Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.05.2013, 17:15
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

Hallo Sevinc,

Das hört sich ja wirklich nach einer blöden Situation an.. 2 Monate diese Ungewissheit... Für mich war eine Woche Ungewissheit ja schon schwer zu ertragen.

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen: es wurden ein CT, Bronchoskopien, ein PET/CT und eine Mediastinoskopie gemacht. Scheinbar zeigen die bildgebenden Vefahren (PET/CT, CT) ja eindeutig an, dass da was "wächst", aber dies kann in der Histologie nicht nachgewiesen werden. Wenn die Ärzte sich sicher sind, dass dort ein Tumor ist, dann kannst du denke ich auch davon ausgehen, dass das so schon stimmt. Tumor ist aber eben auch ein neutraler Begriff, dem man nicht entnehmen kann, ob es sich um eine bösartige oder eine gutartige Neubildung handelt.

Das Problem ist einfach, dass ohne genauen Histologischen Befund auch eine adäquate Therapieentscheidung entsprechend schwierig ist. 2 Monate halte ich schon für eine sehr lange Zeit für die Diagnostik. Das ist wertvolle Zeit, in der sich der Tumor weil unbehandelt weiter ausbreiten kann..

Es gäbe abgesehen von den oben genannten Methoden noch die Möglichkeit, während einer OP festzustellen, um was es sich hierbei handelt. Aber ich denke, hierfür müsste dein Opa als "operabel" gelten, sodass man bei einem positiven Befund (bösartigkeit des Gewebes), auch direkt die betroffenen Areale entfernt. Wurde denn darüber schon etwas gesagt? wurde ein Lungenfunktionstest gemacht? Natürlich ist eine Operation in einem höheren Alter mit größeren Risiken verbunden, aber generell ist nur das Alter kein Ausschlusskriterium hierfür. Wenn, wie in der vorherigen Untersuchungen festgestellt, keine Metastasen vorliegen, so wäre eine Operation sowieso die beste Wahl mit den größten Chancen auf eine Heilung.

Darf ich fragen, in welcher Klinik dein Opa behandelt wird? Es handelt sich ja wie du sagst um einen Lungenfachklinik, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dort ihr Handwerk nicht beherrschen, aber 2 Monate für die reine Diagnostik und immer noch kein handfestes Ergebnis halte ich einfach für zu lange! das ist so wertvolle Zeit! Nur als Vergleich: Bei meinem Vater bestand auch vor 2 Monaten der Verdacht auf Lungenkrebs. In dieser Zeit hat mein Vater eine schwere Lungenentzündung auskuriert, die Klinik gewechselt (in ein Lungentumorzentrum) und wurde vor 3 Wochen sogar schon operiert mit dem Ergebnis, dass der Tumor komplett entfernt wurde. Montag ist dann die Besprechung für die adjuvante Chemotherapie. Was ich dir damit sagen will: lasst nicht so viel Zeit verstreichen und macht Druck oder wechselt die Klinik! Dass Histologisch kein eindeutiges Ergebnis vorliegt, kann schonmal vorkommen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich hierbei um eine lebensgefährliche Erkrankung handeln KANN und umso mehr Zeit verstreicht, umso größer ist die Chance für den Tumor, sich im Körper auszubreiten.

LG

Caro

Geändert von Askim (24.05.2013 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2013, 19:05
Sevinc Sevinc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

Hallo Caro

Danke für deine schnelle Antwort.

Genau kurz zusammen gefasst wurde bei meinem Opa 2x Bronchoskopie gemacht ohne eindeutigen Befund und 1x Mediastinoskopie.

Laut dem PET war die Verdachtsdiagnose 1 großer Tumor und Lungenmetastasen N3. Aber der Verdacht hat sich bei den Lymphknoten nicht bestätigt und der Tumor ist unauffällig.

Mein Opa wurde bei der Helios Emil von Behring Thoraxklinik in Berlin behandelt.

Mein Opa hatte vor 2 Jahren eine sehr schwere Bronchitis mit starkem Husten. Da hatte er auch seine Antibiotika nicht bis zum Schluss eingenommen und hat es einfach so ausheilen lassen. Ob vllt von damals eine Narbe geblieben ist? Aber die Ärzte würden dies ja dann bestimmt unterscheiden können oder? Ach man ist einfach alles so blöd die Ungewissheit. Meinem Opa geht es aber blendend. Kein Husten nix. Das war auch nur ein Zufallsbefund.

Liebe Grüsse

Sevinc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2013, 19:07
Sevinc Sevinc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

Ach ja und mein Opa gilt als inoperabel, weil der Tumor wohl blöd sitzt , zwischen den Bronchialästen oder so. Lungenfunktionstest wurde alles gemacht. Auch die Blutergebnisse sind alle in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2013, 19:15
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

hallo Sevinc,

also zum PET/CT kann ich dir nur sagen, dass es auch bei entzündlichen Prozessen leuchten kann. Mein Vater hatte im linken Oberlappen den 4,9 cm großen Tumor sitzen und der untere Lappen war entzündlich verändert, bzw. durch Eiter zerstört worden. Auch im unteren Lappen hatte es beim PET/CT geleuchtet, da dort wie gesagt die Entzündung saß. Nach der Operation wurde auch alles Histologisch untersucht (auch der vereiterte Lappen) und da stellte man einen Abszess, der durch eine seltene Bakteriengattung ausgelöst wurde fest. Das war die Diagnose ganz unabhängig vom Tumor, der trotzdem da war und sich als Plattenepithelkarzinom herausstellte.

Was ich ganz seltsam finde, ist die Tatsache, dass bei deinem Opa laut PET/CT eine N3 Situation vorlag, da ja scheinbar die Lymphknoten leuchteten. Natürlich kann dies auch durch einen entzündlichen Prozess bedingt sein, aber dann müsste man diesem doch jetzt auch auf den Grund gehen. Möglicherweise liegt dann ja auch eine verkapselte Entzündung am Ort des "Tumors" vor. Also ich finde das alles doch sehr seltsam. Was haben die Ärzte denn jetzt vor? Irgendwas muss ja nun gemacht werden. Abgesehen davon, dass die Zeit rennt, ist es ja auch für euch eine seelische Belastung. Man kann nicht lernen, mit etwas umzugehen, wenn man nicht weiß, woran man ist..

was die Inoperabilität angeht, würde ich mir in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen. Wenn zwei Ärzte unabhängig voneinander der Meinung sind, sie können nicht operieren, würde ich das leider akzeptieren, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ärzte nicht immer einer Meinung sein müssen. Mein Vater wurde zuerst in einem Allgemeinmedizinischen Krankenhaus behandelt und dort sprach man davon, dass der Tumor eine blöde Lage hat und eine OP deshalb schwierig sein könnte, sie es aber trotzdem versuchen wollten. Als wir uns dann eine zweite Meinung eingeholt haben, sprach der dortige Professor (Lungenspezialist und Onkologe) davon, dass der Tumor in der perfekten Position für eine erfolgreiche Operation liegt. Wie du siehst, ist das immer so eine Sache mit der Inoperabilität. Das muss nicht zwangsläufig immer heißen, dass er generell Inoperabel ist, sondern der jenige Chirurg der Meinung ist, dass es so sei..

Geändert von Askim (24.05.2013 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.2013, 00:42
Sevinc Sevinc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

Hallo Caro

Eine zweite Meinung einzuholen ist natürlich sehr sinnvoll. Jedoch lehnt mein Opa weitere Untersuchungen ab. Er hat von den ganzen Untersuchungen die Nase voll und will nichts mehr davon hören. Er sagt ich habe nichts bin kerngesund. Natürlich kann ich ihn auch verstehen das er nach drei unauffälligen Biopsien so reagiert.

Ich hab der Ärztin heute am Telefon dieselbe Frage gestellt: Was wollen sie als nächstes machen..
Die Ärztin meinte dann das am Dienstag erstmal eine Tumorkonferenz mit den Pathologen gemacht wird und am Mittwoch soll ich mich nochmal melden.
Ich hatte den Eindruck, das sie selbst noch garnicht weiß was als nächstes folgt.

Ich habe sie auch gefragt, ob man Veränderung in der Größe sehen kann, anhand der Röntgenaufnahmen. Aber sie sagte dann nein und das die Tumore sehr langsam wachsen, deshalb würde man da jetzt keine Änderungen sehen.

Wir warten nun erstmal ab was bei der Tumorkonferenz besprochen wird.

Danke dir nochmal für deine Anteilnahme.

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2013, 12:40
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

Hallo Sevinc,

mensch, das ist echt eine blöde Situation.. Mich würde das glaube ich ganz kirre machen.

die Aussage, dass der Tumor langsam wächst, ist eine gewagte Aussage der Ärztin. Sie kann das so gar nicht beurteilen ohne eine Histologische Zuweisung der Zellen zu einem Zelltyp. Dass man am Röntgenbild keine Veränderungen sieht, mag auch daran liegen, dass es ein 2D-Bild ist und somit nicht beurteilt werden kann, ob der Tumor in die Tiefe wächst. Der Tumor ist ja im Normalfall keine flache Scheibe sondern kann in alle Richtungen auswachsen.

Wenn dein Opa keine zweite Meinung einholen mag, bleibt nur zu warten und zu hoffen, dass es irgendwann doch mal eine verwertbar Probe des Tumors gibt. Eine erneute Biopsie wird denke ich so und so gemacht, ob nun in diesem Krankenhaus, oder in einem anderen. Ich persönlich kann euch nur raten, es nochmal woanders zu versuchen, denn so hat das doch auch keinen Sinn.. Ist denn dein Opa zu Hause oder im Krankenhaus? Wie verkraftet er die Situation denn?

Lg

Caro
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.05.2013, 17:38
Sevinc Sevinc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Verdacht auf Bronchialkarzinom

Hallo Caro,

War die Tage nicht online deshalb jetzt erst meine Antwort.

Mein Opa war im April 2 Wochen stationär im Krankenhaus wo dann die ganzen Untersuchungen gemacht wurden. Und danach ist er Ende April und Mitte Mai 2 mal wegen den Gewebeuntersuchungen im Krankenhaus gewesen, jeweils für 2 Tage dann. Und morgen darf er wieder für vorauss. 2 Tage ins Krankenhaus.
Habe heute mit den Oberarzt gesprochen, der die Mediastinoskopie bei meinem Opa durchgeführt hatte. Gestern war ja die Tumorkonferenz und dort hat man entschlossen ihn stationär wieder aufzunehmen. Der Arzt sagte mir das die Lymphknoten definitiv krebsfrei sind und dies schonmal für meinen Opa sehr positiv ist. Vom Tumor in der Lunge konnte wohl kein Gewebe entnommen werden, daher kein aussagekräftiges Ergebnis. Morgen wird er nun wieder aufgenommen und am Freitag wird eine Feinnadelbiopsie gemacht.

Ich hoffe doch sehr das nun mit diesem Verfahren das richtige Gewebe entnommen werden kann. Was meinst du kennst du dich damit aus? Kann man sich auf diese Untersuchung verlassen?
Meinen Opa habe ich wirklich sehr schwer überredet es machen zu lassen. Er ist ja gegen weitere Untersuchungen. Ich werde ihn morgen mit meinem Mann hinfahren.

LG
Sevinc
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55