Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2009, 18:32
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Böse Kur/ Reha ablehnung durch LVA

Hallo an alle

Habe es auch unter Rechtliche und in den Eierstockkrebs auch nun hier rein geschrieben vielleicht kann mir hier auch jemand Helfen.

Habe heute erfahren das ich unsere Kinder nicht mit nehmen darf in die Kur/Reha.Die Kinder sind erst 6 und 11 Jahre habe mir vom Sachbearbeiter anhören können wie ein Kinderarzt und eine Mutter es beurteilen können das die Kinder eine Kur/Reha benötigen.Sie sind ja nicht in Psychologische oder Neurologiesche behandlung.Die Kinder könnten doch von einer Haushaltshielfe betreut werden. Da wir aber zur Zeit schon eine haben sehe ich es nicht ein das die Kinder zu Hause bleiben und in der Schule mit der Leistung und ihren Probleme alleingelassen werden.Ich habe eigentlich die Kur/Reha nur wegen den Kindern das sie das ganze einmal auf Arbeiten und lernen über die Ängste und mit der Krankheit von mir besser zurecht kommen zu lernen.
Ich weiß das es die Kleine auf jeden fall nicht schaft wen ich 3-4 Wochen in der Kur bin da haben die Lehrer mehr Streß mit ihr und sie würde den lernstoff auf jeden fall nicht mehr schafen.Und der große würde mit seinen leistungen auch abfallen.
So meine Frage nun wer hat das gleiche Problem auch gehabt und soleche erfahrungen auch schon mit gemacht.
Wie seit ihr bei einen Wiederspruch vorgegangen.
Für weiter tips bin ich sehr dank bar habe den Kinderarzt und die Klassenlehrer meiner Kindern schon gebeten was zu schreiben das die Kinder in der Schlue durch meine Krankheit an den Chemotagen nicht bei der Sache sind und an den Tagen ziemlich auffällig sind.

Mit Dank baren Grüßen

Maxluna (Michaela)
  #2  
Alt 10.03.2009, 22:21
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kur/ Reha ablehnung durch LVA

Hi,

mir hat der Reha-Sachbearbeiter damals gesagt dass es ausreichen würde wenn die Kinderärztin schreibt dass eine so lange Trennung von der Mutter nicht geht. Allerdings konnte ich dann doch keine Reha machen da mein Sohn Extremallergiker ist und keine Klinik ihn aufnehmen wollte. Hätte aber sonst geklappt. Meine Mäuse sind 8 und 6 Jahre.

Jetzt fahren wir als Mutter-Kind-Kur in die Klinik Ostseedeich in Grömitz. Die wird von einer Stiftung für BK-Mütter mit ihren Kindern unterstützt und so hat die Krankenkasse kaum was zu zahlen. Schwups hatte ich innerhalb von 3 Tagen die Zusage. Es scheint sehr sachbearbeiterabhängig zu sein.

Was ist denn wenn Du mit beiden einen Kinderpsychologen aufsuchen würdest? Meine beiden sind auch sehr durch den Wind durch das letzte Jahr.

Lieben Gruß
Marianne
  #3  
Alt 11.03.2009, 17:58
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Standard AW: Kur/ Reha ablehnung durch LVA

Hallo moneypenny

Danke für deine Antwort habe mich jetzt an die Krebshielfe gewant und die werden mir jetzt auch wegen den Wiederspruch helfen.
Es werden der Kinderarzt und die Klasenlehren meiner Kinder noch was schreiben. Die Sozialarbeiterin hat es auch befür Wortet. Habe auch am Montag gleich einen Termin bei ihr.So dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen und wir gehen alle zusamm dann weg .

Danke für eure Antworten noch ein mal.

Maxluna
  #4  
Alt 12.03.2009, 17:15
maxluna maxluna ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Staufen im Breisgau
Beiträge: 291
Daumen hoch AW: Kur/ Reha ablehnung durch LVA

Hallo an alle,

So habe meinen Bescheid jetzt in den Händen nicht nur das was ich Mündlich weiß.Die wollen das ich in ein Klinik gehe wo die Kinder nur Begleitkinder währen nicht wo sie auch Behandlunge bekommen bei der Klinik müßten so gar die Kinder in den Ort zur Schule und nicht dort im Haus.Hatte heute Morgen auch ein Gespräch mit den Guten Herren der LVA hat mir nicht mal eine Klinik sagen können von die Kinder als Behandlungs Kinder mit hin könnten das ist doch wirklich ein schlechtes Zeichen für die LVA bin ich der Meinung.
Der Sachbearbeiter meint nur es muß eine Klinik sein wo Onkologische Behandlungen anbieten ,das finde ich aber nicht den ich bin ja bis da hin mit meiner Behandlung vertig und meine Nachsogeuntersuchungen mache ich dann wieder bei meinen FA und bei meinen Onkologen in Freibug in der Tumorbieologie wo ich auch gut auf gehoben bin.
Ich war echt mal froh einen Sachbearbeiter an seihnen grenzen zu setzen der hat auf meine Fragen hin nichts mehr sagen können jetzt offe ich das es durch die Schreiben von der Schule und vom Kinderarzt ausreicht das wir in unsere Wunschklinik kommen ist keine Onkologischeklinik aber die kann den Kindern gut Helfen dafür mache ich Liebend gerne abstrieche für mich als für die Kindern den ich kann mir Hielfe hier rüber hollen oder mit meinen Sorgen hier Schreiben im Forum oder im Chat was mir als viel mehr bringt. So Sachen können Kinder nicht machen mit 6 und 11 Jahren die wiesen nicht wie sie mit ihren Ängsten um gehen sollen.
Die Wunschklinik ist halt eine wo von den Krankenkassen viel belegt wird aber sie nehmen auch Patienten auf, wo vom Rententräger die bezahlung sicher gestellt ist.
Habe jetzt am Montag einen Termin bei einer Soziealarbeiterin von der Krebshielfe bei uns in Freiburg und die Hielft mir mit den Wiederspruch weiter sie hat mir heute morgen auch gesagt das mein fall nicht der einziege ist wo eine Mutter-Kind Reha beantragt worden ist. Sie ist siemlich zu versichtlich das es was wird mit der Reha auch für die Kindern.

Wiel euch allen auch hier mit Mut machen das es sich lohnt Hielfe zu hollen und zu Kämpfen was wir auch müßen wegen unsere Lieben.

Danke für eure Antwot schon ein mal

Liebe Grüße

Maxluna ( Michaela)
  #5  
Alt 13.03.2009, 12:24
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Kur/ Reha ablehnung durch LVA

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber gegen was willst Du Deine Kinder denn in der Reha behandeln lassen?

Und was spricht gegen einen Schulbesuch im Ort? Ich war letztes Jahr in Freyung, und alle schulpflichtigen Kinder waren dort in der Schule am Ort. Sie haben sich dort wohl gefühlt, und nachmittags gab es in der Klinik Hausaufgabenbetreuung.

Natürlich brauchst Du eine Klinik, die onkologische Angebote macht. Ich meine... Du hattest eine onkologische Krankheit, oder??? Dort werden die Folgen der Behandlung therapiert. Dafür ist diese Reha da. Vielleicht hast Du den Eindruck, euch würde eine Art Familienurlaub gut tun. Dass kann gut sein, ist aber nicht das Ziel einer Reha.

Du bist froh darüber, diesen Sachbearbeiter an seine Grenzen gebracht zu haben? So unterschiedlich sind die Sichtweisen... ich bin zum Beispiel froh, dass ich in einem Land lebe, wo es überhaupt die Möglichkeit einer Reha gibt. Die Länder kannst Du an einer Hand abzählen. Denk mal drüber nach...




http://www.krebs-kompass.org/showthr...12#post1235612

Geändert von gitti2002 (02.01.2014 um 00:39 Uhr) Grund: Link eingefügt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55