Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2012, 17:42
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Bettina,

herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Danke Krimi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2012, 14:56
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ihr Lieben,

mein Papa (53, Adenokarzinom, Metastase am Brustwirbelkörper, Diagnose Mai 2011) nimmt nun seit 6 Tagen Tarceva 150mg.
Sein Befinden ist optimal. Aber er hatte bereits nach dem dritten Tag starke Hautprobleme, insbesondere im Gesicht. Alles ist rot, etwas angeschwollen und kleine Eiterpickelchen sind sichtbar. Am schlimmsten ist es um der Nase herum und von den Ohren zum Hals hinunter.
Er nimmt seit heute Sebamed-Wachlotion und Meeressalz-Cremes bzw -Masken, daher kann ich noch nicht sagen, ob das hilft. Ich wollte vorsichtshalber nach weiter Tipps fragen, um die Hautprobleme in den Griff zu bekommen.
Und ich wollte fragen, ob Ärzte wegen starken Hautproblemen die Therapie abbrechen würden?!

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Von Herzen wünsche ich euch ein grandioses Wochenende und lasst euch von der Sonne die Nase kitzeln.

Liebste Grüße,

Luisa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2012, 16:14
Joerg87 Joerg87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusamen,

Seit Dezember nehme ich Tarceva ein und es sieht zumindest seit dieser Zeit so aus, als würde das Zeugs seine Wirkung zeigen: das Wachstum meiner Metastasen stagniert seitdem

Ob das Medikament Nebenwirkungen bei mir zeigt, ist sehr schwer zu sagen,
weil meine starken Erschöpfungszustände, sowie mein starker Husten natürlich auch viele, viele andere Gründe haben kann

Sollte jemand an weiteren Details zu meinen Erfahrungen mit Tarceva interessiert sein, melde sich bitte bei mir !



LG
Joerg


Meine "Geschichte" in Kurzform:
Im Herbst 2009 wurde bei "per Zufall" ein Adenokarzinom und im Verlauf der Diagnose befallene Lymphknoten und eine Hirnmetastase festgestellt.
Ich hatte so gut wie keine Beschwerden (ganz, ganz leichtes gelegentliches Hüsteln) und habe gelebt, wie es einem zur Krebsprophylaxe empfohlen wird: kein Nikotin, keine der Schadstoffe Asbest, Radon, etc, Nahrung aus dem Bioladen, 4-6 Mal die Woche Sport!

Es folgte eine Chemotherapie, die OP und eine pre-adjuvante Chemotherapie. Letztere war im März 2010 beendet.
Danach bin ich in zwei REHA's gegangen und hatte dann im November 2011 ein Rezidiv!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2012, 15:10
alicia2012 alicia2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Mein Papa nahm auch Tarceva,

die Haut veränderte sich. Er bekam ein paar Pickel und die Haut wurde trocken.
Die Tabletten haben leider nichts gebracht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2012, 09:01
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle Tarcevianer,

habe kürzlich im Thread von Christel über die Tarceva- Ergebnisse meines
Mannes berichtet.
Leider scheint es wenige Tarceva-Anwender zu geben im Moment.
Meinem Schatz geht es gut. Er hat keinerlei Beschwerden (Husten, Atemnot, etc.)
Lediglich die LWS-Metastase drückt ab und zu auf den rechten Bein-Nerv.
Habe kürzlich bei Roche angerufen um einige Dinge zu Tarceva zu erfragen.
Ein Herr Dr. Baumann sagte mir folgendes:
Bei Patienten die egfr-negativ sind und nach einer gescheiterten Chemo mit
Tarceva beginnen, können, durch die Chemo ausgelöst, nachträglich eine
Mutation bekommen. Weiterhin sagte er, daß der Patient auch die Mutation
Exon 18 haben kann. Es gäbe aber nur wenige Labors die dies nachweisen können.
Hat schon mal jemand ähnliches gehört??? Unsere Onkologin weiß davon nichts.

LG Krimi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2012, 09:23
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Krimi,

über die Nachweismöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass die Mutation i.d.R. im Exon 19, 20 oder 21 untersucht wird. Bei mir wurde die Mutation im Exon 19 nachgewiesen. Vielleicht steht dazu etwas bei Google unter Tarceva.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Mich würde das auch interessieren.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2012, 07:20
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

mein mann nimmt seit 2 wochen tarceva und er hat alles was es so gibt an nebenwirkungen, pickel am hals, rücken und brust, auch um die nase und teilweise auf der wange, er hustet mehr und ist sehr erschöpft zeitweise. am 17.12. hat er seine 1. nachsorge seit tarceca und ich hoffe man kann die biester in schach damit halten oder noch besser - sie zurückdrängen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2012, 09:53
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Gitti,

bekomme jetzt seit Okt Tarceva.Habe am Mittwoch wieder einen Termin beim Oncodoc Blutbild.Meine erste Kontrolle ist am 9.Januar.
Wünsche Euch und mir, das es wirkt!!!!!!!!

liebe Grüsse panter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2012, 10:24
Benutzerbild von panter61
panter61 panter61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: NRW
Beiträge: 38
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Luca 1106,
leider kann ich noch zu den Untersuchungen nichts sagen,da mir bisher nur Blut abgenommen wurde.Nehme es seit Anfang November jeden Tag 150mg pro Tablette.Will mich morgen ersteinmal schlau machen wie lange ich das nehmen muss soll.Finde die NW schon heftig.Dachte die NW kommen noch von den anderen Tabletten die ich nehmen musste,aber die sind bis auf Betablocker und Heparinspritzen jetzt ersteinmal erledigt.Habe aber die meisten NW die auf der Liste stehen,bis auf Haarausfall und diesen Rusch nicht.Huste momentan so stark das ich um nachts schlafen zu können ein paar Codeintropfen nehme.Die Trockene Haut habe ich aber mit meiner normalen Körperlotion wunderbar im Griff aber die hilft mir immer auch schon bei der Bestrahlung,besser als die Salben vom Oncodoc,der schaut zwar verdattert muss mir aber beim Endergebniss recht geben.Kann ich nur keinem Mann empfehlen riecht sehr nach Vaniele und hilft warscheinlich auch nur bei mir.
Habe diese Chemo auch nur bekommen,behaupte ich mal, weil die nicht wussten was die mit mir machen sollten,war eigendlich bis Dezember in Chemopause nach dem Doxetax im Oktober was nichts brachte.
Naja morgen ist Termin beim Oncodoc,bin mal gespannt ob ich was neues erfahre.Werde dann berichten.

Einen schönen Tag wünscht panter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2012, 12:49
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

panter, ich wünsche dir alles alles gute für morgen und das alles zum stillstand gekommen ist oder noch besser, sich auf dem rückzug befindet. ich halte dir ganz fest die daumen.

luca, danke für die info. mein mann hat seit 2 tagen einen offene stelle unter der zunge. konnte kaum essen, mit so einem schwarzen mittel haben wir das in den griff bekommen. wenn es jemand wissen möchte, dann schaue ich gerne wegen dem namen. ansonst ist alles beim alten.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2013, 11:13
SaPu SaPu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von kleiner Bär Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Mein Vater bekommt seit etwa 3 Wochen Tarceva, dieses neue Lungenkrebsmedikament. Wir haben zwar vom Krankenhaus eine Menge Informationsmaterial bekommen, sind also über die "technische" Seite gut informiert. Mich würde aber interessieren: Gibt es hier schon jemanden, der persönlich Erfahrungen mit Tarceva gemacht hat (als Betroffener oder Angehöriger)?
Wir (als Familie) wären dankbar für jeden Hinweis - auch und gerade für solche, die sich auf die praktische Seite (Nebenwirkungen, Umgang mit Nebenwirkungen etc.) beziehen.

Herzliche Grüße!
Euer Kleiner Bär
hallo kleiner bär
mein mann hatte tarceva auch noch, bevor er starb. nebenwirkungen waren vor allem hautausschläge und juckreiz. gemäss unseren behandelnden ärzten, ist dies vor allem der fall, wenn das medikament wirkt. andere auf dieses medikament zurückführende nebenwirkungen kann ich keine nennen, da es meinem mann nach chemo, strahlentherapie und hirnschlag (infolge der starken chemo) so oder so nicht gut ging. mein mann hat den kampf vor knapp 2 jahren verloren und es tut noch weh, als wenn es gestern war.

alles gute für deinen vater, dich und alle die mit der krankheit umgehen müssen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2013, 14:45
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo liebe Tarceva-Schlucker,

eine liebe Freundin von mir nimmt nun das 2. Mal Tarceva. Ist hier jemand, der nach Resistens von Tarceva, dann weiterer Chemos und nun wieder Tarceva nimmt. Welche Erfahrungen gibt es dazu ? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Wünsche allen alles Gute und liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2013, 10:48
Jens.M.S Jens.M.S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an alle Lieben,

Ich hätte auch eine Frage und dachte ich könnte es diesem Beitrag beifügen, da es sich auch um "Targeted Therapies".

Mein Vater hat lungenkrebs und wurde auch auf zwei Mutationen getestet: EGFR und Alk. Leider mit negativem Ergebnis. Nun gibt ja aber nicht nur diese, sondern auch andere Mutationen, deren Behandlung in klinischen Studien getestet wird. Ich wollte jetzt erstens fragen ob es möglich wäre das Material von der Biopsie nochmals an ein Labor zu schicken um auf andere Mutationen getestet zu werden - zum Beispiel HER2.

Beste Gruesse

Jens
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2013, 13:24
Luca1106 Luca1106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo, liebe Mona,

habe Deine Telefon-Nr. verbummelt. Ruf mich bitte mal an.
Uns geht es gut und wir hoffen sehr, Dir auch.

LG Krimi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2013, 14:20
Madka24 Madka24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo ich bin neu hier aber würde gerne was zu tarcerva 150 sagen . Und zwar wollten wir es probieren bei unserm Opa der aber auch schon recht wenig essen konnte und nur noch das was er wollte . Der dr sagte wenn die Hautausschläge kommen ist das ein Zeichen das das Medikament wirkt . Ok das Medikament hat leider schon nach 24 Stunden eingeschlagen wie eine bombe absolut kein Appetit mehr wahnsinniges Brennen im Mund und Rachen Raum. Totaler Abbau grimmig aber er wollte es versuchen dann am zweiten Tag kamen die Hautausschläge ok am 4 Tag abgesetzt da die lebenensqalität vor geht bei ihm .
Man muss dazu sagen er hat Lungenkrebs im Endstadium das Medikament war zum heraus zögern. Nicht zum überleben . Ich denke das muss man bei tarcerva bedenken in welchem Stadium man dich befindet . Wo wir ihn aufgenommen haben hieß es er hat noch 2 Wochen wir haben bis jetzt 9 Monate geschafft er hatte schöne Momente und sein wünsch wird ihm jetzt erfühlt daheim und nicht im kh oder Heim zu Sterben .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55