Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2009, 11:54
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

Hallo ihr Lieben,

habe ich in meinem bisherigen Beiträgen über Xeloda-Nebenwirkungen geklagt, ist nun so kurz vor Weihnachten das Chaos ausgebrochen.

Das erste Mal ist mein Tumormarker CA 15.3 angestiegen. Bei meinen ganzen Hautmetastasen, welche noch! nicht als Fernmetastasen gewertet wurden, war er normal. Jetzt ist er bei 113. Der CEA ist normal.

Meine Gedanken rasen, ich wollte doch ein schönes Weihnachten haben. Nun habe ich am 28.12. stating (CT und Knochen) und bange um das Ergebnis. Mein Gyn versucht mich zu beruhigen, es kann viele Ursachen haben, dass der Marker hoch ist, vielleicht NUR wieder eine neue Hautmeta oder Xeloda NW? Meine Onko jedoch sagt, ich sei tripple negative und hochrisiko, da muss man leider mit allem rechnen??? MUSS ich das wirklich. Ich will nicht erfahren, dass ich nun unheilbar werde???

Ich wünsche euch allen ein starkes Weihnachtsfest und alles Liebe!
Käferchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2009, 16:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

liebes käferchen,
es ist leider wirklich so, dass ein ansteigen des TM eben "nichts" bedeuten muss, aber "alles" bedeuten KANN. also heißt es wohl erstmal nicht die nerven verlieren und die untersuchungen abwarten.
es ist eine große belastung, gerade jetzt zu weihnachten, wo man sicherlich an viel schönere sachen denken möchte als an untersuchungen und kontrollen.
ich wünsch dir alles gute und dass du trotzdem die feiertage ein wenig genießen kannst.

ich hatte selbst auchmal einen CA 15.3, der angestiegen war, allerdings nur auf knapp über 30. damals wurde ich auch durchgecheckt, es war alles okay.
dass es bei dir auch so ist, das wünsche ich dir!

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2009, 16:51
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

hallo käferchen - habe zur zeit ähnliche probleme. bei mir steigen seit dem frühsommer ca 15-3 und cea ausserdem fährt die alkalische phosphatase achterbahn. meine knochenmetas scheinen wieder aktiv zu sein. es sind inzwischen osteoplastische (knochenaufbauende) die schmerzen verursachen sollen dies blieb mir bis jetzt gott sei dank erspart. mach dich nicht verrückt. wie du weißt, haben wir die selbe therapie (avastin + xeloda) welche erfahrungen hast du inzwischen gemacht?
ein stressfreies geruhsames wochenende wünscht christa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2009, 20:16
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

Hallo ihr Lieben,

seit heute weiss ich, dass hinter dem Tumormarker drei Knochenmetastasen in der WS stecken. Großer MIST. Sonst wurde Gott sei Dank nichts gefunden. Der Radiologe, mit dem ich bislang nur gesprochen habe, meint, dass eine Bestrahlung wohl nötig ist sowie mehr Bisphosphonate, monatlich. Ansonsten sind die Metas eher klein und verkapselt und "eher" inaktiv. Das könnte daran liegen, dass ich ja schon Zometa und Xeloda/Avastin bekomme.

Ansonsten hat mir Xeloda/Avastin eine mächte Arthrose in der Hüfte und den Knien verpasst, die vor einem halben Jahr noch kaum zu sehen war. Schmerz!

Die Rückenschmerzen kommen jedoch wohl eher von einer gequetschten Bandscheibe in der LW....schön im CT zu sehen.

Was soll ich sagen, der Krebs (Arschloch) sorry, gibt es mir häppchenweise. Meine Familie ist schockiert. Mein Mann ist wunderbar, meine Stiefkinder ahnen nichts. Damit arbeiten kann ich wohl nicht mehr, da die Stabilität der WS gefährdet ist. Das muss ich in der ersten Januar-Woche meinem AG beibringen. Aber trotzdem habe ich Glück im Unglück, dass gerade die RV mir eine volle Rente (EU) bewilligt hat, obwohl ich nur eine halbe beantragt hatte. Die werde ich wohl nun annehmen und mir das Leben noch schön machen, wie mein Mann sagt. Alles leicht gesagt. Ich könnte Sch...schreien!

Positiv bleiben, positiv bleiben, positiv bleiben...an der Uniklinik in Köln ist eine Frau mit 25 Jahren Knochenmeta-Erfahrung, das wird mir doch auch gelingen!!

Uli
-------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2009, 22:29
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

Hallo liebe Ado,
wie hoch sind deine Ca 15-3 denn jetzt?

Meine Onkologin sieht es als gutes Zeichen wenn der Körper die TM anzeigt, weil dann der Therapieverlauf besser kontrollierbar erscheint. Nun gut, Glück im Unglück.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2009, 12:03
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

Hallo käferchen Ich möchte Dich ein wenig aufmuntern.
Ich habe BK beidseitig mit Knochenmetas,seit Mai 07.Hatte links Ablatio u.
rechts brusterhaltend die OP.Seit dem alle 4 Wochen Zometa (Biosphonate),
und Anthiehormontherapie erst Arimidex,jetzt Aromasin.Hatte auch Bestrahlung
im Lendenwirbelbereich im letzten Jahr,seit dem dort keine Schmerzen mehr.
Zur Zeit gehts mir einigermaßen gutund hooffe es bleibt auch so.
Hatte gerade meine Untersuchungen vor Weihnachten,mein TM war auch gestiegen,aber alles okay,war erkältet hoffe ,das daß der Auslöser war mit dem Anstieg des TM.Ich kann Dicch gut verstehen,aber das Schreien ändert nichts .
Ich versuche immer optimistisch an die Sache ran zu gehen.
In diesem Sinne LG Marion
Und laß Dicch nicht unterkriegen.:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2009, 15:40
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

hallo liebe heike - inzwischen ist der ca 15-3 auf 91 gestiegen, der cea auf 45 es ist das erste mal während meiner brustkrebskarriere dass diese steigen und dies seit dem frühjahr. zometa wurde umgestellt - bekomme nun bondronat - hat keinen einfluss. habe erst ende frebruar wieder einen termin - werde aber erst mal abwarten bis zur nächsten infussion in 2 wochen, meiner meinung muss die kombi avastin+xeloda geändert werden.
viele herzliche grüsse allen ado
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2010, 18:11
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Reden AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

Hallo,

mein CA 15-3 liegt bei 113, die Referenz des Labors bei 38 (Normalwert, dachte immer, der muss unter 20 sein.). Der CEA liegt bei 0,9.
Ich lasse nun in einem anderen Labor, von der Uniklinik, nochmal nachprüfen, wie der Wert da ausfällt.

Drückt mir die Daumen für die Woche, da stehen viele Termine mit Arbeitgeber, Strahlentherapie etc.an....

Ach, letzten Do haben die Dinger die erste Ladung bekommen, ich habe unbürokratisch eine leckere Infusion Zometa erhalten können...

LG, Uli-Käferchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2010, 23:53
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Hilfe- das erste Mal Tumormarker angestiegen-Bedeutung?

Hallo Uli!
Ich drücke dir die Daumen das in der kommenden Woche alles Rund läuft!
Ich bekomme halbjährlich Zometa und habe jetzt eine hinter mir.Diese habe ich nicht so gut vertragen(Schüttelfrost,Fieber,Konzentrationsschwi erigkeiten bzw.ein wenig Gaga im Kopf und Migräne!
Wie hast du die Zometainfusion denn vertragen?
Liebe Grüße und ein kräftiges
wünscht dir Tina aus Mönchengladbach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55