Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.05.2007, 12:28
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Danke Leena,

ja ich hatte Geburtstag.... obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wann ich ihn nun wirklich feiern sollte: am Tag meiner Geburt, am Tag meiner ersten OP, am Tag meiner zweiten OP oder am 16. September.

Ich tendiere zum 16. September, denn da habe ich Dank einer unüblichen Medikamentierung meines Hausarztes zum dritten Mal überlebt. Ich werde also am 16. September 2 Jahre alt.

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.05.2007, 15:25
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Liebe Chaosbarthi!
Da muß ich grinsen und spontan fällt mir der Kater Findus von dem alten Pettersson ein -kennst Du die Kinderbücher? Nun, der Kater Findus feiert 3 mal im Jahr Geburtstag, allerdings, weil es lustiger ist.
Und bei Dir sind es 4 mal! Vielleicht feierst Du an allen 4 Tagen?

Sei lieb gegrüßt,

Leena
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.05.2007, 20:42
Pet Shop Girl Pet Shop Girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Hallo,
schnell das neueste von hier! Wir waren heute in einer anderen Paraxis und beide Onkologen dort haben gesagt: Keine Chemo! Wir sind alle total erleichtert und froh darüber.
Ich danke euch für eure ehrlichen und vielfältigen Antworten.
Gruß
Babs
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.05.2007, 20:49
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Lächeln AW: Chemo, Ja oder Nein??

Hallo,
auch auf diesem Wege
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.05.2007, 21:14
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

hi luna tina,

also ich hatte vor der op schon 2 zyklen (5x24h chemo am tropf).
das war aber "nur" 5fu - das war während der bestrahlung und der
AP Operation. jetzt habe ich deb erste folfox chemozyklus hinter
mir. gegen die nebenwirkungen mache ich selbsthypnose.

z.b. hier: http://www.krebstherapie-media.de/

ansonsten gings mir gestern so richtig schlecht von der folfox
chemo. als ichs nicht mehr ausgehalten habe hab ich was dagegen
gemacht und die pumpe ausgeschalten und habe dann geschlafen.

jetzt mal sehen ob wir mit der dosis runter gehen. arztgespräch folgt.
das 5fu alleine vertrage ich scheinbar recht gut, hab die pumpe dann
morgens wieder aktiviert und heute geht mir wieder richtig gut.

Denke das machst du richtig dass du erst die diagnosen/CTs abwartest.
Würd ich auch so machen.

gruss ulli


Zitat:
Zitat von Luna76 Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,
ich hatte auch ein T3N1 ( Rektum Karzinom)
Wie viel Zyklen hast du schon hinter dir ? Tust du noch was gegen die Nebenwirkungen? Ich war gestern nochmal im KH wegen meinem Bein und der Chef der mich auch operiert hat , war da. Ich sagte ihm das ich mit der Chemo Entscheidung warte bis wir das CT Ergebnis von der Lunge haben.Denn er fragte mich wie ich mich jetzt weiter behandeln lasse. Ich sagte ihm das die Onkologen unterschiedliche Meinungen haben und ich mich entscheiden soll. Er meint das ich ruhig warten kann bis zum CT. Er will jetzt aber auch ende Mai nicht nur ein Thorax CT machen lassen sondern auch gleich Abdomen mit.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.05.2007, 23:33
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Hallo Minimops,

also irgendwie verstehe ich Deine Schlussfolgerung nicht ganz, denn Du schreibst , dass es Dir besser ging als Du die Pumpe abgeschaltet hast aber gleichzeitig, dass Du das 5-FU gut verträgst. Aber in der Zeit, in der Du zuhause bist bekommst Du doch über die Pumpe nur das 5-FU. Die Folinsäure und das Oxaliplatin bekommst Du doch vor Ort beim Onkologen. Also so wie ich das verstehe verträgst Du das 5-Fluoruracil nicht - oder es sind die Nebenwirkungen der anderen Präparate, die verspätet einsetzen.

Gruß
Jimbo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.05.2007, 00:18
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

hi minimops!
also ich kann jimbo nur zustimmen. vielleicht ist es die kombi oxaliplatin/5FU, die Dich schafft. ich kenne natürlich nicht Deine nebenwirkungen. was mich immer während der chemo, auch nachts mit der pumpe etwas runterzieht ist ein einschnürendes gefühl im brustbereich. wenn die chemo dann vorbei ist gehts dann wieder. dies schreibe ich auch unter anderem dem 5FU zu, aber wer kann das in letzter konsequenz schon sagen?! ich sprach deshalb auch noch nie mit meinem arzt, das es ein spaziergang wird war mir ja eh klar... am besten, Du berichtest Deinem onko die art der beschwerden genau, der kann gut nachforschungen anstellen + weiß recht genau, von welchlem präparat was zu erwarten ist... ich würde Dir ebenfalls empfehlen, das erbitux mit ins boot zu nehmen, dieser antikörper scheint eine chemo besser wirksam zu machen + die ansprechrate zu erhöhen...

Dir alles gute,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.05.2007, 10:48
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Zitat:
Zitat von nobbidobbi Beitrag anzeigen
... ich würde Dir ebenfalls empfehlen, das erbitux mit ins boot zu nehmen, dieser antikörper scheint eine chemo besser wirksam zu machen + die ansprechrate zu erhöhen...
Ich denke der Onkologe wird ggf. Probleme haben, dies zu begründen, denn er hat ja (glücklicherweise) noch keine Metastasen (s.o. "ich hatte einen T3N1M0 Darmkrebs (Rektum-Ca)..."). Und da bekommt Erbitux nicht so ohne weiteres, weil es ja noch kein Standardtherapie ist. Und um es selbst zu zahlen, braucht man schon ein recht dickes Konto. Ich habe mal eine Zahl von ca. 1 TEUR pro Infusion bzw. ca. 28 TEUR fürs Halbjahr gefunden (ohne Arzt u.a. Kosten, siehe http://www.tumorzentrum-tuebingen.de/strehl.pdf )

Geändert von Jimbo (11.05.2007 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.05.2007, 10:58
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Hallo Ulli,

kannst du die Pumpe einfach so abschalten? Bei mir lief die über Körperwärme , daher keine Möglichkeit sie abzuschalten.
Nachdem ich letztes Jahr unter der Chemo ein ziemlich starken Durchfall bekommen habe , wurde meine Dosis reduziert und dann war alles Ok. Würde ich auch ruhig ansprechen bei deinem Arzt ob es möglich ist die Dosis zu reduzieren.

@Babs
freut mich das keine Chemo eingesetzt werden muss

@Norbert
das mit dem einschnürendem Gefühl im Brustbereich hatte ich auch einmal und genau am Anfang als ich die Chemo im KH bekommen habe.....ist nicht normal und dürfte nicht sein! Wenn es zu doll wird dann sag lieber deinem Arzt bescheid. Will dir keine Angst machen und klug daher reden......die Ärzte hatten das damals ziemlich ernst genommen bei mir.


Ich hatte das Antikörper "Avastin" und es ist gut verträglich (macht keine Pickel) und hat bei mir super geholfen.

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.05.2007, 11:01
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

hi jombo!
ich wusste zwar, dass eine klinik-behandlung mit erbitux kaum möglich ist, bekomme es aber beim onko problemlos. mir war aber bislang nicht klar, dass so stark unterschieden wird in den fällen, Du hast recht, bei mir ist der fall gänzlich anders gelagert!

Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.05.2007, 11:03
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Zitat:
Zitat von nobbidobbi Beitrag anzeigen
hi jombo!
ich wusste zwar, dass eine klinik-behandlung mit erbitux kaum möglich ist, bekomme es aber beim onko problemlos. mir war aber bislang nicht klar, dass so stark unterschieden wird in den fällen, Du hast recht, bei mir ist der fall gänzlich anders gelagert!

Yours truly
norbert
Ja, sämtlich neuen Präparate auf Basis monoklonaler Antikörper werden - soweit ich dies verstehe - bisher nur beim metastisierten Darmkrebs als Standardtherapie verabreicht - zumindest wohl was die GKV angeht. Mein Dad bekommts ja auch nur durch die Studienteilnahme und da wird es ja über die Studie aus einem europäischen Fördertopf bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.05.2007, 11:15
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Zitat:
Zitat von Jimbo Beitrag anzeigen
Hallo Minimops,
also irgendwie verstehe ich Deine Schlussfolgerung nicht ganz, denn Du schreibst , dass es Dir besser ging als Du die Pumpe abgeschaltet hast aber gleichzeitig, dass Du das 5-FU gut verträgst. Aber in der Zeit, in der Du zuhause bist bekommst Du doch über die Pumpe nur das 5-FU. Die Folinsäure und das Oxaliplatin bekommst Du doch vor Ort beim Onkologen. Also so wie ich das verstehe verträgst Du das 5-Fluoruracil nicht - oder es sind die Nebenwirkungen der anderen Präparate, die verspätet einsetzen.
Gruß
Jimbo
ja, sehe ich auch so. das war der zweite tag (wikipedia => folfox) und
da kommt alles zusammen, da scheint die konzentration aller 3 wirkstoffe
am höchsten zu sein. am letzten tag hat wie du korrekt bemerkt hast, die
pumpe nur 5fu produziert, keine weiteren infusionen, das war dann ganz
gut verträglich. als ich die pumpe mental abgeschalten habe gings mir erst
mal mental nur besser, nach ca. 2 stunden dann auch körperlich.

gruss ulli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.05.2007, 11:16
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

hi nobbi,
ja, ein wenig kurzatmigkeit bzw das gefühl nich richtig luft zu bekommen
hatte ich auch. musste aufpassen dass ich nicht hyperventiliere. aber mit
verr. dosis wirds wohl besser werden.
gruss ulli

Zitat:
Zitat von nobbidobbi Beitrag anzeigen
hi minimops!
also ich kann jimbo nur zustimmen. vielleicht ist es die kombi oxaliplatin/5FU, die Dich schafft. ich kenne natürlich nicht Deine nebenwirkungen. was mich immer während der chemo, auch nachts mit der pumpe etwas runterzieht ist ein einschnürendes gefühl im brustbereich. wenn die chemo dann vorbei ist gehts dann wieder. dies schreibe ich auch unter anderem dem 5FU zu, aber wer kann das in letzter konsequenz schon sagen?! ich sprach deshalb auch noch nie mit meinem arzt, das es ein spaziergang wird war mir ja eh klar... am besten, Du berichtest Deinem onko die art der beschwerden genau, der kann gut nachforschungen anstellen + weiß recht genau, von welchlem präparat was zu erwarten ist... ich würde Dir ebenfalls empfehlen, das erbitux mit ins boot zu nehmen, dieser antikörper scheint eine chemo besser wirksam zu machen + die ansprechrate zu erhöhen...

Dir alles gute,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.05.2007, 11:22
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

moin jimbo,

ein sehr korrekter hinweis. alleine schon dass ich folfox bekomme,
ist eigentlich schon kein standart bzw. das fofox ist eigentlich nur
fürs metastasierende colon-ca zugelassen - ich habe ein nicht-meta.
rectum-ca aber der prof. meinte weil ich recht jung bin lohnt es eine intensive behandlung durchzuführen.
Es gibt zwar keine studien über den benefit der adjuvanten
chemo beim rectum-ca mit folfox aber die positiven ergebnisse
beim colonkarzinom lassen aus seiner sicht den schluss zu, dass
adjuvant folfox eine höhere wirksamkeit erreicht.

gruss ulli

Zitat:
Zitat von Jimbo Beitrag anzeigen
Ich denke der Onkologe wird ggf. Probleme haben, dies zu begründen, denn er hat ja (glücklicherweise) noch keine Metastasen (s.o. "ich hatte einen T3N1M0 Darmkrebs (Rektum-Ca)..."). Und da bekommt Erbitux nicht so ohne weiteres, weil es ja noch kein Standardtherapie ist. Und um es selbst zu zahlen, braucht man schon ein recht dickes Konto. Ich habe mal eine Zahl von ca. 1 TEUR pro Infusion bzw. ca. 28 TEUR fürs Halbjahr gefunden (ohne Arzt u.a. Kosten, siehe http://www.tumorzentrum-tuebingen.de/strehl.pdf )
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.05.2007, 11:25
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

hi lunatina
ja, einfach abklemmen. ist ja rein mechanisch und dann tut sie nix mehr.
starken durchfall hatte ich am 2. tag auch, kann man eigentlich gar
nicht mehr durchfall nennen, war eigentl. wasser.
gruss ulli

Zitat:
Zitat von Luna76 Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,

kannst du die Pumpe einfach so abschalten? Bei mir lief die über Körperwärme , daher keine Möglichkeit sie abzuschalten.
Nachdem ich letztes Jahr unter der Chemo ein ziemlich starken Durchfall bekommen habe , wurde meine Dosis reduziert und dann war alles Ok. Würde ich auch ruhig ansprechen bei deinem Arzt ob es möglich ist die Dosis zu reduzieren.


Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55