Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2013, 16:02
Benutzerbild von Froschilie81
Froschilie81 Froschilie81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: nähe Ffm
Beiträge: 10
Standard Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Gelesen hab ich hier und da schon etwas, aber jetzt hätte ich eine konkrete Frage und ich hoffe das es evtl. jemanden gibt, der mit mir seine Erfahrung dazu teilen mag.

Ich bin 31 Jahre jung, mit 5 Jahre wurde mein Diabetes Typ I diagnostiziert. Nun habe ich Brustkrebs. Bald bekomme ich meine erste Chemo. Der Arzt hat mir gesagt das mit der Chemo auch immer Cortison gegeben wird... Cortison ist ja der Gegenspieler vom Insulin. Das ist schlecht für meinen Zucker.

Hat jemand mit Typ I Diabetes evtl. einen Tip für mich? Wie lange beeinflusst das Cortison (die Chemo) den Zucker? Ist das "nur" für die Zeit wie man die Medikamente eingeflößt bekommt? Wie lange bleit das Cortison im Blut? Engmaschig den Zucker testen, ja dass ist natürlich klar. Ich würde pauschal meine Basalrate mal auf 250 % stellen (ich trage eine Insulinpimpe), aber für wie lange.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Lieben Dank schon mal.

Geändert von Froschilie81 (25.01.2013 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2013, 18:38
Benutzerbild von Froschilie81
Froschilie81 Froschilie81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: nähe Ffm
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo ihr Lieben,

hab nach ein paar Stunden stöbern im Internet und telefonieren mit Diabeteskliniken Folgendes gefunden:

http://www.chrostek.de/neues-aus-alt...-cortison.html

Ich werde hier berichten, wie ich damit zurecht gekommen bin. Ich denke damit helfe ich anderen betroffenen Typ I Diabetikern. Würde mich aber dennoch über Erfahrungsberichte freuen.

Froschilie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2013, 08:36
Wicked Witch Wicked Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo-auch ich bin Typ 1 Diabetikerin und habe enorme Probleme bei schon sehr geringen Mengen an Cortison.
Am Freitag steht meine erste Chemo an und ich habe mit meiner zuständigen Schwester darüber geredet-nun sind wir erst einmal so verblieben,dass ich kein Cortison dazu bekomme.Statt dessen bekomme ich andere Medikamente gegen Übelkeit.
Mal abwarten,was passiert.
Bei der letzten OP wurde wohl auch etwas Cortison gespritzt ,deshalb läuft meine Pumpe seit 5 Tagen auf 130%.Mehr würde ich aber nicht riskieren,da ich nicht weiß wann mein BZ wieder abfällt.Mein BZ ist momentan zwischen 200-250 -zum Essen muss ICH momentan das doppelte abgeben.Das kann bei dir jedoch ganz anders sein.

Wann hast Du denn deine erste Chemo?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2013, 20:32
Benutzerbild von Froschilie81
Froschilie81 Froschilie81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: nähe Ffm
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo Wicked Witch,

ich habe noch nie Cortison bekommen. Deshalb kann ich noch nicht mitreden. Ich habe morgen mein Vorgespräch für die Chemos, da werde ich auf jedenfall auch den verlinkten Beitrag mitnehmen und es mit dem Arzt besprechen. Meine erste Chemo bekomme ich am Montag.

Mein Diabetologe hält sich sehr bedeckt was das Thema betrifft, man will wohl nix falsches sagen. Natürlich reagiert jeder etwas anderes, aber das man mehr Insulin benötigt bei Cortisongaben ist klar. Ich bin ziemlich froh über den Beitrag aus Bad Mergentheim (in der Klinik dort war ich auch mal zur Neueinstellung - ich fand die sehr kompetent -), da hat man wenigstens eine kleine Orientierungshilfe. Auf das Cortison möchte ich ungerne verzichten, da geht es leider ja nicht nur um die Vorbeugung von Übelkeit, aber ich bin natürlich kein Onkologe vielleicht ist das ja auch von Chemo zu Chemo unterschiedlich und bei deiner durchaus möglich darauf zu verzichten. Ich bekomme ETC.

Ich freu mich auf jeden Fall, dass du dich auf meinen Beitrag gemeldet hast! Die Umstände sind natürlich weniger schön, aber ich fände es toll wenn man sich hier etwas austauschen könnte. Ich werde hier Bescheid geben, wie es läuft mit Chemo und Zucker und wie ich es gehändelt habe. Ich drücke dir die Daumen für morgen, dass alles gut läuft und du keine Probleme (Nebenwirkungen) mit deiner Chemo haben wirst!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2013, 09:08
Wicked Witch Wicked Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 11
Standard AW: Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo Froschlilie,

ich habe den gestrigen Tag geschafft!!!!
Ich hatte solche Angst vor den NW.Aber mir war gestern nur schlecht.
Ich habe heute schon etwas gegessen und meinen geliebten Kaffee getrunken.
Mein BZ wird nach der OP immer besser-ich hatte meine Pumpe zuletzt auf 140% laufen,musste Sie gestern aber wegen erbrechen zeitweise ausschalten.

Mein Schema ist 4x EC im 3 Wochen Rhytmus und dann 12x Taxol wöchentlich.

Meine Brust Schwester sagte mir gestern,dass man mir vor dem Taxol wohl 4mg Cortison geben müsste,aber nur beim ersten mal.
Soweit ist bei mir alles o.k.
Gestern während der Chemo konnte ich mich sehr nett mit anderen Patientinnen unterhalten und von Ihnen hatte keine wirkliche NW.

Ich bin sooooo froh,hier jemanden zu haben mit dem ich mich doch über sehr spezielle Dinge austauschen kann.
Ich drücke dir für übermorgen die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2013, 08:57
Benutzerbild von Froschilie81
Froschilie81 Froschilie81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: nähe Ffm
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo - Cortison und Typ I Diabetes

Hallo Wicked Witch,

bitte entschuldige das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hoffe es geht dir soweit gut!? Auch mit den Zuckerwerten!?

Dein Beitrag war mir wirklich ein sehr große Hilfe! Dadurch konnte ich vor meine ersten Chemo nochmal expliziet nach der Cortisongabe fragen. Und siehe da *freu* auch ich muss nun "nur" bei den Taxaten Cortison nehmen Das macht die Sache sehr viel leichter! Man ist einfach entspannter!

Die ersten drei von meiner ETC-Chemo (also E = Epirubcin - hoffe ich schreibe das hier richtig) hab ich ohne die Gabe von Cortison gut überstanden. Mir war auch übel, aber ich musste mich nicht erbrechen.

Jetzt bin ich beim Taxol angekommen. Die erste habe ich hinter mir *cheer* Ich musste am Abend vorher 4 mg Dexamethason (Cortison) und zur Chemo direkt 8 mg Dexamethason nehmen. Auf die Gaben am Abend nach der Chemo sowie am Tag darauf (das wäre Morgens und Abends jeweils 4 mg gewesen) habe ich freiwillig verzichtet. Das durfte ich, weil ich keine allergische Reaktion hatte. Mein Zucker war während der Cortisongabe wirklich stabil gewesen! Ich bin nach dem Schema welches ich oben verlinkt habe vorgegangen. Ich habe auch mit dem Dr. Teupe telefoniert. Der war super nett und hat mit mir am Telefon besprochen wie genau ich alles ausrechne. Ich hatte komischerweise ca. ab 48 Stunden nach der Chemo bzw. nach der Cortisongabe Schwierigkeiten mit meinem Zucker. Das hat leider auch gute zwei Tage gedauert bis alles wieder normal lief. Keine Ahnung was da los war. Ich weiß auch nicht ob man das auf das Cortison schieben kann. Laut dem Artikel des Herrn Dr. Teupe hat das Cortison ja "nur" bis zu 12 Stunden Auswirkungen auf den Blutzucker. Jetzt ist aber alles wieder im grünen Bereich! Meine nächste Chemo mit Cortison habe ich am Donnertag. Danach dann noch eine und beim nächsten Medikament, welches ich bekomme, darf ich so wie es aussieht wohl auch auf die Cortisongabe verzichten.

Jetzt noch etwas erfreuliches, was anderen auch Mut machen soll. Ich bin noch nicht einmal an der Hälfte meiner Chemos angelangt und bei einer Zwischenuntersuchung hat man festgestellt, dass sich mein Tumor um ganze 78 % verkleinert hat!!!!!! Da weiß man dann wofür man das alles auf sich nimmt! Bleibt am Ball, es lohnt sich

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo, cortison, diabetes typ i, zuckeranstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55