines Arztes meine Mutter keine Pläne mehr machen braucht.
Vielen Dank
Rahja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2008, 19:58
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo Rahja,

die Diagnose hört sich leider nicht sehr gut an.
Alternative zur Chemo? Ich glaube eher nicht.
Im Falle Deiner Mama wird die Chemo wohl eher palliativ durchgeführt.
Trotzdem ihr solltet eine Zweitmeinung einholen....ist immer gut.
Versuch nicht Deiner Mama was zu verheimlichen...sie wird es merken.
Gib Deiner Mama die Chance ihre Dinge hier zu regeln und dann geht den Kampf an.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2008, 09:55
Rahja2000 Rahja2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo Lommi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich verheimliche nichts vor Ihr, sondern Sie will sich nur bedingt mit Ihrer Krankheit auseinandersetzen und das macht es so schwer. Sie blendet bestimmte Dinge einfach aus. Sie ist doch erst 62 und hat Ihr Leben lang gearbeitet und auf so vieles verzichtet und jetzt so eine Krankheit. Ich bin so unglaublich wütend und hilflos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2008, 10:04
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo!
Es tut mir so leid für dich,.....ich weiss wie Du fühlst.
Meine Frau ist erst 36,auch ein Kind da..........und naja....du weisst eh.
Jedenfalls ,Du wirst mit der Aufgabe wachsen,und ihr werdet es durchstehen.Und mit Glück überstehen.
Wünsche euch alles Liebe
Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2008, 10:22
lommi lommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 241
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo Rahja,

wenn sie sich nur bedingt mit der Krankheit auseinandersetzen will dann ist es auch in Ordnung...vielleicht ist es Eigenschutz.
Meine Mama sagt auch imm "wenn ich wieder gesund bin" obwohl sie genau weiß, daß sie nicht wieder gesund wird.
Tief in ihrem Inneren wissen sie genau was los ist.

Ich weiß gerade der Anfang ist schwer für alle aber es stimmt man wächst mit der Krankheit.

LG lommi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2008, 11:25
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo,
Prof. Izbicki vom UKE (Hamburg) wird für BSDK immer im gleichen Atemzug mit Prof. Büchler - Heidelberg genannt, er ist also ein absoluter Spezialist.
Vielleicht nimmt Du schnellstens mit ihm Kontakt auf.
Alles Gute für Euch.Gruß Elfie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2008, 20:06
Heike+Stefan Heike+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 50
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo,
habe erst heute deinen Beitrag gelesen. Auch wir kommen aus dem Norden, wohnen in der Nähe von Bremen. Mein Mann war mit meinem Schwiegervater bei Prof. Dr. Klapdor in HH. Tel. 040/4102558
Prof. Klapdor ist Internist, Mitglied in einer Ärzteorganisation für Pankreas CA., zu der auch Dr. Büchler und Co. gehören. Auch bei ihm bekommt man sehr schnell einen Termin. Er ist hauptsächlich zuständig für den Bereich Chemo.
Vielleicht kann er deiner Mutter trotzdem weiterhelfen.
Aussagen von Ärzten bzgl. Lebensdauer/Plänen etc. halte ich aus persönlicher Erfahrung für ziemlich daneben.
Meinem Schwiegervater wurde gesagt "allerhöchstens noch 2-3 Monate". Diese Aussage wurde letztes Jahr im Feb. ausgesprochen, mein Schwiegervater lebt. Es geht ihm nicht gut, aber er ist da.
Also, gib bitte bitte bitte nichts auf solche Aussagen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2008, 23:00
Benutzerbild von bixxxxi
bixxxxi bixxxxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Austria
Beiträge: 27
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo.

Da ich aus Österreich bin kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten.

Dass deine Mum sich nicht damit auseinander setzten will kann zum eigenen Schutz sein, vielleicht will sie aber auch nur dich damit schützen. Mein Papa wollte auch anfangs nicht darüber sprechen. Sei einfach für sie da. Meinem Papa tut es zum Beispiel sehr gut wenn man einfach nur da ist. Einfach nur dass ich neben ihm auf der Couch sitze und fernsehe, oder dass ich am Tisch sitze und lerne während er daneben döst. Wenn er allein ist überschlagen sich seine Gedanken und einfach nur dass jemand da ist hilft da schon. Irgendwann als wir wieder mal vor dem fernseher gesessen sins, hat er angefangen über seine Krankheit zu sprechen, hat mich gebeten Dinge im Internet zu recherchieren.

Wünsch dir und deine Mum ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
__________________
Papa ist jetzt ein Engel
21.7.1959 - 18.2.2008
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.01.2008, 22:34
Rahja2000 Rahja2000 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo ,

ich danke Euch dafür das Ihr da seid und für Eure Unterstützung.
Meine Mutter hat sich wirklich sehr darüber gefreut das ich Ihr zwei weitere Ärzte nennen konnte damit Sie sich eine 2. Meinung eines Facharztes einholen kann. Wir sind teilweise vor Entsetzen wie gelähmt und können die einfachsten Dinge zeitweise nicht umsetzen oder in Angriff nehmen.
Es hilft mir zu wissen, dass ich nicht alleine bin und dieses Wissen stärkt. Es beeindruckt mich mit welchem Mut und Stärke gegen diese Krankheit gekämpft wird aber ich weiß nicht ob ich genauso stark bin. Im Moment verstecke ich mich hinter meinem Job und weiß doch genau dass ich mich dieser Situation stellen muss und gleichzeitig hinterfrage ich mein ganzes Leben, meinen Alltag.

Danke

P.S.:Ich bin glücklich über jeden Beitrag in dem ich lese das die Prognose des Arztes für die Tonne war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55