Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2007, 18:00
Sasi Sasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 11
Standard geändertes Essverhalten

Hallo,ich wollte Euch mal was fragen,seit der Chemotherapie mag ich
manche Gerichte gar nicht mehr essen,ich könnte morgens ,mittags
und abend s immer Müsli essen,alles verschiedene Sorten,Dabei habe
ich bis jetzt nie Müsli gegessen,ich mochte es einfach nicht.
Ich habe auch immer so einen trockenen Mund und lutsche ununterbrochen
Bonbons.Könnt Ihr mit ein paar Tips geben,wie ich mich gesund ernähren
kann und was habt Ihr gemacht.Liebe Grüße von Sasi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2007, 18:10
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: geändertes Essverhalten

hallo sasi,

also mir hat die komplentärmedizinerin folgende tipps gegeben:
wenig bis kein schwein- und rindfleisch
viel obst, insbesondere äpfel, blattsalat, nüsse und beeren, weiters obstsäfte.
an gemüse insbesonders roten zwiebel, tomaten, rote linsen, rote rüben, karotten, melanzani.
viel fisch.
an nahrungsergänzung nehm ich selen, vitamin D und kalcium und fallweise magnesium.

im prinzip hieß es, kann ich essen, was mir schmeckt, aber halt drauf achten, dass es nicht zu fett wird (also auch nicht allzuviel milch) und auch nicht allzuviel zucker.

ein heißer tipp war außerdem, dass ich bewegung machen soll.
und das "bewegen" hat mir auch sehr geholfen, psychisch wie physisch.

liebe grüße
s.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2007, 18:15
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: geändertes Essverhalten

Hallo Sasi,

ich mußte über Deine Zeilen lächeln, weil sie mich daran erinnern, das ich während meiner Chemo ständig Hunger auf was Frisches hatte. Meine Freundin hat mich dann immer mit solch einem Teller verwöhnt:


Müsli ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, doch sich nur von Müsli zu ernähren, da hast Du recht, das ist zu einseitig. Vielleicht ergänzt Du das Müsli mit Obst. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal ganz wichtige Vitamine. Ansonsten würde ich Dir eine ausgewogene Ernährung empfehlen. Halt von jedem etwas, was Dir gerade schmeckt.

Ich mochte zur Chemozeit überhaupt keinen Kaffee. Der hatte so einen furchtbar metallischen Geschmack.

Für Deine Mundtrockenheit versuche mal über den Tag mehrmals mit Salbeitee zu spülen. Das desinfiziert und schützt die angegriffene Mundschleimhaut.

Einen guten Weg durch die Chemo wünscht Dir
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2007, 19:24
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: geändertes Essverhalten

Hallo Sasi,
also ich kann dir so gut nachfühlen......
Letztes Jahr bei der FEC Chemo hatte ich eigentlich auf gar nichts Hunger, am liebsten Zwieback, oder trocken Brot, bis auf manche Attacken, wo ich unbedingt was vom Griechen brauchte... Gyros..... hmmmmm. Während der Chemo hatte ich 19kg abgenommen.
Diesmal bei Taxol ist es ganz anders. Da komm ich von der Chemo und habe so Lust auf Frisches, meist mache ich mir einen Joghurt-Drink mit lecker Früchten. Sonst kann mich fast nichts reizen, Fleisch bähhhh, Brot höchstens mit Margarine und Salz. Aber sonst nur Hunger auf Gesundes.
Ich hab mich entschieden, während dieser Chemo-Zeit einfach meinen Gelüsten nachzugeben. Und wenn ich denke, ich hab von irgendwas zu wenig, dann helfe ich mit ein paar Vitamin- und Mineralstoffpillen nach. Diesmal freue ich mich, dass mein Geschmack wenigstens noch da ist, das war letztes Jahr anders.
Ich glaube, ein Patentrezept gibt es nicht. Aufpassen musst du allerdings, das du nicht zuwenig Nährstoffe bekommst.
DURCHHALTEN!!!!!!
Liebe Grüße,
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2007, 19:42
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: geändertes Essverhalten

Hallo Sasi,

ich denke, wie schon angesprochen, dass du dich nicht zu einseitig ernähren solltest. Müsli muss ja aber nicht schlecht sein. In der AHB hatten wir einen Vortrag über das Essen und wenn man 5 Hand voll Gemüse oder Obst zu sich nimmt, soll das wohl ausreichend sein. 2 mal in der Woche soll Fisch auch gut sein und natürlich nichts Fettes.
Während der Chemo finde ich, ist das allerdings schwer. Ich musste mich zum Essen regelrecht zwingen. Zu mir hieß es, ich solle Rote Beete anpflanzen und den Saft trinken. Hab auch eine Flasche aus dem Reformhaus geschenkt bekommen, aber es hat mich gewürgt, als ich ihn getrunken habe. Daraufhin hab ich während der Chemo nur Mineralwasser medium getrunken. Bei Säften hatte ich - vermutlich wegen der Säure - immer Magenprobleme. Du hast Appetit auf Müsli und eine Frau, die ich kenne, kann morgens, mittags und abends Fisch zu sich nehmen.
Ich achte darauf, dass ich mindestens einmal Obst esse, Salat und auch Gemüse. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Meine Blutwerte waren immer im Keller, allerdings hatte ich auch insgesamt 14 Chemos über mich ergehen zu lassen.
Vor der Chemo habe ich viel Kaffee getrunken. Während der Chemo konnte ich ihn nicht einmal riechen. Jetzt gibt's morgens Kaffee und nachmittags Cappuccino.
Teste einfach aus!

Grüßle
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2007, 00:24
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: geändertes Essverhalten

Hallo Sasi,

mir ist es recht schwer gefallen, mich in den Tagen nach der chemo gesund und vernünftig zu ernähren.
Mein Eßverhalten war anderes als je zuvor- hatte ständig Heißhunger, aber konnte so richtig nichts vertragen, bzw. hat alles nicht geschmeckt.

So war es recht wichtig für mich, wenigstens was zu finden, was schmeckt, ohne daß hinterher der ekelhafte Nachgeschmack kam.

Bei mir war es bei jeder chemo anders....

Aber mit der Zeit fand ich ein "gericht", was meistens schmeckte.

Haferflocken in Milch und Wasser (vor)gekocht, und je nach Lust, entweder was Obst oder Gemüse reingeschnibbelt bzw. reingerieben

Hört sich nicht so super lecker an? Finde ich jetzt auch

In der Zeit hats mir geschmeckt, und ich hatte ganz oft das das Gefühl, mir damit was Gutes zu tun (Kohlenhydrate, Nervennahrung, und Obst oder Gemüse)

Zwischendurch Joghurt, da ich das auch recht neutral vom Geschmack her fand,aber irgendwie so erfrischend,manchmal mit Apfelmus oder rote Grütze...

ich glaube, es es ist wirklich bei jedem anders. Und Ernährungstipps hin oder her, ich hätte mich an keinen halten können- gegen den trockenen Mund habe ich auch ständig was gelutscht- aber so richtig geholfen hats nicht.

Etwas tröstlich fand ich, mit der Zeit zu wissen, daß sich mein Eßverhalten ca. 10 Tage nach der chemo wieder normalisierte.

Dir alles Gute

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2007, 15:21
Sasi Sasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 11
Standard AW: geändertes Essverhalten

Hallo,ich möchte Euch danke sagen,für Eure guten Ratschläge.Ich werde viel Obst essen und Gemüse,mag ich eigentlich sehr gern,nur Fisch ,brrr.es graust
mich,wenn ich dran denke.Ich denke,irgendwie geht die Zeit vorbei und ich
habe mir vorgenommen,ich esse ,worauf ich Hunger habe.Meine Probleme
habe ich mit dem Mittagessen,habe z.B.wahnsinnigen Hunger auf Pizza,
und wenn sie dann vor mir steht,wei Stückchen ,dann kann ich sie nicht
mehr sehen,so geht es mir mit vielem.Auch habe ich sonst sehr gerne
Kuchen gegessen,mag ich auch nicht mehr.Aber Ihr wißt ja,wie das ist,
wenn alles vorbei ist,dann wird uns auch alles wieder schmecken.
Allen einen lieben Gruß von Sasi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2007, 18:07
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: geändertes Essverhalten

Meine Lieben,
Habe gerade gelesen, bei Lapatinib keine Pampelmusen essen.
Ananas kann ich seit der Chemo eh nicht mehr essen. Dafur esse ich viel viel frischen Fisch - geht hier ja auch bestens- trinke meinen Rotwein und mein Bier, ansontn denke ich sollte man das essen was einem schmeckt. Der koerper weiss meistnes am besten was einem bekommt und nicht und was einem fehlt.
LG
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55