Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.06.2009, 18:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo Corinna,

ich fand den Bericht auch sehr sehenswert, zumal er viele Aspekte der Erkrankung von der Diagnostik bis hin zu Therapie und Forschung einschloss.
Auch die Stellungnahmen der Patientinnen hoben sich wohltuend von dem ab, was man sonst so in Talkshows und Dokus sieht und waren der Realität sicherlich ein grosses Stück näher.

Ich bin 2003 im Mammazentrum Hamburg operiert worden und habe auch nur gute Erinnerungen an meinen Aufenthalt dort. Damals wurden dort aber noch keine weitergehenden Therapien (Chemo etc.) gemacht und die Patientinnen in angeschlossene onkologische Praxen überwiesen, die jedoch eng mit dem Mammazentrum zusammenarbeiten (auch heute noch, soweit ich weiß).

Euch empfehlende Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.06.2009, 20:42
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Liebe Leute,

erst mal zu Frontal 21: Der Bericht über Liviella wurde wegen der Sondersendung zur Karstadt/Quelle-Pleite verschoben. Die Redaktion verspricht, dass er nächste Woche gesendet wird. Also müsst ihr nächsten Dienstag, 16. Juni, 21 Uhr, noch mal ZDF gucken. Dann hoffentlich mit Erfolg.

Die NDR-Sendung, liebe Birgit und ihr anderen, habe ich ebenfalls gesehen und fand sie sehr gut. Es geht mir ähnlich wie dir, Corinna: Ich habe selten etwas gesehen oder gelesen, was derart realistisch wiedergibt, was man als BK-Patientin durchmacht. Zwar ist die ältere Frau offenbar Privatpatientin, und ich kann mir kaum vorstellen, dass auch ein Kassenpatient vom Chefarzt operiert und betreut wird. Aber trotzdem kam rüber, was wir vermutlich alle erlebt haben. Intererssant fand ich auch, dass die beiden Frauen ganz verschieden mit Diagnose und Therapien umgingen. Auch das ist realistisch: Jede Betroffene hat ihren eigenen Weg.

Schöne Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2009, 21:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Zitat:
Zitat von corkono Beitrag anzeigen

Der Chefarzt operiert tatsächlich auch sämtliche Kassenpatienten. Zwischen den Operationen werden die Pausen der Ärzte genutzt um JEDE Patientin im Zimmer aufzusuchen und sich nach dem Befinden zu erkundigen, nach der Wunde zu schauen etc.

Am Wochenende kommen die Chefärzte "in Zivil" und schauen nach JEDER Patientin. So etwas habe ich noch nie in einem anderen Krankenhaus erlebt.
Genau das kann ich auch bestätigen. Das war damals bei mir auch schon so.
Und sicherlich trägt auch gerade dieses Verhalten aller Ärzte dort dazu bei, dass wir uns dort gut aufgehoben fühlten (oder fühlen wie bei Corinna) und zu keiner Zeit mit irgendeiner Frage allein gelassen wurden. Auch an der Fachkompetenz gab's und gibt's nichts auszusetzen.

Auch lobende Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.06.2009, 21:39
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo Birgit und Corinna,

wow, da habt ihr es aber gut (gehabt). Das habe ich noch von keiner anderen Klinik gehört....

Grüße von
Suse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.06.2009, 19:35
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo miteinander!

Gerade bin ich aus Italien heimgekehrt und habe mich also durch die verschiedenen Krebs-Kompass-Beiträge durchgelesen.
An demjenigen von Suse vom 8. Juni 09 bin ich nun hängengeblieben:

"Zur Erinnerung: es gab eine großangelegte Studie (Liberate), die zeigen sollte, ob der Wirkstoff Tibolon den Frauen gegen die NWs von Zooladex, Tamoxifen und Aromatasehemmern hilft. Diese Studie wurde vor etwa eineinhalb Jahren still und heimlich abgebrochen, als sich zeigte, dass das Medikament für Frauen mit Brustkrebs offenbar höchst gefährlich ist. Bis heute hat der Hersteller nicht offiziell darüber informiert und, soweit ich weiß, auch die Zulassungsbehörde nicht."


Eine Information von Essex Chemie AG, Luzern, betreffend den Wirkstoff Tibolon besteht, ich habe diese am 3. April 09 eingefügt unter dem Titel

"Erkenntnisse über Livial/Liviella mit dem Wirkstoff Tibolon"

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38812


Ich machte übrigens während mehr als 16 Jahren eine östrogenhaltige Hormonersatztherapie, welche ich vor der Operation meines Mammakarzinoms beenden musste - zu meinem Leidwesen. Ich fühlte mich nämlich wirklich gut damit.
Das Karzinom hatte trotzdem nur schwache Hormonrezeptoren: ER 40 %, PR 20 % und war gemäss Chirurg nicht hervorgerufen durch die jahrelange Einnahme von zusätzlichem Oestrogen, sondern weil ich über 40 Jahre lang Monatsblutungen hatte, nie schwanger war und wahrscheinlich über die Jahre hinweg etwas zu viel Wein getrunken hatte...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.06.2009, 19:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Moin,
ich bin zwar Privatpatientin aber ich verzichte gerne darauf, vom Chefarzt operiert zu werden.

Ich möchte vom besten Arzt behandelt werden. Das muss nicht immer der Chefarzt sein

Vom besten Arzt der Welt operierte Grüße
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.06.2009, 20:35
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo Zusammen!

Zunächst mal gleich vorweg: ich hatte nie eine Hormonersatztherapie, dafür allerdings eine Antihormontherapie, wodurch ich mich seit meinem 33. Lebensjahr (2006) in den Wechseljahren befinde.

Da ich in dieser Medienbranche tätig bin, möchte ich die Worte von Karin kommentieren: ja, es gibt auch wirklich seriöse Redakteure, die sich so manches Mal wohl um einiges mehr Mühe geben, als die Ärzte, die an gewisse Pharmakonzerne gebunden sind.
Ich finde es auch sehr bedenklich, daß man als Patientin scheinbar die "Pflicht" hat, sich selbst so gut zu informieren, um feststellen zu können, ob etwas versäumt wird. Dies hat sich während meiner Therapie durch eine Verkettung unglücklicher Umstände kurzfristig ergeben, wurde aber auch sofort von mir selbst dann anders organisiert. Und seitdem bin ich wieder 100% zufrieden mit meiner Betreuung im Brustzentrum.
Ich frage mich allerdings immer wieder, ob das jemandem auffallen könnte, der das Internet oder ähnliche Quellen eben nicht rund um die Uhr zur Verfügung hat.
Ach ja: bevor mich nun jemand zu den Paparazzi in den Topf schmeißt: ich bin Kamerafrau und mache "nur" die Bilder...- und seit meiner Erkrankung arbeite ich nicht mehr so häufig im aktuellen Bereich. Dennoch schaue ich diverse Dinge kritisch an und glaube auch, diese beurteilen zu können, weil ich ja oft genug erlebt habe, was auf Dreh dann so wirklich passiert.
Ich habe mal von einer Schweizer Kollegin eine DVD erhalten mit einer Reportage über 3 Frauen, die an unterschiedlichen Krebsformen erkrankt waren. Dieser Film war für mich wirklich ein Geschenk, da er sehr realistisch und gefühlvoll umgesetzt wurde. Falls jemand Interesse haben sollte: ich sende gerne eine Kopie zu.

Zu der Sache Privatpatient:
nun, ich bin selbständig und auch privat versichert. Allerdings deckt dies bei mir im ambulanten Bereich zwar alles ab, im stationären Bereich bekomme ich dieselben Leistungen wie auch ein Kassenpatient.
Meine Schwester ist Krankenschwester und ich hab sie damals befragt, ob es denn von Nöten wäre, eine Chefarztbehandlung zu versichern. Ihre Antwort war: "Nimm den Oberarzt! Der hat viel mehr Routine! Und wenn echt mal alles schief läuft und es zu Komplikationen kommt, dann kommt der Chefarzt eh...- ganz egal, ob Privat oder Gesetzlich."
So habe auch ich das erlebt und bin sehr zufrieden.

Mit den Rezepten ist es wohl eine andere Sache. Und hier bin ich auch dankbar um diese Privatgeschichte.
Aber in meiner Klinik konnte ich noch nie einen Unterschied feststellen zwischen der Behandlung von Privat- und Kassenpatienten. Nein, die Schwestern und Ärzte gaben und geben sich immer alle erdenkliche Mühe!
Das ist selbst meinem Mann aufgefallen, der seit Jahren nicht mehr mit KHs und Ärzten zu tun hatte und mich doch sehr gut betreut fand.

Zu Liviella kann ich nix sagen; von daher hab ich wohl das Thema verfehlt.
Aber da hier viele andere Ansätze aufkamen, war es mir ein Bedürfnis, diverse Dinge zu erläutern.

Ich wünsche allen Kämpferinnen hier einen tollen Behandlungserfolg und kann (leider) nur raten, daß man sich selbst manchmal schlauer, als der Arzt es ist, machen sollte.

Viele liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2009, 23:21
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Liebe Erika,

ich finde, eine Antwort auf eine private Anfrage kann man nicht als öffentliche Warnung bezeichnen. Eine solche wäre aber dringend nötig angesichts der Tatsache, dass die Rückfallquote bei Liviella-Patientinnen um 40 Prozent höher lag als in der Vergleichsgruppe. Deswegen bleibe ich dabei: ich halte dieses Verhalten für skandalös.

Allerdings habe ich deinem Link etwas anderes entnommen, das mit neu war: Wenigstens von Ärzteseite wurde inzwischen vor L. gewarnt, wenn auch erst im April 2009, also eineinhalb (!!!) Jahre nach Abbruch der Studie.

Schöne Grüße,
Suse

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.06.2009, 23:47
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Liebe Corinna,

da grübel mal nicht zu viel darüber nach. Es gibt einfach Menschen, die gucken mehr auf das Gute, andere mehr auf das Schlechte. Natürlich hat die Hamburgerin, schon weil sie noch sehr jung ist und offenbar auch einen eher aggressiven Krebs hatte, statistisch gesehen, eine höhere Rückfallquote als eine 65jährige mit einem wenig aggressiven Tumor. Aber das ist Statistik, im Einzelfall heißt das gar nix.

Ich hatte nach meiner ersten BK-Erkrankung eine Super-Prognose, danach zweimal Rezidive und seit eineinhalb Jahren nun Metastasen. So ist das eben, Statistik ist Statistik, und Patientin ist Patientin.

Wie jeder einzelne mit seinem Krebs umgeht, ob er sich als geheilt betrachtet oder als chronisch krank - denn die Gefahr eines Rückfalls besteht ja eigentlich immer - da hat jeder seinen eigenen Weg. Und kein anderer, so finde ich, hat das Recht, diesen Weg als richtig oder falsch zu bezeichnen.

Also, mach dir mal keine Gedanken und gehe den Weg, den du als den DEINIGEN erkannt hast.

Alles Gute dir,
Suse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2009, 12:18
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard Heute im ZDF: Gefahr durch Tibolon für BK-Frauen

Liebe Frauen,

ich schreibe es nochmal neu, weil es im alten Thread inzwischen unterging:

In "Frontal 21" (ZDF, heute, 16. 6., 21 Uhr) geht es unter anderem um ein Thema, das auch hier im Forum zeitweise sehr heftig debattiert wurde: Die Gefahren durch Hormomersatztherapien, darunter auch Tibolon (Livielllla), das ja einige BK-Patientinnen gegen die Nebenwirkungen der Antihormonbehandlungen genommen haben und vielleicht auch noch nehmen.

Der Beitrag, für den u.a. Karin55 hier aus dem Forum interviewt wurde, sollte eigentlich schon letzte Woche gesendet werden, wurde aber verschoben und kommt nun HEUTE ABEND. Jedenfalls, wenn nicht wieder was Aktuelles dazwischen kommt.


Schöne Grüße,
Suse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2009, 22:04
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.977
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Falls Diskussionsbedarf nach der Sendung besteht, das Thema ist wieder offen und die beiden Threads wurden zusammengeführt.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.06.2009, 20:06
Suse Suse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2004
Ort: München, Brüssel
Beiträge: 58
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Liebe Leute, liebe Karin,

hat niemand den Beitrag gesehen? Ich fand ihn recht gut und es war sehr mutig von dir, Karin, dass du da mitgemacht hast.

Gibt es hier eigentlich Frauen, die Liviellla nehmen oder genommen haben?

Ich werde versuchen , ein paar Lehren aus der Misere zu ziehen:
1. Vorsichtiger zu sein, wenn andere Patientinnen etwas empfehlen, ganz besonders, wenn sie ihre Infos vom Hersteller haben.
2. Mich sehr zurückzuhalten, selber Empfehlungen abzugeben, bloß weil ein Mittel bei mir zu wirken scheint.
3. Noch kritischer zu sein, wenn Firmen ihre Medis anpreisen oder wenn Selbsthilfegruppen dazu raten, den Ärzten die neuesten und teuersten Mittel abzuschwatzen.

Schöne Grüße euch allen,
Suse

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2009, 20:23
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Danke, liebe Suse!

Da dieses wichtige Thema so nach unten rutscht, würde ich mich freuen, wenn sich Frauen äußern, die den Beitrag gesehen haben und darüber diskutieren wollen. Hier ist der Link von Frontal21:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...593675,00.html

Lieben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.06.2009, 21:20
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo Karin,

der Beitrag hat mich nur noch mehr darin bestätigt, meinen AHT - Nebenwirkungen auf natürliche Weise (Bewegung im Freien, Ernährung ...) zu begegnen.

Insgesamt ist es schon schockierend, wie so wichtige Erkenntnisse über die erheblichen Risiken aus Profitgier so lange verschwiegen werden.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55