Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.01.2008, 14:21
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Warum haben die Dich nur so lang warten lassen? 1,5 Stunden hab ich auch schon beim Arzt gewartet, aber 3,5? Dass Du überhaupt so lange still gewesen bist, find ich schon geduldig. Und wenn schon die Sprechstundenhilfe patzig war, warum hast Du Dich vertreiben lassen? Es ist doch IHR Problem, was immer ihr auch über die Leber gelaufen sein mag. Deine Reaktion kenn ich (von mir) nur zu gut. Aber im hinterdrein denke ich dann immer: ich bin weggelaufen, habe mich vertreiben lassen von der schlechten Laune anderer und dafür kann ich nichts. Könntest Du Dir vorstellen (jetzt noch im nachhinein), der Sprechstundenhilfe standzuhalten und ruhig zu sagen, dass Du bereits so lange gewartet hast oder warum sie so unfreundlich ist? Oder ähnliches. Hast Du nun die Ergebnisse?
Du hast ganz schön miese Erlebnisse gehabt, muss ich sagen! Eine gesunde Skepsis ist wirklich angebracht. Aber mit dem Eierstock, da passt Du auf, gell? Es ist eine ganz süße Idee, mit "Bommel" zu sprechen (die gute Idee merk ich mir) und drei Monate sind vielleicht noch moderat, aber diese Tumoren können halt so kreuzgefährlich werden. Und da Du sowieso schon vorbelastet bist...
Man hatte bei mir zunächst auch auf eine Schokoladenzyste getippt, vielleicht wollte man mich auch nur beruhigen. Obwohl dann die Ärztin im Krankenhaus schon andeutete, dass man sie in der Größe nicht kenne... Ich habe eigentlich viele gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht, obwohl ich für mich selber natürlich mitdenke, ob es ihnen gefällt oder nicht, aber eigentlich sollten sie es begrüßen. Und Du hast recht - allzu eigenwillig darf man nicht sein. Ich versteh das aber nicht, so ein Eigenwille ist doch ein richtig vielversprechendes, gesundes Zeichen!
Ich denke außerdem, dass man heute schlechte Karten hat, wenn man irgendwas hat, dessen Diagnose nicht so leicht festzustellen ist, so wie bei Dir mit dem unerklärlichen Fieber. Aus Zeit- und Kostengründen wird dann halt das nächstliegende verordnet und nicht gründlich durchgecheckt. Ich habe das Gefühl, man probiert dann halt aus, da fühle ich mich ganz hilflos ausgeliefert als Patient. Das ist mit ein Grund, warum ich auf mich achtgebe, um einigermaßen gesund zu bleiben, aber eine Garantie gibt's nicht.
Ja, mortica, eine weitere Baustelle ist Essen aus Gefühlsgründen . Aber, was denkst du, werden wir jemals ohne Baustellen sein? Ich für mich glaube das nicht. Es ist ein ganz sanfter Anstoß, etwas bewusster zu sein, aus welchen Gründen und wie, wo, was und wann man isst. Man entdeckt erstaunliches, das weit übers Essen hinausgeht. Weil Essen halt nun mal "nur" Nahrungsaufnahme (mit Genuss und Freude).

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.01.2008, 19:44
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Mortica!

Ich finde es sehr schade, dass du auf Weißkittel allergisch reagierst.

Du schreibst folgendes:
Zitat:
ich stellte meine ernährung um und parallel dazu begann ich mit meiner zyste zu reden (nein ich bin nicht verrückt ) sehr zur belustigung meiner tochter streichelte ich meinen bauch und sagte jeden tag ein paar mal "hey du da unten.. ich nenn dich bommel.. schön dass du da bist.. aber sorry, du tust mir weh.. danke für deinen besuch.. aber bitte geh nun wieder" ich nahm alles gelassen.. ernährte mich anders.. und gut.
3 monate später dann der besuch bei meiner frauenärztin.. die untersuchung.. und das überraschte gesicht. die zyste war weg.
Dazu möchte ich meine Erfahrungen entgegenhalten:
Ich wurde 1 Jahr lang wegen einer Dermoidzyste beobachtet, meine FA hat mich sogar wegen einer Zweitmeinung, in eine Klinik überwiesen, der ein ausgesprochen guter Ruf nachgesagt wird. Der Doc in der Klinik meinte, es wäre alles ok, weiter beobachten und Kinderwunsch nachkommen. Danach könne man sie immer noch entfernen. Also wurde ich schwanger. Leider starb mein "Kind" in der 11. Woche ab und ich kam ins Krankenhaus, Kürretage und Bauchspiegelung (wegen einer suspekten Zyste) wurden veranlasst. Als ich wieder aus der Narkose aufwachte erfuhr ich, dass ich Eierstockkrebs habe und wenn ich unser Kind ausgetragen hätte, hätte ich mit Glück vielleicht noch den Geburtstermin erlebt, da nicht abzusehen gewesen wäre wie die Hormone in der Schwangerschaft auf das Krebswachstum wirken. Also hätte ich meiner Zyste gut zugesprochen wäre ich heute nicht mehr da.

Meiner Meinung verdankt jeder Krebspatient, der eine Operation und erfolgreiche Therapien hinter sich gebracht hat den "Weisskitteln" ziemlich viel und deshalb wäre es vermessen alle "Weisskittel" in einen Topf zu werfen.

Gruss
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.

Geändert von Bessie (08.01.2008 um 02:25 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler entdeckt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.01.2008, 20:12
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene, hallo bessie,

erst einmal sorry für mein spätes antworten..
einige tage kam ich gar nicht ins forum (seite baute sich nicht auf bzw ich bekam laufend fehlermeldungen) und als es dann wieder funktionierte.. konnte ich nichts schreiben.. war wie gelähmt.. bzw bin das noch immer..
es geht nicht um mich, sondern ich lese seit monaten im lungenkrebsforum mit.. und genau dort gab es eine so derart überraschende unglückliche wendung, dass ich meinem 'pimpelkram' hier gar keine beachtung mehr schenken konnte bzw mich regelrecht schämte, zu schreiben.. ich konnts auch gar nicht mehr lesen, meine "probleme" denn.. das sind keine.. nein, sind es nicht..

liebe bessie,

es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist und sicherlich hast du recht, es kann auch so ausgehen, wie in deinem fall. natürlich gibt es viele gute ärzte, das steht ausser frage, um mich machen viele halt einen großen bogen, ich weiss das aber einzuordnen. meine "wachsamkeit" hat mich halt immer vor schaden bewahrt und wenn man das so derart verinnerlicht hat (eben weil man am eigenem leibe zu 80% negative erfahrungen gesammelt hat) fällt es einem schwer, diese negative grundstimmung abzulegen. ABER: und da geb ich dir wie gesagt recht: nicht alle in einen topf.. sorry wenn es so drastisch ankam denn auch ich habe ja nicht nur negative erfahrungen gemacht auch wenn ich die positiven "suchen" muss..

liebe darlene,

ich habe bis heute keine ergebnisse und das obwohl ich mit dem arzt in einem haus wohne bzw wir uns quasi paar mal am tag über den weg laufen. er wollte sich telefonisch bei mir melden, sobald er zeit hat, dies ist nun knappe 3 wochen her.. aber nichts ist passiert.
ich hab's abgehakt.. leider wieder kein gutes beispiel.. ich kanns nicht ändern.
natürlich könnte ich die sprechstundenhilfen ansprechen, auch auf den "vorfall" mit der langen wartezeit.. aber was soll mir das bringen. ich zieh mich da lieber zurück. das sind nicht "meine leute" da fühl ich mich nicht gut aufgehoben, also kram ich da auch nicht mehr länger drin rum. ich mache um diese praxis halt in zukunft einen bogen und spricht mich doch irgendwann irgendwer mal an, werde ich erklären warum.

zu meiner frauenärztin (auch im haus) gehe ich jedoch regelmäßig. ich habe noch einmal einen hormonstatus machen lassen, nachdem ich 2 wochen in minimaldosis (ein halber hub aller 2 tage von diesem gynokadingel) rumexperimentiert habe. mein östrogenwert ist gestiegen von 18 auf 30. dieser sei zwar immer noch zu niedrig, aber bis auf die furchtbaren kopfschmerzen sind alle klimaxbeschwerden verschwunden. ich werde nun auch aller 6 wochen auf evtl zysten untersucht, eine kleine war da schon wieder.. diese ist aber von alleine wieder verschwunden (ohne zureden )
ansonsten habe ich mit gewichtszunahme zu kämpfen, sprich: wassereinlagerungen, versuche das aber durch ernährungsumstellung irgendwie in den griff zu bekommen.

nein nein.. ich hab nichts zu klagen.. mir gehts gut bis auf diese kaum erwähnenswerten zipperlein.. ich lebe! ab und an - und gerade in dieser zeit - habe ich mir das wieder vor augen gehalten.

viele grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.01.2008, 12:46
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Ich freu mich total, wieder von Dir zu hören, das ist nett. Wegen der Lungenkrebssache allerdings nicht, was immer es ist, wünsch ich Dir dazu ganz viel Positives und viel Kraft.

Außerdem ist es natürlich toll, dass Deine Hormonwerte angestiegen sind, wenngleich Du "Opfer" bringen musst, die weniger erfreulich sind.
Ich hab zwischendurch in der Hormonfrage oft an Dich gedacht . Habe jetzt mit Hormonyoga angefangen und nach einer Woche ist bereits die Hauttrockenheit verschwunden (selbst ohne Eierstöcke), obendrein macht's noch Spaß. Deshalb habe ich mich jetzt für einen Kurs eingeschrieben, um alle 14 Asanas ordentlich zu lernen, ich freu mich drauf. Für einen Erfolg muss man halt regelmäßig üben.
Leider ist mein Hormonspiegel (schilddrüsenmäßig) auch nicht im positiven Bereich und ich muss meine Schilddrüse inspizieren lassen (zu wenige Hormone). Das Hormonyoga wirkt jedoch auch in diesen Bereich, was toll wäre.
Leider muss ich Dir widersprechen (Du hörst, Frau kommt ins Forum und schon gibt's wieder Ärger ). Ich finde, man hat einen psychologischen Profit, wenn man sich nicht schlecht behandeln lässt (von der Sprechstundenhilfe) und wenigstens seine Meinung (möglichst sachlich) äußert. Es stärkt das Selbstwertgefühl für's nächste Mal. Und die untersuchten Werte würden (außerdem auch mich) interessieren.

Liebe Grüße und "freu!" von Dir gehört zu haben von Darlene
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.01.2008, 02:53
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene,

ich freu mich auch sehr wieder von dir zu lesen
danke auch für die guten wünsche, was mein mitlesen im lungenkrebsforum betrifft. ich kenne die betreffenden nicht persönlich, trotzdem hat mich diese dramatische entwicklung schon sehr mitgenommen und ich brauchte gedanklich einige zeit um mich wieder auf mich konzentrieren zu können.

hormonyoga? na da staun ich ja jetzt nicht schlecht.. was es alles gibt
das wäre vielleicht auch was für mich *denk
ich habe gerade bei google mal geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer nun, wo ich da infos zu (und vor allem in meiner nähe) finden kann.

wie ich lese, hast du also dein großes blutbild nun machen lassen. die schilddrüse ist also nicht ok.. hmmm
im schlimmsten fall bedeutet das doch auch hormone, oder?
ich muss zugeben, schilddrüse ist ein thema, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.

zu der sprechstundenhilfegeschichte:
ich weiss nicht, was es mir bringen würde, da noch mal hinzugehen und meine meinung kund zu tun. ich würde mich auch nicht besser fühlen. meiner meinung nach trifft nicht(be)achtung immer härter. vor allem wenn ich zeige, dass ich auf deren meinung oder "zuwendung" nicht angewiesen bin.
ich habe jetzt den hausarzt gewechselt und die unterlagen dorthin schicken lassen. normal gehe ich jahre/jahrzehnte lang zum gleichen arzt und fahre gerne auch viele kilometer wenn ich mich gut aufgehoben fühle. aber diese arztsache hier, nein, die schmeckt mir nicht und es wird der zeitpunkt/die situation kommen, wo ich meinem unmut darüber dann auch kund tun kann.
die ergebnisse bekomm ich diesen donnerstag dann übrigens, da hab ich dann den termin beim "neuen" arzt

viele liebe grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.01.2008, 10:31
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Danke für Deine mail. Zu der Sprechstundenhilfegeschichte: Ich mein natürlich nicht, dass Du jetzt noch Deinen Ärger kundtun sollst, der ist ja schon "verjährt". Nein, so was muss wirklich zeitnah erfolgen, ich stell's mir vor wie Tischtennis (ping - pong!), sonst wissen die Betreffenden doch gar nicht mehr, worum es geht. Die Schwierigkeit ist, sofort zu reagieren, weil man erst mal blockiert ist, durch Verletztsein wie vor den Kopf geschlagen. So was lässt sich aber üben.
Ich finde, Nichtbeachtung trifft bei Institutionen kaum, da gehen so viele Leute ein und aus, das merken die Mitarbeiter sich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich an mich erinnert, wenn ich mal "gezickt" habe.
Ja mortica, Hormonyoga wäre für Dich probierenswert. Du könntest vielleicht Deinen verbliebenen Eierstock zur Hormonproduktion anregen. Es werden aber auch andere Hormondrüsen angeregt, Schilddrüse, Hypophyse, Eierstöcke und Nebennieren. Ich hatte darüber gelesen und mir dann das Buch von Dinah Rodrigues gekauft.
Es ist ein wunderbares Buch! Da ich schon früher einmal (Hatha) Yoga gemacht habe, fielen mir manche Übungen leicht, bei anderen war ich mir nicht ganz sicher, der Atem spielt mit eine große Rolle, obwohl alles vollkommen detailliert erklärt ist mit Fotos und Text. Da ich recht perfektionistisch bin und vorhabe, diese Übungen in mein Leben einzubauen, fand ich die Investition in einen Kurs nicht verkehrt. Ich bin so ein "Zufallstyp". "Zufällig" beginnt Anfang Februar ein neuer Kurs. Das war für mich wie eine Einladung, verstehst Du sicher...
Ja, Schilddrüsenunterfunktion könnte bedeuten, Hormone zu nehmen . So eine Unterfunktion kann verschiedene Ursachen haben, doch das sieht man wirklich erst bei der radiologischen Untersuchung und da will ich mir (noch) keine unnötigen Gedanken machen.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.01.2008, 00:59
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene,

danke für deine antwort

noch mal kurz zu der sprechstundenhilfesache:
ich kann recht gut "beißen" bzw erreiche in der regel das, was ich möchte. dieses wissen, dass "ich es kann" reicht mir völlig. ich hatte von anfang an kein gutes gefühl in dieser praxis.. so kam mir dieser "vorfall" gar nicht ungelegen.

ich habe mich jetzt mal umgesehen, ob in meiner gegend hormonyoga als kurs angeboten wird. leider fehlanzeige.
ich bin im übrigen auch der "zufallstyp" *lacht
oft bin ich so ganz spontan in kurse reingerutscht.. vom einem "zufallskurs" will ich dir kurz erzählen.
vor einigen jahren blätterte ich einem VHS kursbuch. ich war auf der suche nach einem sportkurs. irgendwas mit/nach musik.. ich war offen für alles.
beim durchschauen, las ich "fitness/aerobic für senioren ab 35 jahre" ich hab das 15 minuten gelesen bzw draufgestarrt.. da stand wirklich senioren ab 35. ich war 36 jahre.. und jetzt? erst wollte ich dort wütend anrufen.. bzw fragen, was man sich dabei denkt.. oder ob es sich um einen druckfehler handelt.
völlig aufmüpfig buchte ich einen anderen kurs. ebenfalls "fitness/aerobic" allerdings ohne diesen seniorenzusatz.
voll motiviert ging ich dann zu meiner ersten stunde. im umkleideraum musterte ich belustigt die viiiiiel älteren "mitstreiter" und mischte mich guter dinge unters volk. da stand ich nun, zwischen inge (schätzungsweise mitte 40) und rita (vermutlich so um die 50) und legte siegessicher los.
1 1/2 stunden sollte der spaß gehen, bereits nach 10 minuten hörte ich die engel singen und dachte daran auszusteigen. nur weil ich mir die blöße nicht geben wollte (ich wäre im übrigen die einzige gewesen, die sich entfernt hätte) habe ich diesen wahnsinn durchgehalten. nun waren es inge und rita, die mich mitleidig beäugten. am ende dieser farce kam die lursleiterin auf mich zu und sagte "wohl das erste mal, was?" was ich unterheftigen keuchen bejate. sie drauf "tja, viele überschätzen sich grade junge menschen, die nie sport getrieben haben und hier dann meinen eine ruhige kugel schieben zu können, fallen beim ersten mal aus allen wolken".
seit diesem erlebnis dachte ich etwas anders über alter und "mal eben 1 1/2 stunden tanzen

hast du denn deine radiologische untersuchung wegen deiner schilddrüse hinter dir ??

viele grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.01.2008, 11:07
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Danke für Deine Geschichte! Ich konnte mir alles herrlich lebhaft vorstellen ! Ich kenne das aber auch im Sport, dass man sehr früh zu den Senioren gehört. Hast Du mit dem Aerobic weitergemacht bzw. gehst Du eigentlich noch zur Fitness?
Es ist total schade, dass Du keinen Hormonyogakurs findest, vielleicht demnächst? Halte die Sinne geöffnet... Ich mache die Übungen nach dem Buch so alle 1-2 Tage und fühle mich wirklich gut damit. Ich finde, Frau kann auch nach dem Buch turnen, aber ob sie dann alles richtig macht? Der Kurs ist halt eine Absicherung, dass ich keine Fehlhaltung einstudiere. Mein Kurs war übrigens speziell als Kurs für Ältere ab 60 angeboten . Aber soviele aus der Altersgruppe haben sich gar nicht gemeldet und so "darf" ich auch mitmachen. Das Tempo ist mir ganz egal, Hauptsache ich kann lernen.
Ich kann übrigens gar nicht gut "beißen", ist ne richtige Schwäche von mir. Ich habe dieses "nett-und-freundlich-Syndrom", an dem ich ständig arbeiten muss. Wenn ich nur wenigstens den Mund halte und bei mir bleibe, falls ich schlecht behandelt werde, statt auch noch überaus freundlich zu reagieren, ist das schon ein Erfolg, den ich anerkenne. Aber ich bleibe in Übung, oft halt auch "danach" und beim nächsten Mal "schlage ich dann zu" .
Die radiologische Untersuchung ist am 6. Februar. Und ich muss zugeben (ja, es gibt schlimmeres), dass ich doch Bammel habe. Ich weiß auch gar nicht, ob das Ergebnis dann gleich vorliegen wird. Ich habe vor Jahren schon einmal so eine Untersuchung über mich ergehen lassen, hatte aber nur eine vergrößerte Schilddrüse mit normalen Werten und musste nur JodS11-Körnchen einnehmen.
Wie sieht's jetzt bei Deinen Hormonen aus? Nimmst Du weiter das Gel in der Mini-Dosis und wie geht es Dir damit?

Liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.01.2008, 03:07
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene,

danke für deine antwort über wie ich mich - wie immer - sehr gefreut habe

ja du.. fitness.. das ist wieder so eine sache. ich sag nur "morgen, morgen gehe ich ganz sicher" und so weiter und so weiter..

zum thema hormon yoga.. da habe ich gesucht und gesucht und irgendwie ist das im ruhrgebiet (speziell in bochum) noch sowas von unspektakulär.. ich finde da nicht mal einen ansatz..
bücher zum jeweiligen thema les' ich auch immer nur begleitend bzw. hab das (um fehler zu vermeiden) auch lieber erst einmal "live" bevor ich mich alleine dann ans werk mach'.

zu sportkursen: ach du, heute ist mir auch egal, mit welchen altersgenossen ich mich da betätige, hauptsache ich lern' was
ich fand MEIN denken damals halt nur so "klasse", von nix ahnung und davon ganz viel

zum "beißen" könnt' ich seiten schreiben, DAS ist ja nun wieder ganz mein thema. deine zeilen diesbezüglich habe ich gedanklich "unterschrieben".
ich bin auch "so eine".. wenn es um fremde oder mir nahestehende menschen ging, konnte ich stets alles geben/durchsetzen. ging es hingegen um mich, hat sich wohl innerlich etwas verkrampft, so unter dem motto "es geht ja NUR um dich, is nich so wichtig". dieses syndrom hatte ich ein leben lang. erst seit wenigen jahren - und ganz wichtig - einem neuen bzw. anderen umfeld, welches mir täglich einbläut "verdammt, denk doch auch mal an dich - jetzt bist du dran. dein gute taten und nett/lieb sein konto ist prall gefüllt, lass es zu, dass auch dir nun mal gutes widerfährt" habe ich gelernt, für mich einzustehen, mich auch mal wichtig zu nehmen. gut, ich hab hier und da noch "rückfälle" aber nur dahin gehend, dass ich dann von zeit zu zeit wieder alles an mich reißen bzw. verantwortung für alles und jeden übernehmen will. oder eben - siehe sport - morgen morgen.. anderes ist wichtiger.. oder ich eben faul (übersetzt. es mir nicht wert) bin. ja du, daran arbeite ich täglich. "brüllen" konnte ich schon immer gut.. seit einigen jahren auch für mich.. mal verhalten leise, mal lauter.. mal (wegen sinnlossigkeit siehe sprechstundenhilfe) gar nicht.. und auch mal völlig überraschend laut, wo ich mich anschließend über mich selbst wunder..

ich drück dir übrigens ganz dolle die daumen für deine radiologische untersuchung am 6. februar und hoffe wirklich sehr, dass alles ok ist. so viel disziplin wir du (sport/ernährungsmäßig) an den tag legst, MUSS einfach belohnt werden

ja also mit meiner hormon - gynokadin geschichte hab ich im moment grade abgeschlossen. normal sollte ich ja morgens und abends einen hub auftragen. dies war ja die dosis, die mich aus den schuhen kippen ließ.
jetzt mach ich es einfach so, dass ich 2 mal pro woche einen halben hub auftrage und von zeit zu zeit meinen hormonstatus überprüfen lasse. steigt mein östrogen ist gut, steigt der wert nicht, werde ich die dosis dann evtl erhöhen. ich bin so untätig gerade weil ich keinerlei wechseljahrbeschwerden habe. meine dauerkopfschmerzen sind zwar wie immer vorhanden, aber ich denke nicht, dass diese damit in irgend einer verbindung stehen.
da ich ja nun 15 jahre "so" lebe und im grunde gar nicht weiss, was "normal" ist.. also quasi gar nichts vermisse, habe ich beschlossen, weiter zu leben wie bisher.. also mit dem kleinen unterschied, dass ich nun regelmäßig sojaprodukte esse und auch sonst das "frühstücksbrot" durch ein gesundes müsli ersetze.
so merkwürdig das jetzt auch klingen mag, ich bin rückblickend dankbar für diese zeit der "verwirrung". ich habe mir so viel neue "lebensfragen" gestellt, vieles neu überdacht + eingeordnet. ja sogar ein kleines stück gelassenheit resultiert aus dieser "oh gott, was passiert nun mit mir" zeit..
meine antwort letztendlich war "nichts passiert mit mir. nichts schlimmes.." und später kam dann noch "ganz im gegenteil" hinzu.

viele liebe grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.01.2008, 20:24
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Danke für Deine mail! Mit dem Beißen hast Du wahrlich recht, für andere übernimmt Frau schon Verantwortung, wehrt sich für andere, greift ein. Bloß für uns selber müssen wir's lange üben...
Danke schon mal im voraus fürs Daumendrück, werde Dir dann berichten und gebe Dir Recht, dass ich eigentlich eine gute Diagnose verdient hätte! , wenn's nach der gesunden Ernährung und Fitness geht. Ich versuche wirklich, viel zu tun, aber möglichst zeitsparend.
Ich kann Dir wirklich nachfühlen, schon den Weg in ein Fitnessstudio würde ich scheuen. Und dann muss es sich ja lohnen, dass man überhaupt dort ist (also miiiiindestens eine Stunde Training, fordert der innere Antreiber). Der Berg wird für mich dann zu hoch und ich gehe außenrum... was heißt, ich lasse es bleiben. Aber eine halbe Stunde Yoga lässt sich schon mal einbauen und der Widerstand meinerseits ist gering.
Du hast tatsächlich einen Dauerkopfschmerz? Was machst Du dagegen bzw. wie hältst Du das aus? Ich hatte nach meiner OP ca. 6 Wochen diesen Dauerkopfschmerz, das hat mich ziemlich belastet.
Ich habe alles mögliche versucht, um durch den Tag zu kommen und war schon ganz verzweifelt. Tabletten wollte ich nur im nötigsten Fall nehmen, aber es wurden einige. Minzöl auf die Schläfen, Wasser trinken, Entspannungsübungen... hab ich alles probiert. Und dann waren sie plötzlich verschwunden! Bei mir habe ich schon einen Zusammenhang mit dem niedrigeren Hormonspiegel gesehen. In Dinah Rodrigues Buch habe ich zudem gelesen, dass Stress den Hormonspiegel stark absenken kann. Im Buch sind daher zusätzliche Entstressungs-Übungen, welche nur wenige Minuten dauern, was mir sehr zupass kommt.
Die Autorin hat übrigens eine Internetseite mit ihrem Namen und es gibt auch DVDs. Also, wenn ich keinen Kurs gefunden hätte, hätte ich vielleicht diese Möglichkeit genutzt MOD: ***Link gelöscht***Dirk1973.
Diese Disziplin ist wohl recht neu. Das Buch ist 2003 in Brasilien erschienen und 2005 in Deutschland. Ich bin über einen Zeitschriftenbericht darauf aufmerksam geworden. Habe erst gedacht, das wär nichts für mich, weil ich ja keine Drüsen habe, die man anregen könnte . Und dann habe ich die Autorin selbst über ihre Seite gefragt. Sie hat mir ganz nett geantwortet, dass die Hormonproduktion der Nebennieren und des Fettgewebes stimuliert werden kann und außerdem die "Eierstöcke" des Pranamaya, des Energiekörpers, welcher den physischen Körper umgibt. Also hab ich's probiert und es macht Spass, würde Dir bestimmt genauso gehen.

Viele liebe Grüße von Darlene

Geändert von Dirk1973 (29.01.2008 um 22:20 Uhr) Grund: Bitte keine Shops verlinken. Danke schön. Viele Grüße..:Dirk 1973
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.01.2008, 19:50
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Dirk!

Entschuldige bitte, das habe ich so nicht bedacht!
Viele Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.02.2008, 00:46
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

ja, recht hast du.. man macht einen bogen um dinge wie zb diese fitnessgeschichte weil/wenn es zum zwang wird.. und das ist es ja irgendwo.. denn schau ich jeden ersten des monats auf meine kontoauszüge und entdecke die abbuchung des studios, denke ich jedes mal "mist, da war doch noch was.. da musste aber nun wirklich mal ernsthaft.." etc

das mit dem dauerkopfschmerz.. das kann/darf ich eigentlich gar keinem erzählen.. ich habe das ärztlich noch nie abklären lassen bzw nur mal kurz am rande (wenn ich gefragt wurde) erwähnt. seit 15 jahren geht das nun so.. bisher auch erträglich also.. der mensch gewöhnt sich ja an alles. es war in den 15 jahren immer mal eine oder auch mal eine zweite schmerzfreie woche dazwischen. mir helfen thomapyrin (sonst nichts) und ich weiss nicht, wie viele tabletten ich im laufe der jahre eingenommen habe. (4 stück am tag minimum) ab und an habe ich auch magenprobleme wegen der tabletten und das koffein (welches so ganz nebenbei auch noch in den thomapyrin enthalten ist) lässt mich seeeehr lange wach bleiben.. um nicht zu sagen: tagelang kaum schlaf finden.
seit einigen wochen jedoch (ich denke 6-8 wochen sind es nun) habe ich täglich kopfschmerzen, teils unerträglich, teils in den griff zu bekommen. kein tag vergeht an dem ich ohne schmerzen wach werde und diese letzten wochen jetzt geben mir erstmals zu denken.. vom tablettenkonsum mal ganz abgesehen..
ich weiss auch, dass es kopfschmerz vom kopfschmerz gibt.. also die langzeiteinnahme von tabletten kopfschmerzen verursachen kann, ein teufelskreis.. ich denke täglich drüber nach was zu tun wäre/ist.. möchte aber nicht in der ärztemühle landen.. nicht wieder 1000 fehldiagnosen/vermutungen.. angstmacher.. verharmloser.. und was die palette noch so alles her gibt. vielleicht habe ich diesmal auch deshalb bedenken, mich einem arzt anzuvertrauen, da ich - für mich völlig untypisch - restlos im dunkeln tappe bzw. mir nicht erklären kann, wie, woher,warum..
es ist sicherlich eine simple migräne.. hätte ich irgendwas ernsthaftes, wäre ich sicherlich nicht mehr hier
ich hatte aber schon ein schlechtes gewissen, denn dieser tablettenkonsum über diese vielen jahre.. also meine leber und nieren sind sicherlich nicht sehr "erfreut".. mit anderen worten, ich hatte da wirklich bedenken wegen evtl. schädigungen etc. das große blutbild ergab aber 1a werte (also auch von leber und nieren) aber ja ich weiss.. ich muss da was tun..
ich würde mich übrigens sehr freuen wenn du mir den gelöschten link per pm schicken könntest

liebe grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.02.2008, 19:15
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica!

Da geht es Dir tatsächlich wie mir mit diesen Kopfschmerzen, nur für eine sehr viel längere Zeit! Das ist ja echt belastend. Mir hat meist der Wirkstoff Ibuprophen geholfen, wo eben kein Koffein mit drin ist. Koffein scheint allerdings auch gut zu wirken, manchmal hilft ja schon ein Kaffee, welcher vielleicht die Durchblutung anregt.
Ich habe anfangs zu meinem FA gesagt, dass ich ständig mit Kopfschmerzen aufwache, doch er hielt es für OP-Stress, was wohl auch stimmen kann. Ich hatte früher ein, zwei Tage vor der Mens einen Kopfschmerz-Tag und das ist die Zeit, wo die Hormone auf ganz niedrigem Level sind. Sofort nach Einsetzen der Regel, wenn die Hormone wieder "steigen", war der Schmerz verschwunden. Daher sah ich schon einen engen Zusammenhang zwischen Kopfschmerz und Hormonen. Vielleicht ist es bei Dir auch so, da Du ja diesen Schmerz schon so lange hast. Eine Nebenwirkung des Östrogengels kann's ja auch nicht sein, weil Du es noch nicht so lange verwendest.
Ich kann Deine Befürchtungen nachvollziehen, wenn diesem Schmerz auf den Grund gegangen werden soll, ohne dass Du einen Anhaltspunkt für Dich hast. Vielleicht tritt Besserung ein, wenn das Hormon-Gel einmal angeschlagen hat? Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du diesen Kopfschmerz doch noch los wirst! Es ist ja ein Unterschied, ob man ihn manchmal hat (wie fast jeder mal) oder ständig .
Nach einer Weile habe ich zu meinem FA auch nichts mehr gesagt und selbst nach Wegen gesucht, wie Entspannung und dergleichen.
Mit dem Hormonyoga kann Frau nicht so viel falsch machen, wenn sie das Buch sorgfältig liest. Ich mache die Übungen seit ca. 3 Wochen und es geht mir wirklich gut damit. Ich will jetzt also versuchen, Dir diese Adresse zu senden.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.02.2008, 00:33
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

liebe darlene,

danke erst einmal für den link
ich werde mich heute abend ganz gemütlich bei einem glas tee mit der seite beschäftigen.

was meine kopfschmerzen betrifft: mit ibuprophen habe ich es auch schon probiert, hilft mir leider überhaupt nicht. ich denke, dass ich im laufe der jahre alles mögliche an wirkstoffen durch habe, letztendlich aber doch immer wieder auf die thomapyrin zurück gekommen bin. mit dem coffein ist es bei mir auch so eine sache. eine tasse kaffee und ich finde tagelang keinen schlaf. ich reagiere schon auf wenige mengen coffein recht "eigenartig". auch schwarzer tee hat diese wirkung bei mir. da ich schon ein leben lang sehr niedigen blutdruck habe (100/50) wird mir immer wieder zu kaffee und sekt (iiih, ich trinke doch nun überhaupt gar keinen alkohol) geraten. du weisst schon, der berühmte satz vom arzt "dann trinken sie doch morgens ein sektchen und gleich fühlen sie sich fit" ja den bekomm ich immer noch zu hören.. dabei dachte ich, dieser spruch ist längst "ausgestorben"
du hast vollkommen recht, es könnte ein zusammenhang (hormone/kopfschmerzen) bestehen.. zumal ich ja gar nicht weiss, wo sich mein östrogenwert momentan befindet.. denn ich denke, ich dosiere zu gering. ich glaube ich werde diese woche noch einmal einen termin machen, um das zu kontrollieren. sollte sich nichts geändert haben, versuche ich höher zu dosieren und dann noch einmal einen status machen lassen.. ich hoffe nur dass ich dann nicht wieder diese heftigen nebenwirkungen habe.. ein teufelskreis irgendwie..
klar habe ich im moment (d.h. seit auch ziemlich viel stress bzw bin sehr angespannt, aber das alleine kann der grund für diesen permanenten kopfschmerz sein.. weil stress und druck hab ich ja irgendwie immer *denk
es ist wie immer.. eigeninitiative.. ich weiss
deshalb werde ich mich jetzt mit meiner tasse tee deiner wunderbaren seite widmen - nochmals vielen dank

liebe grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.02.2008, 09:08
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Liebe mortica,

wie sich das wieder findet! Ich bin nämlich auch totale Nichttrinkerin, mag gar keinen Alkohol und schon den Geruch find ich unangenehm. Wie kann ein Arzt zu einem "Frühstückssekt" raten? Es ist ein fieses Frühstück . Das ist mir doch zum Glück noch nie passiert.
Auf jeden Fall finde ich es gut, den Östrogenspiegel im Auge zu behalten. Ich habe gehört, dass es halt doch eine Weile dauert, bis Frau das richtige Hormon-Präparat/die richtige Dosis für sich findet. Der Stress macht natürlich eine Menge aus, ich weiß, dass viele Körperfunktionen unter Stress ganz anders ablaufen.
Haben Dir die Seiten gefallen und Deinen "Appetit" nach mehr angeregt? Ich glaube, gerade diese Entspannung und Atmung ist sehr wohltuend.

Liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55