Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.06.2009, 22:48
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo

hier ist ein Artikel zum Thema

Schwangerschaft nach Brustkrebs.
Ich wünsche euch allen, die richtige Entscheidung

http://www.universimed.com/frame.php...e%26id%3D14409


Viele Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2009, 11:02
Fraggle22 Fraggle22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo,

ich bin froh über die vielen verschiedenen Meinungen. Sie geben mir verschiedene Anbsätze zum überlegen und dann irgendwann auch meine Entscheidung zu treffen.

@Ute:Es tut mir leid, das sie bei dir ein Rezidiv aufgetreten ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird.

Ich drück euch alle mal ganz dolle und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und hoffe das die Sonne noch einwenig rauskommt!

LG

Stefanie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.06.2009, 14:15
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Schwanger nach BK

Liebe Stefanie,

meine Zwillingsmädels wurden genau 2 Jahre nach Ende meiner Chemo geboren. Ein halbes Jahr nach meiner einjährigen adjuvanten Herceptin-Therapie wurde ich schwanger. Die Kinder sind wohlauf und gesund. Soviel zu deiner Sorge wegen des Herceptins.

Erwähnen sollte ich jedoch auch, dass mein BK hormonunabhängig und meine LKs frei waren. Allerdings hatte man mir ein Jahr vor der Geburt in der Risikosprechstunde eines familiären Zentrums auf den Kopf zu gesagt, dass ich beim nächsten Mal sicherlich einen hormonabhängigen Tumor gekommen würde, obwohl ich den Gentest gar nicht gemacht hatte, sondern mich deswegen beraten ließ. Dementsprechend hatte ich auch wegen der "Östrogen-Schwemme" Angst vor einer Schwangerschaft und mich mit meinem Mann bereits zum Verzicht auf Kinder durchgerungen. Nachdem diese Entscheidung getroffen war, lebte ich drauflos und wurde etwa ein Vierteljahr später überraschend spontan schwanger mit Zwillingen. Das Tolle war, dass angesichts des positiven Schwangerschaftstests meine Panik völlig verschwand.

Mein Chemo-Arzt hatte mir seinerzeit auch von einer Schwangerschaft abgeraten und anderenfalls mind. 2 Jahre wegen meiner Rezidivgefahr (G3 und Her2neu 3+) abzuwarten. Die sei aber seine rein subjektive Meinung und Wahrnehmung der wenigen ihm bekannten "Fälle" aus seinem Kreis von Patientinnen. Von dem sog. "Healthy Mother Effect" hielt er nicht allzu viel. Als ich ihm dann später schwanger unter die Augen trat, meinte er, dass sich inzwischen ein Meinungswechsel in der Fachwelt vollzogen hätte und man heutzutage nicht mehr der Meinung wäre, dass eine Schwangerschaft den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen würde. Inwieweit die sog. Experten zwischen hormonabhängigem und -unabhängigem BK unterscheiden sagte er nicht. Allerdings wollte ich es damals auch gar nicht so genau wissen, da ich ja bereits eine ordentliche Kugel vor mir herschob.

Bald feiern meine Mädels nun schon ihren 2. Geburtstag, es geht uns allen gut und ich hoffe inständig, dass es so bleibt! Wie schon viele andere vor mir schrieben, ist es deine Aufgabe und Verantwortung, gemeinsam mit deinem Mann eine Entscheidung zu treffen. Ich möchte dir nur noch mit zu bedenken geben, dass ich nach all meinen Mutterfreuden im ersten Lebensjahr der Kinder auf einmal eine riesige Panik davor bekommen habe, wieder krank zu werden. Ich habe bisweilen sehr stark unter dem selbstgemachten Druck, jetzt um jeden Preis für die Familie gesund bleiben zu müssen, gelitten. Dies führte mich auf den Weg einer Depression, die ich mit Hilfe einer Therapie nun wieder in den Griff bekommen habe.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Glück und eine gute Entscheidung, die sich für euch, aber vor allem für dich richtig anfühlt.

Liebe Grüße von
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2009, 23:01
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo Stefanie,

ich habe mich nach hormonabhängigem BK in 2005 für ein Kind entschlossen. Im Sommer 2007 habe ich die AHT abgesetzt, im Herbst 2007 mich nochmal komplett inkl. PET untersuchen lassen. 14 Monate nach Absetzen der AHT kam unsere Tochter zu Welt. Zwischenzeitlich ist sie 8 Monate. Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Ich habe die Kleine nur mit der unbehandelten Brust stillen können - aber sie ist satt geworden. Seit Mai 2009 mache ich die AHT weiter.

Ich glaube, es gibt noch zu wenig Erfahrung mit Schwangerschaften nach BK und generelle Aussagen zu machen.

Mein Rat für dich: Hör in dich rein. Was möchtest du und wie wichtig ist dir das 2. Kind?

Liebe Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2009, 23:34
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 53
Standard AW: Schwanger nach BK

hallo! ja, ich habe nach BK ein kind bekommen, hatte aber keine AHT,ich hatte monat lange blutungen und habe mit meinem freund geschlafen,ich dachte es ist nicht möglich aber......war gleich schwanger(unfall )
ALLES GUTE!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.06.2009, 13:12
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo!

Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit dieser Frage. Wie auch Du hatte ich hormonabhängigen Brustkrebs (2004) und mache noch AHT.

Ich habe mit vielen bekannten Professoren von den unterschiedlichsten medizinischen Richtungen unabhängig voneinander gesprochen und ALLE waren der selben Meinung: Eine Schwangerschaft nach hormonabhängigen Brustkrebs steigert NICHT das Risiko für ein Rezidiv. Mittlerweile weiß man, daß nicht die erhöhten Hormonwerte für ein Rezidiv verantwortlich sind, sondern die Schwankungen, die bei einer Schwangerschaft nicht so arg sind, wie bei einem Zyklus.
In verschiedensten Studien hat sich sogar gezeigt, daß eine schwangere Frau nach hormonabhängigen Brustkrebs ein GERINGERES Risiko hat, wieder etwas zu bekommen. Warum das so ist, weiß man (noch) nicht. Man vermutet allerdings, daß die Natur es so eingerichtet hat, daß nur ein gesunder Körper (nach Brustkrebs) schwanger wird oder die Schwangerschaftshormone eine positive Auswirkung haben.

Das sind die neuesten Studien. Ich habe mich entschlossen, meinen Kinderwunsch wieder aufzunehmen und nach der AHT recht bald loszulegen! Ich kanns kaum erwarten!!!!
Keiner meiner Ärzte hat Einwände dagegen (und das alles sind sehr gute Professoren aus unterschiedlichen Richtungen aus dem Wiener AKH)!

Ich hoffe, Dir mit diesen guten Nachrichten damit den Sonntag verschönert zu haben !

Ich drücke Dich lieb,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.06.2009, 13:45
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo Sonja,

vielen Dank für dein Posting über die neuesten Studien. Vielen Frauen mit eben dieser Diagnose und Kinderwunsch wird ein Stein vom Herzen fallen und ihnen neuen Mut machen bzw. ihre Entscheidung erleichtern.Trotzdem machen mich die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte (auch meiner) ziemlich durcheinander. Seit meiner BK-Erkrankung habe ich mir selbst auferlegt, sämtliche Statistiken und Prognosen nicht mehr so sehr an mich heranzulassen. "Normalerweise" hätte ich ja überhaupt gar nicht an BK erkranken "dürfen" - 4 Kinder vorm 30. Lebensjahr, alle wenigstens 6 Monate gestillt, Periode auch vorm 14. Lebensjahr... Und meine schlechte Prognose habe ich auch schon um 3 Jahre überlebt

Also dann, AHT abhaken, kleines Päuschen einlegen und dann 'ran ans Babymachen Du bist eh' so fest entschlossen, da kann keiner mehr dran rütteln
Viel Erfolg und ganz viel Gesundheit (natürlich für die ganze Familie)!

Anja aus Berlin
__________________
Erstdiagnose Jan. 2004
pT4a(mf)pN2a (5/6) M1 G1-2 ER 80% PR 80% C-erb Score 1+) Ablatio links, 6 Knochenmetas - Rezidive 2007 und 2009
Krebs ist nichts für Feiglinge. Krebs ist eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.07.2009, 02:19
Benutzerbild von Dirk33
Dirk33 Dirk33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Merkstein/Aachen
Beiträge: 126
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo,

wollte nur kurz meine Erfahrung bzw eher die Einstellung und Entscheidung was den Wunsch angeht Kinder zu bekommen betrifft.

Zuvor kurz meine Frau Jenny hat Anfang 2009 die Diagnose Brustkrebs erhalten zudem stark Hormonabhängig.Wollten zuvor Eizellen entnehmen lassen dies wäre aber mit dem Risiko gewesen das die Eierstöcke stimuliert worden wären müssen und das mit Hormonen. Und da dies einen Wachstumsschub hätte bedeuten können haben wird dies beide als ein Risiko gesehen und haben uns Entschlossen und festgestellt das es dann wohl nicht so sein soll..

Wollte nur kurz Erwähnen nach dem Jenny und ich in der Zeit von 1999 bis 2002 vergeblich ein Kind zu bekommen ließen wir Uns damals Untersuchen und dabei kam herraus das Jenny eine Hormonstörung hatte muss noch mal genau schauen ging sich damals um das Hormon was mit der Milchprodukion zu tun hat. Diese wurde behandelt und 2006 wurde Jenny schwanger Unser Sohn kam im Mai 2007 zur Welt um einiges zu früh und leider hat er es damals nicht geschafft nach 4 Tagen leider gestorben.

Jetzt 2009 hormonabhängiger Brustkrebs, sicher Fragt man sich gibt es Zusammenhänge von damals aber auch auf Nachfragen bei Ärzten meinten diese das man das warum wieso und weshalb man da wohl nie eine Antwort drauf bekommen wird. Man sagte Uns auch das es möglich wäre evtl nach 2 Jahren Tamoxifin schwanger zu werden, jedoch haben wir durch die ganzen Ereignisse Gemeinsam beschlossen das Risiko nicht einzugehen, dafür Liebe ich meine Frau zu sehr um das Sie sich das Risiko aussetzt im Anschluss oder auch wenn es nicht klappen würde, im Anschluss wieder zu Erkranken.

Und da Jenny und ich bis vor 6 Monaten viele Jahre ein Pflegekind hatten was jetzt noch bzw nach Rückführung bei der leiblichen Mutter lebt und diese wohl scheitert wird das Kind was für Uns wie Unseres ist nach weiterer Absprache mit dem JUgendamt wieder zu Uns zurrückkehren. Abschließend ist zu erwähnen sicher wäre das biolgische eigen Kind schön aber Biologisch alleine ist nicht immer alles.Wollte jetzt keinem Angst mit Unserer Geschichte machen und wünsche und Drücke allen Frauen die sich ein Kind wünschen und dies Umsetzen wollen alles gute und viel Glück das dieser Wunsch Wahr wird.

Auch allen anderen viel Glück und Kraft

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.07.2009, 07:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Schwanger nach BK

@Dirk

ich finde, Dein Beitrag kommt gerade zur richtigen Zeit.
Er macht klar, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, als ein großes Risiko einzugehen.


@all

In meinem Freundeskreis sind betroffene Frauen verschiedenen Alters, die sich für "fremde" Kinder mit viel Liebe und Engagement einsetzen.
Das bewundere ich sehr.

Wahrscheinlich kann ich den Kinderwunsch bei einer vorliegenden Brustkrebserkrankung aber auch deshalb nicht so sehr gut nachempfinden, weil ich bei Erkrankung schon fast 60 war und Sohn sowie Enkelinnen habe


Alles Gute für die Entscheidungsfindung
und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.07.2009, 09:59
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Schwanger nach BK

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich kann ich den Kinderwunsch bei einer vorliegenden Brustkrebserkrankung aber auch deshalb nicht so sehr gut nachempfinden, weil ich bei Erkrankung schon fast 60 war und Sohn sowie Enkelinnen habe
Liebe Ilse,

genauso ist es.
Ich glaube das kann man wirklich nur nachempfinden, wenn man selbst vor so einer Entscheidung steht.


Ich wünschte ich wäre erst viiiiiieeeeeel später erkrankt, dann bräuchte frau sich gar nicht erst mit solchen Fragen und Entscheidungen zusätzlich "quälen".

Lieben Gruss
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.07.2009, 10:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Schwanger nach BK

Liebe Holiday

kann ich sehr gut verstehen -

- sehr viel später zu erkranken ist vielleicht von Deiner Warte aus gesehen "nicht ganz so schlimm", aber frag' nicht, wie meine gleichaltrigen Mitkämpferinnen und ich ebenfalls mit allen Tricks unseren Mut zusammenkratzen mussten....

Gleichwohl sind wir auch mit sehr jungen Betroffenen befreundet - kennen also die unterschiedlichsten "Befindlichkeiten"

ÜBERHAUPT NICHT AN KREBS ZU ERKRANKEN finden allerdings Junge und Alte sicher noch viel beneidenswerter :


Ganz liebe Grüße
von der hitzewalligen tropfenden
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.07.2009, 15:48
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Schwanger nach BK

Liebe Ilse,

ich habe nicht geschrieben, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn man z.B. mit 60 an BK erkrankt

Ich habe nur geschrieben, dass ICH wünschte ich wäre erst viiiiiieeeeeel später erkrankt....eben bezogen auf die "Kinderwunsch-Problematik".

LG
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.07.2009, 17:42
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: Schwanger nach BK

ich seh's ein -

- liebe Holiday -

- mein Tröstversuch bezüglich Kinderwunsch-Problematik ist voll in die Hose gegangen


Alles Gute

und liebe Grüße :
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.08.2009, 14:52
Fraggle22 Fraggle22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo zusammen

Heute fängt mein Leben neu an!!!!
Ich muss nun mal meine guten Neuigkeiten verkünden.
Vor zwei Jahren erkrankte ich an Brustkrebs, bekam dann Chemo, OP und Bestrahlung, dann noch ein Jahr Herceptin.

Heute war ich bei meinem Gyn und ich bekam die glückliche Nachricht das ich in der 9 Woche Schwanger bin!
Auch wenn es heißt man ist danach nicht mehr so fruchtbar. Das kann in meinem Fall nicht stimmen, denn wir habe es nicht seit längerem versucht, sondern uns ist ein Kondom gerissen.

Gott hat es für uns vorgesehen, das wir bald zu viert sein werden.


Kopf Hoch an alle die jetzt noch in der Schwierigen Zeit stecken, das Leben kann wieder so wundervoll werden.

Ganz liebe Grüße und ich drück mal alle

Stefanie
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.08.2009, 15:22
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Schwanger nach BK

Herzlichen Glückwunsch, das ist eine tolle Nachricht und gibt so vielen Hoffnung. Berichte doch weiter über deine Schwangerschaft und dich.
Wenn das nicht ein toller Wochenanfang ist dann weiss ich es nicht dir alles liebe.
__________________
Grüsse Schnecke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55