Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2006, 12:47
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Unglücklich Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Ich bin mit meinen Nerfen total am Ende.Und nur noch am heulen. Gestern haben wir erfahren das mein Vater Lungenkrebs im Endstadium hat.Beide Lungen sind betroffen.Und auch in der Nähe vom Herz.Außerdem hat er schon lange eine verschleppte Lungenendzündung.Antibiotika halfen nicht.Hat hat ein Stechen im Rücken und Brustbereich.Er ist viel müde...und hat in diesem Jahr 15 kg abgenommen.Nun schicken die Ärzte ihn nach hause,damit er Weihnachten bei uns feiern kann.Die Chemo kann bis Januar warten,sagten gestern die Ärzte.Das heißt für mich fast soviel wie:Es bringt sowieso nichts...egal ob jetzt die Chemo oder im Januar....Er ist gerade mal 50 jahre alt.Ich habe solche Angst das er stirbt.Und ich weiß nicht wie lange er noch leben wird.Hat jemand so was ähnliches erlebt und kann mir sagen wieviel Zeit ich noch mit ihm habe?
Ich danke im Vorraus für eure Antworten

20.12.06
Nun habe ich die Werte:
Plattenpithelkarzinom rechts zentral,Erstdiagnose T4 N3 Mx
Nikotinabusus 80py
Alkoholkrankheit,seit 16 Monaten trocken
Wenn ich noch mehr vom Befund abschreiben soll,sagt mir bescheid.Aber ich denke es sieht nich gut aus für ihn

Geändert von DaniBln (20.12.2006 um 15:58 Uhr) Grund: Ich habe nun die werte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2006, 21:29
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Hallo DaniBln,

eine solche Diagnose ist immer ein schwerer Schlag und es ist klar, dass Ihr erst mal total geschockt seid.

Hast Du nähere Informationen, um welchen Tumor es sich handelt?

Zu einer Prognose wird Dir kaum jemand etwas sagen können. Natürlich gibt es jede Menge Statistiken, aber man weiß doch nie, auf welcher Seite der Statistik jemand steht. Und wenn Du Dich hier ein bisschen umsiehst, wirst Du auch unterschiedliche Krankheitsverläufe lesen.

Bei meiner Ma hat es nach Diagnose auch 4 Wochen gedauert, bis sie die 1. Chemo bekam und das hatte nichts mit Weihnachten zu tun.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut,
lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2006, 09:20
Benutzerbild von claudi777
claudi777 claudi777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Hallo Dani,

bei meinem Papa haben sie sofort mit der Chemo angefangen,obwoll es auch schlecht um ihn stand....,was ist das für ein Krankenhaus ? ich würde mit dem Hausarzt sprechen und die Klinik wechseln...,was hat Weihnachten mit Behandlungen zu tun...,das ist mir ein Rätsel.Hollt euch auf jeden Fall eine 2 Meinung und das schnell.Drücke euch die Daumen das es besser wird....
__________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2006, 12:50
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Hallo Dani,

laß Dich nicht verunsichern, bei meiner Mutter wurde nach Erstdiagnose auch erst noch die Brust operiert, dann kurze Erholung, dann erst Chemo. Hat alles in allem auch fast 4 Wochen gedauert. Es war gut so, so konnte sie sich vom ersten Schock erholen. Ich denke mal, die Ärzte fangen jetzt nicht an, weil es für den Patienten doch sehr belastend ist, Weihnachten und Silvester weg von der Familie zu sein. Sieh es doch positiv.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 16:02
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Erst einmal euch allen Danke!Die aktuellen Werte habe ich gerade ebend oben noch dazugeschrieben und hoffe das ihr damit etwas anfangen könnt.Ich habe von diesen TNM werten nicht so die Ahnung,aber ich weiß das T die Größe des Tumors bedeutet und N glaube die Lympfdrüsen oder so.Und M ist glaube die Zerstreuung des Tumors.Da er ja da ein x hinter hat ist es wohl nicht so sicher ob der Krebs schon zertreut ist oder nicht.Aber die Ärzte sagten zu ihm das keine weiteren Organe befallen sind.
Ich rechne mal damit das es unser letztes gemeinsames Weihnachten sein wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2006, 09:30
HeikeX HeikeX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Hallo,
leider haben wir vor 14 Tagen eine ähnliche Diagnose bekommen.
T4 ist vortgeschrittenes Stadium,
N3 wie du schon sagst Lymphknotenbefall
MX keine Metastasen.
Wenn aber 2 Lugenhälften befallen sind, ist das immer schlecht.
Da er ja bestimmt auch schlecht Luft bekommt.
Es kann dann nur noch eingeschränkt ein Gasaustauch stattfinden.
Mein Schwiegervater hat jetzt die erste Chemo bekommen und ich kann dir sagen, dass es der reinste Horror ist.
Er bekam vorrige Woche Do, Fr, Sa Chemo.Danach ging es ihm gut.
Am Montag wurde er aus der Klinik entlassen und mittags gings los.
Er konnte kaum noch laufen, musste ständig erbrechen, es war ihm total übel und er sagte er stehe völlig neben sich.
Vorgestern Nacht ist er 2 mal gestürtzt, dass das ganze Haus erschüttert wurde.
Wir sind aus dem Bett hoch wie HB Männchen, es ist einfach nur schlimm.
Er hat gestern geäußert, dass es am überlegen ist sich überhaupt nochmal Chemo machen zu lassen.
Da ich selbst im Krankenhaus arbeite (Intensiv ) habe ich gestern mit unserem OA gesprochen.
Er sagte mir mit dem Befund (Gefäße sind bei ihm mitbetroffen) würde er ihn nicht überreden zu einer weiteren Chemo.
Das ist auch meine Meinung, denn besser noch 5 Monate einigermaßen leben,
wie viell. 10 Monate mit Chemo unter sochen Bedingungen.
Aber unser OA sagt auch , dass er nicht glaubt, dass mein Sch.vater die empfohlenen 6-8 Zyklen überlebt.
Also:
Es mag sich vielleicht hart anhören, aber ich will ehrlich zu dir sein.
Die Ärzte haben sich bei deinem Vater bestimmt was dabei gedacht ihn erst mal nach hause zu schicken.
Glaub mir, wenn er schon so viel abgenommen hat gibt ihm die Chemo den Rest.
Wenn er es so akzeptiert, lass ihn.
Ich erlebe das Ehlend im Moment live mit.
Natürlich ist dein Vater noch viel zu jung und ich glaube dir, dass du mit den Nerven am Ende bist.
Uns geht es genauso, ich habe nachts ständig Schweißausbrüche und Herzrasen obwohl ich durch meinen Job vieles gewohnt bin.
Wenn aber so was in der Fam. ist, ist das was ganz anderes.
Genießt jeden Tag mit ihm und versuche daraus Kraft zu schöpfen für die Kommende Zeit.
Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.
Gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2006, 10:56
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Heike: MX heißt, dass man nicht sicher sagen kann, ob Metas da sind. M0 wäre ohne Metas, M1 mit, MX ist noch unsicher.

Ich drück Euch einfach die Daumen ...

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2006, 14:50
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Danke für die Antworten.Nun starten wir einen Umzug, so das er hier bei mir (min Fußweg) wohnt.Zum Glück ist er son Kämpfer und optimistisch.Er denkt sogar das er noch 10 Jahre leben wird.Dann soll er auch in dem Glauben bleiben.

Atemnot hat er nicht.Und der Husten ist auch nicht so doll.Er war heute bei mir und ich wohne im 4. Stock.Er hat,als er oben war nicht geschnieft und nicht gehustet.Das ist schon mal positiv.Er hat sich heute Wohnungsangebote geholt.Und freut sich schon auf den Umzug.Alle Möbel schmeißen wir weg.Und kaufen alles neu.Zum Glück hat er liebe Eltern die im das alles Finanzieren.Er hat ja kaum Geld da er Harz4 Empfänger ist.

Wie genau war denn die Diagnose bei euch,Heike?Würde mich mal interessieren um zu vergleichen.Zum Glück ist jeder Mensch anders.Ich rechne mit mindestens 6 Monaten,die wir noch gemeinsam haben und auch richtig nutzen wollen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2006, 16:08
HeikeX HeikeX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Hallo,
die Diagnose lautet:
Kleinzelliges Lungen CA
T3 N2-3 M1 Lebermetastasen
Gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2006, 19:30
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Es wundert mich, daß die bei der Chemo noch bis Januar warten wollen. Gerade der Kleinzeller ist ein Krebs, der sich sehr schnell vermehrt, aber auch sehr gut auf Chemo anspricht. Aber die Ärzte werden sicher ihre Gründe haben, einfach nachfragen!

Gruß
Alannah
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2007, 08:16
DaniBln DaniBln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 20
Unglücklich AW: Papa hat Lungenkrebs.Wie lange lebt er noch?

Nun ist er tot-Selbstmord...ich habe dazu ein neues thema aufgemacht....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55