Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2009, 18:16
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Idee Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Hallo,
ich würde in diesem Thread gerne unser Wissen sammeln, bezüglich der Vorbeugung bzw. auch der Begegnung von Nebenwirkungen im Fall der Einnahme von Antihormonpräparaten.

Es ist ja bekannt, dass bei Einnahme der Präparate ein höheres Risiko von Thrombosen, Leberbeschwerden, Augenproblemen und krankhaften Veränderungen der Gebärmutter besteht.

Ich hatte die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr angeschrieben und sie um Rat wegen einer Thromboseprophylaxe gebeten.

Sie gaben mir folgende Information zur Stärkung der Venen, Reduktion von Entzündungen und zur Vorbeugung von Blutgerinnseln:
Ein Tee aus Wiesenklee, Brennessel und Schachtelhalm. Mit kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen. 2-3 Tassen täglich trinken.
Zudem rieten sie zu durchblutungsfördernder Bewegung. Z.B.: eine halbe Stunde täglich spazieren gehen.

LG
I.J.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2009, 19:07
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Danke, I.J.

Das ist eine gute Idee.
Will wünschen, dass diese Absicht gut umzusetzen ist.

Ich nehme seit 01.04.08 Tamoxifen als alleinige AHT ein. Habe kurz vor Beginn einen Augenstatus erheben lassen, da ich gerade hier große Befürchtungen hatte. Mögliche NW's, wie Grüner, Grauer Star oder Makuladegeneration waren mir ein Horror.
Als ich den Augenarzt um einen weiteren Termin nach ca. 3 bis 4monatiger Einnahme von Tam bat, wurde mir dieser verweigert.
Wäre zu früh.
Nach einem Wechsel des Augenarztes (2 Termine innerhalb von 4 Monaten, geht Doch!) und einer gewissen Beruhigung meinerseits, lasse ich mir die Augen jetzt einmal jährlich kontrollieren.
Bei einer gewissen Vorschädigung würde ich auf jeden Fall den Augenarzt entsprechend häufig konsultieren.

Was die Thromboseprophylaxe angeht, sind auch da Vorschädigungen und das Wissen um Veränderungen der Gefäße (vorangegangene Thrombosen Insulte(Verschlüsse) aufgrund von Arteriosklerose, Diabetes, etc.), z.B. auch der Konsistenz des Blutes, wichtig, Beachtung zu finden.
Brennnessel ist meines Wissens nach entwässernd. Die beiden anderen Pflanzen kenne ich nicht.
Das Blut in einer gut flüssigen Konsistenz zu halten, um Thrombosen, bzw. Embolien zu vermeiden, ist, viel zu trinken.
Bei Flüssigkeitsmangel dickt das Blut ein.
Das wäre ein Weg der Thromboseprophylaxe.
Genauso, wie die Bewegung.

Der Gefahr eines Endometriosekrebses, bzw. der der Eierstöcke, hoffe ich mit vierteljährlicher gynäkologischer Kontrolle zu begegnen.
Werde bei der nächsten Nachsorge aber nachfragen, ob Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut sonografisch nur hinsichtlich der Stärke des Aufbaus zu erheben ist, oder ob auch qualitative Strukturveränderungen auf diese Weise wahrnehmbar sind.
Will diesbezüglich nochmal googeln.

Augen, Gefäße, und Gebärmutter/Eierstöcke liegen in meinem Focus.
Stimmungsschwankungen, bzw. Depression finden bei mir ebenfalls Beachtung, haben ihren Auslöser bei mir aber in einer ganz anderen Geschichte meines Lebens, die schwerer wiegt, als Krebs und Therapie. Tam gilt hier höchstens als Verstärker oder zusätzlicher Auslöser.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Thema beitragen.
Wir mögen in vielen Merkmalen übereinstimmen. Das kann helfen und stärken.
Die individuelle, persönliche Kompenente macht uns jedoch immer wieder zu Einzelwesen.
Diese Vielfalt als einen Gewinn zu betrachten, möchte ich in den Vordergrund stellen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2009, 14:00
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Hallo,

ich wollte diesen thread mal wieder nach oben holen.
Er wurde oft angeklickt, aber es wurde nichts geschrieben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Hinweis auf vorbeugende Maßnahmen bei Einnahme von Antihormonpräparaten?

Oder handhabt Ihr es allgemein so, dass Ihr erstmal schluckt und falls dann eine Nebenwirkung eintritt diese behandelt wird?

LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2009, 14:35
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Oder handhabt Ihr es allgemein so, dass Ihr erstmal schluckt und falls dann eine Nebenwirkung eintritt diese behandelt wird?
Hallo,
das wird es wohl sein.
Wahrscheinlich gibt es auch nicht so viele Möglichkeiten, aufs Blaue hinein gegen etwas vorzubeugen, das man vielleicht nicht bekommt.

Zitat:
Ich hatte die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr angeschrieben und sie um Rat wegen einer Thromboseprophylaxe gebeten.

Das ist sicher nicht das Problem, dass die Userinnen haben, die den Thread angeklickt hatten. Tee und Sport sind bekannte Mittel.
Sie haben in der Regel große Probleme mit Gelenken, Knochen und Haaren, dass sie bestimmt keinen Sinn für irgendwelche Prophylaxen haben

Zitat:
Es ist ja bekannt, dass bei Einnahme der Präparate ein höheres Risiko von Thrombosen, Leberbeschwerden, Augenproblemen und krankhaften Veränderungen der Gebärmutter besteht.
Das ist bekannt. Deshalb werden diese Organe auch engmaschig untersucht und die Präparate abgesetzt, wenn es z.B. zu Leberproblemen kommt.
Gäbe es dagegen wirksame Mittel, dann könnten wir die bekommen müssten die Einnahme nicht beenden.

Möglicherweise hat niemand Interesse daran, irgendwelche Mittelchen zu empfehlen, die möglicherweise nicht wirksam sind und in dem o.g. Konsens
keinen Erfolg versprechen.
Nicht umsonst müssen hier immer wieder Frauen mit der AHT aufhören, weil sie gerade diese Beschwerden haben.

Ich finde es gut, wenn Erfahrungen gesammelt werden. Etwas sinnvoll sollte das Thema dann aber schon sein und es ist nicht notwendig, ein Thema um des Themas willen wieder hochzuholen, wenn niemand etwas dazu schreibt.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2009, 14:45
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Daumen runter AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

BarbaraO bitte höre doch endlich auf, ständig abwertende postings auf meine Anfragen zu verfassen!! Es reicht!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2009, 15:06
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Sibylle,
das war keine Zurechtweisung sondern eine Meinungsäußerung.
Ich bitte Dich, hier nicht solche Behauptungen aufzustellen!

In diesem Thread ging es um das Sammeln von prophylaktischen Möglichkeiten, Nebenwirkungen vorzubeugen, nicht um Langzeitschäden wie Demenz u.ä.
Dazu dürfte man hier wohl kaum in dert Lage sein.

Zitat:
Vielleicht können einen auch nur ein paar Leute beruhigen, indem sie schreiben, dass es gar nicht so schlimm war oder sie fast keine Nebenwirkungen hatten. Das würde einen schon aufbauen.
Das wäre natürlich wie immer sehr schön aber wenig hilfreich und ist auch nicht Thema dieses Threads.
Wenn nach dem Vorbeugen von Nebenwirkungen gefragt wird, und nicht davon, dass alles nicht so schlimm ist bzw. jemand keine hatte.

Wenn Du es nicht verträgst, andere Meinungen zu lesen und diese stets als Angriff siehst, dann ist ein Fachforum zum Meinungsaustausch vielleicht für Dich nicht das richtige. Vielleicht gibt es irgendwo ein Krebs-Jubelforum mit ausschließlich Mutmacherthreads, Gutmenschgesülze und unwirksamen aber gut gemeinten Tipps.n Eins wo sich alle lieb haben und niemand irgendjemandem widerspricht.
Nicht, dass man da auf Dauer wirklich Hilfe finden könnte. Man würde sich aber wohlfühlen und jede hätte ihren eigenen Thread.

Nicht, dass Dich das weiterbrächte, es wäre aber bestimmt nett da. Vor allen Dingen, weil Du da solche stets ehrlichen Userinnen wie mich nicht finden wirst.
Auch wenn Du es nicht glauben magst, so gibt es hier viele Userinnen, die gerade das sehr schätzen und froh darüber sind, dass ich schreibe, was sie denken.

PS: Ich melde meinen Beitrag gleich selbst.
LG

Geändert von BarbaraO (25.07.2009 um 15:09 Uhr) Grund: Frau O und die Tippfehler :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2009, 15:18
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

BarbaraO, warum bleibst Du nicht in der Villa und überläßt gitti den Moderatorenjob? Wir stürmen die Villa doch auch nicht und benehmen uns so wie Du hier. In der Villa kannst Du ja richtig nett sein. Warum nicht hier?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2009, 15:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Mir kommt deine Frage
Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
Oder handhabt Ihr es allgemein so, dass Ihr erstmal schluckt und falls dann eine Nebenwirkung eintritt diese behandelt wird?
auch reichlich merkwürdig vor.


Macht man das normalerweise nicht so? Bislang ist mir jedenfalls noch nicht der Gedanke gekommen, eine möglicherweise in der Zukunft auftretende Nebenwirkung eines Medikamentes, von der ich weder weiß wann, noch ob sie auftritt, mit anderen Medikamenten, Zusatzstoffen etc. prophlyaktisch zu behandeln.
Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass hier immer mehr der Wunsch besteht, sich gegen alle möglichen Eventualitäten abzusichern. Das funktioniert aber weder im normalen Leben noch im Zusammenhang mit der Erkrankung und den dazugehörenden Therapien.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2009, 15:24
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Ja Birgit64,

das war klar, dass Du BarbaraO sofort zur Seite springst.

Das ist ja ein ständig sich wiederholendes Muster.

Ansonsten ... no comment zu Deinen weiteren Ausführungen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2009, 15:28
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Hallo BarbaraO,

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen, weil Du da solche stets ehrlichen Userinnen wie mich nicht finden wirst.
....gegen eine ehrliche Meinung hat ja keiner was.
Nur kommen Deine Beiträge oft sehr kühl und kritisierend rüber, teilweise belehrend.....aber warum?
Ich habe leider oft den Eindruck, dass Dich viele Userinnen und viele Beiträge stören.
Viele Neue löchern einen per PN, weil Sie sich nicht trauen hier öffentlich Fragen zu stellen....wegen der ständigen Kritik.
Das finde ich sehr schade.


Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Auch wenn Du es nicht glauben magst, so gibt es hier viele Userinnen, die gerade das sehr schätzen und froh darüber sind, dass ich schreibe, was sie denken.
Ich glaube es gern.
Ich mag dieses "hinter-dem-Rücken-Gerede" nicht gern und sage meine Meinung. Und Mails wie "das-hast-du-jetzt-gut-geschrieben-das-habe-ich-auch-gedacht-nur-traue-ich-mich-nicht-das-öffentlich-zu-verkünden-weil-ich-keine-lust-auf-diskussionen-habe" kenne ich, finde sie aber eher störend. Ich brauche keine Bestätigung, es ist ja MEINE Meinung. Und JEDE kann doch Ihre Meinung hier frei äussern.... oder ???


Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
In der Villa kannst Du ja richtig nett sein. Warum nicht hier?
Das frage ich mich auch gerade.
Die Beiträge in der Villa sind oft witzig und nett.....

Gruss
Holiday
__________________



Geändert von holiday1978 (25.07.2009 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2009, 15:29
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Zitat:
Zitat von I.J. Beitrag anzeigen
das war klar, dass Du BarbaraO sofort zur Seite springst.

Ansonsten ... no comment zu Deinen weiteren Ausführungen.

I.J. ich brauche niemanden, der mir zur Seite springt.
Vielleicht erwägst Du auch mal die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, die auch so denken wie ich?

Bitte unterlass die persönlichen Angriffe. Das ist nicht nur peinlich und unnötig sondern auch gegen die Nutzungebedingungen.
Wenn Du keinen Kommentar abgeben möchtest, warum schreibst Du dann?

fremdschämende Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2009, 15:33
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Ich lasse mich nicht auf ein Streitgespräch mit Dir ein BarbaraO.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2009, 15:52
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Danke Belinda!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2009, 15:58
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Wundere ich mich jetzt oder nicht?
Nein. Ich wundere mich nicht.

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, weil ICH anderer Meinung bin und diese auch kundtue.

Warum das immer dazu kommt, dass meine Ansicht als persönlicher Angriff, ja möglicherweise sogar Majestätsbeleidigung aufgefasst wird, habe ich bemerkt, kann und werde es aber nicht ändern.
Ich werde weiterhin überall dort schreiben wo ich es für richtig halte und mich nicht in die Villa zurückziehen, wie es manche gerne hätten.

Wenn ich dann lese, wie wenig Substanz manche Beiträge haben, dann erfasst mich ein gewisses Grausen ob der Oberflächlichkeit und Selbstzufriedenheit einiger User.
Besonders die Leichtsinnigkeit mit Empfehlungen und die Rücksichtslosigkeit neuer Userinnen gegenüber ist grenzwertig, da sie permanent als Mitgefühl getarnt wird, sobald jemand ein Veto einlegt.

Vielleicht sollte man einfach mal bei der Sache bleiben und nicht, wie ich gerade sehe, Antworten auf Fragen geben, die nicht gestellt wurden (Bellinda).
Hier geht es um Prophylaxe, mit denen man die Heerscharen der späteren Userinnen aufklären möchte und nicht darum, dass jemand keine NW hatte und nichts dagegen tun musste.

Mich immer an die Nutzungebedingungen haltende Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2009, 03:40
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.973
Standard AW: Antihormonpräparate - Nebenwirkungen vorbeugen

Hallo,

alle Beiträge die nicht direkt zum Thema Bezug nahmen, wurden gelöscht.


Zitat:
Zitat von Silleke Beitrag anzeigen
ALso liebe Gitti, keine Kritik, gar nicht, aber vielleicht doch zu überlegen ? Das würde sicher in der ersten Zeit einige Moderation erfordern, denn man müsste es konseqent umsetzen und entsprechend verschieben in die Kategorien. Würde aber manches Problem beseitigen.
Da es von sehr vielen Userinnen gewünscht wurde, haben wir vor einigen Jahren schon mal versucht das auf diese Art zu probieren. Hat aber auch nicht geklappt, zu Problemen geführt und jedesmal sofort die "Verschiebebahnhof-Schimpf-Fraktion" auf den Plan gerufen.

Gruß, Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55