Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1651  
Alt 09.08.2006, 17:08
Jule20 Jule20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Gladbeck (NRW)
Beiträge: 146
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe Petra, liebe Marion!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich dazu schreiben soll. Es muss einfach für jede von euch so schwer sein.
Aber ihr wisst ja, hier könnt ihr alles loswerden, wenn ihr möchtet.
Fühlt euch gedrückt


Bin in Gedanken bei euch.

LG, Jule
__________________
Das Prinzip Hoffnung

Hoffnung ist wie die Sonne.
Manchmal wird sie von dunklen Wolken überschattet,
trübe sieht alles in dir aus.
Sogar tiefste dunkle Nacht,
empfindest du.
Doch irgendwann siehst du am Horizont
einen hellen Streifen
Glutrot erscheint das Morgenrot
und mit ihr keimt die Hoffnung wieder,
auf Liebe.Freundschaft,
einfach bessere Zeiten.
Du lächelst in den neunen Tag.

(Gedicht von einer lieben Freundin, vielen Dank)
  #1652  
Alt 09.08.2006, 20:19
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben!
@Marion:
Das sind ja wirklich keine guten Nachrichten. Ich hab euch immer so bewundert, hab mich immer gefragt wie dein Vater das alles so gut verkraftet. Es tut mir so sehr leid, dass es schlimmer geworden ist. Bitte wendet euch an Bochum. An Prof. Uhl!Ich hatte dir dass ja schonmal vorgeschlagen. Macht es wirklich. Im Bauchspeicheldrüsenkrebsforum wird er auch immer wieder empfohlen.
Ich drücke dich ganz fest und denk an dich und deinen Vater.

@all:
Bin endlich wieder da, dass heißt eigentlich bin ich schon seit sonntag wieder da. War ja im Dauerurlaub! Erzähl euch alles mal später genauer, dann gibt es auch Fotos! Müsste mir nur nochmal einer erklären wie das geht!
So, dann war ich heute mal wieder mit meiner Ma zu einer Komplettuntersuchung, also CT, Sono und Blutabnahme. Die letzte große Untersuchung ist zwar erst knapp 2 Monate her. Aber da jetzt die Chemo vorbei ist, wurde nochmal alles kontrolliert. Und es isrt alles SUPER!
Keine Anzeichen für eine Neubildung!
Danach war ich ertsmal mit meiner Ma shoppen. Quasi als Belohnung.

So, meine Süßen, melde mich bald wieder und berichte dann ausführlicher von meinen Urlauben!
LG
Anne
  #1653  
Alt 09.08.2006, 22:54
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo

komme gerade vom Spätdient...war ganz okay heute,aber wohl fuehle ich mich nicht. Und es faellt mir so schwer dort...
Viele BK Patienten kommen mit Rezidiven und da macht man sich schon seine Gedanken...

Meine Mam und mein Pa sind zur Zeit im Urlaub und obwohl wir jeden Tag telefonieren,fehlt sie mir so sehr...

Mir gehts nich so gut,weil urplötzlich zwei angebl. Freunde nicht mehr mit mir reden,mich kaum noch beachten..
ich fuehle mich mal wieder bestaettigt das ich wertlos und lieblos bin..
ich kapier das alles einfach nicht und gerade momentan,braeuchte ich doch so sehr jemand...aber das sind dann wohl keine echten freunde..faellt mir trotzdem schwer. Es ist auch nichts vorgefallen..deshalb weiss ich nicht warum sie so sind. Ich wollte diesmal nicht auf sie zugehen,habe dann trotzdem eine sms geschrieben..keine Reaktion. Jetzt werde ich es sein lassen. Ich kann dieses auf und ab nicht mehr ertragen.

Aber wenn ich von Euch lese,komme ich mir laecherlich vor.
Ihr muesst soviel ertragen - ich denke so oft an euch,vorallem an Dich Marion und Dich Petra. Gibt es etwas neues bei Euch?

Wo steckt Shaya? Sie fehlt ihr ganz arg!!

Schön das es euch gibt,wenn auch nur virtuell.

Ylva
  #1654  
Alt 10.08.2006, 00:03
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi Ihr Lieben,

bei uns gibt es nicht viel neues zu berichten. Papa geht es nicht besser und das wird es wohl auch nicht mehr, dafür sind die Schäden des Tumors einfach zu groß. Die Ärzte werden ihn jetzt mit Schmerzmitteln einstellen, damit er keine Schmerzen mehr hat. Mehr kann man leider nicht tun.

Es ist so schwer, ihn leiden zu sehen. Und auch meine Schwester, meine Mutter und meine Oma, für meine Oma ist es besonders schlimm, weil sie das alles nicht verstehen kann, sie ist auch schon 84 und versteht nicht, dass es ihrem Sohn so schlecht geht und man nichts mehr machen kann...
Aber wir halten zusammen!

Ich hatte grade noch Besuch von zwei Freunden. Die haben sich gedacht, dass sie nach dem Training (war heut nicht da...) ein Marion-Aufheiterungs-und-Ablenkungs-Programm starten. Ich find das so süß von ihnen, wie sich alle um mich kümmern! Auch von euch! Ich bin froh, dass ich euch habe!

Also lasst euch nicht unterkriegen!

@Ylva: Du bist weder wertlos noch lieblos!!!!!!!!!!!!!!! Ich dulde ja sowieso keinen Widerspruch, heute schon gar nicht, also wenn die zwei ein Problem haben, dann haben sie eine Freundin wie dich auch nicht verdient!

So, ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht, ich meld mich morgen wieder.

Lieben Gruß Marion
__________________
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren)
  #1655  
Alt 10.08.2006, 09:15
Cinderella80 Cinderella80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: In der Nähe von Münster, NRW
Beiträge: 178
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Marion,

laß Dich erst mal ganz doll
Es tut mir so leid, dass auch ihr jetzt durch diese Hölle gehen müßt! Warum mußten unsere Lieben ausgerechnet diesen sch**** Krebs kriegen, der so aussichtslos ist? Es wird soviel geforscht, warum haben sie dagegen noch nichts gefunden? So viele Fragen...keine Antworten....
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Liebe für die kommende Zeit!

@ Ylva
Sowas will ich nicht noch mal hören!
Du bist ein großartiger Mensch! Wie Du trotz allem dein Leben auf die Reihe bringst, deiner Mama beistehst, deine Arbeit tritz der Belastung durchhälst, wie du uns allen hier zu Seite stehst und dich "nebenbei" noch um deine kranken Tierchen kümmerst....Mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen, oder!?

@ Petra
Wie sieht es bei Euch aus? Denk oft an Dich...


So langsam fängt es bei mir jetzt auch an , ich vermiss meine Schwester sooo... würde so gerne mit ihr reden, mit ihr lachen...
Ich hoffe ihr geht es wenigstens gut und sie kann jetzt wieder mit unserer Ma zusammen sein!

Liebe Grüße an alle...

Cinderella80
  #1656  
Alt 10.08.2006, 10:25
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ihr Süßen...

wenn man bloss was tun könnte...fühle mich total hilflos.
ich hatte so gehofft das es deinem papa doch wieder etwas besser geht Marion...
das muss so schrecklich für euch sein..

und auch du petra machst momentan sowas furchtbares durch

Cindy...weine,das nimmt dir zwar nicht den Schmerz aber es ist besser als es herunterzuschlucken.
Ich wusste nicht das auch deine mam verstorben ist das tut mir leid...!!*/drück*

ich muss gleich wieder zur arbeit...,
werde dort auch die zwei personen sehen die nicht mehr mit mir reden (warum??) wie soll ich mich vloss verhalten..? Das hat mir grade noch gefehlt...


Komme heute abend nach dem dienst aber wieder heim,halte es im wohnheim nicht aus,am liebsten wuerde ich ausziehen!!
  #1657  
Alt 10.08.2006, 13:42
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ich sitze hier in der Arbeit und mir ist ganz schwer ums Herz.

Marion, es tut mir soooo leid. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.....
Aber du und deine Familie- ihr seid Kämpfernaturen...dass hast du hier immer wieder bewiesen. Ihr steht das gemeinsam durch.
Es ist sehr, sehr wichtig, dass dein Papa gut eingestellt ist, dass er keine Schmerzen hat.
Ich schaue gerade aus dem Fenster und schicke dir Kraft...auch wenn ich selber nicht soviel davon habe....

Bei mir läuft es so vor sich hin. Mein Vater hat am 6.9. um 10:00 seine zweite Nachsorge. Noch geht es. Noch schweifen meine Gedanken nicht andauernd ab. Was wenn.....
Ich denke mir immer: Warum sollten wir das Glück haben, dass der Krebs nie mehr wieder kommt. Warum gerade wir??? Und dann krieg ich Angst und denk mir: Oh Gott, der Krebs kommt bestimmt wieder...
Ach ich weiß auch nicht.

Anne, schön dass du wieder da bist. Wie läufts mit deinem Freund???
Und wie gehts deiner Mama? Deinem Papa? Er hat doch eine Zeit lang getrunken....und was macht dein bruder....????

Lg, Anna
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #1658  
Alt 10.08.2006, 15:40
Giraffe Giraffe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben,

es tut mir wirklich so leid mit deinem Vater, Marion... Ich würd dir so gerne helfen Aber ich weiß, dass du das schaffen wirst, du bist so stark! Aber ich weiß auch, dass es unheimlich schwer ist, mit diesem Gefühl umzugehen, dass du ihm nicht helfen kannst. Aber es hilft ihm so sehr, dass er weiß, dass du da bist und dass du dich um ihn sorgst. Du kannst eine ganze Menge für ihn tun, indem du einfach nur da bist!!
Und ich bin sehr froh, dass deine Freunde zu dir halten und sich um dich kümmern, das ist total wichtig.

@Ylva, was sind das für Gedanken? Diese "Freundinnen" sind es doch nicht wert, dass du überhaupt traurig bist!! Ich weiss, es ist leicht gesagt, aber du solltest deren dummes Verhalten nicht auf dich beziehen. Du wirst schon bald wieder nette Menschen treffen, die dein Vertrauen verdient haben!!

@Anna: Das ist sicher auch nicht einfach, wenn man immer die Angst im Unterbewusstsein hat, der Krebs könnte zurückkommen... Aber das wird er ganz bestimmt nicht!!!!

@Cindy: Denk immer dran: Deiner Schwester gehts jetzt besser... Mir hilft das meistens ein bisschen, wenn ich wieder total traurig bin wegen meinem Vater.

@Jule: Wie gehts dir denn eigentlich? Wie ist der neue Job? Macht es dir Spass?
  #1659  
Alt 10.08.2006, 19:54
Kristina85 Kristina85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Marion!

Es ist schwer zu wissen, dass man einen Menschen verlieren wird und eigentlich nichts dagegen machen kann, obwohl man auch echt alles machen würde, wenn man nur könnte. Und vor allem an einer so schlimmen Krankheit!! Ich kann das nur zu gut nachempfinden, wegen meiner Mama. Man kommt sich einfach nur hilflos vor, aber weißt du, auch wenn du denkst, dass du nichts machen kannst. Das kann man nicht so sagen, du bist trotzdem für deinen Papa da und begleitest ihn in diesen schweren Zeiten. Weißt du eigentlich, wieviel das Wert ist? Das kann man für kein Geld der Welt kaufen und dein Vater wird das spüren. Lass ihn einfach spüren, dass du da bist, er wird es dir danken und dann weiß er auch, dass er gehen kann.
Es geht mir seit dem Tod meiner Mama so nahe, wenn anderen so etwas schlimmes widerfährt. Es ist so schwer. Ich wünsch dir Kraft, denn diese kannst du jetzt doppelt brauchen. Für dich und deinen Vater!
Fühl dich ganz fest gedrückt!
__________________
Jeder Tag ohne dich
wirft die Frage auf,
warum mußtest du gehen,
weshalb gerade du?
  #1660  
Alt 10.08.2006, 20:02
Jule20 Jule20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Gladbeck (NRW)
Beiträge: 146
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Huhu Mädels!

Sorry, ich bin zur Zeit auch ein wenig im Stress. Weiß auch im Moment nicht, wie ich alles schaffen soll.
So geht es mir ganz gut und wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, vergesse ich auch den Stress und kann sogar aus vollem Herzen lachen und einfach nur mal Spass haben. Waren gestern nämlich auf Cranger Kirmes. Hat leider nachher geregnet. Aber wir wollen ja dann Sonntag gehen, denn zum Abschluss gibt es ja noch ein Feuerwerk. Das wird auch sicherlich noch lustig.

Aber sobald man zu Hause ist, wird man mit den Problemen wieder konfrontiert. Aber das kennt ihr wahrscheinlich auch.
Die neue Arbeit ist auch gut, die Kollegen sind auch alle nett. Komme soweit gut klar, nur ist auch etwas mit Stress verbunden, weil es doch eine ganz andere Arbeit ist als ich gelernt habe. Hab also nicht das richtige Grundwissen und mir wird das nötigste erklärt. Na ja. Bis jetzt scheint es ja gut zu klappen, wurde ja auch schon gelobt. Aber ich selber fühle mich trotzdem immer irgendwie schlecht. Ich hoffe, das legt sich noch. Na ja.

So, morgen bekommt meine Mutter ihre 5. Chemo und in drei Wochen die 6. und letzte. Und dann kommen die Abschlussuntersuchungen, die dann entscheiden, ob meine Mutter nochmal operiert werden muss oder direkt zur Kur gehen kann. Ein bisschen Bangel habe ich schon, auch wenn der Tumormarker immer schön weit runter gegangen ist, aber bei der Krankheit weiß man ja echt nie.

Oje, jetzt hab ich wieder euch vollgequatscht. Ich hoffe, dass ist nicht so schlimm. Aber tat doch schon etwas gut, darüber zu reden.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
eure Jule
__________________
Das Prinzip Hoffnung

Hoffnung ist wie die Sonne.
Manchmal wird sie von dunklen Wolken überschattet,
trübe sieht alles in dir aus.
Sogar tiefste dunkle Nacht,
empfindest du.
Doch irgendwann siehst du am Horizont
einen hellen Streifen
Glutrot erscheint das Morgenrot
und mit ihr keimt die Hoffnung wieder,
auf Liebe.Freundschaft,
einfach bessere Zeiten.
Du lächelst in den neunen Tag.

(Gedicht von einer lieben Freundin, vielen Dank)
  #1661  
Alt 10.08.2006, 20:10
Kristina85 Kristina85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey ihr!
Wollte noch etwas hinzufügen!

@Cinderella: Weißt du ich glaube auch daran, dass meine Mama jetzt an einen Ort ist an den sie einfach glücklich leben kann ohne Schmerzen. Und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann bei ihr sein kann und wieder lachen kann! Diese Hoffnung hilft mir in letzter Zeit damit halbwegs klar zu kommen, obwohl es mir auch nicht immer gelingt. Aber weißt du auch deine Schwester und deine Ma wirst du eines Tages wieder sehen und mit ihnen wieder lachen können. Außerdem, wenn du sie beide in deinem Herzen behälst werden sie immer leben. Vergiß das nie!
Fühl dich gedrückt!

@ylva: Du wolltest doch wissen wie weit ich mit meiner Ausbildung bin! Ich bin genau so weit, wie du! Ist es dir eigentlich auch schon bewusst, dass es eigentlich nicht mehr lange dauert bis zum Examen? Also ich bin im Moment auf keiner Station, hatten jetzt Block und ab morgen drei Wochen Urlaub! Endlich!!!!! Nach dem Urlaub bin ich auf der Chirurgie!
Ach so auch wegen diesen angeblichen Freunden, wenn sie dir nicht einmal den Grund für ihr Verhalten nennen können, so zeigt das ganz stark, dass sie einfach noch nicht erwachsen genug sind. Das ist einfach nicht fair und du musst dir auch deshalb keine Gedanken machen! Echte Freunde sprechen einen direkt an, wenn sie ein Problem haben und tragen das nicht hinter den Rücken eines anderen aus!

Na ja ihr alle zusammen liebe Grüße und bis denne!
__________________
Jeder Tag ohne dich
wirft die Frage auf,
warum mußtest du gehen,
weshalb gerade du?

Geändert von Kristina85 (10.08.2006 um 20:19 Uhr)
  #1662  
Alt 10.08.2006, 22:47
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Engel ,

phuu das war ein stressiger Spätdienst...
haben momentan ganz viele Chemopatienten die wegen Übelkeit und Schmerzen stationär bleiben... da kommt alles wieder hoch
Habe Albträume und die Bilder verschwinden einfach nicht.
Aber ich darf mich wirklich nicht beschweren.
Die nächste Nachsorge ist im September.

Ich bin jetzt fast 20 und war immer noch nicht beim Frauenarzt..ich weiss das ich dringend hin muss...ich habe so Angst das ich vllt. auch betroffen bin..,denn wenn es in der Familie liegt ist es ja warscheinlich.
Ich hatte heute eine Patienten die hatte ein Fibroadenom in der rechten Brust. Sie war 16. Aber familiär Vorbelastet.
Ich muss das jetzt in Angriff nehmen,Mama drängt schon die ganze Zeit *seufz*

@Kristina
Ich weiss,dass Examen rückt immer näher...,mir macht das Angst..in Anatomie bin ich nicht gerade die größte Leuchte.
Mir macht auch die Prüfungssituation Angst.
Hattet ihr auch ein Zwischenexamen? Mündl. verlief ganz schlecht bei mir *-argh*
Aber Chirugioe ist toll,wo warst du schon alles? Und in was fuer einem krankenhaus lernst du? Gefaellt es dir noch?

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen,lieber gar keine Freunde als solche Für MICH,mein INNERSTES haben sie sich eh nie intressiert.
Ich war immer die Spaßbremse weil ich nicht gerne in Discotheken gehe...
Ernsthafte Gespräche führen - was ist das?

@Anna
Ich denk in den letzten Tagen oft an dich,drück natürlich alles was vorhanden ist für die Nachsorge,dass wird schon !!! wir smsen uns wieder ja?
ich hab 45612 briefe an dich angefangen..komme nur nie dazu sie abzuschicken...was ich sehr schade finde,weil mir unser Kontakt fehlt.
*drück*

@Giraffe
Danke für deine Worte. finde es toll das du anderen soviel gibst obwohl es dir selber nicht gut geht,dass finde ich von euch allen total bewundernswert !!!!!

@Jule
Ich kenne deine Ängste *drück*
Und auch bei dir drück ich alle Daumen ,dass deine Mama gleich zur Kur kann !!!! Das würde ihr sicherlich sehr sehr gut tun!!
Wenn du reden willst - ich bin gerne fuer dich da.

So,ich leg mich ins Bett und hoffe die Bilder irgendwie vergessen zu koennen.
Schreibe morgen frueh nochmal.
Es tut mir richtig gut,nach der Arbeit heimzufahren u. nicht im Wohnheim zu sitzen...wenn ich bloss wieder heimziehen könnte..

Wünsch euch allen eine Gute Nacht,
eure Ylva
  #1663  
Alt 10.08.2006, 23:41
Benutzerbild von gemini
gemini gemini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr...,

wollte nur sagen, dass ich zwar mitlese aber im Moment nichts schreiben mag...

fühlt euch alle gedrückt!

Wieso geht es einem so oft so scheiße?...
__________________
---Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes---
  #1664  
Alt 11.08.2006, 09:03
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ach Larissa...
ich weiß es auch nicht...
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #1665  
Alt 11.08.2006, 09:06
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Mensch ich bin so blöd....der vorletzte eintrag ging an laura und nicht an anne...sorry ich hab euch kurzzeitig verwechselt....*peinlich
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55