Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2007, 15:48
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard bitte um antworten!!!!!

Hallo zusammen!habe mal ne frage!!!!!!!mein vater hat ein nicht kleinzelliges lungencarzinom t2 n0 m0!!!!!!man nennt denn typen plattenheppitelcarzinom!mein vater wurde vor 3 wochen erfolgreich operiert!!!!jetz meine frage soll er zu chemo ja oder nei?weil erstens ist mein papa 72ja,herzkrank,(herzinfarkt seit 1993,und seitdem täglich 15 tabletten schlucken)diabetes ect,ect!und dazu habe ich gehört das die chemo auf das plattenheppitel nicht so gut wirke?möchte gerne wissen oder erfahrungen anhören die auch darüber was wissen?oder ob es merhr nachteilöe als vorteile so eine chemo in dem falle mit sich bringen würde?

Geändert von tuffi (11.11.2007 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2007, 16:17
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: bitte um antworten!!!!!

Hallo Tuffi,

willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Ob dein Vater eine Chemo braucht oder nicht, kann dir hier niemand sagen. Du solltest mit den Ärzten sprechen. Wegen seiner Herzkrankheit und der anderen Dinge, wird man sicher abwägen, wie groß Risiko und Nutzen einer Chemo sind.

Da der Tumor deines Vater recht klein war, er keine Metas und ,,saubere'' Lymphknoten hat, kann es sogar sein, dass keine Chemo nötig ist, wenn der Tumor und etwas gesundes Gewebe drum herum restlos entfernt wurden.

Ich wünsche euch alles Gute....
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2007, 16:26
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard AW: bitte um antworten!!!!!

danke engel auf deine schnelle antwort!!ja der rund herd war auch sauber und der rechte oberlappen wurde ihm mit tumor entfernt!! nur überlerge ich jetz ob man einem so altem mann so eine chemo noch in diesem stadium antuen soll,weill die chemo ja nicht besonders auf denn typ von tumor also plattenheppitel ansprechen soll!!!!!!keihne ahnung !!!!hoffe das ich was hier weiter erfahre!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2007, 17:00
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: bitte um antworten!!!!!

Hallo Tuffi,

niemand hier könnte die Verantwortung übernehmen, zu sagen, dass der eine oder andere Tumor schlechter oder besser auf Chemo anspricht. Jeder Krebs ist anders und jeder Patient ist anders und die Entscheidung kann nur ein Onkologe treffen.

Als kleinen Tipp noch: Es gab hier bis vor Kurzem einen Mitschreiber, der in einer ähnlichen Situation war, wie dein Papa. Er war aber jünger. Sein Nutzername war THORAX. Schau mal, ob du seinen Thread findest, kann ja nicht so schwierig sein. Da kannst du nachlesen, wie es bei ihm gelaufen ist.


Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (11.11.2007 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2007, 18:56
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard platenheppitell t2n0m0?

kann mir bitte einer aus erfahrung oder aus seinem wissen erzählen wie die aussichten (prognose)für patienten mit dem stadium nach op ist ?ist die rezediv rate hoch?stimmt das das der tumor bei älteren menschen langsammer metastasiert?

Geändert von tuffi (11.11.2007 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2007, 11:15
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: platenheppitell t2n0m0?

Hallo Tuffi,

ich hab dir in deinem ersen Thema schon geschrieben. Ich weiß, man muss sich hier erstmal 'n bisschen zurecht finden, aber schreib doch in deinem ersten Thread weiter, indem du dort einfach auf 'Antworten' klickst. Das macht das Ganze doch etwas einfacher für alle weil übersichtlicher.

Liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2007, 15:29
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard onkologe sagt das er eine chemo machen sollte!

hallo zusammne !war heute mit meinem vater wegen seinem plattenheppitelcarzinom (nkz)der opeerattiv samt rechtem lungenlappen entfernt worden ist beim onkologen!!!!der onkologe meint das er im zum rat gibt das er eine chemo mit plattin oder so und viorelbin in 4 zyklen machen sollte, da er gut e chancen evt hätte dann kurativ für längere zeit geheilt zu werden!!!!!!! meine frage ist jetz obe er sich der strapazien aussettzen soll? mein papa ist 72 und hatt diabetes er hatt einen herzinfarkt1993 etc etc!wie läuft so eine chemo ab ,möchte gerne erfahrungen hören die auch so eine chemo in so einer zusammensetzung bekommen haben erfahren?wie sehen die nebenwirkungen aus?wie lange dauert es bis man sich nach ende der 4zyken wieder erholt von der chemo?nur zur [nfo habe das alles den onkologen auch schon gefragt!aber ich möchte bitte von menschen erfahren die das auch selbs an sich die erfahrun dieser chemo gemacht haben?sollte man einen menschen der schon 72 ist noch mit der chemo noch so das leben für eine bestimmte zeit verschlechtern?

Geändert von tuffi (12.11.2007 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2007, 18:57
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard AW: platenheppitell t2n0m0?

engel kannst du mir was zu meinem neuen beiteag erzählen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2007, 12:03
kartharina kartharina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Krähenschnabel (Silvaner)
Beiträge: 55
Standard AW: platenheppitell t2n0m0?

Hallo Tuffi,

ich persönlich hatten einen Plattenepithell im linken Oberlappen der Lunge.
Meine Stadieneinteilung lautet: T4 N0 MX GIII/B und das war vor 51/2Jahre.
bis zum heutigen Tag hatte ich kein Rediziv und meine anderen Organe
sind frei von Metas.


Liebe Tuffi egal welche Diganose und Stadieneinteilung man hat
das wichtige ist bei unserer Erkrankung man sollte immer auf der Hut sein
und die Nachuntersuchungen genau durchführen .

Hoffe das stimmt dich einwenig Positiv.

Lg Kartharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2007, 12:43
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard AW: platenheppitell t2n0m0?

hast du denn chemo oder des weitern erhalten?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.11.2007, 12:49
kartharina kartharina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Krähenschnabel (Silvaner)
Beiträge: 55
Standard AW: platenheppitell t2n0m0?

Tuffi, nein ich hatte weder Chemo noch Bestrahlung bekommen.
Lg kartharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2007, 13:08
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard chemo nebenwirkungen?

kann mir bitte einer die nebenwirkungen von cisplatin +vinorelbin 4zyklen aus eigener erfahrung berichten?wann treten die nbw ein wann hören sie auf , wie lange braucht man nach so einer chemo wieder sich aufzurappeln das man wieder fit ist?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2007, 13:35
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: chemo nebenwirkungen?

Hallo Tuffi,

was soll das hier werden? Eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für Krebskranke und deren Angehörigen?

Bitte folge dem Rat von Engel, denn Du bekommst keine Antwort mehr oder weniger, wenn Du jeden Tag neue Threads aufmachst.

Lieben Gruss Ulla

Geändert von Ulla Krefeld (13.11.2007 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2009, 19:58
tuffi tuffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 10
Standard leberzirrose

hallo zusammen stamme eigentlich aus dem lungenkrebsforum!mein vater hatte vor 16 monaten eine op wo ihm ein lungenlappen entfehrnt da er ein 6 cm tomor hatte !soweit alles gut alle 3 monate ct kontroll untersuchungen die auch alle ok waren ! keine metastasen leber lunge nieren alle frei von metasttasen !am montag hatten wir wieder einen ct termin !wieder alles frei leber lunge nieren alles frei !nur stand diesmal im ct bericht Dysproportinierte leber und in (Leberzirrose)ohne metastasennachweiss!was hat das zu sagen das mein vater jetz eine leberzirrose hat?bitte um antworten?dazu mus ich sagen das alle 3 monate mein vater auch von seinem lungenfachartzt und internisten per ulltrascho also sono an leber nieren etc immer untersucht wird!und der internist hatte vor 3 monaten gesagt das er eine fettleber hätte !aber von einer leberzirrose hatte er nichts gesagt und heute meinete er auch am tel das vor 3 monaten keine anzeichen von einer leberzirose zu sehen waren ausser die fettleber er meinte heute auch am tel das innerhalb der 3 monate sich eine fettleber nicht zur leberzirrose entwickelt!er meinte das bei einer leberzirose ehr die ultraschll untersucheng ausschlaggebend were als das ct , was ich nicht verstanden habe!könnt ihr mir bitte antw auf meine fragen geben? hat mein vater jetz eine leberzirrose?wenn ja was bedeutet das dann für ihn?

Geändert von tuffi (05.02.2009 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2009, 21:10
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: leberzirrose

Bei meinem Vater wurde Mitte Dezember 2008 ein CT der Leber gemacht, bei dem im Befund etwas von zirrhotischen Veränderungen stand. Diesen Montag wurde zum Ausschluss von Metastasen ein MRT der Leber nachgeschoben, und auf dem MRT gab es keine Anzeichen für eine Zirrhose. Ich halte es also für ziemlich wahrscheinlich, dass ein CT weniger aussagekräftig als in diesem Fall ein MRT ist. Wie es um eine Ultraschalluntersuchung bestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, dass der Internist schon weiß, wovon er redet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55