Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2008, 05:49
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Unglücklich Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

guten morgen!

wie ihr vielleicht an der uhrzeit (5.42) seht, geistere ich wieder mal durch die wohnung. ich nehm das arimidex jetzt seit exakt 1 monat und hab seit ca. 1 woche die berühmteste nebenwirkung: schweißausbrüche. unter tags stören mich die nicht so, da kann ich mich aus-/anziehen, aber in der nacht?!?!?!?

ich bin ein mensch, der immer, egal, was passiert war in meinem leben, mit einem tiefen, erholsamen schlaf gesegnet war. und jetzt???? ich hab permanent schlafstörungen, weil ich alle 20min. munter werde. unterhose nass, post-op-stütz-bh nass, haut klebrig, kopf heiß. minuten später fast schon schüttelfrost....

mittlerweilen bin ich schon so gereizt und übernachtig, dass ich meinen LG jetzt aufgeweckt habe (der ja gar nix dafür/dagegen kann) und ihm in meinem frust mitgeteilt habe, dass ich schon ganz verzweifelt bin und jetzt aufstehen werde, weil's eh nix bringt, wenn ich versuche zu schlafen.....

ich weiß, dass viele von euch viel schlimmere nebenwirkungen haben als ich durch ihre therapien und möchte meinen beitrag hier nicht respektlos erscheinen lassen, aber ich sitz hier und heule. ich will doch bitte nur schlafen können! seit gestern hab ich jetzt - klarerweise - ne verkühlung auch noch dazu (dürfte ne ausgewachsene bronchitis werden) und fürchte, dass mein op-termin am 2.1. im wackeln ist. na toll, das hätt ich auch noch gebraucht....

sorry, dass ich euch da anheule, aber alle pennen und ich bin gefrustet....

schlaft ihr hoffentlich gut weiter!

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2008, 07:51
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Hallo Christa

Du schreibst: "ich bin ein Mensch, der immer, egal was passiert in meinem Leben, mit einem tiefen erholsamen Schlaf gesegnet war....."

Das war bei mir leider - anlagebedingt - nicht so.

Und so war es auch nicht ganz so schlimm für mich, diese Nebenwirkungen zum Mittelpunkt meiner Besorgnis zu machen

Die anderen bekannten Nebenwirkungen bespielsweise mancher Chemo, wie extreme Wasseransammlungen, phasenweise rheumatische Schmerzen, Hand- und FußSyndrom etc. haben mich wesentlich mehr bedrückt

Bei den Hitzewallungen war sehr schnell "zwiebelmäßige Bekleidung" angesagt.
Aber das hast Du ja auch bereits im Griff und nimmst es nicht ganz so schwer

Im Übrigen finde ich Deinen Beitrag n i c h t respektlos, denn dieses Forum ist für Meinungs- und ErfahrungsAustausch, Trost sowie brauchbare Ratschläge gedacht.

Und was eine schlaflose Nacht bedeutet, können Dir hier Viele sehr gut nachfühlen.

Ich habe - so als eine Art EigenTherapie - während der Chemo-Zeit in der Nacht seitenlange Briefe an Nicht-Internet-Adressen innehabende Freundinnen und Freunde sowie Verwandte - an einer Art Bistro-Tisch stehend, geschrieben

Habe mir sozusagen damit physisch und psychisch "was Gutes getan"

Manche Briefe habe ich dann, wenn die Sonne aufging, weggeworfen und das war gut so

Was Deine Erkältung und die damit evtl. gefährdete OP betrifft, so wird das dann Dein Arzt entscheiden.

Für mich war Tee trinken und täglich frische Luft "schöpfen" wichtig und richtig.

Gut warm angezogen kann das nichts schaden....

und so wünsche ich Dir an dieser Stelle alles erdenklich Gute


LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2008, 08:14
Rabab Rabab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 11
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Guten Morgen Christa Bilde Dir nichts ein (hi hi) bin auch schon seit 4 Uhr auf und mein Mann schnarcht da oben,das ich vor Frust und Neid hochlaufen und Ihn wecken möchte. Aber was kann er dafür?? Stell dich jeden Morgen vor den Spiegel und sage Dir ,Ich schaffe es. Mache Dir einen schönen Tag mit Deinem LG ,und bis bald aber bitte erst ab 4 Uhr Drücke Dich Rabab

Geändert von Rabab (28.12.2008 um 08:15 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2008, 09:15
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

vieleicht solltet ihr euch nachts zum chatten treffen


nicht schlafen zu können macht einen echt irre .. hatte

das von den begleitmedis ( cortison) beider chemo ..

oh mannn ich kann es so nachempfinden ..

ich war total müde .. hab mich abends dann ins bett gelegt

2 stunden später sooooo glockenwach , das ich nicht selten

in der überlegung war nachts das haus umzuräumen

nach ein paar solchen nächten macht sich dann so langsam

die agression breit ..

christa , geh am besten zu deinem behandelden doctor und

frag den mal ... es gibt bestimmt was , womit du dem entgegen

wirken kannst ..

drück dich mal feliz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2008, 09:23
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Liebe Christa,
ich versteh dich sehr gut. Auch ich hatte das unter der AHT. Jetzt bekomme ich sie ja nicht mehr und alle diese NW sind weg.
Vor allem das nicht-schlafen-können macht einen ganz fertig.
Ich habe dann schlußendlich doch zu einer Tablette gegriffen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich war nur vorsichtig, weil man ja abhängig werden kann, aber mir war es das wert, endlich wieder schlafen zu können und hab das Mittel zeitweise genommen und dann wieder nicht.
Ein wenig hilft auch Baldrian, aber auch nicht durchgehend, weil der Körper gewöhnt sich daran.
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, aber vielleicht ein bißchen Trost und Zuspruch.


L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2008, 10:20
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

ach leute, ich danke euch einfach nur! tut gut, zu hören, dass ich ned die einzige bin
meinen arzt bzw. die abteilung für komplementärmedizin hab ich schon gequält und hab salbeitee vor dem schlafengehen als tip bekommen. ich kann den glaub ich literweise saufen, da tut sich gar nix. außer, dass ich des nächtens noch öfter aufs kisterl laufen muss, was ja auch wieder kontraproduktiv ist

danke fürs zuhören und die idee mit nem nächtlichen chat find ich genial.
z.b. treffpunkt jede volle stunde im chat. und je nachdem, wer grad so wie ich durchs haus geistert, wird statt geistern gechattet

habt einen schönen tag! ich pack mich mit schal und husten-bronchialtee warm ein und versuch nicht daran zu denken, dass wir abends mit dem zug nach wien zurückfahren müssen und ich da in die kälte von -8 grad raus muss....

so long, bis später
lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2008, 12:02
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Hallo Christa,

also Freitags und Sonnabends steh ich oft bis zwei in der Nacht für Chat oder PM-Wechsel bereit, ich chronische Nachteule. An den anderen Tagen versuche ich meine Eule zu überlisten und allerspätestens um 00:00 Uhr das Licht zu löschen. Schließlich folgen Arbeitstage und Aufstehen um halb sieben.
*****Nach fünf Monaten Arimidex ist meine temperaturunabhängige Eigenheizung nachts nur einmal in Betrieb. Alles nass. Frisches Nachthemd ist neben dem Bett positioniert + kleines Gästehandtuch. Am Fußende meine Wildseidensommerdecke. Fliegender Deckenwechsel. - Gut, es ist ein Geschiebe. Denn wenig später hole ich mir fröstelig wieder die Daunen hoch.
*****Als das noch öfter war, hatte ich einen kalten, nassen Waschlappen bereit liegen. Den in den Nacken, den Hals rundum gekühlt, bisschen die Stirn: tat immer sehr gut, vor allem auch gegen die hitzebegleitende diffuse Unwohl-Eng-Ängstlich-Gefühle.

In den Zeiten, wenn ich wegen depressiver Schübe zusätzlich ein Mittel gegen Depression einnehme (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)), werden die Wechsel-Attacken viel weniger. Den Zusammenhang kenne ich nicht. Aber wenn Du weiter so unter diesen häufigen Schlafstörungen durch diese Explosivheizung leidest, wäre das vielleicht mal bei Deinem Doc anzusprechen.

Was hältst Du von einem Nickerchen heute Nachmittag? *zwinker*

Gute Besserung der Erkältung, kalte Luft ist nicht gut für angeschlagene Bronchien.

Sonntagsgrüße, ist das ein herrliches Wetter heute!
die parallele
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2008, 12:26
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Zitat:
Zitat von parallele Beitrag anzeigen
vor allem auch gegen die hitzebegleitende diffuse Unwohl-Eng-Ängstlich-Gefühle.
... genau so geht es mir auch! Nur ist mir bisher nicht die richtige Erklärung dafür eingefallen - aber SO stimmts haargenau !!

Mich plagte auch die ewige Schlaflosigkeit! Bin auch immer todmüde ins Bett gegangen und war nach 2 Std. hellwach! War mir ja egal, solange ich noch nicht arbeiten musste! Aber als ich dann wieder gearbeitet habe, war ich tagsüber wie gerädert und bin in jeder freien Minute auf mein Sofa gelegen, um ein Nickerchen zu machen! Das war echt kein Leben mehr !! Ich hab's dann auch mit Baldrian versucht, hilft aber echt gaaaar nix!! Dann hat mir mein Hausarzt was "Richtiges" aufgeschrieben. Es sind keine Schlaftabl., sondern was gegen depr. Verstimmungen. Ist mir aber schnuppe... es hilft!!! Zwar hab ich seit Lichtjahren keine Nacht mehr durchgeschlafen, aber jetzt kann ich wenigstens nach dem Aufwachen gleich wieder weiterschlafen. Das ist für mich schon Erfolg genug!!

Wünsch Euch einen schönen Restsonntag, liebe Grüsse Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2008, 14:49
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Ich empfehle einen USA chatroom. Das gute daran ist, dass die Kollegen da naturgemäß wach sind, wenn hier bei uns die "normalen" Leute schlafen. Also, hat man da immer jemanden zum chatten und muß nicht auch noch alleine und wach im chatroom sitzen.

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2008, 15:38
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Hi Christa,
den Tip mit dem Salbeitee (vor allem gegen das Schwitzen) hatte ich auch von meiner HA bekommen.
Hat bei mir aber gar nix genützt, obwohl ich wochenlang mindestens 2-3 l von diesem ekligen Zeug getrunken hab.
Was die Schlafstörungen anbelangt, so hab ich die nach fast 1 Jahr Arimidex immer noch. Habe mir dann aber - als ich kurz vorm Durchdrehen war - vom HA "Zoplicon" verschreiben lassen. Damit gings dann.
Also hab ichs fast so wie Andrea gemacht.

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.12.2008, 21:44
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Hi Christa,

ich hatte im Mai 2006 den Beginn meiner AHT. Von den ganzen Nebenwirkungen haben mich die extremen Schlafstörungen am meisten belastet. Besonders wenn man beruflich um 8.00 geschniegelt und gestriegelt auf der Matte stehen muss und sich wegen der Kinder mittags nicht aufs Sofa klatschen kann geht man schnell auf dem Zahnfleisch.

Nach einigen Wochen hatte ich etwas ausgesprochen zombiehaftes an mir und die Depressionen kamen dann von ganz allein ( kein Wunder ...).

In meiner Verzweiflung habe ich mir von der Hausärztin ein leichtes Antidepressivum (SSRI) verschreiben lassen. Das hat nicht nur supertoll gegen die Hitzeattacken, sondern auch gegen die Schlafstörungen geholfen. SSRI soll die neurobiologische Fehlsteuerung der Hypophyse positiv beeinflussen. Allerdings habe ich pro Woche ein Kilo zugenommen . Die Wechseljahresbeschwerden sind immer mehr zurückgegangen, nach 4 Monaten konnte ich das Antidepressivum absetzen, nach weiteren 5 Monaten waren die ganzen Wechseljahresbeschwerden weg und ich konnte wieder schlafen wie ein Murmeltier Und die Kilos sind inzwischen auch wieder davongepurzelt.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2008, 12:33
Benutzerbild von Christa
Christa Christa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 136
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

soooooooodale liebe leutchen!

nachdem ich mir gerade meine jacke ausgezogen habe, weil mich wieder ne schweiß-attacke quält, will ich euch mal für die zahlreichen beiträge danke und natürlich auch antworten.

@ serotonin-wiederaufnahmehemmer: ich nehme seit jahren aus anderen gründen Ixel 50mg 1-0-1, dieses wurde jetzt auf 75mg-0-50mg erhöht, ich merk allerdings noch gar nix. und damit meine ich, dass es sich nicht auf meine nächtlichen schlafstörungen oder ich-rinne-wieder-mal-davon-attacken auswirkt. aber vielleicht tut sich da ja noch was....

@ salbeitee: bäääh, den kann ich auch schon ned mehr sehen, so was gruseliges ....

@ gewichtszunahme: hilfe, ja, ich habe das problem, dass ich einen total gesteigerten appetit durch die AHT habe und das irgendwie nicht unter kontrolle bekomme.... ich gebe aber die hoffnung ned auf.

@ nächtlicher chat: mal gucken .....

lg
christa
__________________
Leben ist das, was passiert, wenn ich eigentlich was anderes vorhatte...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2008, 13:42
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Hey Christa!
Ich bin nicht betroffen, sondern Angehörige.
Seit 18 Monaten kann ich nicht mehr schlafen und habe Schweißausbrüche. Weiß auch nicht was ich noch tun soll, kommt wohl doch vom Kopf?
Freue mich auf jeden freien Tag, wo ich nicht arbeiten muß.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Mit Tabletten möchte ich nicht erst anfangen, es sei denn, es wird noch schlimmer.
Halte mich auch sehr lange im Forum auf und lese.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir bald besser wird.
CIAO
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.2008, 16:16
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

hallo christa,

auch ich kenne deine gesamten Probleme schon seit Jahren.
Habe schon alle erdenklichen Mittel ausprobiert. hat nichts genützt-
Ich nehme ab und zu mal eine Schlaftablette. Zolpidem, hat mir meine Ärztin verschrieben.

Auch ich war am durchdrehen. Musste morgens raus und meine Kinder für die Schule fertig machen. Habe mich danach nohmal hingelegt. Habe schreckliche Depris davon bekommen. Konnte dann mein Tagespensum nicht schaffen, war immer gefrustet und schlecht gelaunt.

Als ich mich dann nciht mehr so sehr darüber aufgeregt habe, das ich nicht schlafen kann, ging es mir ein bisschen besser. denn dann wird es ja noch schlimmer, wenn man sich aufregt.( Aber alles leichter gesagt als getan )
Hat sich bis heute aber gebessert. Kann jetzt mal drei - bis vier Stunden schlafen.Obwohl meine Hitzewallungen auch noch da sind.

Ich war gestern Nacht noch im KK-Chat. Vielleicht probierst Du das mal. Es war richtig lustig. Werde die nächste Nacht auch wieder chatten.

Manchmal findet man leider keine Hilfe. Aber zu wissen, das andere auch die gleichen Probleme haben hilft vielleicht auch schon.
Alles liebe von Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.12.2008, 23:08
Benutzerbild von Scarlett1111
Scarlett1111 Scarlett1111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Königswinter/ NRW
Beiträge: 46
Standard AW: Schlafstörungen auf Arimidex - ich dreh noch durch!

Hallo Christa,
ja auch ich gehöre zu den nichtschlafenkönnen Gebeutelten!!!
Bei mir aber vom Enantone nicht vom Arimidex. Das ging so weit, dass ich die Therapie beendet habe 2002. Ich hatte dann drei Jahre später LK-Metas und habe dann wieder mit der AHT begonnen. Dann zimlich schnell Knochen- und Lungenmetas. Wie und ob das alles zusammenhängt, weiß ich Gott sei dank nicht!!!Dann habe ich erst mal durchgehalten mit den Medis. Gegen die Wallungen habe ich Klimaktheel und Sweatosan genommen (beides Naturheilmittel und billig) was etwas half. Fürs Schlafen dann auch ein Antidprimittel (Amitriptylin) was etwas Besserung verschaffte, aber lange nicht an ein normales Schlafen heran kam. Jetzt habe ich vor gut nem Jahr ganz mutig das Enantone wieder abgesetzt und bekomme nur noch Faslodex. Ich bin engmaschig in der Kontrolle und es bleibt alles stabil! Ich möchte natürlich niemanden ermutigen eine Therapie zu beenden oder so, aber für mich steht die Lebensqualität an aller erster Stelle und die ist für mich ohne Enantone!
Ich musste so lächeln, als ich deinen Beitrag las wegen der Uhrzeit... mein erster Eintrag (vor fast 9 Jahren) in einem anderen Forum hieß: "Schlaflos in..." und ich bekam echt ne Antwort aus Seattle!
Ich wünsche euch allen eine möglichst gute Nacht!
Liebe Grüße
Gundel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55