Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.09.2006, 07:58
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Neues Medikament Tarceva?

Hallo KArin,
Tacerva ist so neu nicht mehr. Meine Ma hatte Tacerva bekommen.
Gib mal unter Suchen Tacerva ein - DU wirst einiges finden.
Auch in andern Foren. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2006, 11:09
rundupti rundupti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Neues Medikament Tarceva?

Ja das stimmt das Medikament Tarceva ist nicht so neu mein Bruder wurde auch damit behandelt doch leider ohne Erfolg. Wir hatten auch große Hoffnungen in dieses Medikament gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2006, 14:13
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Standard AW: Neues Medikament Tarceva?

Hallo Katharina, hallo Rundupti!

Vielen Dank für Eure Antworten. Hatte gestern schon mal in den Foren nach Tarceva gesucht, aber irgendwie kam da nur ein Hinweis im Forum Lungenkrebs. Als ich es eben probiert habe, kamen da einige mehr. Sind ja wirklich ziemlich unterschiedliche Erfahrungen vorhanden.

Habe eben nochmal im Internet recherchiert und dabei gefunden, dass es die durchschnittliche Lebenserwartung bei BSDK um (im mittleren Durchschnitt) 2 Monate erhöhen kann. Tja, irgendwie hatte ich mir davon etwas mehr versprochen, so wie der Professor davon geschwärmt hatte....

Naja, habe meinem Papa mal von der Studie und dem Mittel erzählt, soll er sich mal überlegen, ob er das ausprobieren möchte oder nicht.

Viele Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.09.2006, 19:58
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Neues Medikament Tarceva?

Hallo Karin,
Tacerva hat mit Sicherheit die Überlebenszeit meiner Ma velängert. Um wieviel? DAs weiss der liebe Gott. Allerdings hat sie fürchterlich unter den Nebenwirkungen gelitten. Letztendlich hat sie sich gegen Tacerva entschieden, weil Ihr die Lebensqualität über die Quantität ging. Es reagiert aber auch jeder Mensch anders. Im Lungenkrebsforum gibt es Menschen, die fast garkeine Nebenwirkungen haben. ABsetzten kann man das Zeug immer noch. Meiner Ma ging es dann rasch besser.
Alles Gute EUch.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2006, 22:24
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Unglücklich AW: Tumormarker

Hallo,

heute war mein Papa beim CT. Dieses hat leider ergeben, dass der Primärtumor um 25% gewachsen ist und sich die Lebermetastasen von der Größe her verdoppelt haben. Soweit dazu....doppelter Tumormarker = annähernde Verdoppelung der Tumorgrößen...

Nun bekommt er nächste Woche einen Port in die Vene am Schlüsselbein gelegt und wird mit 5FLU und Oxaliplatin weiterbehandelt....
Außerdem hat er seinen Onkologen heute auf das Medikament Tacerva angesprochen. Antwort: "Sie sind Kassenpatient. Das bezahlt die Krankenkassen erst, wenn auch diese Chemo fehlgeschlagen hat..."; sprich, in einem Vierteljahr wird geprüft, ob die Chemo angeschlagen hat oder nicht und falls nicht, dann kann der Arzt das Medikament verschreiben. Das dann der Krebs vermutlich aber soweit fortgeschritten sein wird, das auch das beste Medikament nicht mehr helfen kann, interessiert wohl so wirklich keinen....

Diese Nachricht hat uns ganz schön niedergeschmettert!

Viele Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.09.2006, 10:47
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Standard AW: Tumormarker

Hallo,

nachdem wir nun etwas Zeit hatten, die schlechten Nachrichten zu verdauen, hat sich mein Papa entschlossen, sich keinen Port legen zu lassen. Da er zur Zeit an asthmatischen Anfällen leidet und zudem sein Herz nicht ganz in Ordnung ist, hat er einfach Angst, sowohl vor diesem Eingriff als auch für die Zeit danach. Er kann sich (vorerst) nicht vorstellen, solch einen Fremdkörper in der Nähe des Herzens zu haben. Das Asthma welches er hat, scheint psychisch bedingt zu sein, da es erst vor ca. 5 Wochen aufgetreten ist und auch die Ärzte keine Erklärung haben. Daher könnte es durchaus sein, dass sich das Asthma nach Einsetzen des Ports verschlimmert.

Er hat heute einen Termin bei der Krankenkasse und will nachfragen, ob er nicht doch jetzt schon dieses Medikament verschrieben bekommen kann. Falls nicht, so wird er es sich wohl privat verschreiben lassen und nach 4 Wochen eine CT und einen Tumormarker machen lassen. Mal sehen, ob der Onkologe dann eine andere Chemo wählen kann, bei der kein Port nötig ist.
Unsere ganze Hoffnung ruht nun auf Tarceva.


Gleichzeitig will er nun auch mal die Misteltherapie und evtl. sogar mal die Heilpilze ausprobieren.

Viele Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.09.2006, 22:43
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Tumormarker

Hallo Karin,
finde es schlimm was man alles von den Ärzten gesagt bekommt.

Ist man als Kassenpatient nicht soviel wert wie privat!

Schaue mal unter
http://www.vitalheute.com/archiv/200...ls-streitfall/

Unter Off-Label-Use kannst Du nachlesen das schwerkranke Patienten
Medikamete zustehen ,wenn man diese nicht verschrieben bekommt.

Wegen dem Port das sollte sich Dein Papa nochmals überlegen.
Es ist wesentlich einfacher und besser für die Venen die Chemo zu verabreichen.

Viele müssen kämpfen einen Port zu bekommen,da es eine Kostenfrage ist.
Ein guter Operateur macht dieses bei örtlicher Betäubung.

Es ist nichts schlimmes,mein Mann wollte Ihn auch nicht am Anfang,ich habe Ihn dazu überredet,ab dann war er froh das er Ihn hatte.

Bis heute ohne Probleme.

Hoffe Ihr habt Erfolg,alles GUte für Deinen Papa
L.G.
Maus(Anita)
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.09.2006, 23:49
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Tumormarker

Hallo Karin,

das tut mir soo leid für Euch dass das Ct. Euch heute so schlechte NAchrichten gebracht hat, weiß wie es Dir geht... haben das ja genauso erst hinter uns....die Wahrheit ist natürlich, dass Gemzar alleine bei den wenigsten was nützt....warum man das dann überhaupt macht weiß ich auch nicht....dass sie Tarceva nicht geben wollen.....kann ich nicht fassen............mit dem Port kann ich mich Anita nur anschließen, das mit dem Port ist heute Standard und viel weniger belastend wie wenn man jedesmal für alles, nicht nur die Chemo, neu gestochen werden muß.....gerät man da an die falsche Krankenschwester oder den falschen Arzt ist das mehr belastend als die ganze OP ! Meine Ma hat seit Anfang an den Port, ist normlaler Weise gegen alles z.B Pflaster, bestimmte Salben..etc. empfindlich, mit dem Port hatte sie allerdings noch nie Probleme!!!! KAnnst Du Deinem Pa ja einfach mal erzählen..soviel ih weiß haben die meisten hier Ports .

Wünsche Euch ganz viel Kraft...das mit den alternativen Heilmitteln als Ergänzung macht meine Ma auch und das tut ihr auch sehr gut.

Liebe Grüße
Inez
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2006, 23:32
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Standard AW: Tumormarker

Hallo,

mein Papa war heute beim Onkologen, um ihm seinen Entschluss mitzuteilen, dass er Tarceva doch privat bezahlen möchte und welche chemo er nun bekommen könnte.
Tja, da fall ich ja vom Glauben ab, da antwortet ihm sein Onkologe doch, dass er ihm dies privat nicht verschreiben wird, da es immense Nebenwirkungen hat, überhaupt nicht ausgetestet ist für BSDK und er ihm dies erst dann geben will, wenn alles andere fehlgeschlagen ist....

Hmmmm, da frage ich mich doch, warum er dies beim letzten Mal so nicht gesagt hat, sondern da erzählt hat, dass dies die Krankenkassen nur jetzt nicht zahlen würden. Hätte er meinem Vater erzählt, dass dies sowieso erst mal nicht in Frage kommt, so hätte er sich die ganzen Überlegungen sparen können und hätte auch nicht bei der Krankenkasse anfragen müssen.

Hinzu kommt, dass er bei seinem Hausarzt war bezüglich der Misteltherapie. Und, was passiert: sein Hausarzt ist gegen die Misteltherapie, hätte bisher nur schlechtes gehört ("irgendwas müssen die Krankenkassen ja nun für Krebspatienten bezahlen, nur es hilft nichts..") und könnte ihn höchstens an einen Kollegen verweisen, der die Mistel verschreiben würde.

Nun wo wir ihn gerade soweit hatten, dass er die Mistel nehmen wollte, da kommt sein Arzt daher und redet ihm dies wieder schlecht... ... es ist zum Verrücktwerden.

Nun hat mein Vater seinem Onkologen von seiner Angst vor dem Port berichtet und seinen Asthmaanfällen und der Onkologen hat ihm daraufhin gesagt, dass unter diesen Umständen (jetzt) kein Port gelegt wird. Er kann das Medikament in Tablettenform nehmen (Xeloda). Sein Onkologe meinte weiterhin, dass wenn er selbst krank wäre, würde er die gleichen Chemo und Tabletten nehmen.

Tja...nun heißt es wohl doch abwarten, ob die neue Chemo besser anschlägt.


@ Anita
Danke für Deinen Link, aber die Krankenkassen hätten dieses Präparat wohl auf keinen Fall übernommen. Und nachdem der Arzt gesagt hat, dass dies wohl auch das letzte Medikament sein würde, was man meinem Vater verschreibt, wenn alles andere fehlgeschlagen ist, wird dies die Krankenkasse dann wohl bezahlen. Hatte aber meine Hoffnung auf Tarceva gesetzt und leider ist diese Hoffnung nun wieder geplatzt.....

Vielen lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte, auch alles Liebe für Dich und Deinen Mann. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen....


@ Inez
Vielen herzlichen Dank auch für Dein liebes Posting. Ich werde nach wie vor versuchen, meinen Vater von alternativen Heilmethoden zu überzeugen, aber die Ärzte machen es mir schon schwer. Gerade wenn ich ihn soweit habe, kommt irgendein Mediziner, Apotheker o. sonst jemand daher und redet ihm dies wieder schlecht...es ist zum Verzweifeln....

Viele liebe Grüße und alles, alles Gute auch für Dich und Deine Ma!

Liebe Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.2006, 19:28
Heiko S Heiko S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Tumormarker

Dein Vater ist mit Xeloda und Oxaliplatin sicher gut beraten. Tarceva hat sich bisher auch nicht gerade als Wundermittel dargestellt.
Oxaliplatin kann zu Übelkeit, vorallem verzögerter Übelkeit (1, 2 Tage später) führen. Ihr solltet daher darauf achten, dass euer Arzt auch alle Register zieht, in Bezug auf Antiemetika( Mittel gegen Übelkeit) Mindestens Kortison und Zofran, bzw. Kevatrill (sog. Setrone). Damit kriegt man es sehr gut in Griff. Als allerletztes gäbe es dann noch eine Stufe, "Emend" (aprepitant).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.2006, 23:32
maus maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 462
Standard AW: Tumormarker

Hallo Karin,

Xelonda hat mein Mann zu Gemzar dazu bekommen ,als sein Tumormarker in die Höhe ist.

Xeloda ist das selbe wie 5FLU.
Nur wird Xeloda in Tablettenform gegeben verabreicht und 5FLU wir durch eine Pumpe verabreicht.

Uns sagte man mit den Tabletten wäre angenehmer für den Patienten

Mit den Misteln das ist so eine Sache.
Die einen Onkologen finden es für gut,die anderen meinten bei uns es könnte den TUmor resistent machen.

Aber andere Mittel wie Vitamin C (höher Dosieren) Selen,und etliche andere Mittel helfen das Imunsystem aufzubauen.

Zumindest helfen diese Mittel bei uns.

Habe erst vor kurzem mit unserem Onkologen gesprochen,er meinte erwiesen wäre es nicht(hat sich aber über die guten Blutwerte gewundert) er würde aber auch alles probieren,wenn er in dieser Lage wäre.

Hat uns innerlich ein Lächeln abgewonnen.

Haben bald wieder Ct und Tumormarker,dann werden wir sehen ob wir es richtig machen.

Nochmals zu Misteln und Selen,dies muss die Kasse übernehmen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
L.G.
Maus(Anita)
__________________


Ich kann nicht!
Wer das sagt,setzt sich selbst Grenzen.
Denkt an die Hummel.

Die Hummel hat 0,7qcm Flügelfläche
bei 1,2 Gramm Gewicht.
Nach dem bekannten Gesetz der Aerodynamik
ist es unmöglich,bei diesem Verhältnis
zu fliegen.
Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2006, 12:45
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Standard AW: Tumormarker

Hallo,

möchte Euch mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Mein Pa hat gestern zum zweiten Mal die neue Chemo verabreicht bekommen. Seine Tabletten (Xeloda) nimmt er ebenfalls seit letzter Woche ein.
Glücklicherweise sind (bisher) keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten, im Gegenteil, mein Pa fühlt sich wohler denn je

Kaum zu glauben....hätte man ihm nicht gesagt, dass er diesen Krebs hat, er würde sich rundum gut fühlen. er hat keine Schmerzen, nur ab und zu, je nachdem was er gegessen hat, pickt es minimal im Bauchraum.

Mein Vater hat mit der neuen chemo ein super Gefühl!!! Ich hoffe, dass die neuen Mittel auch dementsprechend anschlagen. Die Misteltherapie möchte er nun doch erst einmal nicht nehmen, er nimmt weiterhin seine Vitamine Orthomol immun sowie ein Aminosäurenpräparat und Selen. Die Blutwerte sind trotz Chemo nur minimal gefallen, lediglich die Thrombozyten sind zu niedrig.

Er möchte nun wahrscheinlich doch die Heilpilze noch ausprobieren und hat mich gebeten, dementsprechend die Preise zu vergleichen und ihm welche zu besorgen.

Es ist wirklich schön zu erleben, wie mein Vater innerhalb von nur 2 Tagen wieder Lebensmut gefaßt hat und nun wieder positiv in die Zukunft blickt. Am Samstag werden wir ihn besuchen (wohnen 200km weg) und da sieht er dann auch endlich mal wieder sein Enkeltöchterchen. Dies wird ihm sicherlich auch noch mal Auftrieb geben.

@Heiko
Vielen Dank für Deine Info. Habe sie meinem Pa weitergegeben, in der Hoffnung, dass er um die Nebenwirkung herumkommt.

@Anita
Danke für Deine Erklärung. Hatte mein Pa wohl ursprünglich falsch verstanden. Er dachte, dass die Infusion 5FLU wäre....
Drücke Deinem Mann und Dir die daumen für die CT und den Marker...

Viele Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2006, 13:42
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Tumormarker

hallo karin,

vielen lieben dank für deine worte. ja, es ist schon fast unmenschlich, was man manchmal aushalten muß. aber mein dad ist nun schmerzfrei und will auf die pumpe verzichten. mal sehen. so lange er keine schmerzen hat, rede ich ihm da nicht rein. wenn der schmerz allerdings wiederkommt, wird er um die pumpe nicht rumkommen.
dein letzter eintrag bei dir hört sich ja sagenhaft gut an. dass deinem pa die chemo so gut tut, das freut mich von ganzem herzen. es tut gut, mal wieder etwas positives zu hören. macht nur ja weiter so. wenn dein papa sich gut fühlt, dann hat er mehr lebensmut und dann kann ihm auch der krebs nicht so sehr zusetzen. ich hoffe sehr, dass das noch lange, lange zeit so bleibt.
alles liebe für dich und deinen pa !!!!!!!!!!
liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.06.2007, 12:17
KarinD KarinD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 29
Standard AW: Tumormarker

Hallo zusammen,

nachdem sich bei uns die Ereignisse überschlagen haben, finde ich endlich mal wieder Zeit Euch Neues zu berichten.

Mein Vater hat seit Anfang November mit der Einnahme von Heilpilzen begonnen: er nimmt Agaricus, Shitake und Maitake. Die vorletzte CT im Januar hat ergeben, dass sich sowohl der Primärtumor als auch die Metastasen nur minimal vergrößert haben. Leider hat sich aber der Tumormarker auf 40.000 erhöht, worauf der Onkologe meinte, dass sich der Krebs bei meinem Vater wohl superwohl fühlen würde...

Das paßte ja nun gar nicht zur Entwicklung laut CT, oder? Daraufhin forschte ich im Internet zum Thema Tumormarker und fand einen interessanten Forschungsansatz, aus dem hervorgeht, dass der Tumormarker CA 19 bei einigen Menschen mit einem besonderen Blumerkmal überhaupt nicht aussagefähig sei. Hat irgendwas mit der Einteilung im sogenannten Lewis Blutgruppensystem zu tun. Dies ist meiner Meinung auch die Erklärung dieses immens hohen Tumormarkers bei ansonsten recht gutem Allgemeinzustand.

Der Onkologe wollte die bisherige Chemo aufgrund der Verschlechterung nicht fortsetzen, sondern wollte mit Tarceva beginnen. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nebenwirkungen, lehnte mein Vater jede weitere Chemo ab und vereinbarte für April eine Kontroll-CT. Diese fiel katastrophal aus. Sowohl der BSDK als auch die Metastasen hatten sich deutlich verschlimmert. Hinzu wurde die Milz infiltriert und es gab weitere Metastasen in der Leber.

Vor 3 Wochen erbrach mein Vater immense Mengen Blut und wurde ins KH eingeliefert. Die Untersuchungen ergaben, dass sich eigentlich keiner so recht erklären konnte, was die Blutungen und die darauf folgende Anämie ausgelöst hatte: von Aufbrechen von Falten in der Magenwand bis hin zum Zerstören der Adern im Darm durch den Krebs wurde alles vermutet. Nach mehreren Blutkonserven und anderen Medikamenten gegen zu hohe Magensäure, geht es ihm nun halbwegs passabel. Die Schmerzen beginnen jetzt, aber er hält ihnen tapfer stand und möchte zur Zeit keine Medikamente nehmen. Chemo lehnt er weiterhin ab.

Nichtsdestotrotz geht es ihm noch halbwegs gut; nur die chronische Erschöpfung macht ihm wahnsinnig zu schaffen. Habt ihr vielleicht hierfür einen Geheimtipp???

Tja, anscheinend läßt sich der Sch... Krebs nun nicht mehr aufhalten......

diese Hilflosigkeit nichts unternehmen zu können, sondern nur daneben sitzen zu können, macht meine Mutter und mich echt fertig...

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen hier in diesem Forum viel, viel Kraft und Glück!!!

Viele Grüße,

Karin
__________________
Es ist nicht tot, was ewig ruht -
und nach unbekannten Äonen stirbt vielleicht sogar der Tod!

"Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.06.2007, 13:18
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Tumormarker

liebe karin,

tja, was soll ich sagen? bei meinem dad war es so, dass er zum schluß auch jede menge blut erbrochen hat. man erklärte uns damals, dass der tumor in den magen eingebrochen ist. es ist schier unbegreiflich, was dieser schei......... krebs mit den menschen macht. leider ist mein dad am 22. november vorigen jahres (endlich) gestorben. am schluß war es so schlimm, dass wir alle ihm wirklich den tod gegönnt haben.
liebe karin, ich wünsch euch von ganzem herzen ganz, ganz viel kraft. vielleicht ist es bei euch ja noch nicht so schlimm........... hoffentlich........
ich wünsch euch noch viel, viel zeit miteinander...........
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55