Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2005, 01:26
Hanno Hanno ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 2
Standard Starke Gewichtsabnahme nach langer Krankengeschichte - Nahrungsmittel-Empfehlungen?

Hallo,

mit welcher Ernährung haben sich andere Magenkrebs-Betroffene unter Euch wieder aufpäppeln können, wenn die große Schwäche beginnt?

Kurz zur Vorgeschichte: Bei meinem 66jährigen Vater wurde vor vier Jahren überraschend Magenkrebs festgestellt. Er wurde sofort operiert und hat jetzt nur noch 1/5 seines Magens. Er kämpft seitdem mit Hilfe meiner Mutter und er ist ein zäher Knochen: So schließt er gerade die vierte Chemotheraphie (Therapie, nicht -Dosis) ab. Dieses Mal mit den Wirkstoffen Xelox+Avastin, zuvor hatte er die Wirkstoffe Cisplatin, Taxotere, Folinsäure, 5 FU, Etoposid und Irinotecan. (*) Es war ein ständigs auf und ab, zwischendurch glaubten die Ärzte, dass die Krankheit vollständig überwunden ist, inzwischen haben die Ärzte aber Metastasen in den angrenzenden Lymphknoten gefunden und es sieht wieder schlecht aus.

Jedes Mal hatte die jeweilige Chemotherapie ein wenig geholfen, aber leider ohne die Krankheit vollständig aufzuhalten. Zum auf und ab gehört auch die Gewichtsabnahme auf beängstigende 55 kg, von der mein Vater sich bereits zwei Mal erholen konnte und wieder auf normalere Werte zurückkehrte (ohne aber seine früheren 80 kg zu erreichen).

Nun hat er wieder stark an Gewicht verloren und wiegt 55 kg, ist sehr schwach und trotz zusätzlicher Ernährung mit Olidinomel (*) nimmt er nicht zu. Er verträgt viele Nahrungsmittel nicht mehr (Milch z.B.) und ihn plagen Sturzstühle, wenn er das falsche isst.

Auch wenn uns klar ist, dass die Aussichten inzwischen schlecht sind, geben wir nicht auf, zumal er (wie gesagt) bereits zwei Mal aus dieser Situation wieder herauskam und wieder aufbaute. Dieses Mal sollte aber die Gewichtszunahme etwas schneller vorankommen.

Noch einmal die Frage: Welche Nahrung hat sich bei anderen in dieser Situation bewährt? Meinem Vater gehen die Zusatznahrung per Tropf und die "Astronautennahrung" (hochkalorisches Getränkepulver) sehr auf die Nerven und er würde lieber etwas normaleres zu sich nehmen können, was aber nicht sofort als Sturzstuhl durchrauscht. Weitere Selbst-Experimente mit verschiedenen Nahrungsmitteln wollen wir aber bei seiner aktuellen Verfassung auch nicht machen.

(*) Ich tippe teilweise aus dem Befund ab und kann nur einige dieser Wirkstoffe den letzten vier Chemotherapien genau zuordnen. Zu "Olidinomel" finde ich gar nichts in Google, obwohl dies die Schreibweise aus dem Befund ist.

Danke,

Hanno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2005, 15:25
Sylvia Katzer Sylvia Katzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Starke Gewichtsabnahme nach langer Krankengeschichte - Nahrungsmittel-Empfehlungen?

Hallo Hanno, ich kann in diesem Fall zwar nur für mich schreiben, aber mir wurde auch vor 7 Jahren der Magen bis auf 1/5 herraus genommen, hatte weder Chemo noch Strahlentherapie, auch waren die Lymphknoten nicht befallen. Aber Essen kann ich so gut wie alles , ich habe zwar nach der Op einiges an Gewicht verloren, aber seit 6 Jahren habe ich nichts mehr abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Was ich bis heute nicht vertrage ist Orangensaft, ansonsten kann ich alles zu mir nehmen. Ich wünsche Dir,und Deiner Familie alles Gute und Deinem Vater Gute Besserung, liebe Grüße Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2005, 01:36
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Starke Gewichtsabnahme nach langer Krankengeschichte - Nahrungsmittel-Empfehlungen?

Hallo Hanno,
ich hab es vor 2 Jahren mit Maltodextrin,ist geschmacklos,aus der
Apotheke und Entzyme-Pankreatin, gegen durchfall und fettstuhl
versucht.6 bis 8 Mal am Tag essen. Abends habe ich Nüsse,Chips
und Malzbier gegessen.

Libe Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55