Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2007, 11:58
dreamgirl64 dreamgirl64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Gebiet
Beiträge: 21
Frage Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hallo Ihr Leidensgenossinnen
Ich bekomme seit Januar Zoladex alle 4 Wochen und habe mittlerweile erfahren, dass es auch ein 3-Monats-Depot gibt. Hat jemand damit Erfahrung ? Mein Gyn meinte auf Anfrage dazu mit einem hämischen Grinsen " ... die Spritze alle 4 Wochen geht ja noch so, aber die andere ist ja noch größer... " ?! Hat das schon wer ausprobiert ? Eigentlich ist es ja angenehmer, sich 4 mal im Jahr spritzen zu lassen als 12 mal... aber wenn die Nadel dann noch dicker ist ... Wäre um Eure Antworten dankbar.
Alles Gute
Uschi
__________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2007, 12:06
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Liebe Uschi,

ich habe leider nur mit Trenantone Erfahrungen gemacht, die Nadel ist kaum zu spüren / und die bekomme ich alle 3 Mon. Dennoch die Nebenwirkungen sind bei mir erheblich groß, will versuchen auf Zoladex umzusteigen, ich habe nur gehört, dass man die Spritze 1x im Monat bekommt.

Liebe Grüße

Edyta.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2007, 13:37
flip76 flip76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Das 3-Monatsdepot ist wohl noch nicht zugelassen. Habe ich neulich bei Mammazone gelesen,- die Info kann aber auch veraltet sein.

Näheres findest Du hier: http://www.mammakarzinom-info.de/aerzte/zoladex/fachinfo_zoladex3_8.pdf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2007, 13:41
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hallo Uschi,

ich lebe in der Schweiz und bekomme seit letztem August die 3 Monatsspritze. Da ich die Andere nie gesehen habe, kann ich nicht beurteilen ob die Nadel noch dicker ist oder nicht. Sie ist zwar ein ganz schönes Kalliber, aber es hat noch nie wirklich weh getan (wird ohne örtliche Betäubung gemacht). Ich finde es durchaus positiv, dass ich nur 4 mal /Jahr gestochen werde anstatt 12 mal! Ausser Hitzewallungen habe ich keine weiteren Probleme.

LG

Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2007, 14:41
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Liebe Uschi,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich habe im ersten Jahr alle 4 Wochen meine Zoladex-Spritze bekommen. Sei Januar nun das 3-Monats-Depot und ich merke keinen Unterschied. Habe mir die Nadel allerdings auch nie so genau angesehen

Also, lass dich nicht verunsichern, es ist vom Empfinden her das Gleiche, zumindest bei mir bzw. beim Spritzen durch meinen Arzt. Er hat es mir auch ungefragt angeboten, scheinbar ist es dann inzwischen wohl doch zugelassen. Es ist schon angenehmer, nicht mehr alle 4 Wochen in die Praxis zu müssen.

Alles Gute!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2007, 15:42
brigdie brigdie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Lüdinghausen /NRW
Beiträge: 1
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Liebe Uschi,

bekomme seit Februar Zoladex zu erst alle 4 Wochen und bin jetzt auf die 3-Monats-Spritze umgestiegen. Das Spritzen und der Einstich sind nicht schlimmer als bei der 4-Wochen-Spritze. Die Arzthelferin meinte auf meine Nachfrage hin, dass die Kanülen gleich dick wären-habe auch keinen Unterschied gemerkt. Habe die Spritze noch beim Onkologen bekommen. Aber auch meine Frauenärztin hat mir zugesichert, dass sie mir diese 3-Monats-Spritze weiter geben wird. Verordnet auf Rezept.
Lieben Gruß Brigitta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2007, 17:38
Regina47 Regina47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 16
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hallo dreamgirl,

ich habe die 4-Wochen-Spritze Zoladex 3 Jahre lang "genossen" und auch während dieser Zeit überlegt auf das 3-Monats-Depot umzusteigen. Mein Mann - er ist Apotheker - riet mir aber davon ab, weil die Freisetzung des Wirkstoffes in der "4-Wochen-Ration" gleichmäßiger ist.

Gruß
Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2007, 17:58
monja3000 monja3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hallo Ihr Alle,
nehme aktuell auch Zoladex, werde den Gyn aber fragen, ob ich nicht eine Form der 3-Monats-Spritze bekommen kann oder ein anderes Mittel, da die Spritze von Zoladex doch extrem dick ist. Aber fragt doch mal Eure Ärzte, ob es nicht besser wäre, die Depot-Spritze schon nach 2,5 Monaten zu erneuern. Im Krankenhaus erzählte mir die Chemoärztin, bei der 3-Monatsspritze sei die Abgabe des Mittels unregelmäßiger und es würden, gerade bei etwas speckigeren Frauen, öfter schon nach 2,5 Monaten wieder Hormone im Fettgewebe produziert - weshalb man es lieber nach 2,5 Monaten nachschießen sollte, um kein Risiko einzugehen.
Grüße von Monja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2007, 18:44
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Zitat:
Zitat von monja3000 Beitrag anzeigen
...und es würden, gerade bei etwas speckigeren Frauen, öfter schon nach 2,5 Monaten wieder Hormone im Fettgewebe produziert - weshalb man es lieber nach 2,5 Monaten nachschießen sollte, um kein Risiko einzugehen.
Grüße von Monja
Hallo Monja,

soweit ich weiss unterbindet Zoladex nicht die Synthese von Hormonen im Fettgewebe (das sind die Aromatasehemmer), sondern es ist ein sogenanntes GnRH-Analoga und hemmt die Hirnanhangdrüse, die normalerweise die Ovarienfunktion anregt.

Ich bekomme seit 1 Jahr die 3 Monatsspritze ziemlich genau alle 3 Monate. Mir sagte man sogar dass es auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt.
Da es sich um eine Uniklinik mit entsprechend vielen Patientinnen handelt denke ich die wissen was sie tun.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2007, 15:27
monja3000 monja3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hi Daniela,
ich kenne mich auch nicht so gut damit aus, aber ich habe die Chemo-Ärztin noch mal gefragt wegen der Dreimonatsspritzen und sie hat noch mal bekräftigt, dass die Dreimonatsspritzen, z. B. Trenantone lieber ein bißchen früher gegeben werden sollten. Und das besonders, wenn die Frau ein bißchen kräftiger ist, dann lieber schon nach 2,5 Monaten. Aber meine Erfahrung mit der ganzen medizinischen Behandlung in diesem Zusammenhang ist sowieso: soviele Ärzte man fragt, soviele verschiedene Meinungen bekommt man auch.
Alles Liebe von Monja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.09.2007, 16:39
Sybi Sybi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 15
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hallo dreamgirl,
ich habe vor 3 Wochen zum ersten Mal das Zoladex 3 Montsdepot gespritzt bekommen, da ich im Oktober für 3 Wochen nach Amerika fliege .Ich habe mich bei meinem Frauenarzt, im Krankenhaus in dem ich operiert wurde,höchstpersönlich beim chefarzt, und übers Internet kundig gemacht.Ich hatte auch Zweifel,wegen der Abgabe des Wirkstoffes und wegen der Dicke der Nadel.Aber ich kann nur positives berichten,die Spritze tut nicht weher als die 1 Monatsspritze und die Nebenwirkungen sind genau wie sonst auch. Brauchst keine Bedenken zu haben, genieße deinen Urlaub.

Liebe Grüße von Sybi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.09.2007, 16:46
gimpely gimpely ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Zoladex als 4-Wochen- oder 3-Monats-Depot ???

Hallo monja,

ich habe bisher 3 mal Trenantone bekommen. Tatsächlich habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass zum Ende der 3 Monate die Nebenwirkungen etwas schwächer werden (nicht mehr so starke Hitzewallungen etc.). Auch wenn mein Verstand sagt, dass evtl. die Wirkung des Medikaments nachlässt, habe ich es trotzdem "genossen"

Nun aber noch etwas anderes: Ich erhalte Trenan... immer am Anfang eines Quartals. Als ich einmal am Ende des Quartals bereits um ein (weiteres) Rezept Trenan...bat, erklärte mir die Frauenärztin, dass sie mir dieses Medikament nur einmal im Quartal verschreiben dürfte (ist ja bekanntlich auch sehr teuer). Bei einer Empfehlung von allen 2,5 Monaten würde man aber ab und zu 2 Rezepte im Quartal benötigen.

LG

Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55