Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2012, 19:34
Bia1919 Bia1919 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 4
Standard Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen auf das Forum gestoßen, da ich mich über den Pancoast Tumor informieren wollte.

Habe schon so einiges gelesen - und ich bin schwer am Schlucken und Tränen verdrücken
Ich bewundere jene, die trotz der traurigen Anlässe so stark sind, ihren Lebensmut nicht aufgeben, wirklich kämpfen und positiv denken!

Bei meiner Mutter wurde letzten Freitag ein Schatten im rechten, oberen Lungelflügel auf dem Röntgenbild entdeckt

Eigentlich war sie wegen Schmerzen auf der linken Seite zum Arzt gegangen.
Da wurde dann das Röntgenbild gemacht. Links war auf dem Bild nichts zu sehen und es wurde eine Muskelzerrung diagnostiziert (meine Mutter hatte ca. zwei Wochen zuvor Fliesen geschleppt und sich diese hierbei wohl zugegzogen). Aber die Ärztin fragte sie, ob sie Schmerzen in der rechten Schulter hätte, denn da wäre ein Schatten....
Meine Mutter hatte auch hier Schmerzen, allerdings nur drei Tage und dann war es wieder vorbei.

Es wurde ein CT angefertigt und Blut abgenommen. CT-Diagnose: Verdacht auf Pancoast Tumor. Ein Lymphknoten geschwollen. CRP Wert war bei 15.

Heute war sie in der Klinik - nochmals Bluttest. CRP Wert nun bei 6,1. Der Artz meinte, es könne alles mögliche sein. Man kann es jetzt noch nicht sagen. Muss erst die Gewebeanalyse abwarten.
Montag muss noch ein CT vom Bauraum, Kopf und Beine bis zum Knie gemacht werden. Dann entscheidet sich wie weiter gemacht wird.
Evtl. statt einer Biopsie gleich die operative Entfernung des Tumors.

Kann es sein, dass der CRP Wert bei vorliegen eines Tumors wieder zurückgeht? Leider habe ich die anderen Werte nicht (BSG etc.) - wollte meine Mutter hierzu nicht zu sehr befragen.... sie versucht zwar alles ganz
gelassen anzugehen (von wegen "dann wünsch ich mir vielleicht eine Perücke zu Weihnachten") aber man merkt, dass sie (verständlicherweise) doch etwas durcheinander ist.

Sie hat so keinerlei Symptome und der Arzt meinte heute auch, dass die Blutwerte in Ordnung sind und sie auch total fit aussieht....
Im Oktober waren die Blutwerte bei einer Vorsorge auch Top.!

Seit der Aussage heute vom Arzt schöpf ich wieder etwas Hoffnung, das es vielleicht doch etwas anderes sein könnte...

Ich bin total durch den Wind und fertig
Wieso ausgerechnet sie?!?!?! Warum so kurz vor Weihnachten?!?!?!
Kann sie geheilt werden?!?!?!
Fragen über Fragen......

Ich musste das jetzt einfach mal niederschreiben....

Bia1919

PS: Sorry für sämtliche grammatikalische- und Rechtschreibfehler - kann mich momentan nicht wirklich konzentrieren...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2012, 22:12
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Hallo Bia 1919!
Erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass nicht gerade schön ist.
Nicht verrück machen, bevor ihr eine genaue Diagnose habt, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Der CRP Wert ist nicht so genau. Ich habe schon gelesen, das er bei Patienten mit Krebs gut war und bei anderen ohne Krebs zu hoch. Jetzt kommen erst mal viele Untersuchungen auf deine Mutter zu. CT, MRT vielleicht auch Biopsie aber dann wisst ihr wenigstens was es ist und könnt den Kampf aufnehmen. Ich habe auch Pancoast. Festgestellt, das was auf der Lunge ist, wurde im Oktober 2010. Aber sie wußen nicht was es ist und deshalb haben sie nur beobachtet. Erst jetzt im Mai, nach meinem drängen wurde wieder CT gemacht, die Diagnose Verdacht auf Pancoas und der hat sich bestätigt. Alles weitere wenn ihr die Diagnose habt!!!
Viel Kraft für die nächste Zeit
Lissi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2012, 17:18
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Hallo Bia1919,

erstmal trauriger Anlass hier zu sein !!! Ich möchte gar nicht viele Worte schreiben, aber bitte schau doch mal im "FORUM FÜR ANGEHÖRIGE". Dort bin ich vertreten, da meine MOM auch einen Pancoast hatte !!!! Das ist eine sehr aggressive Lungenkrebsart und kommt selten vor. Daher liest man leider auch viel zu wenig darüber.....

Ich hoffe sehr für Euch, das sich dieser Verdacht nicht bestätigt !!!!

ALLES GUTE !!!!!

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2012, 18:22
Bia1919 Bia1919 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Hallo,

habe bis jetzt nicht die Kraft gehabt zu schreiben. Leider hat sich der Verdacht bei meiner Mutter bestätigt....
Es zieht sich alles so in die Länge und man kann die ganze Zeit an nichts anderes mehr denken. Am 23.11. wurde auf dem Röntgenbild per Zufall der Schatten entdeckt - kommenden Freitag wird erst die Therapie besprochen.... Der Arzt meinte beim letzten Gespräch nur "das haben wir a bisserl schleifen lassen - da müssen wir uns jetzt ran halten".
Ich könnte bei so einer Aussage an die Decke gehen

Seit Samstag wissen wir auch, dass er in die linke Lungenflügelspitze gestreut hat. Am Freitag hat sie einen Termin zur Therapiebesprechung. Da er gestreut hat, kann leider nicht mehr operiert werden. Sie wird wohl Chemo und Bestrahlung bekommen.

Sie hat auch seit ca. zwei Wochen richtig starke Schmerzen in der rechten Schulter, so dass sie ihren Arm kaum noch bewegen kann. Davor hatte sie nur hin und wieder mal ganz leichte schmerzen. Sie muss alle vier Stunden Schmerzmittel nehmen da sie es sonst nicht aushält... Sonst ist sie top fit.... Das macht mir Hoffnung, dass sie die Chemo mit Bestrahlung gut überstehen wird und ihr Körper auch genug Kraft hat zu kämpfen.

Meine Mutter war heute bei uns zum Weihnachten feiern - es ist so schlimm...ich muss immer daran denken, dass es vielleicht das letzte Mal war. Ich habe solche Angst meine Mutter zu verlieren.....

lissi1 & Chris2712: ich danke euch für die lieben Worte

Chris2712 es tut mir so leid mit deiner Mutter.... mir fehlen die Worte.....

Trotz all der traurigen Gegebenheiten wünsche ich besinnliche Weihnachten - auch wenn´s noch so schwer fällt, man darf den Kopf nicht hängen lassen.
Wenn ich nicht meine Kinder hätte (Sohn mit 7 Jahren und Tochter mit 8 Monaten) wüsste ich nicht ob ich das durchstehen würde...

Ich liebe meine Mutter über alles und ich hoffe sie hat die Kraft zu kämpfen und wieder Gesund zu werden.

LG Bia1919
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2012, 16:50
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia,

ich hoffe Ihr konntet die Weihnachtstage einigermaßen überstehen. Bei meinem Pa und mir war es das erste Weihnachten ohne MAMA !!!!!!! Der Schmerz ist unbeschreiblich!! Sie ist doch erst vier Wochen nicht mehr bei uns !!!!

Liebe Bia, ich hoffe von ganzem Herzen, daß die Cjemo und die Bestrahlungen bei Deiner Mom gut anschlagen ! Bitte halte mich auf dem Laufenden und wenn Du Fragen oder Hilfe brauchst, schreibe mir ruhig... ich habe das leider alles durch.....

Ich schick Dir ein ganz großes Kraftpaket !!!!!!

LG CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2013, 17:50
Bia1919 Bia1919 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Jetzt meld ich mich wieder - habe es bis jetzt einfach nicht fertig gebracht zu schreiben. Es ist alles so schlimm.....
Meine Mutter hatte seit Januar drei Chemos mit Cisplatin und Peretrexmed..... da ging es ihr noch gut (kaum Nebenwirkungen). Dann vor sechs Wochen CT - die Chemos haben leider nichts gebracht..... Vor vier Wochen Chemo mit Paclitaxel. Am Tag nach der Chemo hatte sie Fieber und ab da ist es nur noch Berg ab gegangen. Sie ist total schwach - kann sich kaum noch rühren und bekommt auch fast keine Luft mehr.
Seit Donnerstag ist sie in einer Onkologischen Spezialklinik und heute (grad eben) kam der Arzt und hat mitgeteilt, dass der Tumor um das doppelte gewachsen ist und weiter gestreut hat. Ihr Puls ist auch seit drei Wochen bei 140. Der Arzt meinte sie wird nur noch ein paar Tage haben.....das Herz wird wohl aufhören zu schlagen..... er fragete ob sie dann eine Wiederbelebung möchte...... Ihre Antwort war nein.... Mit Chemo ist nichts mehr zu machen.....
Es ist sooooo grausam - und man kann einfach nichts machen......man ist so hilflos..... Warum nur muss es so schreckliche Erfahrungen geben????
Ich kann jetzt nicht´s mehr schreiben.....ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.....

Morgen fahr ich zu ihr - ihr wunsch ist ihre Enkelkinder noch zu sehen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2013, 23:38
steffilein steffilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

"Glaube und Liebe und Hoffnung soll nie
aus meinem Herzen weichen,
dann gehe ich,
wohin es soll, und werde gewiss am Ende
sagen: ich habe gelebt"
(Friedrich Hölderlin)

Liebe Bia,

deine Zeilen, bzw. die Diagnose ist wirklich hart.

Ist deine Ma noch bei Bewusstsein und ansprechbar?

Ich wünsche euch viel kraft für die kommende Zeit.
Steffi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2013, 09:35
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bea1919,

das was Du schreibst, bestätigt leider den Krankheitsverlauf meiner Mama !!! Dieser Pancoast ist echt ein sehr aggressiver Krebs !! Chemo und Bestrahlung halfen nur kurz und er breitet sich unwillkürlich aus....

Du kannst jetzt leider nichts mehr weiter tun als für sie da zu sein !!!!! Ist sie denn noch ansprechbar??? Hat sie Schmerzen?? Hast Du einen Job ?? Wenn ja, bitte um Sonderurlaub oder laß´Dich krankschreiben !! Auch, wenn sie nicht mehr ansprechbar ist - so war es zuletzt bei meiner Mama - sie wird es spüren, daß Du bei ihr bist !!!!!!

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt !! Du schaffst das !! Wir sind stärker als wir denken !!!!

Ganz liebe Grüße

CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2013, 09:56
Bia1919 Bia1919 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Meine Mama hat den Kampf am 26.05.2013 um 23 Uhr verloren und ist eingeschlafen Es ging viel zu schnell.....

Am Dienstag ging es ihr noch halbwegs "gut" - sie konnte reden - hatte Hunger und konnte auch noch aufstehen (sie hatte bei der Einweisung in die Klinik Wasser in der Lunge und wurde punktiert und dann ging es auch erstmal mit der Luft wieder besser).
Am Mittwoch morgen ging dann plötzlich nichts mehr. Sie konnte nicht mehr aufstehen, hatte keinen Hunger mehr und sie bekam das sogenannte "Todesrasseln"!!. Sie hatten am Nachmittag ein CT gemacht (Pancoast-Tumor nun 13 cm groß!!! und zusätzlich eine Metastase im rechten unteren Lungenflügel von 1 cm)
Von Tag zu Tag wurde der Sauerstoff hochgedreht und schlafen konnte sie nur noch mit Morphium.

Leider konnte ich am Sonntag Mittags nur eine Stunde bei ihr sein.....
Sie konnte gut sprechen und besser atmen als die Tage davor - da konnte sie nur ganz mühsam ein, zwei Worte sagen. Sie hatte am Freitag noch eine Bestrahlung bekommen. Das hat die Symptome wohl etwas gelindert....
Allerdings hatte sie wegen der Metastase unten rechts starke Schmerzen und konnte die letzten Tage nur noch im Sitzen im Bett verbringen.

Ich habe ihr unter Tränen gesagt, dass sie loslassen soll - und sie schaute mich an und meinte "Ja, oder? Ich kann auch nicht mehr"


Wir haben in dieser Stunde noch viel gesprochen und auch gelacht und sie hat mir noch gesagt was ich alles erledigen und worauf ich achten soll.
Dann musste ich gehen - mein Mann ging auch noch kurz zur Verabschiedung zu ihr. Da hat sie sich riesig gefreut.... Die Kinder wollte sie nicht mehr sehen - sie sollen sie so nicht in Erinnerung behalten
Mein Vater ging mit meinem Mann kurz vor die Zimmertür und als er wieder rein kam hatte sie die Augen zu und geschlafen (Das Morphium wurde während unseres Besuchs auf das doppelte erhöht). Leider ist sie dann kein einziges Mal mehr wach geworden.... Mein Vater ist um 17 Uhr heim gefahren da die Ärzte meinten, sie wird die nächsten Stunden nur schlafen. Um 21.30 dann der Anruf der Ärzte er solle kommen - sie wird viel. nur noch ca eine Stunde leben. Mein Vater fuhr sofort los. 15 Min konnte er sie noch im Arm halten bevor sie noch einmal die Augen öffnete und dann das Atmen aufhörte Sie hatte zwei Tränen im linken Auge

Ich wusste von meinem Vater das er auf dem Weg in die Klinik ist (ich bin leider zu weit weg und konnte nicht mehr hinfahren). Ich saß auf der Couch und fragte mich ob man spürt wenn ein so wichtiger Mensch mit dem man eine sehr starke Bindung hat stirbt.....
Plötzlich spürte ich einen Windhauch an meinem Hals und ein unbeschreibliches Gefühl am Oberkörper (als hätte mich jemand glückliches ganz herzlich gedrückt). Ich dachte mir ob das wohl meine Mama ist und schaute auf die Uhr - 23 Uhr auf die Minute (ja, Mama macht immer alles ganz genau....selbst das sterben auf die Minute). Um 23.05 kam dann der Anruf von meinem Vater "sie hat um genau 23 Uhr das Atmen aufgehört".

Danke Mama das du mich noch besucht hast!!! Du warst die Beste und bleibst sie auch jetzt noch!!!

Jetzt fällt es mir ein klein wenig leichter das ganze zu ertragen, da ich gespürt habe das es eine Erlösung für dich war und du jetzt wieder glücklich bist! Dicker Kuss und pass gut auf dich auf da oben! Ich liebe dich über alles und du fehlst mir so sehr!!!
Und denk daran, 20 Uhr

---------------------------------


Sie haben nach dem Tod meiner Mutter noch ein CT gemacht - der Tumor ist innerhalb 5 Tagen von 13 auf 32 cm gewachsen und die Metastase von 1 auf 8 cm!!! Der rechte Lungenflügel wurde regelrecht "zerdrückt" - sie hatte keine Chance

Danke an das klasse Team der Klinik Bad Trissl für die fürsorgliche, einfühlsame und höchst professionelle Art! Ihr habt meiner Mama die letzten Tage so super beigestanden und geholfen - danke!

Danke Chris und steffilein auch an die lieben Worte von euch!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2013, 10:11
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia

Es tut mir schrecklich leid! Aus deinen Zeilen lese ich viel viel Trauer und doch die Erleichterung. Du scheinst zu deiner Mama eine ganz tolle Beziehung zu haben. Ich schreibe bewusst haben, denn eure Abmachung wird sie einhalten und ihr habt euch nicht verlohren. Schön dass sie loslassen konnte und ihr Leiden ein Ende hatte. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Alles Gute und eine feste Umarmung lg Cica
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2013, 11:07
Chris2712 Chris2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 115
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Unter Tränen habe ich Deine Zeilen gelesen !!!!

Mein allerherzlichstes Beileid für diesen schrecklichen Verlust !!!! So erging es meiner Mama auch. Der einzige Trost, den man hat ist sie nun nicht mehr leiden muss....

Und ja-> wir spüren wenn ein geliebter Mensch von uns geht...irgendwie....und sie hat Dich noch einmal "besucht" !!! Es gibt Dinge, die wir uns nicht erklären können aber sie passieren....

Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft für die kommende Zeit und bitte bleib´unter uns...es tut gut hier zu schreiben...

Ich drück´Dich mal virtuell....alles Gute !!!

CHRIS
__________________
* 26.11.12 20.00h MAMA

in unseren Armen friedlich eingeschlafen

Du hast sooo tapfer gekämpft und wir haben alle verloren !!!!!! Du fehlst uns unendlich !!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2013, 22:32
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia,

Es ist der Hammer, was deine Mama ertragen musste!!! Es tut mir sehr, sehr leid, dass du sie gehen lassen musstest. Für ihren Körper war es besser, aber das ist dir jetzt kein Trost....

Wie du vielleicht hier aus dem Forum weißt, habe ich meinen Mann vor zwei Jahren an denselben Krebs verloren. Bei uns hat die Krankheit 5 Jahre Zeit, Platz und Raum eingenommen, bis alle Organe letztendlich versagt haben.

Nach zwei Jahren ohne meinen Mann, kann ich sagen, dass mein Mann mich trotz allem nie verlassen hat. Er ist da, ich stelle Fragen, bekomme Antworten und manchmal besucht er mich im Traum. Das hilft mir und ich fühle mich nicht verlassen.

Ich hoffe, dass du auch irgendwann so reden kannst. Noch ist alles zu frisch. Aber es geht ihr jetzt besser, da wo sie ist. Sie ist auch weiterhin für dich da, wenn auch ihr Körper nicht bei dir sein kann.

Ich sende dir erstmal ein dickes Päckchen Kraft für deinen weiteren Weg und eine dicke Umarmung!!!!!!

Liebe Grüsse

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2013, 10:27
sherlock777 sherlock777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia!

Ich möchte Dir von Herzen mein Beileid aussprechen. Nun ist Deine Mutter "erlöst", aber sicher nur ein schwacher Trost für Dich, oder?

Mir macht Deine Geschichte ein wenig Angst, denn bei meiner Mutter (74 Jahre alt) wurde vor 6 Wochen ebenfalls in Pancoast-Tumor diagnostiziert (derzeit 5 x 5 cm). Ich hoffe, dass sie nicht so sehr leiden muss.

Gruß,
Sherlock
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2013, 15:30
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Bei meiner Mutter besteht Verdacht auf Pancoast

Liebe Bia,
es tut mir sehr sehr leid, dass Deine Mama den Kampf gegen diese grausame Krankheit verloren hat!

Aber es ist schön, dass ihr diese gemeinsame letzte Stunde hattet - und Deine Schilderung über den Besuch Deiner Mama in ihrer Sterbeminute hat mich tief berührt.

Ich wünsche Dir, dass Du daraus immer wieder Kraft und Trost ziehen kannst in dieser schweren traurigen Zeit,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55