Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2008, 23:22
Sigismund Sigismund ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 3
Standard Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,
bei meiner Mutter wurde vor 6 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.Eine Operation ist nicht mehr möglich. Für eine Chemo ist ihr Allgemeinzustand auch schon zu schlecht. Sie ist derzeit in einer Uni-Klinik und hat schon einige Martyrien mitgemacht. Da ich kein Vertrauen mehr zu dieser Klinik habe, suche ich einen Spezialisten, der wenigstens einen Gallengang nach außen über die Leber legen kann oder einen Stent einsetzen kann. Ich suche eine Klinik, in der mit den Patienten menschlich und fürsorglich umgegangen wird und die Ärzte auch sehr gute fachliche Kenntnisse haben. Ich möchte das sie die Zeit die sie noch hat einigermaßen lebenswert verbringen kann und auch wenig Schmerzen hat. Die Eingriffe, die bisher vorgenommen wurden, waren immer mit sehr großen Schmerzen verbunden. Wer kann mir eine gute Klinik bzw. Ärzte empfehlen?
Sigismund
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2008, 15:10
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sigismund,

trauriges Willkommen. Sehe gerade, dass dir leider noch niemand geanwortet hat.
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber die Spitzenkliniken für BSDK sind in Heidelberg - Dr. Büchler, Hamburg - Prof. Dr. Izbicki, Bochum - Prof. Dr. Uhl.

Siehe anliegende Links:

http://www.klinikum.uni-heidelberg.d....104335.0.html
http://www.uke.uni-hamburg.de/klinik...und%20Therapie
http://www.pankreaszentrum.de/de/zentrum.html

Ihr habt ein Anrecht darauf, euch die Befunde aushändigen zu lassen (evtl. auf CD gebrannt). Du kannst dich per Mail oder telefonisch mit einem der o.g. in Verbindung setzen.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und dass - egal in welcher Form - deiner Mutter geholfen werden kann und sie ein Stück Lebensqualität zurückbekommt.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2008, 18:20
morle morle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 52
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sigismund,
auch von mir trauriges Willkommen.
Conny hat dir schon dir ersten Adressen zwecks Behandlung genannt.
Du schilderst den Zustand deiner Mutter sehr sorgenvoll.
Es ist gut, so schnell wie möglich die Schmerzen von dafür ausgebildeten Medizinern behandeln zu lassen.
Wir haben gute Erfahrungen auf einer Palliativstation gemacht. Mein Mann ist schon 3x stationär für einige Tage dort gewesen, um sich Hilfe gegen seine Schmerzen und den starken Gewichtsverlust zu holen. Das haben die Ärzte der Uniklinik nicht hingekriegt.
Du findest eine geeignete vielleicht sogar in eurer Wohnortnähe, es gibt sie mittlerweile an allen größeren Kliniken.
Ich wünsch euch Kraft !
Angela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2008, 20:52
herzdame herzdame ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: tübingen
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sigismund
hier die telefonnummmer vom krebsforschungszentrum heidelberg, es ist eine Hotline wo man sich täglich von 8.00 - 20.00 adäquate Hilfe und Tipps geben lassen kann. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Zentrum gemacht.
Probier es einfach, ich drücke die Daumen, dass Ihr die richtigen Experten so schnell wie möglich findet - liebe grüße ursula

Krebsforschung-Zentrum Heidelberg
Tel: 0800 420 30 40
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2008, 22:46
Sigismund Sigismund ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke für Eure Antworten. Meine Mutter ist inzwischen wieder zuhause, weil sie in der Klinik nichts mehr für sie machen können. Der Stent/Gallenleitung ist nach außen gelegt. Die Gallenflüssigkeit ist die letzten zwei Wochen abgelaufen, jetzt wird es jedoch immer weniger. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben was man hier noch machen könnte oder an wen man sich wenden kann?
Ich hoffe, daß ich bald eine Nachricht/Tipp von Euch bekomme.
LG, Sigismund

Geändert von Sigismund (02.09.2008 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2008, 10:19
hope dies last hope dies last ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sigismund
Wie alt ist denn deine Mutter?
Unter Umständen kannst Du gar nicht allzu viel machen. Meine Mutter hatte trotz starken Schmerzmitteln extreme Schmerzen. Die Schmerzen waren zum Schluss so stark, das sie nicht mehr richtig ansprechbar war. Dies ist eine verfluchte Dreckskrankheit, bei welcher nur sehr sehr wenige davonkommen (es gibt sie aber, daher die Hoffnung NIE aufgeben) und die wenigsten in Frieden gehen können.

Liebe Grüsse

Manuel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2008, 12:28
gela47 gela47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bayern
Beiträge: 71
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zitat:
Zitat von Sigismund Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten. Meine Mutter ist inzwischen wieder zuhause, weil sie in der Klinik nichts mehr für sie machen können. Der Stent/Gallenleitung ist nach außen gelegt. Die Gallenflüssigkeit ist die letzten zwei Wochen abgelaufen, jetzt wird es jedoch immer weniger. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben was man hier noch machen könnte oder an wen man sich wenden kann?
Ich hoffe, daß ich bald eine Nachricht/Tipp von Euch bekomme.
LG, Sigismund

hallo sigismund,

klingt ja nicht gerade toll was du so schreibst, ich möchte dir aber trotzdem ein wenig hoffnung geben,

auch meinen mann haben die ärzte im märz nachhause geschickt, und mir geraten ein gutes hospiz zu suchen da er bald sterben wird, .. ich hab ihn dann nach hause geholt, und hab angefangen selbst ein wenig zu therapieren, was soll ich gross erzählen, es sind mittlerweile 6 monate vergangen und meinem mann gehts sehr sehr gut, bei der letzten ct kontrolle , haben die lieben götter in weiss bauklötze gestaunt, .. die lebermetas sind alle weg, bis auf ein paar vernarbungen, die lymhknoten metas sind auch alle weg, die galle ist frei, kein ikterus mehr, die lungenmetas sind bis auf 2 stück auch alle weg, allerdings hat er nun 2 knochenmetas bekommen, aber dafür bekommt er infusionen , der primärtumor ist um die hälfte geschrumpft,
die blutwerte sind fast wie bei einem gesunden .. was ich dir damit sagen will sigismund ist... gib NIEMALS die hoffnung auf, kämpft was das zeug hält mit dem mistkerl ..selbst wenn es keinn sieg gibt , auch ein waffenstillstand ist auch nicht schlecht
ich hoffe ich konnte dir und andren ein wenig mut machen


liebe grüsse gela
__________________
hoffnungslosigkeit ist das ende aller dinge.

am 14.10.08 für immer eingeschlafen , in meinem herzen wird er immer weiterleben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2008, 13:19
hope dies last hope dies last ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

da möchte ich gela zustimmen. auch wenn du am schluss den kürzeren ziehst, hauptsache du hast gekämpft. ich bin sehr stolz auf meine mutter, denn sie hat gekämpft wie ein stier - und doch vorgestern den kampf verloren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2008, 08:20
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

lieber sigemund
mein dad hat sein kampf vor fünf wochen verloren! ich denke an dich und möchte dir nur sagen versuche immer bei deiner mutter zu sein versuche es ihr so schön wie möglich zu machen,frage und erzähle.in gedanken bei euch elisabeth2
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2008, 23:17
Sigismund Sigismund ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Gela,

Danke für Deine Antwort und Deine guten Wünsche.
Meine Mutter ist jetzt auch seit einígen Wochen zuhause und es geht ihr nicht besonders gut. Du schreibst Du hast bei deinem selbst therapiert. Kannst Du mir auch sagen was Du gemacht hast? Wir haben selbst auch einiges probiert mit Naturheilmitteln und so, aber bis jetzt hat das alles noch keine Besserung gebracht. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für uns.

LG
Sigismund
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2008, 07:59
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Meine Mama hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

guten morgen
sigmund ich wollte mich kurz nach deiner mutter erkundigen,alles liebe und viel kraft.elisabeth2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55