Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3961  
Alt 16.05.2012, 07:51
bibbi73 bibbi73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu alle zusammen,

meld mich auch mal wieder, die letzten Tage waren nicht ganz so schön, ich fühlte mich ständig schlapp, müde usw...... und irgendwie hab ich sehstörungen bekommen, ich kann gar nicht genau beschreiben wie es ist.... naja werd mal zum Augenarzt.... ansonsten fällt mir im Moment so ziemlich die Decke auf den Kopf, ich überlege mir doch wieder Arbeit zu suchen, damit ich was tun kann, fühl mich so nutzlos gerade, und das Geld reicht auch hinten und vorne nicht...
wisst ihr was mich wundert? ich habe immer noch Stoppeln auf dem Kopf, fallen die gar nicht raus, oder dauert das länger?????

@Digit25 ich freu mich dass Du alles wieder abgenommen hast, lächel, aber ich würd mich selbst belügen, wenn ich sage es würde bei mir vom Kortison kommen, denn der Kühlschrank ist mein bester Freund gerade.... hihi

@Dyara naaaaaaaaaaaa warst Du schon vor der Tür mit geputzter Kauleiste???? grins.... freu mich dass du jetzt neue Zähnchen bekommen hast....

ach eines wollt ich euch noch erzählen, gestern bekam ich nun Post wegen Gentest, haben wohl den Stammbaum ausgewertet, ich soll anrufen zwecks Termin... könnt ihr mir sagen wie lange so etwas ca. dauert? und wenn ich mich zur Abnahme entscheide, bräuchte ich am Ende die Bestrahlung nicht mehr???


Liebe Grüße
bibbi
Mit Zitat antworten
  #3962  
Alt 16.05.2012, 12:44
fuexle fuexle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Och Bibi ,
bestrahlt wird immer bei brusuterhaltender OP soweit ich weiß, also da musst du wohl durch.
Die Bestrahlung war auch ein Klacks am meisten störte mich die elend lange Zeit , bei mir mit all den Feiertagen waren es 7 Wochen, aber heute gibts nen Doppelboost und ich bin mit allem fertig.

Stoppeln hatte ich die ganze Zeit allerdings nur dünne, nach 5 Wochen post Chemo ging bei mir die Baumschule auf dem Kopf los. Heute ist exakt Woche 10 post Chemo und seit 3 Wochen laufe ich ohne Perücke.

GLG und nebenwirkungsfreie Feirtagsgrüße

Füx
Mit Zitat antworten
  #3963  
Alt 16.05.2012, 13:03
Digit25 Digit25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Altenburger Land,Thüringen
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Line und Bibbi;

während der Chemo (zumindest bis zur 5.) hatte ich auch einen ziemlichen Appetit auf vieles und vor allem auf komische Sachen ...
Nach der 6. Chemo war das dann weg, vielleicht liegt's auch nur an meiner immer noch anwesenden Appetitlosigkeit...
Aber die Wassereinlagerungen und das Mondgesicht verschwinden wieder -
EHRLICH !!! -

LG Digit
Mit Zitat antworten
  #3964  
Alt 16.05.2012, 22:45
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Prust - Baumschule

Hab auch die ganze Zeit dünne Stoppeln gehabt, die weder ausfallen noch wachsen wollten bzw. wollen...

@bibbi73 - Sehstörungen sind glaub ich eine ziemlich gängige NW, hab das auch, kann schlecht gucken und Augen tränen ohne Ende.

Apropos Gentest - vor meiner 1. Chemo im Januar war ich dort und mir wurde Blut für die Untersuchung abgenommen - nun nächsten Montag, also 1 1/2 Wochen nach meiner letzten Chemo bekomm ich das Ergebnis. Ist ne ziemlich lange Zeit und ich weiß nicht, ob sie alle so lange brauchen

Alles alles Liebe euch allen!
Mit Zitat antworten
  #3965  
Alt 17.05.2012, 22:52
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo in die Rund !

ich hb da mal ne frage an euch...und zwar wegen port und dazugehörigem katheder.

Ich hab seit dem setzen des ports immer das gefühl ,ich hätte einen strohhalm an od. in der lunge ...so unterm schulterblatt!
und auch immer dieses herzklopfen
Kennt jemand das gefühl auch? Ich bild mir das nicht ein und dran gewöhnen tu ich mich auch nicht!
Der port wurde schon am 30.03.12 gesetzt.Ist das normal,dass man das so spürt?
Bin froh wenn ich ihn wieder los bin

Wuerd mich freuen ,wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilen wuerdet!

allen einen lieben gruss ...eure isa
Mit Zitat antworten
  #3966  
Alt 18.05.2012, 11:36
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo und sonnigen guten morgen !!!

@Trödel : Danke für deine rasche Antwort!

Jetzt bin ich schon beruhigter dachte schon da stimmt was nicht oder is der schlauch verrutscht oder.... was weiss ich ?!

Ich lass dass Ding entfernen sobald es geht,das steht fest!
Mach ja die chemo nur vorsorglich! Carcinom 9mm entfernt..keine lympfknoten befallen aber eben auch leider fast keine hormonrezeptoren am carcinom (also gen.)

Darum rechne ich jetzt erstmal nicht mit einem Rezidiv und denk ganz positiv!!!
Dabei kann ich den Port nicht gebrauchen !

Alles liebe dir und @all hier und ein sonniges Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #3967  
Alt 18.05.2012, 11:43
Benutzerbild von Sureki
Sureki Sureki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr tollen Frauen...

Melde mich nach 2.ter Chemo am Dienstag entspannt zurück.. wieder keine NW´s.. und auch keine Begleiterscheinungen wie beim ersten Mal..... Am 2 ten Tag gleich bei meinr Freundin zum Geburtstag gewesen und gestern Nachmittag ein schönes Jazzkonzi zum Vatertag bei Grillfleisch Kaffee und Kuchen genossen.

Die Haare sind weg... Bekam am 'Sonntag abend nen sentimentalen, nachdem ich die Haare anhob und die Löcher unterm Deckhaar sah... "3 Haare in 5 Reihen" Hab dann meinen Freundin angerufen und wir haben Rasen gemäht.....
sieht gar nicht so schlecht aus.. hatte ich mir schlimmer vorgestellt. und meine Internet-Perücken und Käppies funktionieren... Mittwoch dann die vom Friseur...

@ Sommerbiene... das Herzklopfen habe ich auch und es sticht ab und zu mal... allerdings kann ich nicht genau lokalisieren ob es die Portnarbe, die Brust oder das Herz ist... werd es beim nächsten Termin ansprechen...

Hab da auch ein bisschen Schiss, da ich immer geraucht habe und es auch jetzt noch nicht ganz lassen kann.... kennt das noch eine von euch??? Die Unvernunft im Umgang mit dem Nikotinteufel??

Ich wünsche euch allen ein gaaaanz tolles, beschwerdefreies WE mit Suuuuperwetter....das muss doch mal endlich was werden... ich hab immer noch die Heizung an... unvorstellbar...
__________________
Habt es gut, Su

Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.

Curt Goetz



und hier mein persönlicher Mutmacher, so großartig:
http://www.youtube.com/watch?v=sNaW6FyiJRI
Mit Zitat antworten
  #3968  
Alt 18.05.2012, 15:19
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben!

Die Herzklopfen (Herzrasen, teils Atemnot, Herzstiche) hab ich auch - NW von der Chemo... Machen die nicht bei euch auch vor jeder Chemo ein Kurzzeit-EKG? Bei mir wurde das EKG mit jedem Mal schlechter und vor der 6. wurde sogar über eine Verschiebung diskutiert, aber nicht mit mir... Chemo ist bei mir definitiv aufs Herz gegangen - aber das wird sich sicher wieder einpendeln...

Drück euch allen die Daumen für wenig/keine NW.
Mit Zitat antworten
  #3969  
Alt 18.05.2012, 21:43
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Su,

ich hab auch während der ganzen Chemo noch geraucht - meine Chemoärztin meinte, ich solle jetzt mal Prioritäten setzen, mit dem Rauchen könne ich hinterher immer noch aufhören. Das war ein ziemlich geniales Gefühl, zum ersten (und letzten Mal) im Leben mit sozusagen ärztlicher Sanktionierung zu rauchen...

Ich hab dann zwischen letzter Chemo und Start Bestrahlung aufgehört, da die Bestrahlungswirkung wohl durch die Qualmerei um bis zu 50% reduziert wird - und das war mir dann doch zu blöd, die ganzen 8 Chemos durchzustehen um mich hinterher nur wegen der Glimmstängel um die Hälfte der Therapiewirkung zu bringen. Also Schluss, seit dem 03.12. hab ich keine Zigarette mehr angerührt. Ich hab ordentlich geraucht, so 25-27 Stück im Schnitt, und es war auszuhalten. Auch die Zusatzkilos von Chemo und Nichtrauchen (waren in Summe aber nur 5) sind wieder weg.

Kannst Dir ja überlegen, ob Du mir nacheifern magst

Liebe Grüße an alle, und macht mal einfach weiter so!
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3970  
Alt 18.05.2012, 22:22
Benutzerbild von Ponyreiterin
Ponyreiterin Ponyreiterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Kreis Mühldorf
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!
Nö, EKG wurde noch nie gemacht. Kommt aber wahrscheinlich auf das Schema an.
Letzte Woche Donnerstag hab ich mir die 2te Chemo abgeholt.. und auch ganz gut vertragen. Ohne Übelkeit diesmal mit Hilfe der MPC-Tropfen.
Aber in der Nacht von Montag auf Diestag hatte ich einen Horror-Trip. Ich hatte Gelenkschmerzen begrenzt auf die Knie ohne Ende.. und nix dagegen. Die waren so heftig... das hab ich noch nicht erlebt...
Die Onkologin meinte am nächsten Morgen nur, das das nichts mit der Chemo zu tun hat, da bei FEC keine Gelenkschmerzen auftreten. Jetzt soll ich zum Orthopäden.... Und erstmal ins KH, damit die mir was gegen die Schmerzen geben. Ich war auch am Dienstag im KH... aber die konnten in den Knien nix feststellen (wurden geröngt und geschallt) und erklären auch nicht. Dann hieß es: Sie bleiben hier - ich darauf meine Lymphdrainage abgesagt - und später sollte ich doch nicht dableiben... da war der Termin dann schon anderweitig vergeben - und heute ist auch ausgefallen - denn obwohl ich einen Termin hatte.. die Physiopraxis wollte ein langes Wochenede. Sprich mein Arm ist jetzt gut gefüllt....
... Mein Hausarzt meinte nur Gicht, Rheuma... (wird demnächst nochmal extra untersucht) Prost Mahlzeit. Aber da ich seit Dienstag keine so starken Knieschmerzen mehr hatte... lass ich es einfach so und renn jetzt nicht zum Orthopäden. Zumindest hab ich jetzt erstmal wirksame Schmerzmittel im Haus.
Jetzt fang ich schon an Schiss zu kriegen, weden der bevorstehenden TAC... und ggf. Gliederschmerzen als NW.

Also seit Ihr auch so kleine Fressmaschinen... grausam, oder? Man schmeckt noch nichtmal was... und isst trotzdem. Und mittlerweile tut essen sogar weh, weil sich die Schleimhäute irgendwie verändern. Offen ist noch nix... aber ich wußte nicht, das die Zunge wehtun kann. Wassereis ist derzeit Grundnahrungsmittel...

Aber es gibt auch Schönes zu berichten! Ich war heute auf einem Schminkseminar der DKMS LIFE. War zwar ein weiter Weg dahin... aber es hat Spaß gemacht... - Ich schmink mich sonst NIE!! Aber jetzt weiß ich wenigstens wie es geht. Und die Produkte... die wir ja alle behalten durften.. doch, nicht schlecht. Mein Sohn (8) hat mich nur ganz erstaunt angesehen... und dann kam ein: Mama deine Augen sind richtig schön...
Da geht einem echt das Herz auf ;-)
Z.B. soll man den Eyliner nicht strichweise verteilen (wie beim normalen schminken).. sondern Pünktchen machen... dann sieht es von weitem aus wie Wimpern... Und ab morgen mal ich meine Augenbrauen täglich nach... damit ich weiß, wo ich die hinmalen muß, wenn Sie ausfallen... denn die Schablonen die es so gibt... die sahen sehr wackelig aus. Also... jetzt anfangen mit üben. bei TAC fallen sie aus, bis dahin werd ich den Bogen wohl raushaben.
Also ich bin über eine Stunde dahingefahren.... und es hat sich gelohnt.
Vor allem, weil ich auf dem Rückweg noch schnell in einem Pferdeladen vorbeigefahren bin, und die Ihre Lagerkisten aussortiert haben. Da hab ich das Schnäppchen des Monats gemacht.

Bis auf den Mund geht es mit den Nebenwirklungen. Und Ihr seid bei FEC auch so antriebslos... (das beruhigt mich ein wenig).

So, und jetzt freu ich mich irgendwie auf das Wochenende... Ohne Termine... Ich wünsch Euch allen ein nebenwirungsfreies Wochenende - mit Sonne
__________________
Liebe Grüße aus Oberbayern
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3971  
Alt 19.05.2012, 09:12
Sonnenscheinjuni Sonnenscheinjuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben

Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Samstag Ich hoffe die Sonne kommt heraus und wir können wieder meine Freundin und ich durch
den Wald spazieren gehen.
Die erste Chemo habe ich hinter mi. Die erste Woche ging es mir nicht gut
schlecht müde kein Hunger. Die zweite und dritte Woche war ganz gut.
Mein Sohn ist seinem Freund über den Vatertag weggefahren. Er muß auch mal was anderes sehen, wir sind zwei sind nämlich alleine. Keine Verwandschaft nix
in der Nähe. Seit Donnerstag habe ich mehr Haare in der Bürste beim kämen. Ich denke jetzt passiert es bald. Leider kann ich nicht so locker darüber nachdenken, es geht mir schwer nach. Hatte auch einen schlimmen Tag am Donnerstag die Tränen sind nur gelaufen. Auch heute ist es wieder so,
den es brennt so komisch auf dem Kopf. Ich werde jetzt vesuchen mich abzulenken und ein bisschen HH zu machen. Am Dienstag soll die 2. Chemo kommen, wenn meine Blutwerte wieder besser sind. Aber die sind auch in den Keller gefallen nach der ersten Chemo.
So ihr LIeben ich wünsche euch allen viel Kraft und Alles Gute es ist schön wenn man sich sein Kummer von der Seele schreiben kann.
Viele Grüße Maria
Mit Zitat antworten
  #3972  
Alt 19.05.2012, 22:06
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Haaaaallllooooo, ihr lieben !

@sonnenscheinjumi :hallo ,ja die erste woche nach der chemo ist meist echt besch...eiden

leider aber ab der zweiten geht bergauf

dass dir die kopfhaut schmerzt liegt daran,dass die chemo an den haarwurzeln nagt !

stell dich drauf ein ..dir haare gehen...aber es ist nicht soooo schlimm!ein paar tränen hat uns zwar alle gekostet,aber so macht halt die chemo ganze arbeit ,soll sie ja auch !

Hatte auch riiiiiesen bammel davor...kannst ja nachlesen! Aber sind sie mal ab,ob friseur oder sonst jemand,is nimmer schlimm! Ehrlich! Und sie kommen wieder

Dass du allein bist ist nicht schön,aber hier im forum is immer wer da für dich!
Lass dich feste drücken

so , nun wünsch ich uns Allen ein tolles und NW freies sonniges Maiwochenende!!


Baba , eure isa
Mit Zitat antworten
  #3973  
Alt 20.05.2012, 09:27
Sonnenscheinjuni Sonnenscheinjuni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für die liebe Antwort. Ja ganz ist es noch nicht passiert noch habe ich ein paar Haare auf dem Kopf aber sie werden dünner. Ich kann aber noch nicht den Entschluß fassen sie wegzumachen. Außerdem ist heute Sonntag und da ich ja alleine bin, will ich es noch bis Montag aushalten. Dann kann ich eine Frisörin anrufen die zu mir nach Hause kommt. Aber ehrlich gesagt so lange nur so ein paar herausfallen, kann ich mich nicht trennen.
Ab warten und Tee trinken. Ich habe vor 13 Jahren schon mal Chemo bekommen, da ist leider nix passiert aber diesemal ist es wohl anders.
Es ist auch eine andere Zusammensetztung wie das letztemal. Ich finde es
einfach nicht schön. Ihr denkt jetzt macht sie soviel Worte wegen den Haaren.
Aber mir tut es gut mit jemand zu reden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag bis bald
Maria
Mit Zitat antworten
  #3974  
Alt 20.05.2012, 10:21
Sternchen9 Sternchen9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 72
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, Ihr Löwinnen,

ein paar sonnige Grüße aus Sachsen-Anhalt sendet Euch

Susi

Mir geht es prima in den letzten Tagen, wenn auch die Temperaturschwankungen nichts für meinen Kreislauf sind.
Am Donnerstag habe ich noch mit der Pelzmütze(richtige Russenchapka) Wäsche aufgehängt - sehr zur Freude meiner Nachbarin. Gestern auf der 75- Geburtstagsfeier meiner Eltern war es mir mit Perücke schon fast zu warm...
Habe aber tapfer durchgehalten und auch viele Komplimente bekommen.
Sehe nun tapfer meiner nächsten EC-Dosis am Donnerstag entgegen - die Kinder haben Ferien. Die Kleine fährt ins Handballager und die Große ein paar Tage zur Patentante. Mein Mann arbeitet Nachtschichten - hab also mal richtig Zeit für mich.

@Bibbi Gute Besserung für die Augen - kann auch ein trockenes Auge sein, obwohl es tränt - dann ist der Tränenfilm nicht richtig zusammengesetzt. Da gibt es gute Augentropfen mit Hyaluronsäure in der Apotheke. Wieviele Cocktails hast Du inzwischen weg? Musst Du jedes Mal spritzen? Halt die Ohren steif!

@Sonnenscheinjuni Es ist schon ein Drama mit den Haaren, aber nachdem ich mich so lange vorher damit beschäftigt hatte, war ich dann richtig froh, als es vorbei war. An die Tücher hab ich mich schnell gewöhnt - bei der Perücke dauerte es etwas länger, aber nachdem ich Montag bei Sturm über eine Eisenbahnbrücke gelaufen bin, glaube ich auch, dass sie nicht wegfliegt.
Kann jetzt auch schon in den Spiegel schauen (ohne in Tränen auszubrechen...) Anfangs waren noch ein paar dunkle Stoppeln von meiner letzten Färbung vorhanden - die sind jetzt weg, dafür sprießen ganz viele helle (blond oder weiß?) - Komme mir vor wie Mecky...
Wir müssen da alle durch und wir schaffen das!!! Wir wissen ja wofür...
Halt die Ohren steif!

@Ponyreiterin Gute Besserung für Dein Knie - vielleicht hast Du es bloß ein wenig falsch belastet. Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen...

Einen schönen nw-armen Sonntag für Euch alle.
Mit Zitat antworten
  #3975  
Alt 20.05.2012, 13:15
funnysimmi funnysimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen..

ich melde mich mal wieder und hoffe,dass mir jemand einen Rat geben kann.
Ich hatte am Dienstag meine erste Doxetaxel(Taxotere) und das ging ganz gut.
Ich bekomme aber zunehmend-schlimmere- Schmerzen...überall.Ich habe das Gefühl als sei ich verkloppt worden.
Da ich immer so schön mit den Leukos abrutsche,spritze ich schon seit Donnerstag meine Lieblingsspritzen..die tragen bestimmte auch einiges bei zu den Schmerzen. Ich nehme Ibu und das hilft nicht richtig...
Was kann ich noch tun...Hat hier jemand ähnliches erfahren und weiß Rat.Wie lange hält es noch an...

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag ohne NW ,Gewitter und alles was euch gut tut.

LG
f.s
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55